• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!

Meinste, dass die Erwärmung auf längere Sicht zu Unwuchten im Laufrad führen wird? Die Frage stelle ich mir nämlich und habe mich eigentlich schon damit abgefunden die Räder im Winter anders aufzustellen.
Unwuchten werden da eher nicht entstehen, aber Gummi mag generell keine Wärme (und keine Sonneneinstrahlung), es altert dann erheblich schneller, als wenn es kühl, trocken und dunkel gelagert wird. Altern bedeutet hier: schnelleres Aushärten/Verspröden, daraus folgend meistens auch Rißbildung. Deswegen würde ich Reifen nicht in einen Heizkörper klemmen, der tatsächlich warm wird - auch, wenn ich die Idee ansonsten grundsätzlich gut finde. ;)
 

Anzeige

Re: Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!
:rolleyes:Bei Damenbesuch kommen die Räder schon woanders hin? ... Themawechselschlenker...

Lg und spannender Thread:daumen:
 
Hab hier grad mal zufällig reingelinst und das ist leicht OT, aber falls du immer noch ne Pumpe suchst, ich hab die hier, noch für 25 glaub ich gekauft und bin hochzufrieden. Imho besser als der Rennkompressor meiner Werkstatt um die Ecke, hat n größeren Hub und geht butterweich bis 10bar.
Und so günstig kommst du glaub ich so schnell nich wieder ran (auch wenn ich ungern Fahrradsachen bei dem Laden order...)

http://www.amazon.de/SKS-Luftpumpe-Airkompressor-Multivalve-Schlauchanschluss-11011/dp/B005BW99FY

So weiter im Thema :)
 
Unwuchten werden da eher nicht entstehen, aber Gummi mag generell keine Wärme (und keine Sonneneinstrahlung), es altert dann erheblich schneller, als wenn es kühl, trocken und dunkel gelagert wird. Altern bedeutet hier: schnelleres Aushärten/Verspröden, daraus folgend meistens auch Rißbildung. Deswegen würde ich Reifen nicht in einen Heizkörper klemmen, der tatsächlich warm wird - auch, wenn ich die Idee ansonsten grundsätzlich gut finde. ;)
Der Keller ist leider voll (Stadträder der WG) und im Flur ist auch kein Platz. :( Daher bekommen auch die Damen die Räder zu sehen. Bloß in kompakterer Aufstellung vor dem Regal.

Zum Pumpenthema: Rennkompressor ist gut. Was dadrunter bestimmt auch. Keine Pumpe im Haus hingegen ist schlecht. Ich habe mir extra für Ausfahrten noch 'ne Minipumpe gegönnt, da ich nicht auf andere im Falle einer Panne angewiesen sein möchte.
 
Habe heute mal das Schöne Wetter genutzt für ne morgendliche ausfahrt und ein paar Bilderchen vom Teileträger Mongoose gemacht. Eigentlich sieht das alles prima aus:
s20141018_121649.jpg


Das sind zunächst mal alle Teile, die sicher den Weg ans Principia finden werden (der Rahmen kommt am Montag, wird aber noch Pflege/Ausbesserungen benötigen)
- LRS: Mavic CXP12 auf Naben Ultegra 6500
- Schaltwerk + Umwerfer: 3x9-fach Ultegra 6500
- Bremsen vorne/hinten: Ultegra 6500
- Kurbel: 3-fach Ultegra 6500
- Steuersatz: Ultegra 6500
- Vorbau: ITM Goccia
- Lenker: ITM Scatto (inkl. Sigma BC400 Tacho)

20141018_121357.jpg
20141018_121435.jpg
20141018_121449.jpg
20141018_121524.jpg
20141018_121538.jpg
20141018_121552.jpg
20141018_121615.jpg
20141018_121635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird doch bestimmt gut. ok, ich finde diese ultegra kurbel nicht wirklich toll, aber watt solls. und wenn schon mal das 3fach innenlager und die kurbel da sind...
 
Fehlen noch die STIs:
d20141018_121747.jpg
d20141018_121752.jpg

sehen aus wie eine "Special-Edition" ;-) Wie sowas passieren kann, würde ich gerne mal nen fernöstlichen Materialwissenschaftler fragen :-D Hat irgendwer nen Tip, ob/wie man die aufarbeiten kann?
Zumindest funktionieren die knackig, ohne Tadel. Aber mit mehr Verzögerung als die 6400er am Raleigh, ist das Einstellungssache, konstruktionsbedingt oder trügt mich schlicht mein Gefühl?

Was noch offen ist:
- Innenager: ich geh mal davon aus, dass es sich auch ein 6500er handelt. Läuft auch weich, spiel-, und geräuschfrei. Da das Rad aber verschenkt wird, überlege ich ein Patronenlager einzubauen.
- Sattelstütze: keine Ahnung... irgendwas aero-mäßiges. Gibt es ITM-Sattelsützen?
- Sattel: dachte an nen Flite, zur Farbe befrage ich später die Style-Polizei, wenn ich sonst mal alles am anderen Rahmen habe.
- Bereifung: sind Drahtreifen. Momentan noch gut fahrbare 20mm Conti Supersport Ultra. Aber ich denke, der Beschenkte wird vielleicht etwas breiteres bevorzugen. Mir wäre was komplatt schwarzes rein optisch lieber als die rotbraune Flanke.
Vielleicht aktuelle Conti Ultra Sport in 23mm, die hab ich am Raleigh und sie leisten treue Dienste. Prinzipiell sind Drahtreifen schon mal gut, weil dann ein Wechsel für den wenig montierbegeisterten beschenkten einfacher ist.
- Pedale: muss er sich selber aussuchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Verwendung werde ich wohl dafür finden:
z20141018_131222.jpg

Fahren ohne Unterwäsche halte ich für nicht zielführend ;-)
Ist aber in super Zustand, keine Anlehnspuren etc... Wenn da eine Radsportbegeisterte Interesse hat, kann ich auch noch mehr Bilders machen
 
Fragen gäbs auch noch:

betreffend Steuersatz:
Sind bei den Alu-Rädern die Innenrohrdurchmesser des Steuerrohrs genormt? Oder muss ich jetzt Daumen drücken, dass ich den Steuersatz vom Mongoose an/in den Principia-Rahmen bekomme?

betreffend Umwerfer:
Das Principia hat keinen Anlötsockel. Kann ich mir damit behelfen? (natürlich im richtigen durchmesser):
900-900-12340.jpg
 
Der kommt nicht weg.
Da das Principia verschenkt wird, wird der die Basis für MEIN erstes Alu-Rad. Ist zwar etwas klein, aber ich bin heute bequem ne Runde drauf gefahren. Allerdings stand dabei der Vorbau auch grenzwertig weit oben... Mal schauen.

Eigentlich ist das Rad, so wie es ist, für meine Begriffe vollkommen OK. Aber als Geschenk ist
a) der Rahmen etwas unprätentiös...
b) will ich auch etwas dran gemacht haben, was über Wartung, neue Reifen, Lenkerband, etc hinaus geht.

Daher der Umbau.
 
sehen aus wie eine "Special-Edition" ;-) Wie sowas passieren kann, würde ich gerne mal nen fernöstlichen Materialwissenschaftler fragen :-D Hat irgendwer nen Tip, ob/wie man die aufarbeiten kann?
das ist IMHO klarlack, den du einfach runterpolieren kannst.

Was noch offen ist:
- Innenager: ich geh mal davon aus, dass es sich auch ein 6500er handelt. Läuft auch weich, spiel-, und geräuschfrei. Da das Rad aber verschenkt wird, überlege ich ein Patronenlager einzubauen.

das bb-6500 ist ein patronenlager. und ein anderes kannst du eh nicht nehmen, weil die kurbel erstens octalinc v1 ist und zweitens wg. dreifach eine längere welle braucht. ok, dura ace oder 105 ginge noch...

- Sattel: dachte an nen Flite, zur Farbe befrage ich später die Style-Polizei, wenn ich sonst mal alles am anderen Rahmen habe.
- Bereifung: sind Drahtreifen. Momentan noch gut fahrbare 20mm Conti Supersport Ultra. Aber ich denke, der Beschenkte wird vielleicht etwas breiteres bevorzugen. Mir wäre was komplatt schwarzes rein optisch lieber als die rotbraune Flanke.
Vielleicht aktuelle Conti Ultra Sport in 23mm, die hab ich am Raleigh und sie leisten treue Dienste. Prinzipiell sind Drahtreifen schon mal gut, weil dann ein Wechsel für den wenig montierbegeisterten beschenkten einfacher ist.
...
sattel: flite ist ok, passt aber nicht zu jedem hintern :rolleyes:
bereifung: gib etwas mehr aus und spendier conti gp 4season in 23 oder 25, hält ewig...
 
Fehlen noch die STIs:
Anhang anzeigen 180332 Anhang anzeigen 180333
Was noch offen ist:
- Innenager: ich geh mal davon aus, dass es sich auch ein 6500er handelt. Läuft auch weich, spiel-, und geräuschfrei. Da das Rad aber verschenkt wird, überlege ich ein Patronenlager einzubauen.
...

Also hier hast du keine allzu große Auswahl. Der Kurbelstandard ist Oktalink (erste Version glaube ich) und die Innenlagerbreite ist durch die Dreifachkurbel recht hoch. Was spricht gegen das eingebaute Lager - ist doch Patrone oder nicht?

Edith: da war @531c schneller und noch ausführlicher ;) Der hat ja auch eine kleine Octalinksammlung durch die ganzen 7700er :D
 
...Der hat ja auch eine kleine Octalinksammlung durch die ganzen 7700er :D
so sieht's aus. und daher aus erfahrung:

- zum abziehen der kurbel benötigt man einen etwas anderen abzieher als für 4kant. ich habe mir dafür das park tool cwp-7 geholt.
- zum ausbauen der lagers braucht man IMHO auch das shimano tl-un74 (statt das ältere 73)
- beim einbauen der kurbel peinlich darauf achten, dass die anti-nuten in der kurbel auf die nuten der welle passen, bevor die kurbel angezogen wird. sonst im arsch. sollte aber hier einfach sein, denn wahrscheinlich kannst du die kurbel schon per hand leicht auf die welle schieben. war ja schon mal zusammen montiert.
 
Zurück
Oben Unten