• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit linkem Knie

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.069
Reaktionspunkte
1.340
Ich bin dieses Jahr bis Mitte August ca. 2'500km und 45'000Hm gefahren, ohne Probleme. Während eines neunstündigen Radmarathons in den Alpen (190km, 4000Hm) hatte ich dann zum ersten Mal Schmerzen im linken Knie. Genauer gesagt begann ca. bei Rennhälfte der Bereich auf 7-8 Uhr (sitzend, von oben gesehen), gleich am Rand der Kniescheibe zu schmerzen. Dies jeweils bei der Tretbelastung des linken Beins. Erst war das nur ein leichter Schmerz, in etwa so wie wenn etwas im Gelenk kurz blockiert, mit der Zeit wurde es aber ärger. Bin den Marathon fertig gefahren, ging so einigermassen. Zu erwähnen gilt es, dass ich davor neue Cleats montiert hatte (Shimano SPD-SL blau, also mit wenig Spiel), da die alten (selber Typ!) fast durch waren.

Nach dem Marathon habe ich wieder die alten Cleats montiert, fleissig das Knie eingesalbt und kaum trainiert. Die Schmerzen (beim Aufstehen und Hinsetzen) nahmen sukzessive ab, nach drei Tagen habe ich eine sehr leichte und kurze Einheit problemlos absolviert. Nach einer Woche bin ich dann (mit den alten Cleats) eine 100km / 3000Hm Tour gefahren, ohne grössere Probleme. Danach habe ich wieder die neuen Cleats montiert für den nächsten Radmarathon (170km, 5000Hm), welcher zwei Wochen nach dem ersten stattfand. Dieses Mal hatte ich wieder Schmerzen, und mit der Zeit ziemlich heftige. Ich schleppte mich ins regelrecht ins Ziel.

Danach war ich (fast) ratlos, was die Ursache angeht. Ist etwas mit den neuen Cleats nicht in Ordnung? Oder hatte ich beim Wechsel zweimal den linken Cleat nicht sauber gesetzt? Also erneut zurück auf die alten Cleats. Nach einer Woche eine leichte zweistündige Belastung, ohne grössere Probleme. Eine knappe Woche später etwas mehr (90km, 1'300Hm). Während der Fahrt leichte Schmerzen, aber am nächsten Tag nichts mehr. Heute nun (letzter Sommertag...) eine stärkere Belastung, ab ca. Höhemeter 1'000 kamen die Schmerzen wieder, bei 1'500 waren sie bereits ein Problem, und bei 2'000 habe ich abgebrochen. An den Cleats kann es also nicht liegen. Dreimal falsch montiert? Sehr unwahrscheinlich.

1) Arzttermin ist für Freitag fixiert.
2) Mir ist bewusst dass dies nicht der erste Thread zu diesem Thema ist.
3) Vielleicht kann dennoch jemand etwas dazu beitragen. Verbindlichsten Dank schonmal an dieser Stelle.

Als Ursache kommt für mich derzeit vor allem eine Überbelastung in Frage. Vielleicht müsste ich das Radfahren mal während einigen Wochen sein lassen?:mad: Vor den beiden Radmarathons bin ich jedoch bereits zweimal 5 Stunden bei hoher Belastung gefahren, letztes Jahr ein 7-Stunden Marathon. Alles ohne Probleme.
 
Zu erwähnen gilt es, dass ich davor neue Cleats montiert hatte (Shimano SPD-SL blau, also mit wenig Spiel), da die alten (selber Typ!) fast durch waren.
Meine Theorie:
Wenn du mich fragst, waren die alten halt durch. Wie du schon sagst.
Dadurch haben sie vermutlich mehr seitliche Drehung des Beines /Knies erlaubt.
Mit den neuen Cleats wird dein Knie bzw besser gesagt ja eigentlich der Fuß in eine andere Position gezwungen die du so nicht kennst.
Daher die Überlastungsreaktion.

Kann das sein?
Probier mal die alten Cleats und beobachte wie deine Fußstellung ist. Es würde mich nach deinen Schilderungen wundern, dass diese identisch mit den neuen Cleats ist.

Mit der Stelle habe ich übrigens ab und an auch etwas Probleme. Kommt und geht.
 
Ein weiteres Problem:
Du fährst bisher 2500 Kilometer und mit der Vorbereitung einen neunstündigen Marathon?
Das kommt sicher noch erschwerend hinzu.
 
Meine Theorie:
Wenn du mich fragst, waren die alten halt durch. Wie du schon sagst.
Dadurch haben sie vermutlich mehr seitliche Drehung des Beines /Knies erlaubt.
Mit den neuen Cleats wird dein Knie bzw besser gesagt ja eigentlich der Fuß in eine andere Position gezwungen die du so nicht kennst.
Daher die Überlastungsreaktion.

Kann das sein?
Probier mal die alten Cleats und beobachte wie deine Fußstellung ist. Es würde mich nach deinen Schilderungen wundern, dass diese identisch mit den neuen Cleats ist.
Habe ich ja wie beschrieben auch gemacht. Zum Beispiel hatte ich gestern die alten Cleats drauf.

Die Vorbereitung auf den Marathon müsste eigentlich gut reichen. Fahre ja entsprechend viele Höhenmeter. War letztes Jahr mit ca. 1'500km und 30'000Hm Vorbereitung 7 Stunden gefahrnen, ohne Probleme. Die Kilometer sind zudem ab Anfang April gerechnet, vorher ca. 4h Rolle pro Woche.
 
wie hast Du die Platten den eingestellt? Nach Gefühl oder mit z.B. dem Teil von Ergon?
Ich würde auch wie Leon96 schon gesagt hat, darauf tippen, dass die Platten leicht anders stehen als die alten und dass das dein KNie einfach nicht gewöhnt ist. So 100% gleich kriegst Du die Platten ja eh nicht wieder hin und bei denen ohne oder nur mit leichtem Spiel macht sich das dann entsprechend bemerkbar.
Deswegen fahre ich nur die gelben. Auch weil ich das Gefühl nicht mag so komplett starr im Pedal zu stecken. Hoffe Du findest schnell eine Lösung für dein Problem
 
Auch mal jemand hinterherfahren lassen. Mein Nachbar habe ich auf Tour auch gesteckt das seine rechte Hacke fast die Kettenstrebe berührt. Sein Fuß also nicht gut steht. Seit dem ist Welt i.O.
 
Danke für die Tipps!

Zunächst einmal war ich heute beim Doc, dieser meinte es sei wohl eine Sehnenentzündung, verursacht möglicherweise durch eine nicht gerade Wirkung des Oberschenkelmuskels auf das Knie. Werde jetzt mal Physiotheraphie machen, und darf sowohl quantitativ wie qualitativ nicht zu viel belasten.

Zu euren Vorschlägen:
FrancescoMoser: Dass man die Platten eh nicht wieder genau gleich hinkriegt, ist wohl wahr. Eventuell wechsle ich jetzt auch mal wieder auf gelb zurück (bis letztes Jahr so), auch wenn mir deren Spiel zu gross ist (habe leichte Probleme mit dem Exit). Was ist das für ein "Teil von Ergon"? Ich habe die Platten nämlich lediglich nach Gefühl (bzw. mit einem "Vorher-Photo") eingestellt. Falls man da etwas optimieren kann, nur zu!

no*dice: Kürzlich hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass die linke Hacke zu weit nach innen dreht (fast den Kurbelarm berührt). Habe dies dann nach wenigen Kilometern korrigiert. Aber eben, vielleicht nicht exakt.
 
Unter Spannung also in Fahrt sieht man so Nuancen eher schlecht. Manchmal verzieht sich das System auch ein wenig bei der Nutzung. Selbst wenn alles korrekt eingestellt war, ist es nun um ein zwei Grad verschoben. Mann merkt das kaum. Kann aber ne Menge aus machen, wie du schon geschrieben hast.

Alles Gute bei der Reha...
 
Unter Spannung also in Fahrt sieht man so Nuancen eher schlecht. Manchmal verzieht sich das System auch ein wenig bei der Nutzung. Selbst wenn alles korrekt eingestellt war, ist es nun um ein zwei Grad verschoben. Mann merkt das kaum. Kann aber ne Menge aus machen, wie du schon geschrieben hast.

Alles Gute bei der Reha...
Danke! Wahrscheinlich gönne ich mir demnächst eh ein Fitting. Auch wenn ich sonst das Gefühl habe, sehr gut zu sitzen. Aber schaden kann sowas ja in jeder Hinsicht nicht...
 
Plicasehne entzündet. Hatte ich anfang der Saison leider auch nach 1 1/2 Wochen Mallorca. Klassische Überlastung, vorher zu wenig gemacht und noch dazu hatte ich einen nicht ausgeheilten (und nicht mal bemerkten) Muskelfaserriss im Oberschenkel, wie sich später herausstellte. Das hat sich dann im Knie bemerkbar gemacht. Klassisch den Oberschenkel dehnen hilft, dazu erstmal alles etwas ruhiger angehen. 2 Ärzte meinten zunächst das Knie wäre heile und ich würde mir alles einbilden, erst der dritte erkannte dann die Lage.
Konnte mein Knie als es am schlimmsten war quasi kein bisschen mehr bewegen, das waren wirklich sehr extreme Schmerzen. Finde es interessant, wie so eine überflüssige Kleinigkeit wie diese Szene so stark beeinträchtigen kann. Bei mir hat es etwas mehr als einen Monat gedauert bis alles komplett weg war. Bekam eine Salbe verschrieben und musste eben täglich den Oberschenkel dehnen. Habe seitdem zum Glück auch keine Probleme mehr gehabt.
 
Plicasehne entzündet. Hatte ich anfang der Saison leider auch nach 1 1/2 Wochen Mallorca. Klassische Überlastung, vorher zu wenig gemacht und noch dazu hatte ich einen nicht ausgeheilten (und nicht mal bemerkten) Muskelfaserriss im Oberschenkel, wie sich später herausstellte. Das hat sich dann im Knie bemerkbar gemacht. Klassisch den Oberschenkel dehnen hilft, dazu erstmal alles etwas ruhiger angehen. 2 Ärzte meinten zunächst das Knie wäre heile und ich würde mir alles einbilden, erst der dritte erkannte dann die Lage.
Konnte mein Knie als es am schlimmsten war quasi kein bisschen mehr bewegen, das waren wirklich sehr extreme Schmerzen. Finde es interessant, wie so eine überflüssige Kleinigkeit wie diese Szene so stark beeinträchtigen kann. Bei mir hat es etwas mehr als einen Monat gedauert bis alles komplett weg war. Bekam eine Salbe verschrieben und musste eben täglich den Oberschenkel dehnen. Habe seitdem zum Glück auch keine Probleme mehr gehabt.
Danke, das ist doch sehr interessant! Hätte da gerne noch einige Infos.
1) Was hast du während diesem Monat gemacht? Gar nicht gefahren? Oder nur weniger und lockerer?
2) Wie dehnen? Also einfach so, ohne vorheriges Warm-Up?
3) Welche Salbe / Wirkstoff hast du verschrieben bekommen?
 
2) Wie dehnen? Also einfach so, ohne vorheriges Warm-Up?

Hab auch Probleme mit dem linken Knie, laut Orthopäde eine Mischung aus leichtem Knorpelschaden (Fussball) und chronischer Sehnenreizung/Verhärtung (irgendwann mal nicht richtig ausgheilt, das hab ich jetzt davon).

Ich dehne jetzt regelmässig Oberschenkel-Vorder- und Rückseite, einfach so, 2 bis 3 Mal täglich bei Gelegenheit, ohne Aufwärmen, das hilf echt ganz gut, entlastet den "Zug" aufs Knie und wirkt einer Dysbalance entgegen (die man wohl recht schell bekommen kann duch so unabwechslungsreiche Sportarten wie RR-Fahren, Laufen etc).

Ich benutze dabei die beiden Methoden hier:
Oberschenkel vorne: http://www.juhle.de/dehnuebungen/dehnen-oberschenkel-im-stehen.html
Oberschenkel hinten: http://www.juhle.de/dehnuebungen/beine-dehnen.html

Ist schnell gemacht im Alltag.

Und achso: Ich dehne NICHT direkt vor und/oder nach dem Sport, das bekommt meinen Knie zumindest überhaupt nicht, keine Ahnung ob das normal und übertragbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten