• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit GA1 Training auf der Strasse

AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Na, gut - das wird jetzt aber Zahlenschubserei! 29-30km/h Schnitt fährt doch hier glaube jeder irgendwo im GA1: Beispiel gestern 29er-Schnitt bei 131bpm. (kann natürlich bei jedem mehr/weniger schwanken). Wenn die Verhältnisse stimmen fahren Dir die Leute auch mal 35/36 km/h im Peak, ohne das der Puls extrem ausreißt.

Aber fahre mal 36km/h im Schnitt - das ist meines Erachtens Welten von einem 30er-Schnitt entfernt. Das sind weit über 200 Watt und das leisten wir Hobbygurken nicht so nebenher. Ich weiß auch nicht, warum wir uns immer besser machen müssen. Ich bin mit meiner 30er-Reisegeschwindigkeit zu frieden. Anscheinend auch 90% der Radler, die ich sonst so treffe. Das Radeln soll ja auch Spaß machen und nicht zur muskulären Tortur werden. Angenehme Erschöpfung ja, Sauerstoffzelt, nee lass mal!
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

GA1 und die damit verbundene HF-Bereiche sind höchst individuell. Wenn Du 33km/h im GA1- Bereich fährst - Glückwunsch, ich läge drüber - wie wahrscheinlich die meisten hier, die keine 20 mehr sind.

Von daher ist GA1 schon irgendwo unter 30km/h anzusetzen, aber ich finde auch, dass mal 27-28km/h durchaus reizvoll und entspannend sind. Vor allem bringt es ja auch keine Punkt immer nur GA1 zu fahren. Auch nicht als Anfänger/Einsteiger, denn Du musst vor allem Reize setzen, die die Muskulatur wachsen lassen.

GA1 ist wichtig, um dein Kreislauf zu stärken - man tut sich kein Gefallen, wenn man richtig Gas gibt, aber eigentlich schon nach 2km ausser Atem ist. Von daher immer zwischen den GA1-Teilen schnelle Intervalle fahren. So wird das ganze weniger langweilig. Da gibts eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten. Kannst auch jetzt im Winter fahren - da fährt man naturgemäß wenig schnell - da fählt GA1 keinem auf. Im nächsten Jahr bist Du dann fit und kannst auch mal länger richtig Stoff geben. Wichtig ist, dass Du deine Pulsbereiche kennst und vor allem auf deinen Körper und Befinden hört. Grundlage kann dann schon mal sehr dehnbar sein.

Hallo!

Deswegen sagte ich auch, lasst euch von Sportmedizinern zeigen, wo euere Pulsbereiche liegen.

Hier siehst du drei von meinen Garmin-Aufzeichnungen:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=87267&page=60/61

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

GA1 und die damit verbundene HF-Bereiche sind höchst individuell. Wenn Du 33km/h im GA1- Bereich fährst - Glückwunsch, ich läge drüber - wie wahrscheinlich die meisten hier, die keine 20 mehr sind.

Von daher ist GA1 schon irgendwo unter 30km/h anzusetzen, aber ich finde auch, dass mal 27-28km/h durchaus reizvoll und entspannend sind. Vor allem bringt es ja auch keine Punkt immer nur GA1 zu fahren. Auch nicht als Anfänger/Einsteiger, denn Du musst vor allem Reize setzen, die die Muskulatur wachsen lassen.

GA1 an geschwindigkeiten ansetzen?! wie soll das gehen? es ist dort anzusetzen wo die leistungsfähigkeit ist das ganze auch 4-5h zu fahren oder länger.

person A: 80kg, GA1 280watt, fährt nun seine XXkm/h,die du vorgegeben hast, nun kommt sehr starker wind, person A muss sein GA1 verlassen und fährt im EB, da er sonst das tempo nicht halten kann, was macht das für einen sinn?


Na, gut - das wird jetzt aber Zahlenschubserei! 29-30km/h Schnitt fährt doch hier glaube jeder irgendwo im GA1: Beispiel gestern 29er-Schnitt bei 131bpm. (kann natürlich bei jedem mehr/weniger schwanken). Wenn die Verhältnisse stimmen fahren Dir die Leute auch mal 35/36 km/h im Peak, ohne das der Puls extrem ausreißt.

