• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter

Raynec

Surfender Rennradfahrer Rennradfahrender Surfer
Registriert
7 August 2014
Beiträge
315
Reaktionspunkte
232
Wer hat welchen Powermeter und kann darüber berichten?

Überall liest man immer wieder Negatives.

Ich schwanke zwischen Power2Max und einer PowerTab Nabe.

Was meint Ihr?
Danke schon mal.
 

Anzeige

Re: Powermeter
Hab Vector 2 S seit 6000 km in Einsatz (auch bei schlechtem Wetter).

+leichte Montage, passt an jedes Bike ohne was um zu bauen
+Batterien halten sehr lange und können leicht gewechselt werden
+günstig (hab im Angebot 630 € dafür gezahlt)
+kein Temperatur drift
+gute Genauigkeit wie bei fast jedem Powermeter

-nur einseitige Messung (Vector mit 2 Messpedalen teuer)
 
Kann nur aus Kunden erfahrungen sprechen, habe selber noch keinen.
Stages Funktioniert gut und ist recht günstig, allerdings hat Rotor mit der Inpower kurbel nachgezogen, günstig und du bekommst ne komplette hochwertige kurbel dazu.. im vergleich ;)
Ich würde zu Rotor tendieren! da kannste auch unterwegs, mal schnell ne Batterie kaufen, im " notfall "
SRM war schlimm vom "Kunden" Support..
Die Garmin geschichten sehe ich kritisch, weil man dann Look Pedale fahren muss..
 
Klingt gut. Danke schon mal.
Die Vector S2 waren meine erste Wahl, aber durch rumlesen im Internet bin ich davon abgekommen.
 
Was brauche ich denn, um meine Ultegra 3-Fach umzurüsten alles für das Rotor Inpower?
Da brauche ich das Inpower plus 3 Kettenblätter plus Lager und Einbau oder liege ich da falsch?
 
Wenn du weiter 3Fach willst, wirst du um Stages oder PowerTab nicht drumrum kommen. Stages misst nur einseitig, Powertap legt dich auf einen LRS fest...
 
Was brauche ich denn, um meine Ultegra 3-Fach umzurüsten alles für das Rotor Inpower?
Da brauche ich das Inpower plus 3 Kettenblätter plus Lager und Einbau oder liege ich da falsch?
3 Fach ist mittlerweile echt selten..
Was fährst du denn momentan für eine Übersetzung? mit ner Compact 2 Fach kann man auch alles sehr gut fahren..
 
4iiii 450€(aktuel wohl bei 500-550€ inkl allem) insgesamt gezahlt, seit 6 monaten ohne irgendwelche probleme im einsatz
 
Was brauche ich denn, um meine Ultegra 3-Fach umzurüsten alles für das Rotor Inpower?
Da brauche ich das Inpower plus 3 Kettenblätter plus Lager und Einbau oder liege ich da falsch?


falls Du Dich für den Rotor Inpower (3d+ System) entscheidest, solltest Du wissen dass Du nur die linke Kurbel bekommst..... dann brauchst Du noch die RECHTE Kurbel und Spider dazu (die nur für 2-fach sind).... bei Ultegra Kurbel sind die BSA 24 mm Innenlager verbaut - d.h. Du brauchst dann auch ein BSA 30 Innenlager (in dem man die Kurbel mit 30 mm Kurbel welle fahren kann).....

wenn Du Dich für Inpower entscheidest kann ich Dir anbieten - die rechte Kurbel in 175 mm mit dem 110 mm Spider.....

Vorteile bei Rotor 3d+ Inpower - du kannst verschiede Kettenblatt Kombinationen fahren, bzw. Dich zwischen 110 mm oder 130 mm entscheiden.... da man bei Rotor Kurbel Spider austauschen kann....

Nachteile - es wird nur die linke Seite gemessen (was auch reicht) und so können auf Dauer diverse kleine Probleme sich bilden wie z.B. dauerhafte Unterschied zwischen recht-links, was für eine Folge haben kann dass die Länge von Muskeln beeinflüssen kann (besonders wenn man nicht IMMER Streching macht)....

Power2Max ist ein System, das ich schon eine Weile nutze und ich bin sehr damit zufrieden....
Vorteile:
- man kann unterschitliche Länge der Kurbel montieren
- und die andren die man auf der Web Seite sehen kann
- preislich sind sehr gut

Nachteile: wenn Du Dich für z.B. Rotor 3D entscheidest kannst Du nicht die Kurbel von Rotor 3D+(plus) benutzten und umgekehrt


nur als Info - wenn Du ein Power2Max mit Rotor (egal Rotor 3d oder 3D+) oder Rotor Inpower kaufst, brauchst kein Wekzeug (für Spider) extra zu kaufen, da ich so was habe und ich würde Dir gerne das ausleihen ;).....
 
Danke für all die Antworten.
@ Der kleine Yugo Danke für das Angebot. Falls ich einen Rotor nehme melde ich mich bei Dir. Super Angebot mit dem Werkzeug. Danke Danke .

Da ich wahrscheinlich auch irgendwann auf ein passendes neues anderes Rennrad umsteigen werde, denke ich nochmals über Garmin Vector 2s nach. Die könnte ich dann problemlos aufs neue Rad tauschen oder aber auch am Winterrad anbringen. Darüber habe ich mir ja noch keine Gedanken gemacht. Powertab Nabe hat den Nachteil, wie viele andere, dass ich diese nicht am Winterrad montieren kann.
Ich mach mir mal ne Liste mit Vor- und Nachteilen.
 
Hallo,
fahre seit März 2015 eine Stages Kurbel (mit Ultegra 3fach...) bis auf ein kleines Batterieproblem nach einem Temparatursturz.
(Die Temparatur ist extrem gefallen, nicht mein Rennrad!). Hab dann mal den Deckel geöffnet und alles war wieder gut. Hatte telefonischen Kontakt mit dem Stages Kundendienst. Super nett und kompetent. Die Batterielaufzeit vom 200 h habe ich ungefähr nutzen können.
Bin zufrieden. Kenne jmd der Powertab fährt. Ach ein Randonneurs Kollege hat auch die Stages Kurbel.

PS: Als Anzeigegerät nutzte ich den Navi2Coach von O-Synce. Damit bin ich sehr gut zufrieden. Das ist m.E. das einzige ANT+ Anzeigegerät, das eine lange Akkulaufzeit und eine Beleuchtung hat. War für den Brevet Einsatz bei mir ausschlaggebend.

Viel Spass bei der Qual der Wahl :)
 
falls Du Dich für den Rotor Inpower (3d+ System) entscheidest, solltest Du wissen dass Du nur die linke Kurbel bekommst..... dann brauchst Du noch die RECHTE Kurbel und Spider dazu (die nur für 2-fach sind).... bei Ultegra Kurbel sind die BSA 24 mm Innenlager verbaut - d.h. Du brauchst dann auch ein BSA 30 Innenlager (in dem man die Kurbel mit 30 mm Kurbel welle fahren kann).....

wenn Du Dich für Inpower entscheidest kann ich Dir anbieten - die rechte Kurbel in 175 mm mit dem 110 mm Spider.....

Vorteile bei Rotor 3d+ Inpower - du kannst verschiede Kettenblatt Kombinationen fahren, bzw. Dich zwischen 110 mm oder 130 mm entscheiden.... da man bei Rotor Kurbel Spider austauschen kann....

Nachteile - es wird nur die linke Seite gemessen (was auch reicht) und so können auf Dauer diverse kleine Probleme sich bilden wie z.B. dauerhafte Unterschied zwischen recht-links, was für eine Folge haben kann dass die Länge von Muskeln beeinflüssen kann (besonders wenn man nicht IMMER Streching macht)....

Power2Max ist ein System, das ich schon eine Weile nutze und ich bin sehr damit zufrieden....
Vorteile:
- man kann unterschitliche Länge der Kurbel montieren
- und die andren die man auf der Web Seite sehen kann
- preislich sind sehr gut

Nachteile: wenn Du Dich für z.B. Rotor 3D entscheidest kannst Du nicht die Kurbel von Rotor 3D+(plus) benutzten und umgekehrt


nur als Info - wenn Du ein Power2Max mit Rotor (egal Rotor 3d oder 3D+) oder Rotor Inpower kaufst, brauchst kein Wekzeug (für Spider) extra zu kaufen, da ich so was habe und ich würde Dir gerne das ausleihen ;).....
Ist falsch so, natürlich gibts da auch n Paket.. wo du die ganze kurbel hast..
 
Dann mal anders gefragt: Hat jemand Erfahrung mit dem Powermeter bei PBP?
Ich nicht. Ich hab mindestens 2 Fahrer mit Q-Ringen gesehen, aber keinen mit Powermeter. Dafür aber bei anderen Brevets.

Generell ist eine solche Anschaffung für mich eine Frage des "wie", "wo" und "was":
  • Wie schnell möchte ich eine Strecke von A nach B fahren?
  • Wo stehe ich überhaupt mit meiner Leistung? Und
  • was muss ich tun um besser zu werden?
Es ist also im Endeffekt wie mit allen anderen heiß-diskutierten Neuerungen auch: GPS, Carbon, Scheibenbremsen, 11-fach, Aero-Speichen, Hochprofilfelgen... die Liste ist unendlich.
Man kann (und sollte!) über eine Anschaffung nachdenken wenn man sich für das, was man auf seinem Rad tut einen Vorteil verspricht und dann die Kosten gegen den zu erwartenden Nutzen abwägen - aber man muss es nicht.
Schließlich sind wir hier alle Hobbyisten... ;)

Und klar kann man unter diesen Aspekten fragen wo dann noch die Grenze zwischen Randonneuring und Rennradfahren ist - und diese Frage ist mMn auch berechtigt. Aber weil ich diese Frage eben nicht so einfach beantworten kann würde ich sagen: "Es gibt keine, und wenn doch ist sie allenfalls fließend."
 
Zurück
Oben Unten