• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter oder 2ten Laufradsatz?

G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde,
ich brauche wieder Mal eure Hilfe.
Ich habe mich jetzt für ein Rennrad entschieden doch jetzt habe ich noch ein Problem.
Soll ich mir ein Powermeter leisten oder doch besser einen 2ten Laufradsatz?
Mein Ziel für nächste Saison ist die 200km und den Großglockner zu fahren.
Da ich sehr gern Berg fahre habe ich mich für die Mavic R-Sys entschieden.
Ich habe mich für die Kassette 11/30 entschieden da ich denke so habe ich noch ein wenig Spiel nach oben.
Habe mir dazu den Pioneer Wattmessgerät überlegt doch jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht lieber in einen Carbon Laufradsatz investiere?
Dazu noch eine 11/23 Kassette und ich wäre für die 200 km ein wenig schneller!
Zu was könnt ihr mir Raten?
Lg
Rupert
 
Pm, da hast du mehr von. Vorausgesetzt du beschäftigst dich auch damit unfd trainierst entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen das ich auch zuhause einen Guten Ergometer habe.
Das heißt, ich kann damit auch gut trainieren.
Das einzige Problem was ich habe ist sich damit zu beschäftigen!
Ich würde gern, leider lässt das mein Job zurzeit nicht zu!
Guter Rad ist teuer?
 
Da ich die nächsten 2 Jahre eine Ausbildung zum Krankenpfleger mache und es ohne hin genug zum lernen geben wird! Darum muss es leider hinten anstellen!
Leider!!!!!!
Also würdest du zum Powermeter tendieren?
 
Ich würde zum Pm tendieren, man lernt sich selbst besser kennen. Am Berg kannst du dir die Kraft perfekt einteilen.
Man überzieht einfach nur noch selten und ist auf Dauer länger schnell.

Das mit der Zeit wird sich finden, du hast ja auch Zeit zum fahren. Intervalle könntest am Berg oder der Rolle daheim fahren.
Am Anfang paar Tests um die Bereiche abzustecken und los gehts.
Es geht auch nicht darum das du nur noch sturr nach Pm fährst.
Aber es bringt dich weiter als ein schöner Laufradsatz.
 
PM!
Zu Hause Ergometer ist was anderes als draussen Fahrrad. Hast du ein PM und kennst deine Parameter kannst du sehr gezielt in deinem optimalen Belastungsbereich fahren. Da hilft dir dein Carbon LR-Satz gar nicht.
Pioneer PM? Finde ich viel zu teuer! Lies dir mal die Empfehlungen von DC Rainmaker durch!
 
Ich schließe mich grundsätzlich @frankblack an. Gerüchteweise sollen in dunklen Zeiten finstere Gestalten auch ohne Carbon und PM schon Strecken über 200km gefahren sein. Keine Ahnung, ob so was möglich war.:D:D
Aber mal im Ernst: es kommt darauf an. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, wenn du besser werden willst und dich ein bisschen mit der Materie beschäftigst, dann führt kein Weg an einem PM vorbei. Kann ich selber bestätigen. Wenn du hingegen einen Carbon-LR in erster Linie für eine gute Optik haben möchtest, dann greif' lieber dazu.
Grüße!
 
Natürlich kann er die 200km ohne PM fahren, aber er fragt nun mal danach.
 
Statt Pioneer oder Carbon einen günstigeren PM und dazu einen zweiten allerwelts-Alu-Laufradsatz um wartungsbedingte Trainingspausen zu vermeiden? (es sei denn du hast einen Händler, der für solche Gelegenheiten ein, zwei Leihsätze vorrätig hat).
 
Dazu brauchst du weder das eine noch das andere...
So seh ich das auch.
Das einzige Problem was ich habe ist sich damit zu beschäftigen!
Ich würde gern, leider lässt das mein Job zurzeit nicht zu!
Heißt was? Was ist der Begrenzer? Kalender voll oder Kopp voll? Zeit zum trainieren wird Dir weder der PM noch irgendein Laufradsatz nennenswert einsparen.
Sinnvoll und effizient trainieren würde der PM erleichtern, und das würde tatsächlich auch Zeit sparen, aber auch da ist wieder das Problem, ohne Kopp nix los. Nachdenken und planvoll trainieren bringt auch ohne PM mehr, PM ohne nachdenken und planen eben wenig.
Wenn das Geld drückt wäre ein Trainingslager am sinnvollsten, welches die knappe Zeit witterungstechnisch aufwertet.
 
Soll ich mir ein Powermeter leisten oder doch besser einen 2ten Laufradsatz?
Mein Ziel für nächste Saison ist die 200km und den Großglockner zu fahren.
Für das anvisierte Ziel ist es vollkommen unerheblich, ob Du dir ein PM (egal welches) oder einen 2. LRS (auch egal welchen) zulegst.
Du benötigst für solche Unternehmungen ein einfaches gut funktionierendes passendes Rennrad der Alurahmen/Shimano105-Klasse, funktionelle Bekleidung, die Dir auch mal bei schlechterm Wetter eine Trainingsfahrt erlaubt und etwas Zeit zum Training.
Alles was Du anschaffen willst, taugt einzig zur (kurzfristigen) Befriedigung Deines Spieltriebs und bringt Dich Deinem Ziel keinen Millimeter näher. Wer glaubt, solche Ziele wie von Dir definiert, nur mit solchem Firlefanz zu erreichen, wird diese Ziele niemals erreichen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das Glaube ich nicht,- der PM ist bestimmt keine Spielerei, da bin ICH mir sicher.
Ich habe mich für den Powermeter entschieden da ich glaube besser und effizienter zu trainieren!
Auch kann ich in kürzerer Zeit besser trainieren.
Ketterechts.de, welchen kannst du mir Empfehlen?
Das Rad ist ein Cannondale Supersix Evo.
Schaltung Shimano Dura Ace!
 
der PM ist bestimmt keine Spielerei, da bin ICH mir sicher.
Ein PM ist ein hervorragendes Hilfsmittel, um aus einem sehr guten Rennradfahrer mittels genau angepassten Trainingsprogrammen einen noch etwas besseren Rennradfahrer zu machen.
Für Deine hier definierten Ziele ist es Firlefanz.
Aber wenn DU Dir sicher bist, warum fragst Du hier?
 
Ein PM ist ein hervorragendes Hilfsmittel, um aus einem sehr guten Rennradfahrer mittels genau angepassten Trainingsprogrammen einen noch etwas besseren Rennradfahrer zu machen.
Für Deine hier definierten Ziele ist es Firlefanz.
Aber wenn DU Dir sicher bist, warum fragst Du hier?
+1
Wenn man keine Ahnung hat was man tut bringt ein PM gar nichts.
 
Woher wisst ohr eigentlich das unwissend bleibt? Vielleicht lernt er ja einiges neues dazu.

Etwas anmaßend seid ihr schon.
 
Zurück
Oben Unten