• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PowerTap-Nabe in 142mm Rahmen

Crash_Kid

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
1.841
Reaktionspunkte
765
Ahoi!

Kurze Vorgeschichte: Mir ist letztes Jahr wegen einer gerissenen Speiche die dazugehörige Felge gerissen. Preislich machte es für mich mehr Sinn, direkt eine neue Felge inklusive neuer PowerTap zu kaufen.
Seitdem liegt hier also eine PowerTap ungenutzt rum. Das zweite Rad hat bereits einen Quarq-PM.

Nun will ich die ungenutzte PowerTap gerne in mein Stadtrad einbauen.
Recherchen ergaben, dass mein Stadtrad (Specialized Sirrus) eine Einbaubreite von 142mm hat.
Die PowerTap (Rennrad) hat 130mm.

Ein wenig Recherche ergab ebenfalls, dass es wohl "Naben-Spacer" gibt. Nun gehöre ich zu den Leuten mit zwei rechten Händen (bin Linkshänder :p) und bin daher kein großer Mechaniker.
Also frage ich mich, ist es möglich, meine PowerTap (eingespeicht in einer neuen Felge) mit Spacern adäquat ins Sirrus einzubauen?


MfG :)

(Ich hoffe, das sind alle nötigen Infos)
 
Die Einbaubreite an deinem Stadtrad würde ich nochmals recherchieren, alternativ einen Meterstab dranhalten.
 
Hat dein stadtrad Scheibenbremsen? Hat deine Power tab Nabe scheibenbremsaufnahmen? Ist deine power tab Nabe steckachsen tauglich, sprich hat sie innen ein Loch mit 12 mm?

Ich glaube unter Umständen hat sich das thema damit erledigt.
 
So, da du so misstrauisch warst, bin ich nun doch zum Rad und habe nachgesehen..

Passt alles, gleiche Breite, beides Schnellspanner.

Hat sich also erledigt. :)
Die Manual ist offensichtlich falsch platziert (ich hatte jedoch immer das Gefühl, der Rahmen wäre anders/breiter als der meiner RRs - daher glaubte ich der Manual). Umso besser, dass ich falsch lag. :eek:

Trotzdem Danke

MfG
 
Die 142mm sind wohl die Gesamtlänge der Achse. Das dürfte etwas anderes sein als die Breite der Achsaufnahme.
 
Witziges Manual. Modellunabhängig, aber nur eine Achse beschrieben :D und dann noch 142 Steckachse.
 
Zurück
Oben Unten