• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt "Billiger geht nicht!"





Die Schweißnaht beim Rahmen am Tretlager sieht nicht so gut aus. Vielleicht wurde er deshalb aussortiert und wird dort deshalb so günstig angeboten?!

Das Schaltwerk scheint zum Teil aus Kunststoff zu sein und dem Schaltarm sieht man schon an wie weich das Metal-Blech ist.

Mit der Bremse würde ich nicht schneller als 25 fahren, alles darüber ist wohl schon lebensmüde.

Der Laufradsatz scheint für den Preis okay zu sein, aber wie schon geschrieben, nicht für ein Rennrad.
 
Ich war neulich mal bei KS im "showroom", habs aber nicht lange darin ausgehalten. Als ich wieder draußen war und über den Hof zum Auto ging, kreuzte ein Mitarbeiter aus dem Montagebereich meinen Weg. In der Hand einen RR-Rahmen inkl. Gabel und Kurbel, den er aus einigen Metern Entfernung sehr gezielt und einhändig in einem Müllkontainer entsorgte. Will sagen: Er schien Übung darin zu haben.... ;)
In anderen Worten: KS betreibt aktives Qualitätsmanagement mit Kontrollen, die streng genug sind um tatsächlich dann und wann etwas auszusortieren?

Ach ja: jetzt auch RRN-zertifiziert ;)
 
Hatte mich extra nicht über die möglichen Motive des Monteurs geäußert.... :idee:
 
Eigentlich ist es ja nicht die passende Jahreszeit für so einen Zeitvertreib und ich nutze meine Freizeit lieber auf dem Rad. Aber wenn es jemandem Spaß macht dann werde ich meien alte Excel-Tabelle nochmal auskramen und bin auch bereit, einmal pro Woche ein Update zu machen. Kann man ja für eine Weile als fortlaufendes Projekt nutzen....

Aber: Als Herr über die Regeln entscheide ich, dass nur RENNRAD-Komponenten verbaut werden! So kann das ganze vielleicht ja noch hilfreich sein, die eine oder andere Winterschlampe wieder günstig fahrbereit zumachen.

Hier also:


Komponente Hersteller Bezeichnung Preis Gewicht
Rahmen Noname Aluminium Rennrad Rahmen49,90 € 1800g
Gabel Starrgabel Rennrad Cro-Mo Gabel 28" Racing A-Head roh 16,90 € 900g
Steuersatz Ahead Set Stahl, 1 1/8", 9-teilig, schwarz 7,95 € 116g

Lenker Ritchey Logic OS Rennlenker 16,90 € 305g
Vorbau ---fehlt---
Lenkerband ---fehlt---

Sattelstütze Miranda Sattelstütze Patent 27,2/350sw 8,28 € 300g
Sattelklemme Kalloy Alu Sattelklemme mit Inbusschraube 31,8 mm silber 3,30 € 25g
Sattel ---fehlt---

Ergos Shimano 2300 2/8-fach 84,50 € 400g
Schaltwerk Shimano Sora 9-fach kurz 26,95 € 300g
Umwerfer Shimano Sora Schelle 19,70 € 200g
Kassette Shimano Kassette CS-HG51 8-fach 11-30 9,90 € 358g
Kette 116 Glieder Fahrrad Kette Schaltungskette 4,99 € 327g
Kurbel Shimano Sora FC3301 Rennrad-Kurbeln, 2x8, 39/50Z, Octalink, 175mm 18,50 € 830g
Bremsen ShimanoSora BR 3500 37,80 € 350g
(Innen-)Lager(-schalen) Shimano BB-ES 25 121mm 9,00 € 350g
Züge Shimano Shimano inkl. 200g

Laufräder Shimano WH-R501 74,99 € 1.900g
Reifen Rubena Syrinx V 80 schwarz 7,98 € 560g
Schlauch ---fehlt---
Schnellspanner Shimano Shimano inkl. 150 g

Pedalen Shimano PD-R540-SL 26,95 € 330g
Flaschenhalter Tacx T 6052 /6055 Flaschenhalter Uni 2,90 € 58g


Die Laufräder von Buxbaum haben 135mm-HR-Naben, deshalb sind die raus. Bremsen sind nicht zeitgemäß, Schaltwerk nicht für RR. Der Rahmen aberist ein Rennradrahmen der in mind. 3 Größen erhältlich ist. Anhand der Bilder kann er nicht als gefährlich identifiziert werden, deshalb ist der drin!

Bin aber erstaunt, dass recht viel noch aktuell war. Viel Spaß noch beim Suchen. Wenn noch etwas gepostet wird pack ich es nächste Woche dazu....
 
*nach oben hol*

Hatte am Wochenende eine Diskussion mit meiner Frau: Sie mochte mir nicht glauben, dass ich den hier erwähnten Scape-Sattel für lächerliche EUR 4,99 gekauft habe. :rolleyes:

Übrigens ein super Teil für die Stadt: So hässlich, dass er garantiert nicht geklaut wird.
 
Zurück
Oben Unten