• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Zahnkranz abziehen

Mario_Motto

Neuer Benutzer
Registriert
24 November 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum abziehen eines Zahnkranzes, zwegs Umbau auf Singlespeed.

Es handelt sich um eine Shimano Nabe und ich bin der Meinung mit dem "normalen" Shimano-Zahnkranzabzieher habe ich da keine Chance???
siehe Bild

Kann mir bitte mal jemand sagen wie ich den abbekomme, welches Tool evt. und welches Rizel mit 16Zähnen, Spacer ich kaufen muß, damit ich keine Probleme bekomme.

Danke euch schon im Vorraus
 

Anhänge

  • Zahnkranz.jpg
    Zahnkranz.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 187
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Hallo MM,
willkommen im Forum.

Du brauchst mindestens eine Kettenpeitsche.

Mit der schraubst du das kleinste Ritzel gegen den Uhrzeigersinn ab.
Entweder bei eingebautem Hinterrad mit Kette/Kurbel gegenhalten oder ausgebaut, dann mit einer 2. Peitsche.

:cool:
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Im Prinzip kannste jedes Ritzel für den Antrieb nutzen.
Nur musst du zudem das kleinste Ritzel auch aufheben, da du das zum fixieren der ganzen Chose brauchst. Das ist nämlich kein Zahnkranz, sondern eine UG-Kassette erster Generation. Da geht das nicht mit dem Abschlussring aus dem Singlespeed-Kit.
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Dann kann ich mir ja einen Spacer besorgen der genau so breit ist wie die Kasette und dann zum schluß nur das kleine Ritzel draufschrauben und das gleich nutzen, dann es dann zwar nich wirklich ausrichten, aber naja...danke euch
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Vermutlich wirst du die dicken Spacer aus dem Kit nicht oder zumindest nur einen verwenden können, weil das Kit wohl für die aktuellen, breiteren HG-Rotoren und 8-10x-Kassetten ausgelegt ist. Dein Rotor dürfte nur eine 6 oder 7 Ritzel tragen und kürzer sein.
Statt des Kits hättest du auch ein UG-Ritzel aus der Kassette für den Antrieb, das kleinste als Abschluss und die Zw.-Ringe aus der Kassette plus ein paar aus des Schraubers-an-der-Ecke-Wühlkiste nehmen können. Wäre vmtl. 15 Euro preiswerter gewesen :rolleyes:
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

So, zum Entfernen der Ritzel brauchst Du zwei Kettenpeitschen, Die eine hält zum Beispiel das Dritte mit dem Uhrzeigersinn fest, die Zweite setzt am ersten an und dann wird das Erste gegen den Uhrzeigersinn abgedreht.
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Statt des Kits hättest du auch ein UG-Ritzel aus der Kassette für den Antrieb, das kleinste als Abschluss und die Zw.-Ringe aus der Kassette plus ein paar aus des Schraubers-an-der-Ecke-Wühlkiste nehmen können.

so mach ich´s...habe ja noch nichts bestellt :floet:
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

und dann, wenn alles fertig ist, bietest du die dann nutzlosen reste hier im biete - fred an!!!:D:D
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

psst, statt einem abschlussritzel geht auch ein konterring vom tretlager....
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Ich bin neu im Forum und habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen alten Renner erstanden, den ich Zwecks Reinigung und Wartung zerlegen will. Klappte soweit ganz gut, aber auch ich bekomme die Kassette nicht runter. Habe allerdings auch nur Werkzeug für meinen Renner, der 2 Jahre alt ist.

Was brauche ich hierfür?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 94
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Das sieht so aus wie ein Schraubkranz. Für den brauchst Du den richtigen Abzieher, jede Firma hatte da ihren eigenen Standard. Das Bild ist leider so dunkel, dass ich das Wesentliche nicht erkennen kann.
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Ich habe noch einmal Bilder gemacht.
Vill. helfen die weiter...
Danke für die schnelle Antwort
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 107
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 98
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Das is´n Schraubkranz von Atom. Den gleichen habe ich auch abzugeben... Um den runter zu bekommen brauchst Du einen für Atom passenden Abzieher. Einfach mal bei einer alt eingesessenen Fahrradwerkstatt im Westteil der Republik vorbeischauen und 2EUR für die Kaffeekasse bereit halten.
 
AW: Problem mit Zahnkranz abziehen

Abzieher in den Schraubstock auf der fettesten Werkbank spannen, Rad aufsetzen, und hoffen, dass er nicht allzufestgegammelt ist :p
Wobei ich das für überflüssig halte. Der Freilauf sieht noch gut aus, und reinigen kannste den auch, wenn der auf der Nabe ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten