• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Bikerin35

Härteste Sau von Heidenau
Registriert
22 August 2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
13
Ort
Niedersachsen
Hallo,

habe gestern gesehen, dass mein Vorderreifen von Schwalbe (Stelvio Plus) rundherum porös eingerissen ist.
Der Reifen ist genau 3 Monate alt und ca. 2500 km gelaufen und hatte immer ausreichend Lufdruck (7,5 bar).
Bei einem Preis von 30,-EUR kann das doch eigentlich nicht sein, oder ?
Will das morgen mal dem Händler zeigen, bei dem ich den Reifen gekauft habe.
Ich habe den Verdacht, das der Reifen schon länger lag und daher porös ist.
Bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt,
Bilder sind in meiner Galerie zu sehen.

Gruß, Anke
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Hallo,

habe gestern gesehen, dass mein Vorderreifen von Schwalbe (Stelvio Plus) rundherum porös eingerissen ist.
Der Reifen ist genau 3 Monate alt und ca. 2500 km gelaufen und hatte immer ausreichend Lufdruck (7,5 bar).
Bei einem Preis von 30,-EUR kann das doch eigentlich nicht sein, oder ?
Will das morgen mal dem Händler zeigen, bei dem ich den Reifen gekauft habe.
Ich habe den Verdacht, das der Reifen schon länger lag und daher porös ist.
Bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt,
Bilder sind in meiner Galerie zu sehen.

Gruß, Anke

Bei meinem Ultremo war dies schon nach 800 km der Fall.
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Bei meinem Ultremo war dies schon nach 800 km der Fall.


...und das nimmst Du so hin oder hast Du Dich an den Händler gewandt ???
Der Ultremo ist schliesslich noch teurer als der Stelvio Plus.

Werde heute mal versuchen, den Reifen beim Händler zu reklamieren.
Sollte er einen Umtausch ablehnen, werde ich mich direkt an Schwalbe wenden.
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Kann auch sein, daß Du irgendwann durch Erdöl, Diesel, Lösungsmittel, sonstwas gefahren bist.

Das kann den Gummi angreifen.

Gruß cone-A
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Meine Stelvio Front&Rear-Reifen haben auch nur ca. 2000 km gehalten, dann ist der hintere geplatzt, trotz richtigem Reifendruck. Danach hab ich mir Ultremos gekauft, die nach 1000 km so viele riesige Löcher im Gummi hatten, dass die wieder runter mussten, sonst wären die bald genau so explodiert. Jetzt fahre ich Conti GP 4000s und bin absolut zufrieden. Schwalbe taugt einfach nix.
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Meine Stelvio Front&Rear-Reifen haben auch nur ca. 2000 km gehalten, dann ist der hintere geplatzt, trotz richtigem Reifendruck. Danach hab ich mir Ultremos gekauft, die nach 1000 km so viele riesige Löcher im Gummi hatten, dass die wieder runter mussten, sonst wären die bald genau so explodiert. Jetzt fahre ich Conti GP 4000s und bin absolut zufrieden. Schwalbe taugt einfach nix.

Ich hatte vorher auch die Ultremos und muß sagen das die Gummimischung extrem schnittempfindlich ist, fahr jetzt auch GP4000, die bei weitem robuster sind !
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Kann auch sein, daß Du irgendwann durch Erdöl, Diesel, Lösungsmittel, sonstwas gefahren bist.

Das kann den Gummi angreifen.

Gruß cone-A


Das kann evtl. ja mal stellenweise passieren, aber der ganze Reifen ist von beiden Seiten ringsherum porös und hat bestimmt kein "Ölbad" bekommen;)
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Meine Stelvio Front&Rear-Reifen haben auch nur ca. 2000 km gehalten, dann ist der hintere geplatzt, trotz richtigem Reifendruck. Danach hab ich mir Ultremos gekauft, die nach 1000 km so viele riesige Löcher im Gummi hatten, dass die wieder runter mussten, sonst wären die bald genau so explodiert. Jetzt fahre ich Conti GP 4000s und bin absolut zufrieden. Schwalbe taugt einfach nix.

Hast Du denn versucht, die Reifen zu reklamieren ?
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Es sind eben Rennradreifen, die sind nicht auf lange Haltbarkeit getrimmt... Da ist eben Leichtlauf, Gewicht ect. gefragt !
Hab selbst den GP4000 / Ultremo gefahren und nach 2000 - 3000 KM waren die eckig und verschnitten, mein Ultremo-Hinterreifen hatte sogar ne dicke Beule auf der Lauffläche! Hab mich da letztens auch noch mit meinem Fahrradhändler drüber unterhalten und der meinte auch das die Mäntel nicht länger als max 3500 KM halten. (Sind ja auch Wettkampfreifen) Hab mir letzte Woche auch den Stelvio aufgezogen, bis jetzt knapp 600 km gefahren und im Moment sieht der noch gut aus, hoffe das bleibt noch die nächsten 1000 KM so :)

Rennrad fahren ist schließlich nicht unbedingt ein "günstiges" Hobby und Mäntel sind Verschleißteile am Rad

Gruß Daniel
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Es sind eben Rennradreifen, die sind nicht auf lange Haltbarkeit getrimmt... Da ist eben Leichtlauf, Gewicht ect. gefragt !
Hab selbst den GP4000 / Ultremo gefahren und nach 2000 - 3000 KM waren die eckig und verschnitten, mein Ultremo-Hinterreifen hatte sogar ne dicke Beule auf der Lauffläche! Hab mich da letztens auch noch mit meinem Fahrradhändler drüber unterhalten und der meinte auch das die Mäntel nicht länger als max 3500 KM halten. Hab mir letzte Woche auch den Stelvio aufgezogen, bis jetzt knapp 600 km gefahren und im Moment sieht der noch gut aus, hoffe das bleibt noch die nächsten 1000 KM so :)

Rennrad fahren ist schließlich nicht unbedingt ein "günstiges" Hobby und Mäntel sind Verschleißteile am Rad

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
Danke für Deinen Beitrag.
Mit Verschleiss => abgefahrene Reifen bzw. kl. Schnitte/Beschädigungen der Lauffläche nach 2500km kann ich ja leben, aber nicht das der Reifen komplett porös ist.
Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen von schlechter Qualität, bzw. zu langer Lagerung.

Habe gerade eine Mail an Schwalbe geschickt. Mal sehen, was die Antworten.
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Hast Du denn versucht, die Reifen zu reklamieren ?

Ne, hab ich nicht. Es ließe sich ja auch kaum nachweisen, dass ich mit den Reifen nicht ständig durch Scherben gefahren bin. Genau genommen besteht das Risiko tatsächlich, weil ich auf dem weg zu meiner Trainingsstrecke durch ein paar Stadtteile muss, wo Sonntag morgens gern mal Scherben auf der Straße liegen.

Und Daniel hat ja Recht wenn er sagt, dass ein Reifen nicht gleichzeitig leicht, kurvensicher und dauerhaft sein kann. Ich suche weiter nach dem richtigen Kompromiss für den Alltag und glaube, ich könnte ihn mit den Contis gefunden haben.
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

..................Anke
__________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

(Bertolt Brecht)


........... moin allerseits, nur einfach den Zustand hinzunehmen, halte ich ebenfalls für zu einfach, zu bequem und zu teuer!!

Ein RR-Reifen sollte neben erwähnten (leicht, Leichtlauf) Vorzügen auch durchaus straßentauglich sein. Schließlich werden sie mir für die Straße verkauft. Da sehe ich mich auch nicht in der Pflicht zu beweisen, dass ich nicht ständig durch Glasscherben gefahren bin (übrigens, wer tut das ständig ........)

Über Garantie und Gewährleistungsteht ist durchaus der Hersteller im Obligo (nicht der Händler meines Vertrauens ...........wenn es aber so einer ist, setzt er sich auch für mich gegenüber dem Hersteller ein!!) wenn das Teil nach keinen 1000km seinen Geist aufgibt.

Soll ich mir gottergeben jeden Monat eine neue Decke kaufen? Sagt mal Leute - teurer Sport ist ja eine Sache - aber verdient Ihr alle so leicht Euer Geld?

Bei einem vergleichbaren Fall bei einem Autoreifen - der nach 5000 km so aussieht - steht doch auch beim Händler im Geschäft!!
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Ein RR-Reifen sollte neben erwähnten (leicht, Leichtlauf) Vorzügen auch durchaus straßentauglich sein.

Eben. Offenbar scheint Schwalbe hier ein Problem zu haben. Bin Schwalbe Rennradreifen noch nicht gefahren und werde es nach der Lektüre etlicher Beiträge hier wohl auch nicht ausprobieren.

Früher auf Conti Grand Prix (ohne 3000 oder 4000 dahinter) immer 8.000 km am Hinterrad geschafft, vorne ca. 12.000 km. Ich fahre meistens so um die 8.000 km pro Jahr - da komme ich prima mit 1,5 Reifen im Jahr hin.

