• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Ausfallende

avatar37

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
212
Reaktionspunkte
26
Wenn ich meinem Rennrad das hintere Laufrad bündig im Ausfallende einsetze, streift der Reifen an der beiden Seiten. Ich muss das Laufrad immer mit den Händen festhalten und dann den Schnellspanner schließen, damit es mittig ist.
Das ist doch nicht normal, oder.
Wenn das Ausfallende verbogen ist, was ja sein könnte, kann man das wieder reparieren?
 
Fürs Richten der Ausfallenden gibt es Werkzeuge, das ist normalerweise kein Problem.
Allerdings ist das auch etwas materialabhängig. "Schiefe" Ausfallenden sind oft nur mit
geübtem Auge erkennbar. Ein Indikator wäre, daß das Laufrad sich nur widerwillig
einsetzen läßt. Gehe am besten zu einer guten Werkstatt, um das ansehen zu lassen.
 
Ich erkenne das Problem nicht? Streift auf beiden Seiten? Ne 8? Nicht mittig zentriert?
Erkläre es mal einen Doofen(Mir):idee:
Rawuza
 
Es fehlt im Eingangspost vermutlich ein Wort: "...streift an einer der beiden Seiten...".
 
Wenn ich meinem Rennrad das hintere Laufrad bündig im Ausfallende einsetze, streift der Reifen an der beiden Seiten. Ich muss das Laufrad immer mit den Händen festhalten und dann den Schnellspanner schließen, damit es mittig ist.
Das ist doch nicht normal, oder.
Wenn das Ausfallende verbogen ist, was ja sein könnte, kann man das wieder reparieren?

Wenn du das Rad umdrehst , schleift es dann an der selben Seite , oder wechselt das auch mit auf die andere Seite .
Weil , das was du schilderst tritt meist auf , wenn das Rad nicht mittig zentriert ist .
Wobei deine Formulierung " streift der Reifen an der beiden Seiten" irgendwie unklar ist .
 
Schleift an den Bremsbacken? Aber egal. Wenn die Achsen bündig im Drop hängen. Sollte voll fett nichts schleifen. Bro!
 
Es fehlt im Eingangspost vermutlich ein Wort: "...streift an einer der beiden Seiten...".
Richtig. Streift nur auf einer Seite, ob rechts oder links weiß ich jetzt nicht auswendig. 8er habe ich definitiv keinen drinnnen. Der Rahmen ist aus Carbon, kann das Ausfallende dann trotzdem geradegebogen bzw. ausgerichtet werden?
 
Bevor du zu biegen beginnst soltest du alles Andere ausschließen, und die Mittigkeit ist per Ferndiagnose das(Dein) Problem;)
Rawuza
 
Sicher dass es nicht von einer leichten Neigung des ganzen Rades kommt, wenn Du das Laufrad einbaust? Kommt nämlich ganz gerne vor, mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis: Laufrad sitzt etwas schief.
Aus genau dem Grund ziehe ich bei jedem Radwechsel an beiden Seiten des Schnellspanners das Rad kräftig in die Ausfallenden, und schließe dabei den Hebel.

Sollte das Laufrad dann schief drin sein, kannst Du als erste Maßnahme mal Achsstummel und Ausfallenden auf Dreck untersuchen und reinigen, bevor Du darüber nachdenkst, Carbon zu biegen... :eek:
 
Wenn ich die Laufräder eingesetzt habe, stelle ich das Rad auf die Räder, öffne die Schnellspanner nochmals und schließe den hinteren mit leichtem Druck auf den Sattel und den vorderen mit leichtem Druck auf den Vorbau / Lenker.
So sitzen sie bisher immer gleichbleibend gerade und auch an meinen Rädern mit Scheibenbremse musste ich noch nie die Bremssättel nachjustieren.
 
Zurück
Oben Unten