Aber fahre mal 36km/h im Schnitt - das ist meines Erachtens Welten von einem 30er-Schnitt entfernt. Das sind weit über 200 Watt und das leisten wir Hobbygurken nicht so nebenher.!

vergess schnell die km/h, absolut sinnlos. 200watt sind auch nicht 200watt, nicht jeder wiegt gleich viel.

um 180-200watt bist du in meinem fall um 33-34km/h unterwegs, sind auf mein gewicht etwas um 3-3,3watt/kg, dauerleistung.

genauso wenig treffen deine aussagen über pulsbereiche zu, ich als hochpulser habe GA1 zonen, bei dem andere ihre EB haben.

der eine fährt bei 120, der andere 140, der andere 160 HF seine GA. jeder körper, jeder mensch ist anders.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

GA1 an geschwindigkeiten ansetzen?! wie soll das gehen? es ist dort anzusetzen wo die leistungsfähigkeit ist das ganze auch 4-5h zu fahren oder länger.

person A: 80kg, GA1 280watt, fährt nun seine XXkm/h,die du vorgegeben hast, nun kommt sehr starker wind, person A muss sein GA1 verlassen und fährt im EB, da er sonst das tempo nicht halten kann, was macht das für einen sinn?




vergess schnell die km/h, absolut sinnlos. 200watt sind auch nicht 200watt, nicht jeder wiegt gleich viel.

um 180-200watt bist du in meinem fall um 33-34km/h unterwegs, sind auf mein gewicht etwas um 3-3,3watt/kg, dauerleistung.

genauso wenig treffen deine aussagen über pulsbereiche zu, ich als hochpulser habe GA1 zonen, bei dem andere ihre EB haben.

der eine fährt bei 120, der andere 140, der andere 160 HF seine GA. jeder körper, jeder mensch ist anders.

Hallo!

300Watt bei 36km/h hast du oben geschrieben, 180-200Watt bei 33-34km/h schreibst du jetzt. 100Watt für 2km/h mehr????? Was nun?

Woher hast du diese Zahlen!

Ich wiege 82 KG. Ich mache viel K3(60 Trittfrequenz)/Ga1 (90 bis 125 Trittfrequenz)- Intervalltraining. Ich fuhr im letzten Jahr noch alles mit 60er Trittfrequenz, gerade im GA1 war ich damit schneller, wie im Augenblick. Aber an einem 40km/h Schnitt auf 20km/h oder einem 37,5km/h auf 50km war da nicht zu denken. Ich habe das im diesem Jahr umgestellt und fahre jetzt 100-105er Trittfrequenzen. Im GA2 und EB bin ich damit deutlich schneller und das Fahren ist angenehmer, gerade im GA1.

Das was du hier über den Puls schreibst ist aber soweit Korrekt.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

GA1 an geschwindigkeiten ansetzen?! wie soll das gehen? es ist dort anzusetzen wo die leistungsfähigkeit ist das ganze auch 4-5h zu fahren oder länger.

person A: 80kg, GA1 280watt, fährt nun seine XXkm/h,die du vorgegeben hast, nun kommt sehr starker wind, person A muss sein GA1 verlassen und fährt im EB, da er sonst das tempo nicht halten kann, was macht das für einen sinn?




vergess schnell die km/h, absolut sinnlos. 200watt sind auch nicht 200watt, nicht jeder wiegt gleich viel.

um 180-200watt bist du in meinem fall um 33-34km/h unterwegs, sind auf mein gewicht etwas um 3-3,3watt/kg, dauerleistung.

genauso wenig treffen deine aussagen über pulsbereiche zu, ich als hochpulser habe GA1 zonen, bei dem andere ihre EB haben.

der eine fährt bei 120, der andere 140, der andere 160 HF seine GA. jeder körper, jeder mensch ist anders.

