• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit shimano sis Rahmenschalthebel

Rocky Mountain

Arm Lancestrong
Registriert
25 Oktober 2005
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
3.290
Ort
Hamburg
Kaum baue ich mal wieder etwas mit shimano auf, schon gibt es Probleme.:mad:
Ich weiss nicht ob es so von shimano gewollt ist, aber ich bekomme den linken dura ace sis 8-fach Rahmenschalthebel nicht so montiert, dass er seinen unteren(hinteren) Anschlag in parallel Stellung zum Unterrohr hat.

Entweder kann ich ihn viel weiter nach unten durchdrücken und er hat in 45° zum Unterrohr seinen oberen Anschlag (Bild 1 und 2)

dura ace 002.JPG


dura ace 001.JPG


Oder er hat seinen unteren Anschlag ca. 15° vor dem Unterrohr

dura ace 003.JPG


und ich kann ihn nach vorne endlos weit durchdrücken.

dura ace 005.JPG


Ich habe auch mal 105er sis Hebel montiert, da ist genau der gleiche Schwachsinn.
Erzählt mir nicht das soll so. Dafür gibt es keine logische und erst recht keine sinnvolle Erklärung.
 

Anzeige

Re: Problem mit shimano sis Rahmenschalthebel
Das mit den 15° hatte ich bei meinen 6400ern auch, und mir gefiel es ebensowenig. Habe den Anschlag einfach entsprechend gefeilt. Jetzt ist alles schön.
 
Du kannst beide Varianten nehmen (also, klar, nicht beide auf einmal). Bei meinem Rickert (war ja vormontiert) ist es die zweite, also mit den 15°. Bei meiner Gazelle habe ich die erste Variante gewählt. Natürlich kann ich den Hebel da dann weiter runter in die 'falsche' Richtung stellen, aber mache ich eben einfach nicht.
 
Du kannst beide Varianten nehmen (also, klar, nicht beide auf einmal). Bei meinem Rickert (war ja vormontiert) ist es die zweite, also mit den 15°. Bei meiner Gazelle habe ich die erste Variante gewählt. Natürlich kann ich den Hebel da dann weiter runter in die 'falsche' Richtung stellen, aber mache ich eben einfach nicht.

Ah da meldet sich ja der "Schuldige" Gazelle mit dura ace, kommt die bekannt vor gell?;)
Ich lass es erst einmal bei der 15° Stellung, so soll es ja einen praktischen Nutzen haben.
 
ja sicher. mach fettich, die kiste.

Die Kiste wäre schon feddich, wenn mir nicht der Honk, der mir die dura ace Kurbel mit angeblich passendem Innenlager, tatsächlich ein passendes Innenlager mit verkauft hätte. War ein 118,5 mm , also für 3-fach. Ach ja, ich mische eine 7700er Kurbel und Schaltwerk mit restlicher 740x Gruppe. Ich finde die Kurbel und das Schaltwerk einfach schöner. Ich hätte sogar noch ein 7400er Schaltwerk, aber nee.
Der dura ace Vorbau fehlt mir auch

....wird also wieder nichts mit dem KDM, da nicht Gruppenrein.:(
 
Hmm. 740xer Schalthebel und 7700er Schaltwerk werden nicht so richtig harmonisieren. die 740xer gruppe ist nur zu sich selbst kompatibel.
 
shimano! Ich muss geistig umnachtet gewesen sein, als ich mich dafür entschieden habe.
Zur Not habe ich ja noch ein 7400er Schaltwerk.
ach na ja. wenn du das 7700er schaltwerk mit den 740xer hebeln verwendet, wird der schaltvorgang eben schön rumpelig. vielleicht gar nicht so schlecht, erleichtert dir als kampaknolo user den umstieg.
 
....wird also wieder nichts mit dem KDM, da nicht Gruppenrein.:(

Peng... "Ist nur die Hälfte wert da nicht gruppenrein!" rufen immer nur die großen Künstler, die sich in ihrer Freizeit für "Malen nach Zahlen" begeistern... :)

...Einfallsreichtum, Individualität und Hirn sehen anders aus... :rolleyes::D Bau die Gazelle so auf, wie sie dir gefällt, und dann ab damit in den kdm. :cool:
 
Peng... "Ist nur die Hälfte wert da nicht gruppenrein!" rufen immer nur die großen Künstler, die sich in ihrer Freizeit für "Malen nach Zahlen" begeistern... :)

...Einfallsreichtum, Individualität und Hirn sehen anders aus... :rolleyes::D Bau die Gazelle so auf, wie sie dir gefällt, und dann ab damit in den kdm. :cool:

Das mache ich sowieso, ich lasse mir doch nicht von einem 7. Platz bei KDM diktieren, wie ich mein Rad aufbaue. Gewinnen tut doch sowieso ein Rad aus den 40er Jahren, ungefahren, im Originalzustand. Da kann ich eh nicht gegenan stinken.
 
Zurück
Oben Unten