• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PRINCIPIA 700, Riss in der Sattelstange

musikener

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,
ich bin zwar nicht ganz neu hier aber bisher eher durch aktives Lesen und nicht posten aufgefallen. HEute habe ich aber ein Anliegen wo ich zumindest auf ERfahrungsberichte oder andere Hinweise hoffe.
Ich habe heute mein neuaufgebautes PRINCIPIA 700 das erste Mal Probe gefahren und nach einigen km hat es hinten Knack gemacht und die Sattelstütze rutschte ins Rohr... Daheim musste ich feststellen, dass nun die Aufnahme bzw. das Sattelrohr einen beachtlichen Riss aufweist. Nun die Bastler und Hobby Radbauer unter euch können sicherlich nachfühlen wie sich das anfühlt.
Ich überlege gerade wie ich den Rahmen und meinen Aufbau dennoch retten kann und komme da auf folgende Gedanken:
- Sattelstange abtrennen (soweit wie der Riss reicht) und ein neues Stück Rohr aufschweißen + Sattelklemme aufbringen
- die im Rahmen verschweißte Klemme abtrennen und eine andere Klemme über den Riss "pressen", damit der Kraftschluss wieder hergestellt ist.

Leider vermute ich, dass der Riss recht weit geht, d.h. bis zum SChweißpunkt mit den anderen Rohren. Das heißt mein erster Gedanke könnte sich schon daduch zerschlagen. Zudem weiß ich aus eigener ERfahrung, dass Alu schweißen ziemlich nervig ist und da jemand mit Übung ran sollte.

Nun vielleicht gibt es ja auch andere Ideen oder vielleicht Kontakte (wohne in Berlin) zu Rahmenbauern, die so ein Kunststück vollbringen können.

Freue mich auf hilfreiche und konstruktive Vorschläge.
Danke im Vorraus.
IMG_20160903_215839.jpg
IMG_20160903_220036.jpg
 
RIP PRINCIPIA 700!

Wie tief steckte da denn deine Sattelstütze im Sattelrohr?

So leid mir das jetzt tut aber vernünftig reparieren lässt sich das nicht mehr. Du könntest die Sattelstütze ins Sattelrohr einkleben was aber dann immer die Schuhe mit der gleichen Sohlenstärke voraussetzt. Mit Schweißen brauchst da normal erst garnicht anfangen. Welcher Stützendurchmesser ist denn da verbaut 27,2 oder 26,8?
 
Hi und danke für die Tipps und Hinweise,
habe auch nochmal an anderer Stelle meine Überlegungen geteilt und etwas rumgeblödelt. Die Stütze steckte so 8 - 9 cm im Rohr, ich achte da normalerweise auch drauf,denn mir ist das Problem schon bewusst, bei nicht ausreichend tief verbauten Stützen. Tja, wer weiß was in einem vorgeht, wenn man einen Selbstaufbau nach langer Teilesuche fahren darf... Ungeduld, mir wäre die Stütze ansonsten auch zu hoch gewesen. Außerdem ist der Rahmen gebraucht und wer weiß was sein Vorbesitzer damit gemacht hatte...
Verbaut ist eine 27,2 cm Stütze. Verkleben kommt aufgrund meiner geliebten Syncrosstütze eigentlich nicht in Frage... aber du hast natürlich recht, dass ist eine Möglichkeit.

So meine Idee die ist wie ich denke, worth tryin', lautet nun wiefolgt:

- Ich entspanne den Riss erstmal mit einer 3mm Bohrung am Rissende
- die am Rahmen verbaute Sattelklemme flexe ich weg (ist meiner Meinung nach sowieso keine gelungene Konstruktion), das Sattelrohr wird um den Riss herum vom wunderschönen Lack befreit
- der Riss wird verschweißt
- es kommt eine Externe (möglichst brutal-stabile und ausreichend breite) Sattelklemme von oben auf das Rohr, damit der Kraftschluss um das gesamte Rohr vorhanden ist und damit das Rohr entlastet wird

Ob das Ganze hält kann man natürlich nicht sagen, da es von einigen Faktoren abhängig ist. Da gibt es ja hier im Forum diverse (Miss)Erfolgsgeschichten.... Da ich ansonsten den Rahmen wohl (außer ich verklebe die Stange) nicht mehr nutzen kann, sollte ich bei halbwegs vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis zumindest einen Versuch wagen.

Gerne könnt ihr mir natürlich weitere Kommentare schicken, wenn gewünscht würde ich hier ab und zu mal eine Statusmeldung posten...

VG
 
Wenn du den Schweißen lässt beachte aber das der Rahmen dann ca. 90 Tage braucht um wieder seine Festigkeit zu bekommen denn wenn mich nicht alles irrt verwendet Principia für den Rahmen 7020 Alu und da ist zu deinem Glück keine nachträgliche Wärmebehandlung nötig. Nur halt die 90 Tage bei Raumtemperatur Lagern das war es dann auch schon.
 
Alles klar...danke für den wichtigen Hinweis. Gut zu wissen, war mir so noch nicht bekannt. Aber ich denke bzw. ein Schweißer sollte das auch wissen :)
 
Wenn der Schweißer was mit Rahmenbau am Hut hat ja, ist es irgend eine Hinterhofwerkstatt der ab und an mal ein Backblech schweißt wohl eher nicht.
Wenn du mit dem Rahmen zu einem Schweißer gehst und der nimmt den ohne zu Fragen welche Legierung das ist dreh dich lieber wieder um und verlass den Laden. Wer weiß was der damit macht. Das du nach dem Schweißen das Sitzrohr wieder Ausreiben mußt ist dir auch bewusst? Da mußt auch erst noch eine Werkstatt finden die dir das macht.
Die Farbe muß auch sehr großflächig entfernt werden denn die verbrennt dir mit Sicherheit noch in 15cm Abstand zur Schweißstelle.
 
Hi...nochmals danke. Grundsätzlich geht der Rahmen nur in eine Werkstatt bei der ich ein gutes Gefühl habe. Ich habe in meiner berufl. Vergangenheit auch mit Metallwerkstädten gearbeiten und meine halbwegs einschätzen zu können, ob die was drauf haben oder nicht. Aber dennoch ist dein Input sehr gut und wichtig, das hilft beim Frage-Antwort SPiel...
 
Ich würde alles machen, außer Schweißen. Verbrennt den Lack. Lieber den Riss entspannen und eine derbe Schelle anbringen. Fertig.
 
vergiss es... alles sinnlose Bastelei... besorg dir einen neuen Rahmen, der hier ist doch reif für den Müll.
 
Alles klar, unabhängig wie ich die Frage des Schweißens beantworte würde ich gerne eure Meinung zu in Frage kommenden Sattelklemmen haben. Ggf. lasse ich mir in der Schlosserei meines Vertrauens auch noch eine zweite Schelle anfertigen, die ich zusätzlich anbringe
Habt ihr ein paar schöne (möglichst schwarz) und vielleicht kultige Klemmen im Kopf? Am Rad sind sonst noch Tune, Syncros, usw. verbaut.

VG und schonmal vielen Dank
 
So eine (Principia) habe ich sogar noch rumliegen, den Durchmesser schaue ich mir morgen mal an, der ist natürlich jetzt durch den Riss etwas größer und wenn ich mit der Flex fertig bin wieder etwas kleiner. Dann kann ich mal schauen was a) passt und b) gefällt. --> es gibt durch den Riss ja nun einen "zweiten Klemmschlitz".
Wahrscheinlich muss es jetzt auch noch eine längere Stütze sein, als die verbaute Syncros. Was mich natürlich etwas ärgert aber gut, wenn es hält und damit die Biegebelastung etwas besser verteilt...
 
Wenn Dir der Rahmen echt am Herzen liegt (ein 700-er Principia kann das ja durchaus...:) ), empfehle ich mal einen Kontakt zu GEBLA.
Der hat in nachfolgendem Artikel mal dargestellt, wie er einen ähnlichen Schaden an einem Yeti repariert hat....
https://georgblaschkebikes.wordpress.com/2014/07/13/beim-zahnarzt/ (weit nach unten scrollen zum roten Rahmen....).
Man kann da übrigens gut sehen, dass zum Schweißen nicht "der halbe Rahmen" entlackt werden muss.
 
Diese Schadensfälle bei angeschweißter Sattelstützenklemmung war bei den alten Müsingrahmen auch gegeben.
Behebung durch Entfernen der aufgeschweißten Klemmung und Herstellung eines runden Rohrquerschnittes,ggf. Bohrung an Rißende,Kapplagegegenschweißen, Sitzrohr ausreiben, großflächige Sitzrohrklemme.
Anbei ein etwas jüngeres Gaya,da war schon eine seperate Sattel-Klemmschelle montiert.-Leider unscharf-sorry!


Alternativ den Sitzrohrstummel waagerecht über derm Oberrohr absägen und dann eine (leider etwas brutale) Klemmung per Madenschraube a`la Vitus von hinten durch den Sitzrohrknoten fertigen. Mindestgewinde M6,besser M8-in dem Fall besser auch als Helicoil.
Oder Sattelstütze mit Schrägkeilklemmung (umbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor Jahren mal einem Kollegen den gleichen Schaden geschweißt, ist keine große Sache und hält, sofern die Naht nicht zu optischen Zwecken geschliffen wird. Er wollte es geschweißt haben, ich selbst würde aber die Variante mit der Schelle bevorzugen.
 
Und ne lange Reduzierhülse einkleben? Muss nur sehr lang sein. Wird fest mit dem Sattelrohr verklebt (es gibt sensationell feste Industrieklebstoffe!) und übernimmt dann die Funktion. Aber ich mache da mit Sicherheit einen Denkfehler :D Naja, Diskussion ahoi.....
 
okay, erster Schritt getan, die Klemme ist runter und jetzt werde ich als nächstes den Riss entspannen und morgen mal einen Lackierer fragen, ob er sich das Ganze sogar farblich retten lässt.
Ich habe mal noch ein Bild gemacht, falls gewünscht würde ich dann weiter posten (wenn es sich lohnt)
IMG_20160908_232109_1[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in Bremen an einem Müsing Rahmen genau die gleiche Stelle schweißen lassen. Ist fachmännisch sehr gut geworden. Die Adresse hatte ich von Kaffkopp!
 
Bike ist jetzt beim Lackierer, schauen wir mal. Hat jemand eine Idee für eine extra breite Sattelklemme. Ich denke da an sowas wie die Double Clamp modelle. Leider haben die ja eher eine andere Funktion und deswegen auch zwei Durchbesser, für Sattelrohr und Sattelstütze..
 
Zurück
Oben Unten