• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Präferenzen beim Kauf von Radsportbekleidung

Ja, herauslesen oder hereininterpretieren kann man so ziemlich alles aus allem oder in alles. Die Leute, die davon gar nicht genug bekommen, tragen irgendwann Alu-Hütchen, sehen Chemtrails, Kornkeise durch Ausserirdische, unterirdische Fabriken für Menschenklone, Alienkadaver in US-Airforce-Basen und sedierende Substanzen im Trinkwasser.
Ich denke Marketing hat im wesentlichen wissenschaftliche Hintergründe und hat wenig mit Kornkreisen zu tun. Hier vor allem die Verhaltensforschung. Ich persönlich finde die "alles Verschwörungstheorie"- Schiene auch schon ganz schön abgenutzt. Wenn du keine weiteren Informationen hättest und ich behaupten würde, dass in Berlin die Gegend um das Regierungsviertel mit Lobbiesten aller grossen Verbände und Konzerne bevölklert wird, und die Gesetzestexte teilweise direkt von den geschrieben werden, wären das doch genau so Kornkreise, wie die noch nicht gefundenen Massenvernichtungswaffen im Irak, abgehört Kanzlertelefone unter "Freunden", angezapfte Internetdatenkabel unter Wasser usw...Und das es "Umfragen" offline als auch online gibt, wo man dann nach der Teilnahme plötzlich von allerlei Potenzpillenanbietern angeschrieben wird, sind auch keine "Kornkreise".

Die Frage ist eben wie man etwas verkauft. Dabei geht es aber nicht nur um Gummibärchen, sondern auch um Meinungen und Politik. Marketing ist vor allem die Kunst der Manipulation ohne auf Fakten zurück greifen zu müssen. Dazu bedient man sich eben auch gerne Methoden, die erst im Zusammenhang mit dem sozialem Umfeld und Gruppenverhalten richtig gut funktionieren, was dann auch Einfluss auf die hat, die sich für die eigentliche Werbung als "Imun" bezeichnen.
Die Zahl der Mitläufer und derer die zu allem ne feste Meinung, aber von nichts ne Ahnung haben ist enorm hoch und die lassen sich eben gerne gesellschaftliche Normen aufschwatzen, die sie dann voller Überzeugung und ohne eigene Denkleistung weiter verbreiten und auch vor Ausgrenzungen nicht zurückschrecken. Um mal ein Beispiel zu nennen: Eine deiner Unterstützerinen hier würde nicht mit mir Fahrrad fahren, weil ich keinen Helm trage. Man hält das, kann man in manchem Thread lesen, für ein Zeichen von kognitiven Defiziten. Dummerweise ist die Evolution nicht so schnell, dass die Menscheit innerhalb von 20 Jahren, also der "Vor-Fahrradhelm-Aera", in dem Punkt weiterentwickelt hätte. Es ist ja auch nicht so das ich selbst in 20 Jahren intelligenter oder dümmer geworden wäre, oder das "Radfahren" von einer mehr oder weniger gefährlichen Tätigkeit zu einer Risikosportart geworden wäre.

Ob ich nun selbst anfällig für das Helm-Marketing bin oder nicht, ist gar nicht so entscheidend. Der Rest wird vom sozialem Umfeld bearbeitet, und das leider nicht nur dabei was "ordentliche und verständige Menschen" tun, sondern auch in der Politik. Ob wir den Euro brauchen, wer davon profitiert oder nicht, wer im Irak oder sonstwo die Terroristen oder die Freiheitskämpfer sind wird uns Abends in der Tagesschau erzählt. Die nennen das Nachrichten, die Gegenseite nennt das Propaganda. Für mich ist das alles Marketing. Der Scheiss funktioniert leider so gut, dass sich Nachbarn bespitzeln und das ganze Volk den "totalen Krieg" will. Nein, mit der Umfrage hat das nichts mehr zu tun. Es wäre nur schön, wenn das Selbstdenken wieder einen höheren Stellenwert als das Mitlaufen einnimmt. Und Marketing ist da nicht hilfreich.

Heute morgen hab ich wieder ne interssante Werbung gesehen. Da ging es um ein Nahrungsergänzungsmittel für Kinder und die Botschaft war: "Sie wollen doch alles für die beste Entwicklung ihrer Kinder tun, oder interssiert sie das nicht"? Gesagt haben die das so natürlich nicht, aber so wird das Zeug verkauft. Wenn und falls sich das durchsetzt kann man sich als "Das Beste fürs Kind"-Verweigerer schonmal auf heisse Diskussionen mit allwissenden Mamas und Gruppendruck, wie man ihn sonst nur vom Schulhof ohne 200€ Turnschuhe kennt, einstellen. Hilft einem nicht wenn man das anders sieht: Am Ende ist man Teil der Kuhherde und die "Schwarmintelligenz" ist "überlegen" Das ist Marketing. Brauch ich nicht. Wenn ich einen ausgrenzen möchte, mach ich das über sein beschissenes Aussehen. Geht auch mit Turnschuhen ausm Aldi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mache mir keine Sorgen über diese Daten.
Ich möchte nur nicht dazu beitragen, noch mehr Trends zu fördern, die nur dazu in die Welt gesetzt werden, den Kreislauf unserer Wegwerfgesellschaft am Laufen zu halten.
Ich möchte auch nicht dazu beitragen, mit noch mehr Werbung vollgerotzt zu werden. Ist auch so schon schlimm genug.

Wenn ich etwas provokativ fragen darf, was machst Du dann im Internet?

Irgendwie musst Du ja Deine Daten mal abgegeben haben, zumindest um Deinen Internetzugang zu bekommen. Da sind Deine Daten ja schon im Umlauf.
Ich persönlich finde es nicht schlimm Werbung zu bekommen. Gut, das sieht jeder anders.
Die Trends, die eben entstehen, weil man einen Markt sieht, den man bedienen kann, kann man nicht unterbinden.
Fortschritt, der auch durch Trends kommen kann, ist gut. Nicht immer ist ein Trend auch sinnvoll, aber, danke an Herrn Darwin, gute Trends setzen sich durch.

Das erinnert mich an eine Freundin, die nicht mehr in dem Whatsapp Chat teilnehmen will, weil das Medien war, mit Sicherheit und Mitlesen. Aber bei Facebook immer auf dem aktuellsten Stand...

I Like.
 
Wenn ich etwas provokativ fragen darf, was machst Du dann im Internet?
Fragen darfst Du, aber was erwartest Du für eine Antwort?
Darf ich nicht ins Internet, nur weil ich nicht mit Werbung zugemüllt werden will?

Nicht immer ist ein Trend auch sinnvoll, aber, danke an Herrn Darwin, gute Trends setzen sich durch.
Leider hat es auch immer wieder Trends gegeben, die wirklich gute Dinge vom Markt gedrängt haben.
Dem "Verbraucher" war nicht klar, daß er, wenn er diesem Trend folgt, mit dafür sorgt, daß ein wirklich gutes Teil vom Markt verschwindet.

Das erinnert mich an eine Freundin, die nicht mehr in dem Whatsapp Chat teilnehmen will, weil das Medien war, mit Sicherheit und Mitlesen. Aber bei Facebook immer auf dem aktuellsten Stand...
Ich weiß jetzt nicht, worauf Du anspielen willst, aber ich habe keine Ahnung, was Whatapp ist, habe mit Fotzbock nix an der Mütze oder Twitter oder wie immer sie auch heißen mögen.
Man kann tatsächlich ohne diese Dinge leben.
Und ich lebe sehr gut ohne.
 
Fragen darfst Du, aber was erwartest Du für eine Antwort?
Darf ich nicht ins Internet, nur weil ich nicht mit Werbung zugemüllt werden will?

Es geht nicht um Werbung und dergleichen. Es geht darum, dass Du Deine privaten Daten weltweit zugänglich machst.
Du kannst es bestenfalls auf ein Minimum reduzieren.
Ob diese dann für Werbung missbraucht werden oder nicht, da hast Du keinen Einfluss.

