• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Professionelle Fahrradfotografie

Die sind Zinc-Air und bei ca. 1,4V aber mit relativ konstanter Spannung. Leider ist die Lebenszeit sehr begrenzt, aber dafür günstig und überall zu bekommen.
Also 1cm passenden Schlauch aus dem Aquaristikfachhandel, eine Z-Diode 1,35V bzw. 2,7V vom Elektrofachmann und die Sache läuft.

Sind die PX675 Hörgerätezellen bei 1,35V und mit Silber drinne?
 

Anzeige

Re: Professionelle Fahrradfotografie
Ergänzung an diejenigen, die im Gegensatz zu mir Ahnung von Elektrik haben:

Ein Lunasix oder eine OM-1 brauchen eine konstante Spannung von 1,35V pro Batterie. Eine heutige Silberoxid hat aber 1,55V pro Batterie. Wenn ich eine Z-Diode mit 2,7V bei zwei Batterien zwischen dem Minuspol der Silberoxid-Zelle und dem Kontakt im Gerät klemme und das kleinere Format der Batterien ausgleiche habe ich doch quasi einen Adapter im Eigenbau, oder?

Das ist nicht immer so , wenn der Belichtungsmesser ein bestimmte Schaltung eingebaut hat ( Brückenschaltung ), ist die Batteriespannung nicht die Referenz , und man kann statt der Quecksilberoxydzellen mit 1,35 V ganz normale 1,5 V Knopfzellen verwenden ( V625U z,B,) , falls eure Knipsen das nicht haben nehmt einfach ein Praktica , die haben so was.....:rolleyes::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewußt übrigens, man lernt das zu schätzen, wenn man mal 3-4 Wochen in Gegenden ohne Steckdose viel knipst.
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, denn normalerweise hat man dann im Interesse an guten Bildern einen separaten Belichtungsmesser mit Batterien mit.
Im Übrigen bei viel Knipsen und dem dann notwendigem Platzbedarf gerade für Rollfilme spielt die Mitnahme einer einzigen (meinetwegen auch von 10) Reservebatterien überhaupt keine Rolle mehr.
 
Das ist nicht immer so , wenn der Belichtungsmesser ein bestimmte Schaltung eingebaut hat ( Spannungsteiler ), ist die Batteriespannung egal , und man kann statt der Quecksilberoxydzellen mit 1,35 V ganz normale 1,5 V Knopfzellen verwenden ( V625U z,B,) , falls eure Knipsen das nicht haben nehmt einfach ein Praktica , die haben so was.....:rolleyes::p
Belichtungsmesser, ob intern oder extern, nehmen einem die unkorrekte Spannung aber übel. Eine geometrisch nicht passende Zelle reinzufummeln ist nicht das Problem, die korrekte Voltzahl und die Aufrechterhaltung der selbigen halt schon. Darum meine Frage.
 
Belichtungsmesser, ob intern oder extern, nehmen einem die unkorrekte Spannung aber übel. Eine geometrisch nicht passende Zelle reinzufummeln ist nicht das Problem, die korrekte Voltzahl und die Aufrechterhaltung der selbigen halt schon. Darum meine Frage.

Nur Belichtungsmesser und Kameras die in dem Belichtungsmesser diese Brückenschaltung haben , habe ich gemeint , mit dieser Schaltung dient die Versorgungsspannung NICHT als Referenz .
Weshalb man in allen Praktica SLR´s der "L" Baureihen eine 1,5V Zelle verwenden kann , und die Belichtungsmessung stimmt damit auch.
Das war nur ein Einschub und geht am Thema vorbei , sorry .
 
Die Canon EF verträgt auch 1,5V-Batterien, ihre professionelle Schwester, die F-1, hingegen nicht.
 
Bei der Gelegenheit, ich habe heute bei einer Wohnungsauflösung bei Freunden geholfen und habe dabei ein altes Sigma Z Weitwinkel Objektiv 28mm f 2,8 mit Beschriftung EF vor dem Container gerade noch mal zurückgehalten. Soll wohl mal an einer Canon EF verwendet worden sein und mehr weiß ich nicht. Springblende reagiert, Blenden und Entfernungsring ist freigängig, weitere Funktion kann ich so nicht beurteilen, Eigentlich nichts besonderes, aber hat da evtl jemand (für Null) Interesse daran?
Sonst geht es die Tage dann wirklich in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die das an eine moderne Eos adaptieren. Wenn ja hebe ich vorsichtig die Hand :oops:
 
Ich nix Canon und auch nix wisse, aber wenn jemand genaueres weiß oder Du es probieren willst, dann geht es asap in die Post. Ich konnte es halt erstmal nur noch nicht wegschmeißen.
 
Stimmt, EF damals = EF heute. Dann reiße ich, sofern nicht jemand anderes akuten Bedarf hat, den Arm hoch :).
 
@derMicha
Der Hilde bist ein bisschen böse und macht sich nur einen Spass!

Mein Postfach ist voll und ich räume gleich mal auf.
 
Anscheinend befindet sich @Karsten S auf einem höheren Beliebtheitslevel als Du, Hilde ;)



War nur Spaß jetzt. Muss ja auch mal lustig sein. Also für mich... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten