• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Presberg => Sylt 11./12.11.16

Registriert
23 November 2011
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
1.482
Ort
Recht/Belgien
Ich hab noch Resturlaub und würde gerne mal wieder nach Sylt wollen.

Bildschirmfoto 2016-10-30 um 15.56.07.png


Weil ich freitags mit dem Kind auf dem St. Martin-Umzug bin kann ich frühestens Freitag spätabends, bzw. Samstag frühmorgens aufbrechen. Geplant ist die Anfahrt mit der Fähre über Rømø (DK), dabei ist zu beachten das zwischen Sonntag 17:25 Uhr und Montag 5:15 Uhr keine Fähre geht (Winterfahrplan)!

Sollte ich am Sonntag die letzte Fähre schaffen, dann würde ich im Anschluss gerne bis Betriebsschluss in die Sauna (Sylter Welle). Zurück nach Hause würde ich montags um 7:52 Uhr (z.Z. €29,- zzgl. Fahrradticket) ab Westerland mit der Bahn fahren, diesen Zug erreicht man auch wenn man in Havneby die letzte Sonntags-Fähre verpasst hat und erst am Montagmorgen übersetzen kann.

Frage an alle hier: Mag jemand mitfahren? Ich würde mich über Mitfahrer freuen, sei es über die gesamte Distanz, sei es jemand stößt unterwegs hinzu, oder sei es auch nur für ein Teilstück.​
 
Coole Sache:daumen: Ich habe da gerade was sehr ähnliches in Arbeit. Wird allerdings erst nächstes Frühjahr oder Frühsommer stattfinden - die Weicheiervariante halt;)

Gute Fahrt!
 
Hört sich toll an. Leider bin ich im November jedes Wochenende durch meinen Arbeitgeber verplant. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg und vor allem keinen Nordwestwind. :daumen:
 
Tolle Aktion!! Remscheid-Dagebüll habe ich im Sommer schon mehrfach gemacht (Föhr-Urlaub)
Daher habe ich die Strecken einmal übereinandergelegt. Es sind aber nur wenige Stellen deckungsgleich.

Ein paar Anekdoten:
Da die Strecke im Plattland mitunter arg eintönig ist, wollte ich das Ganze in diesem Jahr auflockern, indem es ein Stück an der Elbe entlang gehen sollte. War recht sinnfrei, da ich in der Nacht dort ankam. Es war nicht mehr weit bis zur Fähre, da blockierte eine Schafherde den Radweg. Ich im Finsteren mitten durch, die Fähre sah ich schon, doch es ging nicht weiter. Da war so eine Klappbrücke, die erst am nächsten Tag wieder runterging. Ich musste die Schafe wieder in ihrer Nachtruhe stören und einen fast 15km langen Umweg fahren, um zur Fähre zu kommen.
! Dein Track geht ebenfalls über diese Brücke. https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrwerk_Wischhafen

Bei meiner ersten Fahrt da hoch fing es an zu regnen. Zu dem Regen kam Gegenwind. Nach über 100km im Regen freute ich mich auf das "Highlight" der Tour: die finalen Kilometer am Meer entlang bis Dagebüll! So war der Plan laut Karte. Real sah die Geschichte anders aus. Ein furchtbarer Plattenweg, der durch die Deichschafe auf 30km regelrecht zugeschi$$en war. Gefühlt alle 100 Meter ein Schafgatter, also anhalten und das Rad da durchbugsieren. Sinnlos eigentlich, denn beiderseits waren undichte Schafe.
Nach dieser Erfahrung fahre ich jetzt lieber etwas weiter im Landesinneren. Ist wesentlich besser zu fahren. Guckst du nach "Sönke-Nissen-Koog".

Nach der Elbe gibt es noch eine Wasserstraße, die die Fahrt bremst, der Nord-Ostsee-Kanal. Bei meiner ersten Fahrt, die mit dem Regen, hatte ich da nicht drauf geachtet und stand dann ziemlich blöd da. Der Fährmann hatte ein Einsehen und setzte über, um mich abzuholen und auf die andere Seite zu bringen. Außer mir war kein Mensch da. Ich wollte dem Fährman eine Münze geben, doch der lehnte ab. Ich vermutete aus Mitleid, doch wie ich später gelesen habe, sind wohl aller Fähren auf diesem Kanal kostenfrei. Das war eine Bedingung, um das Teil bauen zu dürfen.
Wie auch immer, ein kleiner Umweg und man kann über eine Brücke fahren, was unter Umständen Zeit spart. (Grünentaler Hochbrücke) Deine anvisierte Fähre kenne ich nicht, vielleicht fährt die ja regelmäßiger.
 
Lieber Boris in alter Freundschaft, ich warte sehnsüchtig:)

Herzliche Gratulation zu deinem Erfolg, wäre sehr gerne dabei gewesen.:oops:
 
:)
Lieber Boris in alter Freundschaft, ich warte sehnsüchtig:)

Herzliche Gratulation zu deinem Erfolg, wäre sehr gerne dabei gewesen.:oops:
Sitze gerade im Zug nach Hause, habe es wegen Knieschmerzen aber "nur" bis Bremen geschafft.

Später mehr, ich geh jetzt erstmal ins Training und danach in die Sauna. :)

Ein paar Informationen von unterwegs kann man aber auf Facebook unter dem Hashtag #PresbergSylt nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten