• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Einbau von Campagnolo Veloce Bremsen

philippobambino

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Mitglieder,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen alten Peugeot Rennradrahmen aus den 80ern den ich wieder aufbauen möchte. Wie der Zufall so will habe ich bei Kleinanzeigen neue Campagnolo Veloce Bremsen günstig geschossen und wollte die gerade einbauen.
Hierbei treten einige Probleme auf.

1. Ich bin mir nicht sicher welche Bremse vorne und welche hinten ist.

-> die mit dem kurzen Bolzen hinten?

2. Beim Einbau der Bremse hinten bin ich auf folgendes Problem gestossen:

-> Der Bolzen der Bremse schien mir sehr kurz und dann habe ich festgestellt, dass die "Mutter" nicht durch das Loch in dem Rahmen passt. Sprich die Bohrung im Rahmen ist zu schmal für die Campa Mutter.

Bei der Gabel vorne, funktioniert es aber hinten leider nicht.
Jetzt frage ich mich ob das so sein kann, oder ich vieleicht einfach zu blöd bin? Oder könnte es sein, dass mein Rahmen zu alt ist für eine moderne Bremse?

MfG
Philipp
 
Bei älteren Rahmen wurden die Bremsen mit einer normalen Mutter befestigt. Dazu musste der Bolzen natürlich so lang sein, dass er durch den Steg durchging und auf der anderen Seite soweit rausschaut dass ein Mutter Platz hat. Das Loch hatte deshalb auch nur einen Durchmesser, dass der Bolzen durchpasst.
Neue Bremsen werden mit einer Hülsenmutter befestigt. Da ist der Bolzen kürzer und das Loch ist so groß, dass die Hülsenmutter reinpasst.
 
Hier sind Peugot Kataloge, vielleicht findest du dein Rad.
Am besten wären Fotos vom Rad und Problem.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du alte Bremsen wie unten (Bild1+2) brauchst, hier schließt die Mutter von Aussen auf der Gabel ab. Die moderneren Bremsen mit Hülsenmuttern (Bild3) versenken sich in der Gabel.
73DBEFD9-63EA-4485-82EB-1E876D8B28B7.jpeg
69F64BF9-70B8-42B1-A857-54F7BD779BDF.jpeg
945A5327-FBF1-427F-9592-25F6FB752BB0.jpeg


Die Lösung ist entweder aufbohren, (ich habe es nicht gemacht weil es mir bei einen ALAN Rahmen zu heikel war, andere berichten hier das es kein Problem ist)
oder du nimmst die VR Bremse, baust sie hinten an und holst dir einen Gewindebolzen bei sella-berolinum oder beim Singlespeedshop für die VR Bremse.

Ach ja, passen den kurze Bremsen bei deinem Peugeot oder brauchst welche mit längeren Armen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Löcher im Rahmen und Gabel mit 8 mm ausbohren, überhaupt kein Problem, habe ich ofters gemacht.
(Gabel nur Hintenseite ausbohren)
Und bevor du anfangst, siehe die letzte Bemerkung der @joschko.....
 
Zurück
Oben Unten