• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Positionieren der Cleats

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich habe mir neue Mavic Schuhe gegönnt, da die alten langsam auseinander gingen. Bisher hatte ich mit den Cleats nie Probleme.

Nun ist es aber so, dass ich die Cleats schon so weit wie nur möglich nach hinten in den Bereich -2 geschoben habe und immer noch nicht richtig unter das Großzehengrundgelenk komme. Ich pedaliere somit zu sehr vor dem Großzehengrundgelenk was natürlich äusserst unangenehm ist.

Eine kleinere Schuh-Größe wird mir zu eng, bei den alten in der gleichen Größe hatte ich das Problem nicht.
Wie sieht das denn bei anderen Herstellern wie Sidi aus?

Danke schon Mal!

Cheers, Muk

618511626ca0da03ab678aae807bc665.jpg


1ecc230dba80a26e477bf8c64c4ce2cb.jpg
 
noch weiter nach hinten geht ja nicht mehr , denke da wird ein neuer Schuh fällig (Kannst diesen noch umtauschen?)
 
Klar, weiter nach hinten geht nicht mehr. Für Kurzstrecke wie Büro geht das schon. Nur fürs Training taugt es so nicht optimal.

Mich würde ja interessieren, ob bei eher breiten Füßen andere Anbieter etwas passenderes haben.
 
Erfahrung hast du ja selbst, aber, kleb dir mal ein kleines Steinchen mit Tesa auf den nackten Fuß dorthin wo die Achse deiner Meinung nach verlaufen sollte. Schuh anziehen und jetzt kannst du besser fühlen wo du bist.
Welche Schuh Nr. hast du?
Rawuza
 
Rawuza: Interessante Methode. Einen kleinen Stein habe ich gerade nicht zur Hand, Kardoppeln hätte ich, die passen da aber sicher nicht rein :p

Ich mache das in erster Linie vom Fahrgefühl abhängig. Ansonsten erfühle ich links und rechts das Gelenk, wenn ich den Schuh anhabe und markiere links und rechts mit einem kleinen Mini-Postit. Die beiden Punkte verbinde ich dann mit einer Gerade. Der Mittelpunkt sollte dann genau auf der Achse liegen. Theoretisch zumindest.

Aber nochmals zurück zu den Schuhen an sich: Bin heute damit mal das Training gefahren und mit den dünnen Sommer-Socken hat es eigentlich ganz gut gepasst. Kann ich also doch nehmen :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rawuza: Interessante Methode. Einen kleinen Stein habe ich gerade nicht zur Hand, Kardoppeln hätte ich, die passen da aber sicher nicht rein :p

...Ansonsten erfühle ich links und rechts das Gelenk, wenn ich den Schuh anhabe und markiere links und rechts mit einem kleinen Mini-Postit.

Danke euch!
...kannst auch mal den Fuß neben dem Schuh stellen und das Gelenk auf der Schuh-Aussenseite markieren...:idee:
 
...kannst auch mal den Fuß neben dem Schuh stellen und das Gelenk auf der Schuh-Aussenseite markieren...:idee:
Das ist aber äusserst unpraktisch: Wie soll man denn da den Gelenkknochen übertragen? Woher weiß man, wo sich der Fuß im Schuh befindet? Wenn, dann muss der Fuß auch im Schuh sein, dann ist auch die Übertragung der Gelenkpositionen einfach.
 
...wo soll denn der Fuß schon sein im Schuh...? Nicht viel anders als wenn du ihn daneben stellst...mach wie du willst...wolte Dir nur behilflich sein.
 
...wo soll denn der Fuß schon sein im Schuh...? Nicht viel anders als wenn du ihn daneben stellst...mach wie du willst...wolte Dir nur behilflich sein.
Je nachdem wie man die Klettverschlüsse einstellt und wie dick die Socken sind, verschiebt sich doch die Position des Fußes leicht nach vorne oder hinten im Schuh. Das kann ich neben dem Schuh ja nicht erkennen. Wenn ich den Fuß neben den Schuh stelle, ist zudem das entsprechende Gelenk links oder rechts um eine ganze Fußbreite entfernt. Das ergibt doch keinen Sinn?

Mein Problem war ja ein etwas passenderer Schuh, nicht das Herausfinden wo die Cleats hingehören :)
 
[...]

Aber nochmals zurück zu den Schuhen an sich: Bin heute damit mal das Training gefahren und mit den dünnen Sommer-Socken hat es eigentlich ganz gut gepasst. Kann ich also doch nehmen :)

Danke euch!

Na ja, der nächste Winter kommt bestimmt. Kannst Du Dein altes Modell noch in neu bekommen? Andererseits ist eventuell bei dem neuen Schuh ja auch die Sohle dünner, dadurch das Bein ein wenig gestreckter (ich merke einen Unterschied von 2-3mm schnell). Ich stehe vor dem gleichen Problem: meine vergleichsweise robusten Adidas Campiolo Lace sind ebenfalls am kaputtgehen, da habe ich vor einigen Wochen dann ein ähnliches Modell bekommen, leider nur mit Klettverschluss statt mit Schnürung, aber die Sohle ist identisch (vermutlich auch die Qualität der Gewindeeinsätze, aber da passe ich diesmal auf).
 
Wenn du die Cleats so weit nach hinten stellst musst du ja ellenlange Zehen haben, oder sehe ich das falsch? Ich meine, ich habe im Vergleich mit Anderen schon relativ lange Zehen vererbt bekommen, trotzdem stehen die bei mir bei den Mavic auf zwei (ausgerichtet an der vorderen Kante des Rechtecks in dem sich die beiden hinteren Scheiben/Schrauben befinden). Übrigens sind da alle drei Mavic-Modelle, die ich habe, gleich, also sollte es keinen Unterschied machen, welchen Schuh man von denen hat. Mavic haben generell (nach meinem Gefühl) nach vorn weniger Spielraum, d.h. viel Luft hat man nicht. Da muss man eigentlich schon die Größe nehmen, die der Fußlänge nach in der Größentabelle steht.

Bist du dir sicher, dass du richtig gemessen/übertragen hast? Ich habe es immer so gemacht, den Umriss meines Fußes auf ein Blatt Papier zu zeichnen, dann auf Gelenkhöhe rechts und links eine Markierung und die dann verbunden. Das als Einlegesohle in den Schuh und dann per Zeigefinger ertastet übertragen außen auf den Schuh passt ziemlich gut. Sollte es nicht in den Verstellbereich der Cleats passen, kann man wohl nichts machen, dann taugt der Schuh für einen nicht. Wenn man Bastler ist, könnte man schauen, ob man den Verstellbereich noch etwas nach hinten aufweiten kann, von außen sicherlich kein Problem, innen könnte es aber durch die begrenze Aushöhlung für die Verschraubung knapp werden (hab ich mir noch nicht angesehen).
 
Zurück
Oben Unten