• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Professionelle Fahrradfotografie

Anzeige

Re: Professionelle Fahrradfotografie
Anscheinend befindet sich @Karsten S auf einem höheren Beliebtheitslevel als Du, Hilde ;)
Das ist ja nicht sooo schwer. Ich trage mein Herz ja gerne auf der Zunge, da zieht es nach sich, dass viele Leute mich nicht mögen. Die es aber tun, tun es meist zurecht und werden wohl selten enttäuscht sein, sie wußten ja, worauf sie sich einlassen...
 
Nur Belichtungsmesser und Kameras die in dem Belichtungsmesser diese Brückenschaltung haben , habe ich gemeint , mit dieser Schaltung dient die Versorgungsspannung NICHT als Referenz .
Weshalb man in allen Praktica SLR´s der "L" Baureihen eine 1,5V Zelle verwenden kann , und die Belichtungsmessung stimmt damit auch.
Das war nur ein Einschub und geht am Thema vorbei , sorry .
VLC (2,3) auch :rolleyes::cool:
 
Moin!

Hat jemand Lust auf Klugscheißen und möchte ein paar Tipps zur analogen Fotografie mit Systemblitz geben? Info: Kamera OM-2n und Blitz T32 passen zusammen und können beide TTL :cool:

Danke!

 
was willste für Tips? Systemblitzens Sinn ist dass Kamera und blitz kommunizieren...

Bei Konica z.B. ändert eine Änderung der Reichweite am Blitz die Blendeneinstellung der Kamera automatisch (sofern das Objektiv auf Automatik steht). U.U. wird auch bei einschalten des Blitzes automatisch die Blitzsynchronzeit eingestellt... sonst passiert da nicht viel.
 
Ich dachte an Dinge wie "um 3/4 unterbelichten kommt immer gut" oder "bei Portraits die Decke im Winkel xy° anblitzen". Quasi Erfahrungsberichte :).

Technisch regelt die Kamera durch TTL ja alles Grundlegende allein.
 
"bei Portraits die Decke im Winkel xy° anblitzen".
Jo, das hilft. In kleineren bis mittleren Räumen mit weissen Wänden und Decken gibt es sehr schattenfreie Bilder, wenn man rückwärts nach hinten, oben in eine Zimmerecke blitzt. Das Licht wird dann in allen möglichen Winkeln reflektiert und erhellt das Motiv eben auch von allen Seiten und dabei auch noch von jeder Richtung gleich stark.

Musste mal mit der Digiknipse üben, damit du ein Gespür für die Stärke des Blitzes bekommst.
 
Moin!

Hat jemand Lust auf Klugscheißen und möchte ein paar Tipps zur analogen Fotografie mit Systemblitz geben? Info: Kamera OM-2n und Blitz T32 passen zusammen und können beide TTL :cool:

http://www.cameramanuals.org/flashes_meters/olympus_t32.pdf

http://mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/om2/om2manual/index6.htm

Wichtig: The OM-2 is designed to synchronize with electronic flash at shutter speeds of 1/60 second or slower (all shutter speeds indicated in blue on the shutter speed ring). *Note: The OM-2 incorporates an incorrect flash prevention system. If the shutter speed ring is set at a shutter speed faster than 1/60 second the electronic flash will not fire when you press the shutter release button.

also immer passende Zeit zum Blitzen einstellen, sonst geht nix. ;)


HTH
 
Ich dachte an Dinge wie "um 3/4 unterbelichten kommt immer gut" oder "bei Portraits die Decke im Winkel xy° anblitzen". Quasi Erfahrungsberichte :).

Blitz wenn möglich vermeiden. Im Ernst, schau mal in ein Portraitstudio. Da stehen große Studioblitze mit Softboxen, Lichtwannen, Reflektoren. etc.. Der Aufsteckblitz ist für schöne Bilder immer nur eine Notlösung. Denn er macht hartes Licht. Die einzig sinnvolle Anwendung ist Aufhellblitzen bei Aufnahmen im Freien, und das gegen die Decke blitzen bei Innenaufnahmen. Da gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, wie im Blitzmanual gut beschrieben.

bounce.jpg


http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/4_1_2.htm
 
Also ich möchte den Blitz bei den meisten Aufnahen nicht mehr missen, bllitze allerdings auch nur außen als Aufhellblitz direkt in das "Opfer" hinein. Innen gerne nach hinten oder schräg an die Decke. Aber aufpassen, wohin du blitzt, wenn du an eine farbige Wand blitzt, hast du die Farbe auf dem Objekt. Falls die Wand oder Decke weiter weg ist, musst du etwas überbelichten, da TTL bei mir jedenfalls nur in der Lage ist, die Belichtung für einen direkten Blitz zu berechnen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Der Nachteil bei Analog ist halt das nicht mwhe so ganz kostengünstige herumspielen mit den Ergebnissen, daher meine Frage.
:bier:

Aber eine Sache habe ich noch:
Ergänzung an diejenigen, die im Gegensatz zu mir Ahnung von Elektrik haben:

Ein Lunasix oder eine OM-1 brauchen eine konstante Spannung von 1,35V pro Batterie. Eine heutige Silberoxid hat aber 1,55V pro Batterie. Wenn ich eine Z-Diode mit 2,7V bei zwei Batterien zwischen dem Minuspol der Silberoxid-Zelle und dem Kontakt im Gerät klemme und das kleinere Format der Batterien ausgleiche habe ich doch quasi einen Adapter im Eigenbau, oder?
Das wurde mir als machbar bestätigt, aber welche Diode nimmt man da? Es gibt die 2,7V 0,5W oder 1,3W. Wo ist der Unterschied und welche sollte ich für meine Om wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, denn normalerweise hat man dann im Interesse an guten Bildern einen separaten Belichtungsmesser mit Batterien mit.
Die Batterie in meinem Spotmeter hält Jahre, nicht, wie in der Nikon, 3 Tage

Im Übrigen bei viel Knipsen und dem dann notwendigem Platzbedarf gerade für Rollfilme spielt die Mitnahme einer einzigen (meinetwegen auch von 10) Reservebatterien überhaupt keine Rolle mehr.
Weißt Du, was 10 Reserve-Akkus für eine SLR kosten? Dazu kommt noch, dass die sich zB bei Kälte auch entladen, wenn sie nicht genutzt werden.

Allerdings hat sich das Thema entkrampft. Ich habe die Mittelformat-Kamera für eine Reise 2004 angeschafft. Damals war sie für den Einsatz quasi alternativlos. Heute halten Akkus länger, und Speicherkarten sind günstiger. Die letzte solche Reise 2011 habe ich mit einer D80, 3 Akkus und einigen Chips bewältigt. Der Trek war kürzer, zwei statt drei Wochen. Am letzten Tag war der letzte Akku leer.
 
Allerdings hat sich das Thema entkrampft. Ich habe die Mittelformat-Kamera für eine Reise 2004 angeschafft. Damals war sie für den Einsatz quasi alternativlos. Heute halten Akkus länger, und Speicherkarten sind günstiger. Die letzte solche Reise 2011 habe ich mit einer D80, 3 Akkus und einigen Chips bewältigt. Der Trek war kürzer, zwei statt drei Wochen. Am letzten Tag war der letzte Akku leer.
Das ist genau das, was man heute im Jahr 2015 ansprechen muß. Speicherkarten und Akkus die wirklich lange halten werden mittlerweile fast nachgeschmissen.
Auf die Frage nach dem Preis eines Akkus für eine slr zurückzukommen. Den weiß ich nicht, aber ich nehme lieber zum Vergleich die auch aufgeführte ältere Nikon. Da ist man bei meiner D70 mit ca 80 Euro für einen originalen und etwa bei 20 bis 30 € für Markenzubehör Akkus dabei.
10 Kleinbildfilme (noch nicht mal Rollfilme) liegen auch bei 30 bis 50 € und haben mehr Platzbedarf als eine Speicherkarte und ein Akku. Das Geld für die Filme ist hinterher nicht nur weg, sondern es kommen zusätzlich noch Kosten für Entwicklung und Vergrößerung dazu.
 
@Dynacophil bitte mal kurz stark sein: Die OM-1 wird gerade von mir neu verkabelt und mit Diode versehen. Mal schauen, ob überhaupt noch irendetwas funtioniert wenn ich fertig bin ;).

Anhang anzeigen 249567
Arrghh, Micha haste kein Rad mehr zum Basteln ?

Naja, der eine geht gerne in die Kirche, der andere ißt gerne Leberwurst ;-)
Meins wäre das nicht.
 
@Dynacophil bitte mal kurz stark sein: Die OM-1 wird gerade von mir neu verkabelt und mit Diode versehen. Mal schauen, ob überhaupt noch irendetwas funtioniert wenn ich fertig bin ;).

Anhang anzeigen 249567

Sehr schön! Immer schön mit WD40 spülen, dann geht se noch geschmeidiger und schafft 6B/s :p:D
Guck dir gleich mal die Dichtungen an...oder mach se ambesten gleich neu.

Ich hab mal ne Robot Royal 24 zerlegt...alte scheiße, hab ich geflucht zwischendurch...aber nach 4 Tagen lief se dann wieder und war von innen blitzeblank :cool:
 
Zurück
Oben Unten