• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizeilich gesucht: Rennradpedale mit Reflektoren

Sobald die dunkle Jahreszeit kommt, ärgern sich hier regelmäßig einige bis viele über die bekloppten, suizidalen Dunkelradler.
Wird aber kontrolliert, ist es auch nicht recht. Naja... So ist der Mensch. Es tut so gut, zu den Guten zu gehören und die anderen blöd zu finden.

Was ist eigentlich daran so schlimm, sein Rad lichttechnisch vernünftig auszurüsten?
Klingt teilweise, als würden einem unversehends sämtliche Freiheitsrechte genommen.

Natürlich kann man Reflektoren für überflüssig halten, weil aktives Licht viel mehr bringt. Ist ja auch so.
Aber ist noch niemandem von euch mal ein Licht ausgefallen? Kabel oder Anschluss gerissen, Leuchtmittel defekt, Akku leer? Mir jedenfalls sind auch schon LED-Lampen unterwegs verreckt. Dann stehste da und hast Pech. Genau da helfen Reflektoren.Und Pedalreflektoren weisen einen immer als Radler aus. Muss nicht schlecht sein.

Wer in der Dunkelheit gelegentlich auch mal mit dem Auto unterwegs ist, weiß doch aus der anderen Perspektive, welchen Effekt Reflektoren haben. Speichenreflektoren/Speichensticks/umlaufende Reflektorstreifen werden übrigens auch von hinten gesehen. Bei zwei Scheinwerfern eines Autos ist immer einer dabei, der sie anleuchtet, und dann strahlen sie zurück. Nur wenn man exakt und zu 100 Prozent hinter dem Radler unterwegs ist, sieht man das rückstrahlende Licht nicht.

Ich habe meinen Renner jedenfalls komplett STVZO-konform ausgerüstet und habe keinen Stress. Mit der Rennleitung sowieso nicht, vor allem aber nicht mit den Autos. Und darauf kommt es doch an.
 
Als Gegenentwurf hatte ich letztens einen unbeleuchteten dunkelhäutigen Flüchtling mit schwarzer Jacke nachts als Geisterfahrer im Kreisverkehr-da sind kurze Reaktionszeiten nötig!
 
Ich habe meinen Renner jedenfalls komplett STVZO-konform ausgerüstet
Dann zeig mir mal ein vernünftiges RR Pedal mit STVZO konformen Reflektoren.

Ich bin mit meinem Renner NIE in der Nacht unterwegs. Wenn ein Biergartenbesuch doch mal länger ist und es dunkel wird, lass ich mich mit dem Pkw abholen.

Für geplante Fahrten im Dunkeln hab ich ein mit Batterielicht ausgerüstetes MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für Shimanos RR-Pedale funktionieren die Reflektoren SM-PD58.
Ich bin unterwegs mit den A600, für die es ebenfalls Reflektoren gibt, die ich montiert habe.

Ich bin fast mehr im Dunkeln/nachts unterwegs als bei Tageslicht. Vermutlich deshalb habe ich ein hohes Interesse an bester Sichtbarkeit. Morgens um halb sechs auf einer Bundesstraße, die die Daimler-Schichtarbeiter nutzen, um um 6 Uhr am Band zu stehen - da machst du dich nicht sichtbar, weil's ein hergelaufenes Gesetz so will. Da willst du das selbst. ;)
 
Vielleicht sollte man hier im Forum differenzieren zwischen Rennrad als reines Sportgerät und Fahrrad als normales Verkehrsmittel.
 
Vielleicht sollte man hier im Forum differenzieren zwischen Rennrad als reines Sportgerät und Fahrrad als normales Verkehrsmittel.
Ein Beispiel für diese Trennung ist in der Straßenverkehrszulassungsordnung (STVZO) im §67 Licht an Rädern zu finden:
Schon eine RTF ist kein Rennen mehr, auch wenn es manche anders handhaben.
 
Ist doch völlig wurscht, @prince67 , ob das von mir benutzte Pedal ein "richtiges" RR-Pedal ist.
Dass ich mit einem Pedal unterwegs bin, das nicht zu Shimanos RR-Pedalen gehört, geht aus meinem Post ja unübersehbar hervor.
Du wolltest wissen, ob es Reflektoren für "richtige" RR-Pedale gibt. Ja, gibt es. Nämlich die oben genannten Reflektoren SM-PD58.
Nimmste zB ein PD 6700 und gut ist.
 