Leider hat es auch immer wieder Trends gegeben, die wirklich gute Dinge vom Markt gedrängt haben.
Dem "Verbraucher" war nicht klar, daß er, wenn er diesem Trend folgt, mit dafür sorgt, daß ein wirklich gutes Teil vom Markt verschwindet.
Stimmt, BetaMax starb, weil VHS von Sony stärkeres Marketing hatte. So ist das nunmal. Nicht alle Verbraucher machen sich darüber Gedanken.

Ich weiß jetzt nicht, worauf Du anspielen willst, aber ich habe keine Ahnung, was Whatapp ist, habe mit Fotzbock nix an der Mütze oder Twitter oder wie immer sie auch heißen mögen.
Man kann tatsächlich ohne diese Dinge leben.
Und ich lebe sehr gut ohne.
Die Art und Weise, wie Du schon die Dienste in Deinem Wortschatz benutzt (Facebook), zeigt sehr deutlich Deine Haltung gegenüber diesen neuen Kanälen.
Ich lebe auch ohne Facebook.
Was ich damit sagen will ist, man kann einfach nicht alles haben, wie man es gerne hätte.
 
Du kannst es bestenfalls auf ein Minimum reduzieren.
Genau darum geht es mir.

Stimmt, BetaMax starb, weil VHS von Sony stärkeres Marketing hatte.
Dieses Beispiel hatte ich auch im Hinterkopf :cool:

Die Art und Weise, wie Du schon die Dienste in Deinem Wortschatz benutzt (Facebook), zeigt sehr deutlich Deine Haltung gegenüber diesen neuen Kanälen.
(...) Was ich damit sagen will ist, man kann einfach nicht alles haben, wie man es gerne hätte.
Ich muß die Dinge aber auch nicht fördern.
Seien es "social networks" (was auch immer daran sozial sein soll...) oder eben Umfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sozial heisst in erster Linie "gesellschaftlich". Das sind diese Netzwerke schon.
Umgangssprachlich wird es auch für "gemeinnützig" verwendet. Das hat dann natürlich nichts damit zu tun.
 
Sehr vielfältig, diese Diskussion. Durchaus. ;) Aber größtenteils an meiner Intention vorbei (in meiner Umfrage geht es mir zu keinem Zeitpunkt um Werbung oder Kommerz oder den Nutzen für irgendwelche Sportartikelhersteller). Dass sie nicht gerade sehr anspruchsvoll ist, ist mir klar. Aber das macht auch nichts. :)

Und abgesehen davon... Ohne Kommerz gäbe es heute keinen Radsport. Wer hat denn die ältesten und wichtigsten Rennen begründet? Wer hat den Radsport in einigen Ländern zu Nationalspektakeln erhoben? Wer liefert die Grundlage für die Ausübung dieses Sports? Weshalb wurden ganze Legenden zur nüchternen Geschichte des Radsports hinzugedichtet? Wer finanziert auch heute noch die bekannten Events und deren Übertragungen? Unternehmen! Zeitungen, Fernsehsender, Fahrradhersteller, Sponsoren... Wenn ein Sport durchkommerzialisiert ist, dann doch der Radsport.

Marcel Kittel jedenfalls fährt im Jahr 2015 auch wieder in dem Team, das ihn eingestellt hat und ihm Lohn zahlt, das nach irgendwelchen Unternehmen benannt ist und nicht etwa einem Ort, einer Symbolfigur oder einer Gottheit und das nicht älter als ein halbes Jahrzehnt ist, um dann wieder seinen Namen zu ändern. Marcel Kittel fährt auch nicht auf seinem persönlichen Lieblingsrad, sondern auf dem Carbonesel, den ihm sein Sponsor hinstellt. Ob ihm das gefällt oder nicht. Und auf seiner Sportkluft prangt nirgendwo das Wappen eines traditionsreichen Vereins, nein, nur Werbung und Logos. Symbole, die nur dazu da sind den Konsum anzuregen und die Marcel Kittel gerne straff in die Kameras hält, wenn er die Ziellinie passiert, weil er dafür einen Bonus bekommt. Radsport ist Kommerz pur. Und das ist auch völlig okay so.
 
Die meisten Sportler sind immer noch Amateure und in e.V. organisiert, oder betreiben ihren Sport allein. Wenn die Stadtsparkasse Bochum mich gefragt haette was sie mit meinen Gebuehren tun sollen, haette es einen Sparkassen-Giro in Bochum so vielleicht gar nicht gegeben, sondern ein groesseres Tierheim. Da ich aber nicht gefragt wurde hab ichs mir mal angesehen. Habs ja auch bezahlt. Und besser als eine Rede von Politikern, die die Stadtwerke Bochum manchmal fuer mich einkaufen, ist es ja auch :)
 
Die meisten Sportler sind immer noch Amateure und in e.V. organisiert, oder betreiben ihren Sport allein. Wenn die Stadtsparkasse Bochum mich gefragt haette was sie mit meinen Gebuehren tun sollen, haette es einen Sparkassen-Giro in Bochum so vielleicht gar nicht gegeben, sondern ein groesseres Tierheim. Da ich aber nicht gefragt wurde hab ichs mir mal angesehen. Habs ja auch bezahlt. Und besser als eine Rede von Politikern, die die Stadtwerke Bochum manchmal fuer mich einkaufen, ist es ja auch :)

Auch auf jedem Dorfvereinstrikot prangen fett Sponsorenaufdrucke vom örtlichen Autohändler, Metzger etc.. Ist also im kleinen genauso wie im großen Geschäft.
 
Richtig, wer profitiert hinterher von dieser Studie (außer natürlich die Teilnehmer mit der Gewinnchance)?
Bin hier auch inzwischen sehr vorsichtig geworden und wenn ich mir die Umfrage so ansehe, dann sind es vor allem die Marken- und Teamtrikots die hier abgefragt werden.
Habe erst einmal nicht daran teilgenommen.
Wenn es durch so eine Umfrage in Zukunft leichter werden sollte, halbwegs erträgliche Radkleidung zu finden, dann wäre es mir egal, wer dahintersteckt. Möge er lang und in Wohlstand leben.
 
..lasst uns einfach alle nur noch Trikots aus fair gehandeltem Nylon tragen - und dann sind wir alle wieder gut miteinander..
 
Darf ich nicht ins Internet, nur weil ich nicht mit Werbung zugemüllt werden will?
Das ist eine interessante Frage. Darf ich nicht im Regen spazieren gehen, wenn ich nicht nasswerden will?
Klar, das ist polemisch.
Der Kern dahinter ist durchaus ernstgemeint und bedingt durch das am weitesten verbreitete Geschäftsmodell im Internet.
Wenn Du keine Werbung willst, musst Du Dich auf Internet Inhalte beschränken, die anderweitig, als durch Werbung finanziert werden.
Also z.B. NICHT dieses Forum.
Daß die Auswahl dann auf einmal seeeeehr mau wird, und neben einigen Uni-Seiten, Behörden (kommunal bis international) nur noch sehr wenigen ganzheitlichen Weltverbesserern auch nur noch wenige Fullpay Angebote bleiben, macht die Sache doch sehr unanttraktiv.
Du willst eine Suchmaschine benutzen, das aber nicht bezahlen? Dann wird halt Dein Suchverhalten verwertet, um die Sache zu refinanzieren.
Mir ist keine Maschine bekannt, die tatsächlich nutzungsabhängig vom Benutzer bezahlt wird, und auch noch halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert. (Wird spannend, woraus sich Duckduckgo u.ä. refinanzieren werden, falls sie irgendwann mal marktrelevant werden).
Du möchtest Videos veröffentlichen, ohne selbst einen Streamingserver from the scratch zu installieren und zu betreiben? Tja, auch youtube ist nicht die Caritas.
Du möchtest Deine eigene Website/blog betreiben, hast aber keine Ahnung von html? u.s.w.
Viele Menschen tun so, als gäbe es so etwas wie ein "Grundrecht auf ein virtuelles voll erfülltes Leben". Auch hier hilft der Vergleich mit dem realen Leben. Hierzulande hat man den Anspruch (und erreicht das, im internationalen Vergleich halbwegs gut), daß niemand elend verrecken muss.
Trotzdem erwartet niemand, aus dem sozialen Netz eine Villa mit Pool und Meerblick, einen Ferrari und einen Butler gestellt zu bekommen.

Ich sage nicht, daß das gut ist. Ich wäre sehr begeistert, gäbe es Angebote, bei denen genau das geboten wird, was bestellt wird, und dafür dann angemessen und in verständlicher Währung bezahlt.
Deshalb habe ich z.B. kein Agreement mit Hrn. Zuckerman. Und verzichte bewusst auf viele andere supertolle Dinge.
Ich bin damit sicher nicht allein.
Die Zeit ist noch nicht reif.
Deshalb gehe ich auch Kompromisse ein, und lese und poste z.B. hier.

P.S.: Ich vergaß in der Liste oben noch die Seiten der ör Rundfunkanstalten. Die sollten tatsächlich auch werbefrei sein, aber als braver Gebührenzahler hast Du dieses Angebot ja auch schon bezahlt.
Selbst wenn man die nicht toll findet, schaut Euch in Gods own Country (und wievielen anderen Ländern dieser Welt) um, die haben nicht mal die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du glaubst wirklich, daß Werbung die einzige Möglichkeit ist, das Internet zu finanzieren?
Sicherlich würde ein sehr großer Teil verschwinden, aber wäre das wirklich so bedauerlich?
Wenn man der Seite:
http://www.asklubo.com/de/computer-internet/die-10-meist-besuchten-webseiten-der-welt
Glauben schenken kann, dann steht allein facebook auf Platz 2 der meistaufgerufenen Webseiten.
Braucht man das wirklich? Ich zumindest nicht.
Und wenn die Internetnutzung teurer würde ohne Werbung - wäre das so schlimm?
Wie gesagt: es würden sich andere Möglichkeiten auftun.

Und "Grundrecht auf ein virtuelles voll erfülltes Leben" ?
Für sehr viele Menschen heute ist das Internet die Möglichkeit, ihr sinnentleertes und unerfülltes Leben zu kompensieren.
 
Und Du glaubst wirklich, daß Werbung die einzige Möglichkeit ist, das Internet zu finanzieren?
Du beschwerst Dich doch über den Status Quo, nicht über das, was ich für möglich halte :D
Wie schon gesagt:
Du benutzt dieses Forum (unentgeltlich). Brauchst Du das wirklich? ;)
Das hört sich jetzt vielleicht so an, als wollte ich die aus dem Forum mobben, so ist es wirklich nicht gemeint.
Aber nach Deiner Argumentation bist Du hier quasi gegen Deine eigene Intention.
 
Selten so einen Unsinn gelesen.
Wenn es das Forum nicht gäbe, wäre ich auch nicht unglücklich.
Und wenn Foren nur durch zahlende Mitglieder möglich wären, würde auch das eine eigene Entwicklung geben.
Aber es ist blödsinnig, zu glauben, daß Werbung die einzige Möglichkeit sei.
 
Lesen und verstehen wäre schon mal eine Möglichkeit.
Werbung ist nicht die einzige Möglichkeit.
Werbung ist genau hier die eingesetzte Lösung. Kapisch?
Die Welt besteht nicht aus Konjunktiven, die virtuelle auch nicht.
 
Vielleicht versuchst Du einmal, meine Beiträge zu verstehen.
Werbung mag hier der gegenwärtige Status Quo zu sein, aber das bedeutet nicht, daß es keine anderen Möglichkeiten gäbe.
Daß Dinge so sind, wie sie sind, bedeutet nicht, daß sie unbedingt so sein müssen.
Wenn es dieses Forum morgen nicht mehr geben würde, würde es meine Lebensqualität nicht beeinträchtigen.
Und tatsächlich: ich schreibe auch in einem anderen Forum, welches nicht durch Werbung ermöglicht wird.
 
Ja, ja. Konsumverzicht wäre ein noch größerer Erfolg, wenn es ihn zu kaufen gäbe :)

Genau das ist leider die Realität:
es ist leichter und bequemer, etwas zu kaufen (und dafür Geld auszugeben, wofür man gearbeitet hat. Sofern man dafür gearbeitet hat...),
als an sich selbst zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten