• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Shimano Pressfit Innenlager /Kurbel DA 9000

:daumen: na - das ist ja zum Glück glatt gelaufen - trotzdem ärgerlich ( in dieser Preisklasse ), oder ?
 
Yo, ich dachte auch, dass der Rahmen länger hält.
Anscheinend macht BB 30 bei einigen Rädern Probleme.
Mal sehen was die Zukunft noch bringt.
 
Nun muss ich doch noch in den Schwarzwald kommen.
Finde da hast du dich richtige Wahl getroffen!
 
"kein Einzelfall" bezieht sich aber auf Press Fit und nicht auf den Rahmenhersteller ;)
PRESS FITT ist billig, besser ist die Gewindelösung - in der Herstellung aber teurer.
Ineinander hineingesteckt ist abhängig von den Tolleranzmaßen, ob sie eingehalteten werden ist ein weiters... Gewinde muss passen. Und der neue Schrott wird einen noch als Inovation verkauft... Kopfschüttel... :eek:
zur Historie:
früher wurde das Tretagergewinde von einer Seite beginnend bis auf die andere Seite geschnitten. Ergebniss = 100% stimmig re. u. li. zueinander. leider eine Seite mit "lösendem" Gewinde.
BSA = beide Gewinde in der sich selbst sicherenden Ausrichtung. Dank monderner Fertigungsmaschinen recht genau herstellbar in 2 Fertigungsschritten.
modern: Press Fitt = das Lager wird in irgendwas, was hoffendlich genau genug gefertigt wurde hineingepreßt. :daumen:
 
Scheint wohl so zu sein.
Der Schrauber meines Vertrauens sagte, dass speziell bei MTB's, wahrscheinlich auf Grund des anderen Belastungsbildes die Pressfit-Lager ein ähnliches Schadenbild wie an meinem Rahmen aufweisen.
Übrigens völlig unabhängig vom Hersteller.
 
Ist halt , leider, billig produziert. Kann da nur den Kopf schütteln wenn ich sauteure Rahmen sehe wo dann das Tretlager direkt in das Carbongehäuse "eingepresst" werden soll - ein mech. total unsaubere Lösung !
 
Nassauer! Und damit Beutepreuße, der dem Land Hessen durch Proklamation der amerikanischen Militärregierung zugeschlagen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt , leider, billig produziert. Kann da nur den Kopf schütteln wenn ich sauteure Rahmen sehe wo dann das Tretlager direkt in das Carbongehäuse "eingepresst" werden soll - ein mech. total unsaubere Lösung !


AFAIK gibt es im Top-Segment kaum noch Hersteller die nicht auf Press-Fit setzen.
Dein Kopfschütteln wird chronisch werden...
 
Das Problem ist nicht Press-Fit , sondern die Ausführung. Wird z.B. eine Metallhülse in den Rahmen einlaminiert sollte es eigentlich, bei funktionierender Qualitätskontrolle, keine Probleme geben. Bei einem laminierten Lagersitz steigt das Risiko einer nicht funktionieren Passung allerdings.
 
"kein Einzelfall" bezieht sich aber auf Press Fit und nicht auf den Rahmenhersteller ;)
PRESS FITT ist billig, besser ist die Gewindelösung - in der Herstellung aber teurer.
Ineinander hineingesteckt ist abhängig von den Tolleranzmaßen, ob sie eingehalteten werden ist ein weiters... Gewinde muss passen. Und der neue Schrott wird einen noch als Inovation verkauft... Kopfschüttel... :eek:
zur Historie:
früher wurde das Tretagergewinde von einer Seite beginnend bis auf die andere Seite geschnitten. Ergebniss = 100% stimmig re. u. li. zueinander. leider eine Seite mit "lösendem" Gewinde.
BSA = beide Gewinde in der sich selbst sicherenden Ausrichtung. Dank monderner Fertigungsmaschinen recht genau herstellbar in 2 Fertigungsschritten.
modern: Press Fitt = das Lager wird in irgendwas, was hoffendlich genau genug gefertigt wurde hineingepreßt. :daumen:
Hallo
Also der unterschied Pressfit / Holowtech ist für meine Begriffe nicht nur im Preis anzusiedeln.
Denke mir das es auch letztendlich mit Stabilität > Kraftverlauf zu tun hat .
Während beim Holowtech beim treten die aufzubringende Gegenkraft fasst rechtwinklig übers Eck in den Rahmen eingeleitet wird ist es beim Pressfit doch ehr sanfter geschwungen, insgesamt Breiter und so wohl weniger anfällig gegen Torsion des Rahmens im Tretlagerbereich .
Kurz es ist einfach steifer ...!

Compressed_0190.jpg
Compressed_0191.jpg
Compressed_0192.jpg
Compressed_0193.jpg
 
Zurück
Oben Unten