Vielleicht sollte man hier im Forum differenzieren zwischen Rennrad als reines Sportgerät und Fahrrad als normales Verkehrsmittel.
Der Irrglaube mancher Rennradler besteht darin, dass sie glauben, nur weil sie gerade mit ihrem Hobel Sport trieben, sei es ein reines Sportgerät. Wenn es am Straßenverkehr teilnimmt, ist es Verkehrsmittel.
 
Das Problem ist ggf. dort, wo jemand in blauer Uniform steht und dich rauswinkt. :D Aber das wirst du schön lösen.
 
dann achte auch auf
-Pedalreflektoren nach vorne und hinten
-zwei Speichenreflektoren pro LR (oder Reifen mit Reflexstreifen)
-weisen Reflektor nach vorne
-zwei roten Reflektoren nach hinten, wobei einer nicht höher als 60cm über dem Boden montiert sein darf

Alle diese Reflektoren brauchen natürlich ein Prüfzeichen!

PS: die "Schnuckelige Beleuchtung" braucht natürlich ein Prüfzeichen. Damit fallen aber viele schnuckelige Beleuchtungen schon weg.

Es tut mir leid das ich diesen abgeschlossenen Thread doch nochmal aufrollen muss, um nicht einfach einen neuen aufzumachen.
Mein Rad ist soweit StVO konform bis auf kleinere Ausnahmen. Aber wo bitte soll dieser Reflektor positioniert werden? Die frühst mögliche Postion fängt bei mir ungefähr bei 75cm an.

PS. einzige Möglichkeit wäre dann doch ein Schutzblech oder?
 
Es tut mir leid das ich diesen abgeschlossenen Thread doch nochmal aufrollen muss, um nicht einfach einen neuen aufzumachen.
Mein Rad ist soweit StVO konform bis auf kleinere Ausnahmen. Aber wo bitte soll dieser Reflektor positioniert werden? Die frühst mögliche Postion fängt bei mir ungefähr bei 75cm an.

PS. einzige Möglichkeit wäre dann doch ein Schutzblech oder?

An der Sitzstrebe wäre noch eine Möglichkeit.
 
Dachte ich mir auch schon. Aber dann ist dieser nicht mittig und könnte je nach Sichtwinkel nicht sichtbar sein. Außerdem sind doch die meisten Klemmvorichtung nicht für Sitzstreben ausgelegt, da diese ja oft eh unterschiedlich geformt sind. Also wenn ich das anbringe laufe ich Gefahr das mir das Ding in die Speichen rutsch, da ich was Befestigung angeht improviesieren muss?
 
Ich habe einen kleinen Reflektor an der linken Sitzstrebe, der ist da vollkommen konform.
 
ich hätte den Radweg zu benutzen. Ich stand nachts auf einer Lingsabbiegerspur und argumentierte, der Radweg sei nicht straßenbegleitend bla bla bla,
Straßenbegleitung ist in dem Fall sogar egal, wenn der Radweg keine Linksabbiegeführung hat, muss man den nicht mehr benutzen, sondern darf die Linksabbiegeführung der Straße verwenden. Ich bin ab und an fasziniert, wie wenig die Gesetzeshüter die Gesetze kennen, die sie hüten sollen.
 
Den letzten weißen in der Liste gibt es auch in rot. Lässt sich an der Sitzstrebe in erforderlicher Höhe anbringen und damit STVZO-konform. Da die STVZO nichts von mittig sagt, ist das also kein Problem. Linke Sitzstrebe, dann wird man vom Autoverkehr gut gesehen.
 
Dachte ich mir auch schon. Aber dann ist dieser nicht mittig und könnte je nach Sichtwinkel nicht sichtbar sein.

Von Sichtwinkeln oder Mittigkeit steht nichts der Vorgabe!

Bei der Montagehöhe geht es übrigens darum, dass der Reflektor auch bei Abblendlicht satt angestrahlt wird. Das ist also eine der sinnvolleren Regelungen.
 
Bei der Montagehöhe geht es übrigens darum, dass der Reflektor auch bei Abblendlicht satt angestrahlt wird. Das ist also eine der sinnvolleren Regelungen.
Aus genau diesem Grund sind übrigens reflektierende Elemente an Jacken, Trikots oder Helmen immer die schlechtere Wahl gegenüber solchen Elementen an Hose und Schuhen.
 
Zurück
Oben Unten