• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit GA1 Training auf der Strasse

AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hmm ... Irgendwie komisch.

Bei mir sieht es ca. so aus:

0:00 - 5:15 Schlafen
5:15 - 5:45 fertig machen für die Arbeit
5:45 - ca. 17:00 Dienstliche Abwesenheit
17:00 - 18:00 Kinder begrüßen, und versuchen meine Frau zu entlasten, damit sie kochen kann.
18:00 - 19:00 Essen mit der Familie
19:00 -19:30 Abräumen / Abspülen (ja, das mach ich meistens)
19:30 - 20:15 Kinder ins Bett bringen (Mit der Frau zusammen)
20:15 - 20:30 Müll runter bringen - PV Daten ablesen und notieren
20:30 - 22:00 Freizeit
22:00 - 22:15 Kleidung / Sachen für die Arbeit herrichten
22:15 - 22:30 Zähneputzen & Co.
22:30 - 00:00 Schlafen

irgendwie bekomme ich da kein 4h Training jeden Tag unter??

tja, für mich klingt das als wenn du deprimiert bist? oder warum liest sich das ganze, als wenn du ausreden suchst, dass du nicht mehr zeit zum trainieren bzw radfahren hast?

ich fahre in der woche bis zu 500-550km und brauche dafür täglich sicherlich keine 4h am rad sitzen (wäre mir viel zu blöd).
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

tja, für mich klingt das als wenn du deprimiert bist? oder warum liest sich das ganze, als wenn du ausreden suchst, dass du nicht mehr zeit zum trainieren bzw radfahren hast?
ich lese daraus: junger Familienvater mit intakter Familie, der gerne mehr Rad fahren würde. Aber nur mit schlechtem Gewissen wegkommt.

Ist schon witzig, was man alles hineininterpretieren kann ;-)
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

ich lese daraus: junger Familienvater mit intakter Familie, der gerne mehr Rad fahren würde. Aber nur mit schlechtem Gewissen wegkommt.

Ist schon witzig, was man alles hineininterpretieren kann ;-)

Genau so sieht es aus!
Wobei im Moment bin ich allerdings depri, denn ich werde meine Erkältung nicht los, und konnte somit die letzten zwei schönen Wochen gar nicht radeln! :heul:
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Genau so sieht es aus!
Wobei im Moment bin ich allerdings depri, denn ich werde meine Erkältung nicht los, und konnte somit die letzten zwei schönen Wochen gar nicht radeln! :heul:

wünsche gute Besserung. Bei mir Gipsfuss. Ging mir auch schon besser, aber nächste Woche kommt der Gips weg. Bis dahin nur Ergometer einbeinig.

@undercover: Lass Dich nicht hängen, gute Laune und positive Einstellung hilft schneller gesund zu werden. Vielleicht sich eine schöne Lampe für Dunkelfahten kaufen. E3? Das motiviert auch. Wenn man gutes Licht hat macht das Spaß.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

Vielleicht erst mal eine Leistungsdiagnostik (ca. 180€) machen lassen. Ich habe mich im Frühjahr einer unterzogen. Der Sportmediziner hat mir meine Pulsbereiche genannt und ein Trainingsprogramm gegeben und daran hab ich mich so ungefähr gehalten.

Es gibt aber auch die sogenannte Borg-Regel (googeln), die einem helfen soll seine aktuelles Leistungsbefinden zu erkennen. Das mit dem Lied siegen, Pfeifen oder sich Unterhalten ist ja genannt worden.

Ich kannte das mit dem GA1 und 25Km/h, jetzt kann ich 29-30er Schnitte im GA1 Puls hinlegen und ich bin schon öfters ca. 36km/h im GA 1 gefahren. Alles natürlich ohne großen Rücken- oder Gegenwind und auf "ebnen" Gelände.

Ich machte die Erfahrung, dass gerade die lockeren GA1-Einheiten schneller machen: Hartes Fahren bring viel, wenn man dann eine softe GA1-Einheit folgen lässt.
Ich fahre oft ca. 30 Minuten sehr hart, EB oder darüber und dann ca. 60 Min. ganz locker GA1. 32-34er Schnitte sind da dann das Ergebnis. Aber nur GA1-Einheit bringen gar nichts, die Erfahrung habe ich gemacht ebenso wie nur harte Einheiten, da entwickelt sich nichts – ich wurde nicht schneller.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

ui, ca. 240-250watt im schnitt bei extensiver grundlage sind schon richtig heftig.

zeig mal deine aufzeichnungen.

edit, bei deiner sitzposition sind 36km/h im schnitt wohl eher 300watt..

http://fotos-alt.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=27768&d=1283512839

des weiteren frage ich mich, wie du von rückenproblemen (bei so einer radeinstellung), lockere 36km/h auf GRUNDLAGEN fahrten, keine 1h fahren kannst :D passt! tu es!
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

1. Was ist mit EB gemeint
2. Woher kommen die Watt-Angaben?

molli, still learning....
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

1.) EB= entwicklungsbereich (selbsterklärend)
2.) sind werte aus meiner erfahrung, die mein wattmesser ausspuckt.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Sprich: Du fährst mit nem Leistungsmesser am Rad ...

