• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Produktnews – Muc Off Indoor Pflegeserie: Gegen Schweißflecken und Keimecken

Produktnews – Muc Off Indoor Pflegeserie: Gegen Schweißflecken und Keimecken

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTEvTXVjLU9mZi1JbmRvb3ItMy5qcGc.jpg
Muc Off Indoor ist eine neue Pflegeserie zur Rollentrainersaison: Sweat Protect schützt vor Schweiß und Antibacterial Equipment Cleaner killt Keime.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Produktnews – Muc Off Indoor Pflegeserie: Gegen Schweißflecken und Keimecken
 
Ist aber Aluminium, Edelstahl, Plastik oder Vinyl wirklich der perfekte Nährboden für Bakterienkulturen? Ein wenig handwarmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und ordentliches Lüftes des Trainingsraumes reicht scheinbar heutzutage nicht mehr aus. Ich finde ja eher, dass die ganzen Wehwechen, körperlichen Intolleranzen und sonstigen Allergien in unserer Gesellschaft an einem untrainiertem Immunsystem liegen, weil alles immer klinisch rein sein muss und dieses dann wiederum nur mit massivem Einsatz von Chemie zu bewerkstelligen ist.
 
Das "Protec"-Produkt macht im Prinzip schon Sinn. Bei regelmäßigem Indoor-Training besteht eine große Möglichkeit, dass das Material, speziell Verschraubungen und andere Kontaktstellen zwischen Bauteilen durch Korrision Schaden nehmen. Man kann an solchen Kontaktstellen ggf. auch auf andere Mittel mit hoher Kriechfähigkeit zurückgreifen, Brunox oder Kettenspray, dann riecht der Trainingsraum aber unter Umständen sehr unangenehm nach dem Zeug.

Bei dem antibakteriellen Mittel bin ich aber auch sehr skeptisch. Zwar greifen auch in anderen Bereichen die Verbreitung irgendwelcher Desinfiektionsmittel immer mehr um sich, der Nutzen ist aber generell mehr als fraglich, vielmehr birgt die Nutzung sogar Risiken, z.B. für die Haut.
Beim Rennrad dürfte vor allem das Lenkerband eine ideale Brutstätte für Keime sein. Ob die oberflächliche Reinigung mit einem speziellen Mittel dabei aber mehr bringt als die gründliche Reinigung mit warmen Wasser und Seifen ist offen. Wer Bedenken wegen möglicher Keimherde an diesen Stellen hat, sollte einfach das Lenkerband am Indoor genutzten Rad öfter Wechseln und ein Lenkerband verwenden, dass sich nicht so voll mit Schweiß saugt.
 
Bei regelmäßigem Indoor-Training ...
ja, nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings pendle ich ganzjährig täglich, außer wenn's friert und habe beim großen "Jahresputz", wenn ich alles einmal komplett zerlege, noch immer alle Schrauben wieder lose bekommen. Schmier i.d.R. auf Gewinde immer etwas Galli. Erst einmal in den letzten 4 Jahren hatte ich festgefressene Drehgelenke an einer V-Brake-Aufnahme.
 
Mir ist mal bei einer ältere SRAM-Bremse am VR der Entriegelungsmechanismus fetgegammelt, wohl durch Schweiß beim Indoortraining. Beim Versuch, den Mechanismus zu lösen ist er dann auseinandergebrochen.
Außerdem hatte ich knapp 7 Jahre für das Indoortraining ein Powertap Ergometer im Einsatz. Da blühte die Oxidation nach der langen Nutzung trotz regelmäßiger Pflege an ganz vielen Stellen, sogar unter der Pulverbeschichtung. Zwischenzeitlich war auch das Innenlager "weggerostet" und muste ersetzt werden und die verbauten beschichteten Stahlkurbeln (aus dem Baukasten für Spinningräder) habe ich zwischendurch wegen fortgeschrittener Korrision auch gegen welche aus Alu getauscht. Trotz der Erneuerung der Bauteile musste man am Ende der Nutzung nach jeder Trainingseinheit die Rostkrümel unter dem Teil zusammenkehren ....
Ein Rad wäre im Straßeneinsatz nach sovielen Wintern aber sicher auch weitgehend verschlissen.
 
Zurück
Oben Unten