• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit GA1 Training auf der Strasse

AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

braucht man carbonlaufräder? carbonräder? carbonschuhe? :rolleyes:

Nööö :mex:
Ich sage immer zu den (Nichtfach-)Leuten, die meinen, dass wir nur so schnell sind, weil das Rennrad ja so schnell fährt: "Das Rennrad macht einen schnellen Radler schneller, aber keinen schlechten bzw. untrainierten Radler gut."
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

gibt keinen PM, der 100% misst. ist eigentlich auch egal, ob 2-3% abweichung vorhanden sind, da immer mit dem gleichen gerät gemessen wird und die werte dann jedes mal vergleichbar sind. wattwerte einschätzen ist eher wie ein altes schätzeisen, vorallem bei rücken und gegenwind.

ob man einen PM braucht sei dahin gestellt, schnelle beine bekommt man auch ohne.

braucht man carbonlaufräder? carbonräder? carbonschuhe? :rolleyes:

Hallo!

:confused:Verstehe ich das richtig, du fährst mit einem billigen Alueimer, mit Aldischuhen (nichts gegen Aldi) und Laufradsatz für 99€. :D,
ohne PM
aber mit SRM

Nein - Scherz.

Was bringt's. Ich fahre puls- und dann trittfrequenz- orientiert, d.h auch selbst wenn ich einen bestimmten Schnitt erreichen will, beachte ich zuallererst den Puls.

Das hört sich an, als würdest du, dein Training ganz anders organisieren.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

- Zitat meines alten Trainers:" ...kauf dir lieber eine einfache Alubüchse mit 105 und für den Rest lieber ein PM - damit hätten wir früher mit 1/3 weniger KM mindestens die gleiche Leistung abgerufen..."

- Training mit PM ist psychisch hart - Allein Allein und erfordert eine "eiserne" Disziplin...

- und der Output ist bei !!!richtiger trainingsmethodischer Anwendung!!! absolut da, egal auf welchem Level, Zielseztung muss da auch nicht eine Profilizens sein sondern kann z.B. die Vorgabe sein: mit wenig KM und Zeitaufwand in der aktuellen Lebenslage (z.B Familie) auch noch entspechend schnell mitfahren zu können...
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

36km/h im GA1 ... Sowas ist immer Unterlenkerhaltung und 100-110 Trittfrequenz und zu warm sollte es auch nicht sein. (Kalt = niedrigere Pulszahlen)
Jepp, eine Gruppenfahrt mit 36 km/h kann natürlich in GA1 (oder sogar tiefer) sein. Alleine fahrend wird man natürlich kaum eine 2- bis 4-stündige Ausfahrt im Unterlenker kauernd gestalten wollen und daher auf dem RR keinen 36er Schnitt im GA1 absolvieren. Wenn man allerdings wie Kamillo nur ein TT-Rad fährt, dann lümmelt man sich in den Auflieger und rollt bei halbwegs Form auch im GA1 schon mit vielleicht 34 Sachen dahin - ist ja kaum wunderlich.

Zurück zu Hecmacs Beispiel: die hohe TF ist bei gleichem Leistungs-Output für sich schon pulstreibend. Bei Pulskonstanz und Pulskontrolle der Fahrt würde man also mit hoher TF eher langsamer fahren, als mit z.B. 90/min. Die Kiste mit der Temperatur zieht in genau gegenteilige Richtung: der bei kühler Temperatur wegen geringerer Hautdurchblutung niedrigere Puls erlaubt scheinbar, dass man fester hineintritt. Obwohl der Puls GA1 sagt, fährt man dabei tatsächlich eine höhere Intensität, als bei höherer Temperatur und gleicher PF.

Ebbes mitdenken muss man also bei jeglicher Puls-, Watt-, Körpergefühl-, Tempo- oder Atmungsvertiegungs-Kontrolle. Mit PM ist man mit einem direkteren Maß für den Intensitätsbereich ausgestattet, wobei man allerdings auch dann fragen mag, wozu man das GA1 überhaupt betreibt. Macht man es überhaupt wegen muskulärer Anpassung? Falls ja, so liegt man mit dem PM tatsächlich näher am erwünschten Parameter. Macht man es aber wegen Kreislauf- oder Stoffwechselanpassung, dann mögen Kreislauflast und damit die Pulsfrequenz enger am Trainingsziel liegen.

Das Ganze ist also mehrschichtig, und man kann sich aus diesem Grund auch Jahrzehnte lang das Maul fusselig reden, ohne dass dabei eine "einzige Wahrheit" entstehen könnte.

Ich für meinen Teil sage auch gar nicht mehr "GA1", sondern stelle solche Ausfahrten unter das Motto "Landschaftsausfahrt", bei der mir nicht nur das Tempo, sondern auch Pulsfrequenz und Wattzahl völlig Banane sind. Zweck der Aktion ist bei mir dann eher ein "Kopftraining", d.h. neben all den hoch intensiven Trainingsinhalten auch auf den Erhalt der Fähigkeit hinzuarbeiten, mit gedrosseltem Output lange Zeit konstant mittelflott durch die Lande zu gleiten. Selbst wenn ich dabei gelegentlich in Rekom und vielleicht auch mal in GA2 hinaufschwanke, dann ist das für mein Trainingsziel egal, denn ich möchte mir einfach die Fähigkeit erhalten, auch mal bei einem spontan anberaumten Marathon oder einer Mehrpässetour mitzuhalten.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

@Mi67

grundfahrten nur mit dem renner, TT fahre ich seit diesem jahr nicht mehr auf langstrecke :)
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Nach 2 Jahren lockerem Lust und Laune Training bereits zweimal ´ne 276 Km-Tour

mit über 7000 Hm???

Das nennt man wohl Wunder oder zumindest gottgegebene Grundausdauer.

Nehme an, das Du im dritten Jahr, mit richtigem Training, dann auf jeden Fall

auch schon mal Paris-Brest-Paris mitnimmts :)

Das geht! Bin 43, fahre jetzt im 3. Jahr und habe dieses Jahr 430km mit 28er Schnitt im Münsterland hingelegt...
Training: Mal "geplant" mit viel "so wie mir der Sinn steht"...
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Jepp, eine Gruppenfahrt mit 36 km/h kann natürlich in GA1 (oder sogar tiefer) sein. Alleine fahrend wird man natürlich kaum eine 2- bis 4-stündige Ausfahrt im Unterlenker kauernd gestalten wollen und daher auf dem RR keinen 36er Schnitt im GA1 absolvieren. Wenn man allerdings wie Kamillo nur ein TT-Rad fährt, dann lümmelt man sich in den Auflieger und rollt bei halbwegs Form auch im GA1 schon mit vielleicht 34 Sachen dahin - ist ja kaum wunderlich.

Hallo!

Also das hat mich jetzt doch interessiert. Also habe ich meinen Ergometer hergerichtet. Der verfügt über eine Watteinstellung. Seine Werte im Frühjahr entsprachen in etwa den Werte, des Ergometers der Leistungsdiagnostik. (ca. 5 Watt Abweichung). Ich benutzte dabei einen einfachen und schweren Schuh und ein einfaches Multipedal für normale Schuhe und Shinamo Klickpedal (kleine Klickplatten), auf meinen RR dagegen habe ich leichte Luk Keo II Klickpedale und leichte Mavic Carbon RR Schuhe, was sicher einige Watts unterschied ausmacht.

Ich fuhr in den letzten Tage drei Einheiten, dabei ergab es sich: Ich kann 230-250 Watt im GA1-Puls treten (kalter Raum). 250 Watt nach der Aufwärmphase für 10-20 Minuten bis ich richtig schwitze und dann 230 Watt. Der Ergo hat nicht die genau gleiche Geometrie wie mein RR. Deshalb werde die Wattzahl noch steigern können, wenn sich meine Muskulatur angepasst hat und ich ihn auf Luk und die Mavic umgerüstet habe.

Wenn ich auf: http://www.kreuzotter.de meine Werte eingebe, komme ich bei 250 Watt auf 35,8km/h, 255 Watt auf 36,1km/h (windstill und steigungsfrei). Diese Verhältnisse hat man auf der Straße kaum. Doch ich kenne ein paar Abschnitte in Wäldern oder zwischen einem bewaldeten Hügel und z.B. einem Bahndamm, die zumindest mir das Gefühl vermitteln diese Stücke seien windstil und laut Garmin eben (Neigung 0). Und auf solchen Strecken bin 36 km/h im GA1 (allein) gefahen. Wie gesagt das geht nur wenige Minuten, dann beginn mein Puls nach oben aus dem GA1 herauszuwandern. Auch sind das die Strecken in denen richtig schnell gefahren werden kann.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Vielleicht müsstest Du mal dein Alter und die HF-Bereiche dazu schreiben. So nützt das keinen was. Wenn Du zB 16 bist und ein anderer 40, dann sind die GA1-Bereiche da völlig verschieden. Da wo man mit 16 noch locker 150 im GA1 haben kann, liegt bei einem 40-Jährigen da schon der gute GA2-Bereich. Wir vergleichen hier Äppel und Birnen. Ich bin z.B. 34 und fahre auch noch 200W oder bissi mehr im GA1-Bereich - mache das aber auch nur nebenher, fahre keine Rennen, nur tägliche Hausrunden. Bei 250W müsste ich wahrscheinlich als GA1-Treter passen.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Also das hat mich jetzt doch interessiert. Also habe ich meinen Ergometer hergerichtet. Der verfügt über eine Watteinstellung. Seine Werte im Frühjahr entsprachen in etwa den Werte, des Ergometers der Leistungsdiagnostik. (ca. 5 Watt Abweichung).
...
Ich fuhr in den letzten Tage drei Einheiten, dabei ergab es sich: Ich kann 230-250 Watt im GA1-Puls treten (kalter Raum).
Da sind wohl zu viele Ungenauigkeiten drin!

Die Leistungs-messenden Ergos oder gebremste Rollen sind mal gut und mal sehr schlecht kalibriert und reproduzierbar. Wenn ich auf der gebremsten Rolle mal mit einem harten und mal mit einem weichen Reifen fahre und nicht nachkalibriere, dann ernte ich Hausnummern. Gleiches gilt für Veränderungen beim Luft- und Anpressdruck.

Wie auch immer - wenn Du wirklich 250 Watt in GA1 hättest, dann solltest Du bei Zeitfahren ziemlich hervorragende Ergebnisse abliefern können.

Wenn dann auch noch das Kreuzotter-Schätzeisen dazwischenfunkt und die Realität per Tempovorgabe ermittelt werden soll, dann ist das trotz Wald etc. nur eine sehr, sehr grobe Richtschnur. Die 36 km/h in GA1 meinte ich auch nur für Gruppenfahrten. In voller Montur auf dem Zeitfahrrad könnten vielleicht auch gerade noch 35-36 km/h herausspringen, aber wer stülpt sich denn schon für GA1 eine Zipfelmütze über und röhrt dann mit dem Scheibenrad bei moderatem Tempo dahin??? :)

Ich denke, wer es schaft, sich recht flach auf ein sportlich eingestelltes normal-RR zu lümmeln und dann über längere Strecken bei 33-34 km/h im GA1-Puls bleibt, der hat eine mehr als akzeptable Form oder/und Mitwind.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Da sind wohl zu viele Ungenauigkeiten drin!

Die Leistungs-messenden Ergos oder gebremste Rollen sind mal gut und mal sehr schlecht kalibriert und reproduzierbar. Wenn ich auf der gebremsten Rolle mal mit einem harten und mal mit einem weichen Reifen fahre und nicht nachkalibriere, dann ernte ich Hausnummern. Gleiches gilt für Veränderungen beim Luft- und Anpressdruck.

Wie auch immer - wenn Du wirklich 250 Watt in GA1 hättest, dann solltest Du bei Zeitfahren ziemlich hervorragende Ergebnisse abliefern können.

Wenn dann auch noch das Kreuzotter-Schätzeisen dazwischenfunkt und die Realität per Tempovorgabe ermittelt werden soll, dann ist das trotz Wald etc. nur eine sehr, sehr grobe Richtschnur. Die 36 km/h in GA1 meinte ich auch nur für Gruppenfahrten. In voller Montur auf dem Zeitfahrrad könnten vielleicht auch gerade noch 35-36 km/h herausspringen, aber wer stülpt sich denn schon für GA1 eine Zipfelmütze über und röhrt dann mit dem Scheibenrad bei moderatem Tempo dahin??? :)

Ich denke, wer es schaft, sich recht flach auf ein sportlich eingestelltes normal-RR zu lümmeln und dann über längere Strecken bei 33-34 km/h im GA1-Puls bleibt, der hat eine mehr als akzeptable Form oder/und Mitwind.

Hallo!

40km/h auf 20 km geht, das meist du doch wohl

http://connect.garmin.com/activity/120699728.

33-34 km gehen auf der Straße (noch-)nicht im reinen GA1, auf der Straße brauch ich dafür GA2 oder EB-Anteile. Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Ich werde auf alle Fälle zu meinem Sportmediziner gehen und eine Leistungsdiagnostik machen und mir ein Trainingsprogramm ausarbeiten lassen. Und schauen wohin mich das bringt.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

40km/h auf 20 km geht, das meist du doch wohl
http://connect.garmin.com/activity/120699728.

33-34 km gehen auf der Straße (noch-)nicht im reinen GA1, auf der Straße brauch ich dafür GA2 oder EB-Anteile.
Jepp. Aber soo weit bist Du dann von einem 33er GA1-Tempo auch nicht mehr entfernt (auch wenn dies natürlich keine vorrangige Zielstellung sein muss).
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Vielleicht müsstest Du mal dein Alter und die HF-Bereiche dazu schreiben. So nützt das keinen was. Wenn Du zB 16 bist und ein anderer 40, dann sind die GA1-Bereiche da völlig verschieden. Da wo man mit 16 noch locker 150 im GA1 haben kann, liegt bei einem 40-Jährigen da schon der gute GA2-Bereich. Wir vergleichen hier Äppel und Birnen. Ich bin z.B. 34 und fahre auch noch 200W oder bissi mehr im GA1-Bereich - mache das aber auch nur nebenher, fahre keine Rennen, nur tägliche Hausrunden. Bei 250W müsste ich wahrscheinlich als GA1-Treter passen.

Hallo!

Der Zusammenhang 220- Lebensalter ist Schwachsinn. Die Leistungsdiagnostik hat bei mir ganz andere Zahlen ergeben und ich kenne Leute die haben ihren Maximalpuls da wo mein GA1 aufhört oder kurz darüber und einer fährt noch oberhalb meines Maximalpulses aerobe. Das ist individuell, trainingsabhängig und die Bereiche verändern sich. Im GA1 und 2 fährt man earob und mit bestimmten Laktatwerten. Aber auch diese sind individuell. Solange du aerobe fährst atmest du Sauerstoff ab. An der Höhe des abgeatmeten Sauerstoffes werden die Bereich festgelegt. Mein Einstieg in dieses Thema: Überlegt euch mal die Sache mit der Leistungsdiagnostik, für den einen ist das der richtig Weg und für den anderen eben nicht. Mir hat es sehr viel gebracht.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo,

die Leistung ist beachtlich ohne Frage.

am besten zeigst Du mal ne Leistungsdiagnostik oder einen Feld-Test um zu erfahren wo Deine Bereiche liegen.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

Der Zusammenhang 220- Lebensalter ist Schwachsinn. Die Leistungsdiagnostik hat bei mir ganz andere Zahlen ergeben und ich kenne Leute die haben ihren Maximalpuls da wo mein GA1 aufhört oder kurz darüber und einer fährt noch oberhalb meines Maximalpulses aerobe. Das ist individuell, trainingsabhängig und die Bereiche verändern sich. Im GA1 und 2 fährt man earob und mit bestimmten Laktatwerten. Aber auch diese sind individuell. Solange du aerobe fährst atmest du Sauerstoff ab. An der Höhe des abgeatmeten Sauerstoffes werden die Bereich festgelegt. Mein Einstieg in dieses Thema: Überlegt euch mal die Sache mit der Leistungsdiagnostik, für den einen ist das der richtig Weg und für den anderen eben nicht. Mir hat es sehr viel gebracht.

Hecmac

Is schon klar. Ich denke, dass die meisten hier wissen, was GA1 und GA2 ist bzw. aerob und Laktatschwellen. Da kommt man meines Erachtens auch nicht drum herum. Wenn aber jemand problemlos 35km/h in GA1 fährt, hakt man doch logischerweise mal nach. Jeder Sportmediziner wird dir sagen, dass jüngere Fahrer ihren Puls höher treiben können, als ältere - die Faustformel mag nicht genau sein, hat aber einen realen Hintergrund und darum ging es ja. Wo liegt denn dein Maximalpuls und dein GA1-Bereich - wissen wir immer noch nicht ... :ka:
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

Ne du, ich habe hier drei Ausfahrten verlinkt, die ich schon vorher veröffentlich hatte, das muss reichen.

Schaue dir die "Kugelringe" der letzten Jahre an und den haben auch schon Lizenzfahrer veröffentlicht. Ich kann zwar nach wie vor glauben, das mein Schnitt das Maß sein so, aber jeder ist herzlich eingeladen, einen schnelleren Kugelring auf Connect-Garmin zu veröffentlichen.

Du gibst solche Sache ja überhaupt nicht heraus, zeige doch mal etwas dir, dann kann man vieleicht verstehen warum du so zweifelst.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

War ja klar Soundbaer! Keine Antwort ist auch eine Antwort! Schade eigentlich!

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Fährst Du auch irgendwelche Rennen, oder trainierst Du so hart für Dich alleine?
Ich will Deine Leistung Gott weiß nicht in Frage stellen, aber anhand von einem Ergometer GA1 Watt zu errechnen kann schon weit von der Realität liegen. Habe ich selbst erkennen müssen, als ich mir auch einen PM zugelegt habe. Meine gebremste Rolle zeigte auch frisch kalibriert total unterschiedliche Werte bereits in Abhängigkeit von der TF.

Sollte es stimmen, dass Du 230-250W in GA1 trittst, dann mal alle Achtung! Ich kenne Jemanden, der GA1 bei 200-220W fährt und er nihmt an Amtour EZF-WM teil und steht öfters mal auf dem Trepchen bei Lizent EZF.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hi Leutz,

nachdem ich mit meiner Frau und Kind im Hänger am Fitnessbike die letzten 2 Jahre recht viele Kilometer abgespult habe kam mir der Gedanke,
dass ich doch langsam fit für ein Rennrad bin.
Bin bisher seit Ende September 600km gefahren.

Im nachhin leider ohne Fitnessanleitung und Pulsüberprüfung, also immer drauflos und knapp unter mehr geht nicht.
Hatte vor 3 Wochen eine leichte Grippe und bin dummer Weise voll weiter gefahren. Seit etwa 10 Tagen machen sich Probleme in der Brust-/Herzgegend bemerkbar.
Habe mir erstmal eine Pulsuhr gekauft um überhaupt nachzukommen, was ich da eigentlich mache.

Bei einer kurzen Ausfahrt gestern war ich mehr als erschrocken, wie schnell ich aus dem Bereich GA1 draußen war.
Mein Puls war fast ständig bei über 160, die Herkunft meiner Brustprobleme leuchten mir so langsam ein. Werde morgen mal einen Arzt besuchen um vielleicht etwas schlauer zu werden, was da nicht stimmt.

Ich frage mich aber, wieviel Kilometer man eigentlich fahren muss um überhaupt mal in den Bereich GA1 zu kommen.

Gruß Adi
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Fährst Du auch irgendwelche Rennen, oder trainierst Du so hart für Dich alleine?
Ich will Deine Leistung Gott weiß nicht in Frage stellen, aber anhand von einem Ergometer GA1 Watt zu errechnen kann schon weit von der Realität liegen. Habe ich selbst erkennen müssen, als ich mir auch einen PM zugelegt habe. Meine gebremste Rolle zeigte auch frisch kalibriert total unterschiedliche Werte bereits in Abhängigkeit von der TF.

Sollte es stimmen, dass Du 230-250W in GA1 trittst, dann mal alle Achtung! Ich kenne Jemanden, der GA1 bei 200-220W fährt und er nihmt an Amtour EZF-WM teil und steht öfters mal auf dem Trepchen bei Lizent EZF.

Hallo!

Meine Pulseinteilung wurde von einem Sportmediziner im Rahmen von Leistungsdiagnostiken erstellt. Dieser betreut Lizenzfahrer und arbeitet wohl auch für ein Profiteam. Neben den Pulseinteilungen habe ich Trainingspläne erhalten. Diese haben einen hohen Anteil an KB/GA1. Mir bringt das Training mit hohen GA1-Anteilen sehr viel.

Ich habe nur meine Ergometer benutzt um zu sehen, ob meine Freiland-Erfahrung (36km/h im GA1) überhaupt möglich sind und welcher Wattzahl das ungefähr entspricht. Ich habe einen Wattmesser am Ergometter und werde mir deshalb keinen fürs RR kaufen.

Noch mal: 250Watt im GA1 gehen nur wenige Minuten, in einem kalten Raum und dann wandert mein Puls aus dem GA1 heraus. Fang ich an zu schwitzen liegt bei 220- 230 Watt die Obergrenze des GA1.

Im GA1-Puls fahre ich länger Distanzen mit 29-30er Schnitten (flach). Nur die längeren "Flachstücke" die ich hier fahren kann, haben auch 50-150 Höhenmeter, Ampeln, Kreisverkehre und andere Störungen.
Die 37,5km/h auf 50Km Fahrt wiederholte ich am Tag darauf als lockere Kompensation mit einem 29,1km/h im mittleren GA1-Puls, aber in aufrechter Haltung. Meine Standartstrecke für Kompensation und reine GA1-Einheiten bin ich auch schon schneller als mit 30km/h im GA1-Puls in Unterlenkerhaltung gefahren. Die Tagesform, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit usw. spielt da auch noch eine gewisse Rolle.

Der Ergo ist nicht geeicht oder so, also vergleiche ich die Angaben mit dem Ergometerergebnissen der Leistungsdiagnostik.

Ich habe hier drei meiner Ausfahrenaufzeichnungen veröffentlicht. Ich bezweifele, dass diese Leistungen reichen um für ein Lizenz-Team interessant zu sein.

Hecmac
 
Zurück
Oben Unten