• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Shimano Pressfit Innenlager /Kurbel DA 9000

James Bond

Cinglé du Mt. Ventoux
Registriert
12 Dezember 2008
Beiträge
2.086
Reaktionspunkte
617
Ort
Oberfranken
Servus,
ich habe bei meinem Rad seit einem halben Jahr folgendes Phänomen:

Etwa alle 2000 km bekommt die Kurbel leichtes Spiel und muss
erneut festgezogen werden.
(Wird alles nach Vorschrift von einem Händler erledigt)

Kennt das Problem jemand?
Kann evtl. das Lager defekt sein? (es läuft unauffällig).

Danke für Hilfe und evtl. Lösungsansätze.
 
Am Lager liegt das m.E. nicht. Die beiden Klemmschrauben am linken Kurbelarm brauchen 12 Nm, ich hab sowas an vier Rädern (DA und Ultegra), hält bombenfest. Ist die Distanzplatte am linken Kurbelarm (Teile-Nr.Y1GE98050, im Schlitz oben am Kurbelarm) vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte eigentlich nicht passieren, hab' damit auch noch niemals Probleme gehabt.
Anzugsmoment der ist Schrauben 12 - 14Nm , evtl. mal die Kunststoff Arretierungsplatte auswechseln ( diese scheint auch eine Sicherungsfunktion der Schrauben zu haben ) oder die Gewinde der Schrauben mit Schraubensicherungsmittel behandeln, mittelfest reicht dafür völlig aus (z.B. UHU mittelfest )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.
Habe noch eine blöde Frage.
Das besagte Plättchen muss man ja zum ablösen des Kurbelarms hochclipsen.
Wird das dann vor, oder nach dem Aufstecken des Kurbelarms wieder eingeclipst?
 
Hmm - kenne die DA natürlich nicht (bei mir reicht es nur für 105) aber das hört sich ja nach HTII an.

Was genau meinst Du denn wenn Du sagst dass das Spiel hat? Linke Kurbel auf der Welle oder das Gesamtsystem Kurbeln + Welle im Rahmen?
 
Dass die verschraubte linke Kurbel sich langsam von der Welle schiebt ist ja eher unwahrscheinlich, also setzen sich doch die Lager immer noch im Rahmen, oder? Da sollte der Händler dann vielleicht mal hinschauen.
 
Kann ich mangels Erfahrung mit Pressfit nicht sagen. Habe an 3 Rädern selbst eingebaute HTII-Kurbeln in BSA-Lager die unauffällig sind. Wie gesagt, dass die Kurbel sich auf der Welle verschiebt ist sehr unwahrscheinlich. Solche Klemmungen sind stabiler als man denkt. Habe aber auch garantiert nicht mit Drehmoment angezogen sondern handfest.
 
Normalerweise sitzt ein sauber eingepresstes PF Lager fest im Gehäuse. Dummerweise kann es aber passieren, ungünstige Toleranzen, das ein PF Lager im Tretlagergehäuse Spiel hat. Sollte man mal überprüfen - nicht dass sich eine Lagerbuchse im Gehäuse mitdreht und evtl einarbeitet bzw. so langsam zerstört wird ( Shimano PF Lager haben ein Kunststoffgehäuse ).
 
Normalerweise sitzt ein sauber eingepresstes PF Lager fest im Gehäuse. Dummerweise kann es aber passieren, ungünstige Toleranzen, das ein PF Lager im Tretlagergehäuse Spiel hat. Sollte man mal überprüfen - nicht dass sich eine Lagerbuchse im Gehäuse mitdreht und evtl einarbeitet bzw. so langsam zerstört wird ( Shimano PF Lager haben ein Kunststoffgehäuse ).

Das ist wohl die Ursache.
Ich habe kein Pressfit-Lager mehr, sondern ein Steckfit-Lager...
Die Buchse im Rahmen ist zu weit.
Wir haben jetzt mit Teflonband um das Lager nachgeholfen.
Ist keine Dauerlösung, aber für einen 1000er im Urlaub wird es reichen.

Mal sehen was der Herr Storck dazu sagt. Ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt.
 
Auf jeden Fall nicht gut ! Teflonband - da ist aber schon ein großer Spalt vorhanden. Im günstigsten Fall ist das PF Lagergehäuse schon leicht abgearbeitet - im ungünstigsten Fall das Tretlagergehäuse im Rahmen.....Das Pressfit Lager sitzt direkt im Carbonrahmen, ohne Aluhülse ??
 
Nunja, erstmal schauen was der Händler / Hersteller sagen ist schonmal der richtige Schritt. Wenn alle Stricke reissen kann man sich dann immer noch Gedanken machen wie man daraus wieder eine feste Verbindung bekommt ;)
 
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Dauert aber bis Mitte-Ende September bis ich zum Händler komme.
Habe mit dem Händler schon telefoniert. Er sagte, wir werden eine Lösung finden.

Eigentlich sollte so etwas an einem 4000 € Rahmen nicht vorkommen...

...aber na ja, ich hatte auch mal einen Alfa...da wird man leidensfähig...:D
 
Zurück
Oben Unten