• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit GA1 Training auf der Strasse

AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

@ Don
Was verstehst Du unter "grundlagenfahrten mit fahrtspiel" bzw. wie gestaltest du solche Fahrten??
Kalli
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Das Problem was ich bei all euren Tipps für den TE sehe, dass ihr schon seit langer Zeit fahrt und sowas wie Grundlage, also die Fähigkeit des Körpers über einen längeren Zeitraum (3h und mehr) - egal in welchem Tempo- zu fahren, als selbstverständlich voraussetzt. Aber das ist es gerade bei Anfängern nicht, wer immer nur Wechselspielchen im 1-2h Bereich macht, wird bei ner 3h Tour seine Probleme haben, weil der Körper (und nich nur die Pumpe, sondetn auch die Nackenmuskel usw) in diesem Falle kein ausreichendes Training erfhren haben. ... Und lange Strecken trainiert man als Anfänger nunmal bei geringer Intensität... Ga1

Ich fahre jetzt das 2. Jahr Rennrad und habe vorher kein Sport gemacht. Bin auch nur 3 Jahre jünger als.
Bin einfach nur Rad gefahren, soviel wie es Spass macht, so lange wie es Spass macht, so schnell wie es Spass macht.
Ich bin ich schon 2x beim Alpenbrevet die Platintour gefahren.

Um jetzt aber weiter zu kommen, werde ich für 2012 mit einem Kollegen zusammen einen Trainingsplan erstellen.

Gruss Lothi
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Nach 2 Jahren lockerem Lust und Laune Training bereits zweimal ´ne 276 Km-Tour

mit über 7000 Hm???

Das nennt man wohl Wunder oder zumindest gottgegebene Grundausdauer.

Nehme an, das Du im dritten Jahr, mit richtigem Training, dann auf jeden Fall

auch schon mal Paris-Brest-Paris mitnimmts :)
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Jetzt wird es wieder komisch :mad: ich möchte nicht sagen,Blöd!
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Nach 2 Jahren lockerem Lust und Laune Training bereits zweimal ´ne 276 Km-Tour

mit über 7000 Hm???

Das nennt man wohl Wunder oder zumindest gottgegebene Grundausdauer.

Nehme an, das Du im dritten Jahr, mit richtigem Training, dann auf jeden Fall

auch schon mal Paris-Brest-Paris mitnimmts :)

Richtig.
Ausser, dass ich Paris-Brest-Paris im nicht 3. Jahr Teilnehme, da gibs keins.
Das habe ich nach dem Rat: "Geh einfach Radfahren!" geschaft.
Aber naja, weil es ja laut euch nicht möglich ist, kann das auch niemand und ist gelogen.
Hmm... Was sag ich, eigentlich ist es mir auch egal was ihr denkt.

Gruss Lothi: der Spass am Radeln hat
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Guten Morgen,
60 - 70 % der Maximalspulses ergeben bei mir eine Herzfrequenz im Bereich von 108 - 124.
Bei mir ergibt sich dabei aber das Problem, daß diese Frequenz bei mir schon bei einer Geschwindigkeit von mehr als 24,5 km/h übertroffen wird.
Ich finde es jedoch ziemlich frustrierend, stundenlang so dermaßen langsam vor sich hin zu zuckeln.
Stell ich mich da nur an oder wie sind da Eure Erfahrungen?

Ist es richtig das dein Max Puls dann so bei 177 liegt? Wie hast du den denn ermittelt?
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Richtig.
Ausser, dass ich Paris-Brest-Paris im nicht 3. Jahr Teilnehme, da gibs keins.
Das habe ich nach dem Rat: "Geh einfach Radfahren!" geschaft.
Aber naja, weil es ja laut euch nicht möglich ist, kann das auch niemand und ist gelogen.
Hmm... Was sag ich, eigentlich ist es mir auch egal was ihr denkt.
Gruss Lothi: der Spass am Radeln hat

Wieviel KM machts Du pro Woche im Schnitt ?
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

@ TO:

Mach dir mal keinen Kopf um deine Geschwindigkeit, und deinen Puls ...

Wenn ich hier im Forum immer so lese, dann wird mir wirklich Angst, bzw. ich bekomme Depris.

Ich bin seit ich 16 bin Spaß RRler, und somit seit 20 Jahren einigermaßen mit dabei. Allerdings fahre ich nicht so viel (800 - 2000km / Jahr).

Ich fahre meistens so Runden zwischen 40 und 80km bei Schnitten zwischen 28 und 31 km/h

Wenn ich mir jetzt die ganzen Posts so in den meisten Themen so durchlese, dann wird immer locker 150km und 33-36 km Schnitt gefahren ( so zum Aufwärmen )
Gut, sowas gibt es mit Sicherheit, aber nicht in der Masse oder?

Denn Seltsamerweise wenn ich reell unterwegs bin, dann ist es meist so, das ich ca. 80% der RRler welchen ich begegne überhole, und nur 20% mich. Wie kann dann das gehen, wenn ich so langsam bin?


Was ich eigenlich sagen wollte, ich fahre 20Jahre ohne Plan ohne Pulsuhr ohne GA1 oder irgenwas. ABER immer mit RIESEN Spaß!!!!
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

ich ticke so: im Winter versuche ich meinen Körper möglichst in die Überlastgrenze (Übertrainingssymptome) zu bringen und dort zu halten. Dazu sind jeden Tag 3.5 bis 4 Stunden bei mir nötig. Keinesfalls einen Tag eine Hammereinheit und dann die "Reha". Das man auf diese Weise nur noch durch die Gegend schleicht steht ausser Frage. Das das muskelmäßig nichts bringt ist auch klar. Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und all das was lange braucht entwickelt sich genial gut, meine Erfahrung. Im Frühjahr stelle ich um, dann sind die Muskeln dran.
Für jemanden der nur zum Training Rad fährt und keine Superziele hat stellt sich die Frage: Will ich Spaß am Radsport oder den Erfolg. Ich denke für die meissten gilt. Sich keinen Kopf machen und einfach Spaß haben. Einfach fahren, wie man mag.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Was machst du dann so 3.5 - 4 Std. am Tag? Jeden Tag? So viel Zeit hätte ich auch gerne mal für mich :-o
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

...
Wenn ich mir jetzt die ganzen Posts so in den meisten Themen so durchlese, dann wird immer locker 150km und 33-36 km Schnitt gefahren ( so zum Aufwärmen )
Gut, sowas gibt es mit Sicherheit, aber nicht in der Masse oder?

...!

Na klar, die etwas langsameren melden sich in Foren etwas seltener mit Ihren Zahlen. Representativ ist's auf der Straße. :)
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

wir haben alle gleich viel Zeit. Ist nur die Frage, was man macht. Bei mir Fulltime Job. Und klare Prioritäten.

Hmm ... Irgendwie komisch.

Bei mir sieht es ca. so aus:

0:00 - 5:15 Schlafen
5:15 - 5:45 fertig machen für die Arbeit
5:45 - ca. 17:00 Dienstliche Abwesenheit
17:00 - 18:00 Kinder begrüßen, und versuchen meine Frau zu entlasten, damit sie kochen kann.
18:00 - 19:00 Essen mit der Familie
19:00 -19:30 Abräumen / Abspülen (ja, das mach ich meistens)
19:30 - 20:15 Kinder ins Bett bringen (Mit der Frau zusammen)
20:15 - 20:30 Müll runter bringen - PV Daten ablesen und notieren
20:30 - 22:00 Freizeit
22:00 - 22:15 Kleidung / Sachen für die Arbeit herrichten
22:15 - 22:30 Zähneputzen & Co.
22:30 - 00:00 Schlafen

irgendwie bekomme ich da kein 4h Training jeden Tag unter??
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Allerdings fahre ich nicht so viel (800 - 2000km / Jahr).
Aber vermutlich alles in einer Woche. ;) Letztes Jahr hatte ich nur 9575km - wegen dem Unfall im Sommer. :heul: :D

Ich fahre meistens so Runden zwischen 40 und 80km bei Schnitten zwischen 28 und 31 km/h
Neulich hatte ich einen 32er Schnitt, als ich vom Einkaufen zurück kam. Vermutlich habe ich im Laden etwas gemüffelt. :D

Wenn ich mir jetzt die ganzen Posts so in den meisten Themen so durchlese, dann wird immer locker 150km und 33-36 km Schnitt gefahren ( so zum Aufwärmen )
Locker bedeutet 0.5% unterhalb der Kotzgrenze. Der 36er Schnitt ist natürlich nur für die flachen Abschnitte mit Rückenwind gerechnet. :D

Denn Seltsamerweise wenn ich reell unterwegs bin, dann ist es meist so, das ich ca. 80% der RRler welchen ich begegne überhole, und nur 20% mich. Wie kann dann das gehen, wenn ich so langsam bin?
95% kommen mir entgegen, 4.99...% überhole ich und bei dem einen Arsch, das mich dieses Jahr überholt hat, habe ich vorher die Abzweigung verpasst. :D

Was ich eigenlich sagen wollte, ich fahre 20Jahre ohne Plan ohne Pulsuhr ohne GA1 oder irgenwas. ABER immer mit RIESEN Spaß!!!!
Das finde ich gut so. Das ist viel besser als einige Jahre intensiv Radfahren, dann die Lust verlieren und nur noch zunehmen. :daumen:
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

irgendwie bekomme ich da kein 4h Training jeden Tag unter??

dienstliche Abwesenheit ist recht pauschal.
bei mir 5:30 bis 6:30 mit Rad zur Arbeit, ab und zu auch mal Umweg. Tendenz 15:30 Schluss. Danach wenn nichts anliegt noch ein paar km zusätzlich (fast immer). Je nach Absprache mit Familie. Ich habe kein Kind mehr ins Bett zu bringen. In der Woche läuft alles einen Trott, da werde ich eher nicht vermisst.
Am WE aufstehen vor der Familie zum ersten Ritt. Dann verfügbar sein um auch mal ungeplant was unternehmen zu können. Wenn Zeiten entstehen für Ruhe oder mal alleine, bekomme ich frei für bestimmte Zeit.

Schon mal über einen Geschirrspüler nachgedacht?
Wozu brauchst Freizeit? Oder ist damit Trainingszeit gemeint?

Die gemeinsame Zeit mit der Familie würde ich keinesfalls reduzieren. Das kommt nie wieder. Wozu übrigens 3.5 oder 4 Stunden am Tag Radfahren? Das macht doch nur Sinn, wenn irgendwann mal die RAAM oder was vergleichbares dem gegenübersteht, das einen emotional dafür entschädigt. Finanzielle Entschädigung ist nie und nimmer zu erwarten.

Soziale Kontakte, außerhalb Familie...... uups
 
Zurück
Oben Unten