Wenn das alles so individuell ist, brauchen wir uns hier weder über Geschwindkeiten, noch über einen Puls streiten - dann ist das alles nur unnützer Käse. Selbstvertsändlich bin ich bei meinen Werten von "Otto-Normal-Durchschnitten" ausgegangen, daher keine Hochpulser, Aureißer und blabla. Ich mache mein Training am Puls fest, nicht an der Geschwindigkeit - darum gings hier aber und deshalb habe ich - ganz irrsinnig - mal eine Analogie zur Geschwindigkeit gezogen. Das man dabei nicht auf jeden Pups eingehen kann, ist doch völlig verständlich und da muss sich nicht jeder gleich in seiner Indivdualität angegriffen fühlen.

Unterm Strich sollte nur rauskommen, dass niemand nen 36er-Schnitt im GA1-Training fährt. Wer ingesamt mehr wissen will, dem lege ich die Radsportfibel ans Herz oder besser noch: auf seinen Körper hören und Erfahrungen sammeln.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Nur so zur Info: um z.B. 45 Km/h auf der Bahn zu fahren, benötigte Peschel mal in einem Test 465 Watt mit Oberlenker/Standarthobbysetup und 293 Watt mit Zeitfahrgedöns... noch Fragen wenn hier Km/h und Leistung in Relation gesetzt werden ohne die Aerodynamik zu berücksichtigen....:rolleyes:
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

300Watt bei 36km/h hast du oben geschrieben, 180-200Watt bei 33-34km/h schreibst du jetzt. 100Watt für 2km/h mehr????? Was nun?

Woher hast du diese Zahlen!

Das was du hier über den Puls schreibst ist aber Korrekt.

Hecmac

du wiegst doch 80kg, ich 60kg. bei dir wären wohl 36km/h bei windstille und normaler posi (kein TT) an die 300watt, ich bin von dem einen fahrradbild ausgegangen, weil du mit deinem alten acc. angegeben hattest rückenschmerzen zu haben, bin ich davon ausgegangen, dass du keine optimale aero fahren kannst.

2km/h sind bei gleichen bedingungen und gleichem fahrer etwa 35watt unterschied.

Nur so zur Info: um z.B. 45 Km/h auf der Bahn zu fahren, benötigte Peschel mal in einem Test 465 Watt mit Oberlenker/Standarthobbysetup und 293 Watt mit Zeitfahrgedöns... noch Fragen wenn hier Km/h und Leistung in Relation gesetzt werden ohne die Aerodynamik zu berücksichtigen....:rolleyes:

kann die zahlen von peschel teilweise bestätigen.

um 300 watt erreicht man bei windstille um 45km/h (zumindest ich), hier geht es aber nicht um TT.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Wechsel Oberlenker - Unterlenker machte 59 Watt aus...
Wechsel auf TT Position mit standart RR: nochmals 51...

...na wer fährt denn ausser mir sein GA1 Training in UNTERLENKER?;);)
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

du wiegst doch 80kg, ich 60kg. bei dir wären wohl 36km/h bei windstille und normaler posi (kein TT) an die 300watt, ich bin von dem einen fahrradbild ausgegangen, weil du mit deinem alten acc. angegeben hattest rückenschmerzen zu haben, bin ich davon ausgegangen, dass du keine optimale aero fahren kannst.

2km/h sind bei gleichen bedingungen und gleichem fahrer etwa 35watt unterschied.



kann die zahlen von peschel teilweise bestätigen.

um 300 watt erreicht man bei windstille um 45km/h (zumindest ich), hier geht es aber nicht um TT.

Hallo!

Soll ich mich umbenennen??? Das ist wohl ein sl1, ich habe ein (S-works).

Ich will eigentlich nur mein Training optinieren und am Erfahrungsschatz anderer teilhaben oder meine Erfahrungen abgleichen.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Wechsel Oberlenker - Unterlenker machte 59 Watt aus...
Wechsel auf TT Position mit standart RR: nochmals 51...

...na wer fährt denn ausser mir sein GA1 Training in UNTERLENKER?;);)

Hallo!

Ich - zumindest meist, wenn ich alleine fahre.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

du wiegst doch 80kg, ich 60kg. bei dir wären wohl 36km/h bei windstille und normaler posi (kein TT) an die 300watt, ich bin von dem einen fahrradbild ausgegangen, weil du mit deinem alten acc. angegeben hattest rückenschmerzen zu haben, bin ich davon ausgegangen, dass du keine optimale aero fahren kannst.

2km/h sind bei gleichen bedingungen und gleichem fahrer etwa 35watt unterschied.

Hallo!

Ich fahre viel in Unterlenkerhaltung, weil ich das Gefühl habe, das Training ist effektiver.

Ist das so oder ist das nur der geringere Windwiderstand?

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Wenn das alles so individuell ist, brauchen wir uns hier weder über Geschwindkeiten, noch über einen Puls streiten - dann ist das alles nur unnützer Käse. Selbstvertsändlich bin ich bei meinen Werten von "Otto-Normal-Durchschnitten" ausgegangen, daher keine Hochpulser, Aureißer und blabla. Ich mache mein Training am Puls fest, nicht an der Geschwindigkeit - darum gings hier aber und deshalb habe ich - ganz irrsinnig - mal eine Analogie zur Geschwindigkeit gezogen. Das man dabei nicht auf jeden Pups eingehen kann, ist doch völlig verständlich und da muss sich nicht jeder gleich in seiner Indivdualität angegriffen fühlen.

Unterm Strich sollte nur rauskommen, dass niemand nen 36er-Schnitt im GA1-Training fährt. Wer ingesamt mehr wissen will, dem lege ich die Radsportfibel ans Herz oder besser noch: auf seinen Körper hören und Erfahrungen sammeln.

darum geht es mir doch. weil du oben fröhlich von irgendwelchen km/h geschrieben hast.

LA fuhr seine grundlage mit 240-280watt (im schnitt) dürften im flachland gut und gerne 36-38km/h (im schnitt) gewesen sein :rolleyes:
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Ja, abba machen doch alle hier:

2km/h sind bei gleichen bedingungen und gleichem fahrer etwa 35watt unterschied.

Ist doch auch kompletter Unfug. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt der Luftwiderstand zu, was die Wattanzahl exponential ansteigen lässt. Wäre ja schön, wenn das so linear laufen würde ...

Und außerdem: den Typ, der 240-280Watt GA1-Grundlage fährt, will ich sehen!!! Wir sind halt nicht LA und sitzen 12 Stunden aufm Rad. Bei den meisten hier gehe ich davon aus, dass man da getrost 80 Watt abziehen kann und dann auf Durchschnittswerte kommt. Mit den abenteuerlichen Zahlen jongliere ganz sicher nicht ich! ... kann natürlich sein, dass ich hier der einzige "Normal-Hobbyradler" bin, der nebenbei noch arbeiten gehen muss .... weiß ja nicht.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Ja, abba machen doch alle hier:



Ist doch auch kompletter Unfug. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt der Luftwiderstand zu, was die Wattanzahl exponential ansteigen lässt. Wäre ja schön, wenn das so linear laufen würde ...

Und außerdem: den Typ, der 240-280Watt GA1-Grundlage fährt, will ich sehen!!! Wir sind halt nicht LA und sitzen 12 Stunden aufm Rad. Bei den meisten hier gehe ich davon aus, dass man da getrost 80 Watt abziehen kann und dann auf Durchschnittswerte kommt. Mit den abenteuerlichen Zahlen jongliere ganz sicher nicht ich! ... kann natürlich sein, dass ich hier der einzige "Normal-Hobbyradler" bin, der nebenbei noch arbeiten gehen muss .... weiß ja nicht.

Das Problem ist, dass die meisten ihre "Watts" nicht im Feldversuch ermitteln können und die Ergometerdaten in geschlossenen Räumen nicht vergleichbar sind, zum Freiland.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

darum geht es mir doch. weil du oben fröhlich von irgendwelchen km/h geschrieben hast.

LA fuhr seine grundlage mit 240-280watt (im schnitt) dürften im flachland gut und gerne 36-38km/h (im schnitt) gewesen sein :rolleyes:

Hallo!

Ist das LA gefahren, also hat der das veröffentlilch, oder ist das eine Vermutung von dir.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Ja, abba machen doch alle hier:



Ist doch auch kompletter Unfug. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt der Luftwiderstand zu, was die Wattanzahl exponential ansteigen lässt. Wäre ja schön, wenn das so linear laufen würde ...

Und außerdem: den Typ, der 240-280Watt GA1-Grundlage fährt, will ich sehen!!! Wir sind halt nicht LA und sitzen 12 Stunden aufm Rad. Bei den meisten hier gehe ich davon aus, dass man da getrost 80 Watt abziehen kann und dann auf Durchschnittswerte kommt. Mit den abenteuerlichen Zahlen jongliere ganz sicher nicht ich! ... kann natürlich sein, dass ich hier der einzige "Normal-Hobbyradler" bin, der nebenbei noch arbeiten gehen muss .... weiß ja nicht.

achja, ich schrieb nur dass von 34 auf 36km/h ca. 35watt unterschied sind, ob nun von 34 auf 35km/h es 15watt sind und von 35 auf 36km/h 20watt habe ich nicht geschrieben.

meine werte beruhen auf freier natur. wenn du meine wattwerte nicht glaubst, kauf dir ein SRM und prüfe es selbst nach.

at hecmac

stammen von carmichael.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

achja, ich schrieb nur dass von 34 auf 36km/h ca. 35watt unterschied sind, ob nun von 34 auf 35km/h es 15watt sind und von 35 auf 36km/h 20watt habe ich nicht geschrieben.

meine werte beruhen auf freier natur. wenn du meine wattwerte nicht glaubst, kauf dir ein SRM und prüfe es selbst nach.

at hecmac

stammen von carmichael.

Hallo!

Der Wattmeter, ist der in der Kurbel oder Nabe. Mir ist mal einer für die Nabe angeboten worden. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich diese Investition für Fahrer wie mich rechnet.

Aber berichte doch einmal über deine Erfahrungen und was es dir gebracht hat, wenn du das schon getan, dann den Link. Keine Links bitten von Leuten die ihr Trainingskonzept oder die Geräte verkaufen wollen.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Wattmeter lohnt bei mir definitiv auch nicht. Wenn man's nicht einigermaßen professionell betreibt, ist das Unsinn bei der Investitionssumme. Es sei denn man ist Freak und weiß nicht wo hin mit der Kohle. Soll's ja auch geben. ;-)

Habe bei mir hier ein Spinningbike mit Watteinstellung stehen, dass ich im Winter öfter nutze. Nach einer Weile kann man eigentlich recht gut einschätzen in welchen Wattbereichen man sich bewegt - also übertragen auf das Rad. Klar, das ist bei weitem nicht genau, aber z.B. die hier oft erwähnten 160-170Watt bei 30km/h (gibts auch tolle Rechner zu) kommen in etwa (ich betone in etwa) hin - zumindest bei mir. Korreliert auch mit der HF in selbigen Abständen. Von daher wäre ein Wattmeter sicherlich interessant, ist aber für meine Belange rausgeschmissenes Geld.

Ebenso rausgeschmissen sind da wahrscheinlich auch Alternativen wie iBike o. diverse Radcomputer mit Wattfunktion - wenn man denn es auf diese Funktion abgesehen hat. Wenn die mal gute 10-20 Watt abweichen bringt einem das jetzt nicht sooo viel ... da verlasse ich mich dann lieber auf mein Gefühl und das "Brenngefühl" in den Oberschenkeln! *g*
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

gibt keinen PM, der 100% misst. ist eigentlich auch egal, ob 2-3% abweichung vorhanden sind, da immer mit dem gleichen gerät gemessen wird und die werte dann jedes mal vergleichbar sind. wattwerte einschätzen ist eher wie ein altes schätzeisen, vorallem bei rücken und gegenwind.

ob man einen PM braucht sei dahin gestellt, schnelle beine bekommt man auch ohne.

braucht man carbonlaufräder? carbonräder? carbonschuhe? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten