• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem: hydraulische Scheibenbremse SRAM greift nach Transport kaum mehr :(

tmae

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hello!

Bräuchte mal eure Hilfe.
Habe ein focus mares ax1 2015 mit hydraulischen SRAM bremsen.
Hatte gestern das Rad ohne Räder transportiert, dabei wohl versehentlich die Bremshebel beim Verstauen abgeklappt.
Beim Zusammenbau waren dann die Baken zusammen gedrückt, also mit schraubenschlüssel vorsichtig auseinander gedrückt.
Reifen wieder rein, getestet. Ok geht, aber Bremshebel schlagen fast am Lenker an um voll zu bremsen, davor war etwa 1/3 des Hebelweges nötig. Gut, müssen sich vielleicht erst wieder einpumpen:
ne 45 km Tour in den Bergen gefahren, viel Berg auf und ab mit Bremsen.
Es wurde dann etwas besser, aber der Hebelweg ist immer noch viel zu lang.

Habt ihr ne idee? Räder nochmal raus und ohne schreiben paar mal pumpen bis die Baken bisschen enger zugehen? Muss die Bremse entlüftet werden? Sollte aber nicht mehr Luft drin sein als vor dem Trnasport, da war alles i.O. Hab das Rad auch erst 1 Jahr und bin nur etwa 1000 km gefahren

danke für jede Hilfe!

Grüsse,
Tmae
 
Kommt mir halt komisch vor warum nach dem Trnasport nun Luft drin sein soll, davor war alles top. Kann das luft ziehen wenn die Bremse über Nacht gezogen ist ohne Scheibenbremse in den Baken? (War über Nacht im Auto und der Autositz hat wohl gegen den Hebel gedrückt)
 
Eigentlich nur, wenn das Rad auf dem Kopf steht, oder mit dem Kolben nach oben liegt.
 
Da hilft jetzt wohl nur entlüften. Irgendwo im System, wahrscheinlich im Ausgleichsbehälter, muß noch Luft gewesen sein die jetzt wirksam wurde.
Wenn das System komplett luftfrei ist, stört sich die Bremse auch am auf-dem-Kopf-stehen nicht.
 
Denke auch, dass die Bremse entlüftet werden muss. Sind den beide Bremsen (vorne/hinten) betroffen?

Ich habe mal bei Formula One MTB Bremsen (bei ausgebauten HR und ohne Beläge) ausversehen einen Kolben aus der Zange raus gedrückt. Da ist dann aber die ganze Suppe (DOT 4) auf einmal raus gelaufen.

Vielleicht ist an deinem Kolben auch ein bisschen was raus gelaufen (reichen ja schon ein paar Tropfen), weil der Kolben zu weit raus gedrückt wurde und dann nicht mehr richtig abgedichtet hat. SRAM verwendet auch DOT, soweit ich weiß und da das dünner ist als Mineralöl sieht man es nicht gleich.

Hast du vielleicht was im Auto gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfestellungen soweit.

Hab es wieder hinbekomen:
- Laufräder wieder raus, backen zusammen gepumpt, bis die scheiben noch gerade so rein gingen
--> Erfolg, bin dann auch gleich 35 km geradelt und passt

So transportplastikteile zum reinklemmen habe ich eigtl, in Vergangenheit auch benutzt.
Hatte ich diesesmal total vergessen 0_o muss die mal raussuchen fürs nächste mal!

Also Danke euch, Problem gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten