Hallo Zusammen,
ich bin zwar nicht ganz neu hier aber bisher eher durch aktives Lesen und nicht posten aufgefallen. HEute habe ich aber ein Anliegen wo ich zumindest auf ERfahrungsberichte oder andere Hinweise hoffe.
Ich habe heute mein neuaufgebautes PRINCIPIA 700 das erste Mal Probe gefahren und nach einigen km hat es hinten Knack gemacht und die Sattelstütze rutschte ins Rohr... Daheim musste ich feststellen, dass nun die Aufnahme bzw. das Sattelrohr einen beachtlichen Riss aufweist. Nun die Bastler und Hobby Radbauer unter euch können sicherlich nachfühlen wie sich das anfühlt.
Ich überlege gerade wie ich den Rahmen und meinen Aufbau dennoch retten kann und komme da auf folgende Gedanken:
- Sattelstange abtrennen (soweit wie der Riss reicht) und ein neues Stück Rohr aufschweißen + Sattelklemme aufbringen
- die im Rahmen verschweißte Klemme abtrennen und eine andere Klemme über den Riss "pressen", damit der Kraftschluss wieder hergestellt ist.
Leider vermute ich, dass der Riss recht weit geht, d.h. bis zum SChweißpunkt mit den anderen Rohren. Das heißt mein erster Gedanke könnte sich schon daduch zerschlagen. Zudem weiß ich aus eigener ERfahrung, dass Alu schweißen ziemlich nervig ist und da jemand mit Übung ran sollte.
Nun vielleicht gibt es ja auch andere Ideen oder vielleicht Kontakte (wohne in Berlin) zu Rahmenbauern, die so ein Kunststück vollbringen können.
Freue mich auf hilfreiche und konstruktive Vorschläge.
Danke im Vorraus.
ich bin zwar nicht ganz neu hier aber bisher eher durch aktives Lesen und nicht posten aufgefallen. HEute habe ich aber ein Anliegen wo ich zumindest auf ERfahrungsberichte oder andere Hinweise hoffe.
Ich habe heute mein neuaufgebautes PRINCIPIA 700 das erste Mal Probe gefahren und nach einigen km hat es hinten Knack gemacht und die Sattelstütze rutschte ins Rohr... Daheim musste ich feststellen, dass nun die Aufnahme bzw. das Sattelrohr einen beachtlichen Riss aufweist. Nun die Bastler und Hobby Radbauer unter euch können sicherlich nachfühlen wie sich das anfühlt.
Ich überlege gerade wie ich den Rahmen und meinen Aufbau dennoch retten kann und komme da auf folgende Gedanken:
- Sattelstange abtrennen (soweit wie der Riss reicht) und ein neues Stück Rohr aufschweißen + Sattelklemme aufbringen
- die im Rahmen verschweißte Klemme abtrennen und eine andere Klemme über den Riss "pressen", damit der Kraftschluss wieder hergestellt ist.
Leider vermute ich, dass der Riss recht weit geht, d.h. bis zum SChweißpunkt mit den anderen Rohren. Das heißt mein erster Gedanke könnte sich schon daduch zerschlagen. Zudem weiß ich aus eigener ERfahrung, dass Alu schweißen ziemlich nervig ist und da jemand mit Übung ran sollte.
Nun vielleicht gibt es ja auch andere Ideen oder vielleicht Kontakte (wohne in Berlin) zu Rahmenbauern, die so ein Kunststück vollbringen können.
Freue mich auf hilfreiche und konstruktive Vorschläge.
Danke im Vorraus.