Finde Entwicklungsbereich übrigens nicht selbsterklärend.
Kann vieles mit gemeint sein, vielleicht erklärst Du´s nem Noob doch noch mal.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Ich kannte das mit dem GA1 und 25Km/h, jetzt kann ich 29-30er Schnitte im GA1 Puls hinlegen und ich bin schon öfters ca. 36km/h im GA 1 gefahren
Du solltest dich bei einem Pro-Tour Team bewerben! Oder ist dein 36er Schnitt vielleicht kein GA1? Ich kann bei viel Training einen 30-31er Schnitt im GA1 (Ø Puls 133) fahren. Dann wirst du niemals 36 im GA1 schaffen


Edit:
Hallo!
Heute Nachmittag bin ich dann mal den Kugelring gefahren: 31,0 Schnitt knapp 500 Höhenmeter auf ca. 36 km.

http://connect.garmin.com/activity/119359703
Das sagt wohl alles: Ø HF 155 bpm, somit kein GA1 mehr...
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Du solltest dich bei einem Pro-Tour Team bewerben! Oder ist dein 36er Schnitt vielleicht kein GA1? Ich kann bei viel Training einen 30-31er Schnitt im GA1 (Ø Puls 133) fahren. Dann wirst du niemals 36 im GA1 schaffen


Edit:

Das sagt wohl alles: Ø HF 155 bpm, somit kein GA1 mehr...

Ich glaube er meinte das er auf einigen Abschnitten mal 36kmh erreich kann. Bei starkem Rückenwind, oder in der Gruppe im Windschatten kann man auch mal bei 36kmh im GA1 fahren. Bei normalen Bedingungen halte ich es eher für unrealistisch 36kmh in der Ebene im GA1 zu erreichen.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Ja, ich denke auch so wird ein Schuh draus. Ich hatte heute 80KM in 2:36 bei
øHF 127 was bei mir etwa 75% HFmax entspricht. Wind kam mit Stärke 3-4 aus NW was auf meiner Standardstrecke Gegenwind auf dem Hinweg bedeutet. Dementsprechend konnte ich auf dem Rückweg mit teilweise 36-37 km/h nach Hause kacheln.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

bist du dir sicher?

ich finde 33-34km/h Durchschnitte über 4-5h im schnitt nicht wirklich langsam, auch wenn es nur grundlage ist du etwa?!

recht hast du. wird die pulsfrequenz wirklich so schnell sinken? ich merke bei mir (als hochpulser) fast gar nichts und bewege mich sehr oft in harten intervallen, wirklich keine kindergartenfahrten ;)

GA1 und die damit verbundene HF-Bereiche sind höchst individuell. Wenn Du 33km/h im GA1- Bereich fährst - Glückwunsch, ich läge drüber - wie wahrscheinlich die meisten hier, die keine 20 mehr sind.

Von daher ist GA1 schon irgendwo unter 30km/h anzusetzen, aber ich finde auch, dass mal 27-28km/h durchaus reizvoll und entspannend sind. Vor allem bringt es ja auch keine Punkt immer nur GA1 zu fahren. Auch nicht als Anfänger/Einsteiger, denn Du musst vor allem Reize setzen, die die Muskulatur wachsen lassen.

GA1 ist wichtig, um dein Kreislauf zu stärken - man tut sich kein Gefallen, wenn man richtig Gas gibt, aber eigentlich schon nach 2km ausser Atem ist. Von daher immer zwischen den GA1-Teilen schnelle Intervalle fahren. So wird das ganze weniger langweilig. Da gibts eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten. Kannst auch jetzt im Winter fahren - da fährt man naturgemäß wenig schnell - da fählt GA1 keinem auf. Im nächsten Jahr bist Du dann fit und kannst auch mal länger richtig Stoff geben. Wichtig ist, dass Du deine Pulsbereiche kennst und vor allem auf deinen Körper und Befinden hört. Grundlage kann dann schon mal sehr dehnbar sein.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

ui, ca. 240-250watt im schnitt bei extensiver grundlage sind schon richtig heftig.

zeig mal deine aufzeichnungen.

edit, bei deiner sitzposition sind 36km/h im schnitt wohl eher 300watt..

http://fotos-alt.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=27768&d=1283512839

des weiteren frage ich mich, wie du von rückenproblemen (bei so einer radeinstellung), lockere 36km/h auf GRUNDLAGEN fahrten, keine 1h fahren kannst :D passt! tu es!

Hallo!

Ich spreche von Schnitten, wenn es sich längere Distanzen oder Zeiten handelt. 36km/h im GA1 heißt kurz und auch richtig in der Gruppe, weil bei dieser Belastung der Puls natürlich ansteigt. Sowas ist immer Unterlenkerhaltung und 100-110 Trittfrequenz und zu warm sollte es auch nicht sein. (Kalt = niedrigere Pulszahlen)

300 Watt so viel sollen das sein, woher hast du das, eine entsprechende Info wäre interessant.

Wenn man sich den "Kugelring" unter Garmin connect anzeigen läßt, sieht man, mit welchen Zeiten bzw. Durchschnittsgeschwindigkeiten der sonst so gefahren wird. Wenn man sich die Form anschaut "Heißluftballon" sieht man, dass der Einwand mit dem Rückwind hier nicht zielführend ist.

KB Kompensation: niedriger GA1-Puls ganz, ganz, ganz locker.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Du solltest dich bei einem Pro-Tour Team bewerben! Oder ist dein 36er Schnitt vielleicht kein GA1? Ich kann bei viel Training einen 30-31er Schnitt im GA1 (Ø Puls 133) fahren. Dann wirst du niemals 36 im GA1 schaffen


Edit:

Das sagt wohl alles: Ø HF 155 bpm, somit kein GA1 mehr...

Hallo!

Habe ich auch nicht gesagt - oder!

Ga1 = 29-30km/h Schnitte, eben, ohne stärkere Windeinflüsse auf einer Ringstrecke oder zu einem Ziel und auf gleichem Weg zurück! - OK!

31km/h geht bei mir im GA1 -Schnitt, aber da sind dann Pulsspitze dabei, das ist da kein Ga1-Fahren, sondern Intervall-Training (GA1/GA2) oder (Ga1/EB).
Hecmac

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

GA1 und die damit verbundene HF-Bereiche sind höchst individuell. Wenn Du 33km/h im GA1- Bereich fährst - Glückwunsch, ich läge drüber - wie wahrscheinlich die meisten hier, die keine 20 mehr sind.


GA1 ist wichtig, um dein Kreislauf zu stärken - man tut sich kein Gefallen, wenn man richtig Gas gibt, aber eigentlich schon nach 2km ausser Atem ist. Von daher immer zwischen den GA1-Teilen schnelle Intervalle fahren. So wird das ganze weniger langweilig. Da gibts eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten. Kannst auch jetzt im Winter fahren - da fährt man naturgemäß wenig schnell - da fählt GA1 keinem auf. Im nächsten Jahr bist Du dann fit und kannst auch mal länger richtig Stoff geben. Wichtig ist, dass Du deine Pulsbereiche kennst und vor allem auf deinen Körper und Befinden hört. Grundlage kann dann schon mal sehr dehnbar sein.

Ganz genau!

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

Ich kannte das mit dem GA1 und 25Km/h, jetzt kann ich 29-30er Schnitte im GA1 Puls hinlegen und ich bin schon öfters ca. 36km/h im GA 1 gefahren. Alles natürlich ohne großen Rücken- oder Gegenwind und auf "ebnen" Gelände.

Hecmac

Hallo!

Ga1 = 29-30km/h Schnitte, eben, ohne stärkere Windeinflüsse auf einer Ringstrecke oder zu einem Ziel und auf gleichem Weg zurück! - OK!

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

ui, ca. 240-250watt im schnitt bei extensiver grundlage sind schon richtig heftig.

zeig mal deine aufzeichnungen.

edit, bei deiner sitzposition sind 36km/h im schnitt wohl eher 300watt..

http://fotos-alt.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=27768&d=1283512839

des weiteren frage ich mich, wie du von rückenproblemen (bei so einer radeinstellung), lockere 36km/h auf GRUNDLAGEN fahrten, keine 1h fahren kannst :D passt! tu es!

Hallo!

Ok! Ich verstehe. Das ist nicht mein Rad.

Das ist meines:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=2144223#post2144223

Hecmac
 
Zurück
Oben Unten