• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit dem Bremswiderstand Tacx Flow 2200 mit T1925

DidiZ

Team Langen
Registriert
25 April 2012
Beiträge
1.089
Reaktionspunkte
302
Ort
Dorum an der Nordsee
Hallo,

ich habe das Phänomen mit dem VR-Trainer, dass Steigung und Gefälle überhaupt nicht zur gefühlten Bremsleistung passen.
Daher habe ich folgende E-Mail an den Tacx-Support geschickt. Über die Antwort werde ich euch natürlic informieren:

"..
seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich einen Tacx Flow 2200 Trainer. Seit Beginn dieses Winters habe ich diesen mit dem Upgrade Flow T1925 zu einem VR Trainer aufgerüstet.
Bei Tacx Videos und bei Virtual Reality entspricht die vom System eingestellte Bremnsleistung meist überhaupt nicht dem Fahrprofil.
Bei Steigungen zwischen ca. 1,5% bis 4,5% erscheinen Bremsleistung, Geschwindigkeit und Trittleistung noch realistisch. Über 4,5% Steigung wird eine virtuelle Geschwindigkeit angezeigt - das ist lt. Bedienungsanleitung normal.
Wenn allerdings die Steigung auf <1,5% fällt, verringert sich der Bremswiderstand nicht weiter, obwohl dies bei dem mitgelieferten Bedienteil des Flow 2200 (Stellung -1 bis -4) möglich ist. Deutlich spürbar ist dies, daran, dass ich trotz 0% Steigung oder gar Gefälle nicht das große Kettenblatt (50) als Übersetzung wählen kann.
Bei anderen Strecken mit einer Steigung <1,5% bzw. Gefälle kann es passieren, dass der Bremswiderstand sich plötzlich doch so verringert, dass ich eine realistische Übersetzung schalten kann (z.B. 50 / 15). Bei der nächsten Steigung wird allerdings die Bremsleistung wieder auf Steigungswerte hochgeregelt und fällt beim nächsten Gefälle nicht wieder auf niedrige Werte. Dieses Verhalten ist für mich nicht reproduzierbar.
Beim Catalyst Training lassen sich große Übersetzungen überhaupt nicht schalten, weil sich der Bremswiderstand am T1925 nicht auf so niedrige Werte wie beim Bedienteil meines Flow 2200 einregeln lässt.

Bereits durchgeführte Maßnahmen:
Kalibierung der Bremse
Deinstallation und Installation des Bedienteils
Deinstallation und Installation der Bremse

Mein Rechner hat die von TACX empfohlenen Leistungsdaten. Videos und VR laufen völlig ohne Ruckeln. am Rechner kann es m.E. also nicht liegen.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung, oder liegt ein Defekt vor? Über ihre Unterstützung würde ich mich freuen."
 

Anzeige

Re: Probleme mit dem Bremswiderstand Tacx Flow 2200 mit T1925
Es geht nicht um den Regelbereich der Bremse. Bei 0% Steigung ist in manchen Situationen der Widerstand niedrig (großes Blatt) manchmal in derselben Fahrsituation (kleines Blatt) hoch. Ich habe es schon ausprobiert bei hohem Bremswiderstand die rote (virtuelle) Geschwindigkeit wegzutreten. Das halte ich aber nicht lange durch. Der Widerstand ist nämlich der selbe wie bei 2 oder 3% Steigung. Beim Überqueren einer Kuppe (Wechsel von 3% auf -3%) sollte nach meinem Empfinden der Bremswiderstand nachlassen - tut er aber nicht.
 
Nach weiteren Recherchen soll meine Rolle bei 0% Geschwindigkeiten zwischen ca. 18 - 35 km/h als nicht virtuell anzeigen. Gestern konnte ich 1x im Catalyst Modus diesen Zustand erfahren. Sobald ich allerdings wieder auf ca. 2,5% hochgedrückt hatte, konnte ich den hohen Widerstand nicht mehr rückgängig machen.
Tacx hat sich auf meine Anfrage noch nicht gemeldet.
Wenn da nicht bald eine Antwort kommt, wirds im Sportgeschäft umgetauscht.
 
Das T1932 / T1925 Upgrade habe ich an den Online - Shop zurückgeschickt. Dann hat mich das Tacx Service - Center kontaktiert und gebeten auch noch die Rolle Flow T2200 einzuschicken. Jetzt warte ich auf ein Ergebnis.
P.S.: Zum Glück darf ich momentan nicht trainieren - mein Arzt hat mich ruhig gestellt.
 
So, die Geschichte hat eim Ende. Tacx hat mir ein neues Steuerteil T1925 zugeschickt und alles funktioniert einwandfrei. Der Bremswiderstand wird im Bereich von -0,5% bis +4,5% realistisch eingestellt. Bei stärkerem Gefälle fehlt natürlich der Antrieb, und für steilere Anstiege reicht die Bremsleistung eines Flow nicht. Mir reicht das aber.
 
Zurück
Oben Unten