Hallo,
ich habe vor kurzem ein Canyon Aeroad SLX 9.0 erstanden. Nach den üblichen Änderungen der Einstellungen was Sattel und Vorbauhöhe betrifft, habe ich inzwischen eine für mich gute Position gefunden. Ganz optimal wäre es wohl eher gewesen, wenn man die Vorbaulänge wie bei den klassischen Lenker hätte frei wählen können.
In diesem Zusammenhang fällt mir allerdings immer wieder die etwas andere Positionierung der Brems-/Schalthebel (mechanische DURA ACE 9100) am Lenker auf. Bei meinen anderen Rädern (normaler Lenker, ebenfalls Dura Ace) habe ich immer auf eine möglichst gerade Ebene zwischen Lenker und STI geachtet. Wenn man von der Seite auf den Lenker schaut fluchtet das ganze weitgehend. Beim neuen Aeroad wurden die STI relativ weit oben montiert, was immer eine Umgewöhnung beim Radwechsel bedeutet. Außerdem gefällt mir das ganze optisch nicht.
Meine Frage ist jetzt: Sind das einfach Schwankungen bei der Montage oder ist das jetzt bei Canyon oder der aktuellen Dura Ace so üblich? Haben andere die gleiche Beobachtung gemacht, evtl. eine Neuerung aus Komfortgründen? Um die Positionierung zu ändern müsste ich ja nun leider das aktuelle Lenkerband abnehmen und neu wickeln, was ich eigentlich erst im Winter machen würde. Erwarten mich da noch andere Überraschungen oder könnte ich die STI ohne große Probleme etwas nach unten setzen?
Vielleicht kann ja jemand hier im Forum etwas dazu sagen. Bei Bedarf kann ich sicher noch ein Foto zur Verdeutlichung nachreichen. Besten Dank vorab.
ich habe vor kurzem ein Canyon Aeroad SLX 9.0 erstanden. Nach den üblichen Änderungen der Einstellungen was Sattel und Vorbauhöhe betrifft, habe ich inzwischen eine für mich gute Position gefunden. Ganz optimal wäre es wohl eher gewesen, wenn man die Vorbaulänge wie bei den klassischen Lenker hätte frei wählen können.
In diesem Zusammenhang fällt mir allerdings immer wieder die etwas andere Positionierung der Brems-/Schalthebel (mechanische DURA ACE 9100) am Lenker auf. Bei meinen anderen Rädern (normaler Lenker, ebenfalls Dura Ace) habe ich immer auf eine möglichst gerade Ebene zwischen Lenker und STI geachtet. Wenn man von der Seite auf den Lenker schaut fluchtet das ganze weitgehend. Beim neuen Aeroad wurden die STI relativ weit oben montiert, was immer eine Umgewöhnung beim Radwechsel bedeutet. Außerdem gefällt mir das ganze optisch nicht.
Meine Frage ist jetzt: Sind das einfach Schwankungen bei der Montage oder ist das jetzt bei Canyon oder der aktuellen Dura Ace so üblich? Haben andere die gleiche Beobachtung gemacht, evtl. eine Neuerung aus Komfortgründen? Um die Positionierung zu ändern müsste ich ja nun leider das aktuelle Lenkerband abnehmen und neu wickeln, was ich eigentlich erst im Winter machen würde. Erwarten mich da noch andere Überraschungen oder könnte ich die STI ohne große Probleme etwas nach unten setzen?
Vielleicht kann ja jemand hier im Forum etwas dazu sagen. Bei Bedarf kann ich sicher noch ein Foto zur Verdeutlichung nachreichen. Besten Dank vorab.