• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Produktvorschau: Shimanos neue Topmodelle – Dura-Ace 9070 Di2 und Dura-Ace 9000

Produktvorschau: Shimanos neue Topmodelle – Dura-Ace 9070 Di2 und Dura-Ace 9000

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTIvMDUvc2hpbWFub19kdXJhYWNlOTA3MC5qcGc.jpg
Konzentration, Kontrolle und Vertrauen. Das waren die drei Leitmotive, mit denen Shimano zu Beginn des vergangenen Monats im belgischen Kortrijk ausgewählte Pressevertreter in die Neuerungen der hauseigenen Top-Gruppe einführte. Wir waren für euch vor Ort und haben das 2013er Dura-Ace Line-Up, bestehend aus der mechanischen Dura-Ace 9000 und der elektronischen Dura-Ace 9070 Di2, nicht nur in Augenschein genommen, sondern durften die mechanische Version im Rahmen des Pressecamps auch bereits testen. Mit von der Partie waren auch Michael Barry und Alex Dowsett vom Team Sky, welches aktiv an der Entwicklung der neuen Dura-Ace mitgewirkt hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Produktvorschau: Shimanos neue Topmodelle – Dura-Ace 9070 Di2 und Dura-Ace 9000
 
Wie sieht´es eigentlich mit der Kombatiblität der 11fach Kassetten mit den "alten" Freiläufen aus, und umgekehrt?
 
Ich vermute da ist ein Fehler. Die Kurbel wird es sicherlich auch in 175mm geben. Wäre sehr merkwürdig, wenn es die Kurbel von 165 bis 180 in 2,5mm Abstufungen gäbe und man ausgerechnet die verbreitetste Länge nicht anbieten würde.
 
Ich möchte mich zur Qualität und Funktionalität der neuen DA 9000/9070 gar nicht äussern, die wird höchstwahrscheinlich untadelig sein.

Aber das Marketinggewäsch empfinde ich in diesem Zusammenhang als unerträglich.

Zitat:

"# Schaltwerk (RD-9070)

Auch das Schaltwerk wurde auf 11-fach erweitert. Die Schaltvörgänge sollen weiterhin ungemein präzise und schnell von Statten gehen. Dazu tragen auch die mit Polymer beschichteten Züge ihren Teil bei."

Zitat Ende:

Seit wann arbeiten die elektronischen Schaltungen wieder mit Seilzügen?

edit: Der das Marketinggewäsch entlarvende Passus wurde ohne Kommentar entfernt.
 
Am Äußeren scheiden sich einmal mehr die Geister.. Die Kurbel ist und bleibt das prolligste Teil am Markt. Die STIs erinnern mich wieder an einen Schaltknüppel in einem dieser typischen 80er/90er Japaner- Autos.
 
Über die funktion braucht man bestimmt nicht zu reden, die wird wieder erstklassig sein. Die optik ist besser geworden, aber lichtjahre von campa entfernt. Di2 finde ich sehr interessant.
 
die optik ist nicht lichtjahre von campa entfernt, sondern wurde, meiner bescheidenen meinung nach, um lichtjahre gegenüber dem vorgänger verbessert.
zwar bleibt das design geschmackssache, aber gerade sti's und kurbel wirken, trotz des typisch japanischen future-designs, wesentlich dezenter und hochwertiger.
lange rede, kurzer sinn; zumindest kann man es jetzt auch mal wagen, die kurbel erstmal dranzulassen ^^
 
GerdO Die Kurbeln wird es natürlich auch in der Länge 175 mm geben.
andreas s Stimmt, an elektronischen Schaltwerken sind Seilzüge fehl am Platz.
 
Im Vergleich zur aktuellen Dura Ace ( vom Augenschein her.........) um Längen besser. Die STI's sind nicht mehr so fette Geschwüre, die Bremse interessant, das Finish scheint auch wieder erstklassig zu sein.

Das Design ist Geschmacksache. Aber meiner bescheidenen Meinung nach durchaus gelungen. Die Kurbel finde ich aber auch grottenhäßlich. Und wozu braucht man schon wieder einen neuen Lochkreis???
 
Alles in schwarzem Hochglanz Finish, nicht übel! Die Gruppe macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Ist sicherlich auch top in der Funktionalität.
Trotzdem, Campa ist und bleibt das Maß aller Dinge.
Was ich allerdings gut finde, Shimi versucht nie Campa Imitate herzustellen. Sie haben ihren eigenen, ganz typischen Stil. Futuristisch.
 
Chain and cassette
An extra sprocket out back means a new chain. It's the same width as Shimano's 10-speed chains but has a slightly shorter pitch (the distance between the chain rivets). The sprockets are exactly the same thickness as on 10-speed Dura-Ace, just closer together. This means a wider freehub body is required (by around 1.5mm). This shouldn't cause compatibility issues with the major wheel brands as their hubs are designed to accommodate Campagnolo’s long-standing 11-speed standard. The major exception is Shimano's own wheels, which have been redesigned to accommodate the wider cassettes.
http://www.bikeradar.com/road/news/article/shimano-dura-ace-9000-34009/
 
freiradler, 8hEnnEs7 Die 11-fach Kassette passt auf alle gängigen Freiläufe bzw. Freilaufnaben anderer Hersteller, so die offizielle Information seitens Shimano. Von der Gesamtbreite her unterscheidet sich die 11-fach-Kassette kaum von der 10-fach-Kassette, lediglich die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln sind schmaler. Die neue Kette hat die gleiche Breite wie die 10-fach-Kette der DuraAce, jedoch ist hier der Abstand zwischen den Hohlnieten etwas geringer. Um eine perfekte Kompatibilität mit der 11-fach-Kassette zu gewähren, entwickeln einige Hersteller aber bereits Naben (nicht nur Shimano), die direkt für die 11-fach-Kassette von Shimano ausgelegt sind [Beispiel].
 
Mich interessiert eher ob man die Kassette mit ner Campa 11-fach Schaltung fahren kann. Sollte es in näherer Zukunft auch eine 11-fach Ultegra geben wären das ja sicherlich eine günstige Alternative zu den teuren Chorus Kassetten ;)
Das soetwas von offizieller Seite natürlich nicht funktioniert ist klar, aber in der Realität ist ja oft anders.
 
@vhy:
So wie ich das verstehe, ist die Kassette schon breiter als eine 10fach Kassette. Nur auf dem Freilauf haben sie die gleiche Breite. Das letzte Ritzel wird daher einen Versatz Richtung Nabe haben.(wie die 10fach Kassetten mit den 1mm Spacer). Daher muss der Nabenflansch etwas zur Mitte verschoben sein, wie es bei Naben, die auch Campa-11fach-kompatibel sind, schon ist.
 
prince67 Shimano liefert in Verbindung mit der neuen DuraAce auch neue Laufräder und Naben, wobei die Freiläufe der Hinterradnaben auf die Verwendung des 11-fach Ritzelpackets optimiert sind. Andere Hersteller haben bereits breitere Freiläufe, um die Kompatibilität mit bspw. Campagnolo zu gewährleisten, oder bringen ab 2013 Laufräder heraus, die für eine Verwendung mit Shimano vorgesehen sind. Du hast natürlich ganz recht (da habe ich mich oben nicht richtig ausgedrückt), die 11-fach Kassette ist breiter als die 10-fach Kassette (inkl. Spacer), und zwar um 1,85 mm. D.h. im Umkehrschluss auch, wer in Zukunft auf einem 11-fach optimierten Shimano-Laufrad eine entsprechende 10-fach Kassette fahren möchte, braucht einen weiteren Spacer.
 
Zurück
Oben Unten