• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Umwerfer-STI Dura ACE 9000

D

Daniel01

In der Hoffnung, dass mir jemand ein "Problem" mit dem Umwerfer-STI erklären kann...

Im "Ruhezustand" greift die Schaltung häufig nicht beim beabsichtigen Wechsel auf das kleine Blatt. Ich kann den Hebel dann geschätzte 4 bis 5 cm bis zur physikalischen Grenze durchdrücken.
Aber immer nur 1 Mal!

Beim zweiten Versuch greift die Schaltung ganz normal.

Auch im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme, in beide Richtungen funktioniert die Schaltung griffig und butterweich. Es gibt nicht andeutungsweise Aussetzer.

In der Hoffnung, dass es eine logische Antwort gibt...
 
Recht unklare Problembeschreibung.
Beim Schalten auf das kleine Kettenblatt entlastest Du doch nur den Zug? Im Ruhezustand passiert da natürlich nichts weil die Kette sich nicht bewegt, da liegt der Umwerfer dann an der Kette an.
 
Das Problem ist, dass der "kleine" Schalthebel nicht greift und durchrutscht.

Ich habe 2 Fotos gemacht. Ich lad' die später mal hoch ( wenn es denn klappt )...
 
Wenn Shimano bei diesen STI nicht irgendwas fundamental anders gemacht hat ("Nur mit dem neuen Dura Ace FD-9000 Umwerfer verwendbar") was ich mir nicht vorstellen kann muss man am Seilzug ziehen damit der Umwerfer auf das große Kettenblatt schaltet. Und schalten auf das kleine Kettenblatt indem der Seilzug freigegeben wird. Da "greift" nichts wenn man den kleinen Schalthebel betätigt, der gibt doch einfach nur frei?
 
image.jpg
image.jpg
 
Oberes Bild:
Der Hebel rutscht durch, der Umwerfer wird nicht geschaltet.

Unteres Bild:
Druckpunkt erreicht, Hebel rutscht nicht durch und der Umwerfer schaltet (würde schalten..).

Ich habe die komplette Gruppe drauf, somit könnte das sowieso nicht ursächlich sein.
 
Einmal rate ich noch - der Seilzug zu lose und dadurch ist der STI beim hochschalten noch gar nicht in der richtigen Position? Sonst fällt mir nichts ein, das ist doch keine Raketentechnik :)
 
Die Schaltung arbeitet im Betrieb blitzsauber, hat noch nie ausgesetzt. Das kann's also nicht sein...
 
Hey, Leute!
Ich Anfänger habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass mir u.a. technische Probleme erklärt werden können.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber in jedem zweiten Thema wird über irgendwelche Gruppen oder Hersteller rumgeprollt. Es kann mir aber niemand "mein" Problem erklären.
Sorry, ist vielleicht ein bißchen unverschämt formuliert. Aber für Aussagen wie "Ich fahr' nur Campa" oder "Alles unter der 105er ist scheiße" muss ich nicht...

mhenze, Dich meine ich ausdrücklich nicht!

An die Übrigen: Bitte nicht ausflippen...
 
Kleinen Hebel bis zum Ende durchschalten, Seilzug am Umwerfer lösen und auf richtige Spannung bringen.....anschließend wieder fest und fertsch:daumen:
 
Heute hatte ich mal genug Zeit und habe den Monteur aufgesucht. Der war auch ein wenig überrascht und kontaktiert jetzt Shimano. Er vermutet, dass es sich um eine automatische Entlastung der Schaltung handelt.

Hallo 'Mit Glied' Herbrenner!
Für alle Teilnehmer sollte man nicht sprechen. "Rumzunerfen" kenne ich so übrigens nicht...
 
Sorry, kann ich nicht.
Laut Shimano ist ein derartiger Problemfall noch nicht bekannt. Fakt ist aber, dass es sich nicht um ein gewünschtes Verhalten handelt.
Um den Defekt (er)klären zu können, müsste der STI eingeschickt und auseinandergenommen werden.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich aus der Sache eine Reklamation mache.
Es ist ja so, dass der STI im Betrieb keinerlei Anstalten macht und, das habe ich ausgetestet, das Rad ca. vier bis fünf Stunden stehen muss, bis der Hebel durchrutscht.
Deshalb ist mir der Aufwand einer Reklamation eigentlich zu groß...
 
Zurück
Oben Unten