Dann auf Michelin Pro2Race gewechselt, der bei mir dieselbe Lebensdauer hat. Rollt aber etwas besser und vor allen Dingen komfortabler. Gestern wieder ein paar hundert Meter über einen geschotterten Waldweg gefahren - das muß ein Rennradreifen auch mal abkönnen. Der Pro2Race jedenfalls kann es :)
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

........... moin allerseits, nur einfach den Zustand hinzunehmen, halte ich ebenfalls für zu einfach, zu bequem und zu teuer!!

Ein RR-Reifen sollte neben erwähnten (leicht, Leichtlauf) Vorzügen auch durchaus straßentauglich sein. Schließlich werden sie mir für die Straße verkauft. Da sehe ich mich auch nicht in der Pflicht zu beweisen, dass ich nicht ständig durch Glasscherben gefahren bin (übrigens, wer tut das ständig ........)

Über Garantie und Gewährleistungsteht ist durchaus der Hersteller im Obligo (nicht der Händler meines Vertrauens ...........wenn es aber so einer ist, setzt er sich auch für mich gegenüber dem Hersteller ein!!) wenn das Teil nach keinen 1000km seinen Geist aufgibt.

naja, Schwalbe sagt über den Ultremo und den Stelvio F&R ganz klar, dass es sich um Wettkampfreifen handelt. Die Straße in einem Wettkampf sieht hoffentlich anders aus als die Reeperbahn sonntag früh, ein weiches Material mit guter Haftung ist halt gut für den Wettkampf und schlecht für die Reeperbahn.

Anders sähe es aus, wenn ich das selbe Problem mit einem normalen Stelvio Reifen hätte, bei dem Schwalbe mit besonderer Laufleistung wirbt. Wenn der Steinchen sammeln würde wie die Wettkampfreifen, würde ich den natürlich einschicken.

Komisch, jetzt verteitige ich schon Schwalbe, obwohl ich eigentlich unzufrieden mit deren Reifen bin...
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

............ bei dem Schwalbe mit besonderer Laufleistung wirbt. Wenn der Steinchen sammeln würde wie die Wettkampfreifen, würde ich den natürlich einschicken.

...... darauf wollte ich hinaus, dass ich grundsätzlich für mein auf den Tisch gelegtes Geld, eine entsprechende Gegenleistung erwarte.
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

........... Bei einem vergleichbaren Fall bei einem Autoreifen - der nach 5000 km so aussieht - steht doch auch beim Händler im Geschäft!!

Yepp, genau das meine ich.

Es geht mir wie gesagt nicht um die Abnutzung oder Verschleiß des Reifens.
Seht euch bitte die Bilder in meiner Galerie an.
Die Reifen sind seitlich total porös/rissig.
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Die würde ich auch wieder beim Händler vorbeibringen.
So sehen vielleicht Reifen nach 5 Jahren an der Laternenschlampe aus, aber nicht nach 3 Monaten Rennradtouren.
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Yepp, genau das meine ich.

Es geht mir wie gesagt nicht um die Abnutzung oder Verschleiß des Reifens.
Seht euch bitte die Bilder in meiner Galerie an.
Die Reifen sind seitlich total porös/rissig.

richtig...und genau deshalb würd ich zuerst zum händler und wenn da nichts passiert zu Schwalbe gehen!
Ein Reifen darf sich zwar abnutzen und Schnitte in die Lauffläche kriegen aber nicht binnen weniger Monate so porös werden wie deine...

Entweder haben sie dir uralte schlappen die schon im Schaufenster lagen verkauf oder die Reifen sind aus einer fehlerhaften charge.

viel Erfolg beim Reklamieren!
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Hast doch 2 Jahre Gewährleistung, wenn ich davon ausgehe, dass es Neuware ist.
Dein Händler müsste die eigentlich zurücknehmen, (und dann Ansprüche gegenüber Schwalbe geltend machen, aber ist ja denn nicht mehr deine Sache), heißt aber für dich möglicherweise Wartezeit.
 
AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

...und das nimmst Du so hin oder hast Du Dich an den Händler gewandt ???
Der Ultremo ist schliesslich noch teurer als der Stelvio Plus.

Werde heute mal versuchen, den Reifen beim Händler zu reklamieren.
Sollte er einen Umtausch ablehnen, werde ich mich direkt an Schwalbe wenden.

Haben mir einen neuen zugesendet, aber der andere war auch nicht besser. Leider kann ich hier kein Bild ins Forum stellen, sonst könnte ich Dir meinen alten ohne Lauffläsche zeigen.

Fahre jetzt Victoria Open Corsa und bin super zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten