• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar V650 oder doch Garmin?

Nochmal: Die Berechnungen des Polar (und auch bei anderenGeräten) sind schlicht grottig was Trainingssteuerung angeht. Das sind Schätzwerte aber in keinster Weise vergleichbar mit Programmen, die sich darauf spezialisiert haben. Wer also in diesem Bereich digitale Unterstützung braucht sollte sich auf Polar definitiv nicht verlassen! Die Materie ist für so ein kleines Ding einfach zu komplex.
Die Geräte wären technisch definitiv befähigt, mitzuhalten. Das was Spezialprogramme wie Golden Cheetah umsetzen sind auch nur Formeln, die im besten Fall von Trainingswissenschaftlern entwickelt wurden oder womöglich sogar von Trainern, die die Verfahren ursprünglich für die praktische Umsetzung mit Excel oder mit Taschenrechner und Papier entwickelt haben. Das sind beides Karrieren, die man nicht gerade wegen überragenden mathematischen oder algorithmischen Fähigkeiten einschlägt. Außerdem liegt die Herausforderung bei statistischen Modellen sowieso in der Entwicklung der Modelle (also der Formeln und Korrekturkonstanten), nicht in deren Anwendung. Die Anwendung ist um viele Größenordnung einfacher. Den Geräten würde es überhaupt nichts ausmachen, auch viel komplexere Modelle durchzurechnen.

Woran es bei den Geräten in meinen Augen scheitert:

* Datengrundlage (keiner setzt sich mit dem Mäusekino hin und korrigiert Datenausreißer und Ausfälle oder führt gar mit verschiedenen Geräten erfasste Werte im Gerät zusammen, sowas geschieht wenn dann am PC oder vielleicht noch Tablet)

* Vertrauen (die Benutzer glauben entweder alles, was ihnen so eine black box ausspuckt oder gar nichts, in beiden Fällen ziemlich unabhängig von der Qualität)

* Benutzerfreundlichkeit (der volle Fuhrpark trainingswissenschaftlicher Abkürzungen würde die Kunden im überwältigenden Durchschnitt nicht zufriedener machen sondern unzufriedener, siehe Punkt “Vertrauen“)

* fehlender Konkurrenzdruck (es gibt nicht annähernd so viele verschiedene Hardwareanbieter wie Trainingsdatenauswerter)

* fehlende Vergleichbarkeit (die wenigen, die etwas zur relativen Qualität sagen könnten werten sowieso extern aus).

Aus Anbietersicht ist es daher einfach nur eine Spielwiese, wo man mit relativ wenigen Entwicklerstunden zusätzliche Feature-Häkchen in den Katalog bringen kann. Spätestens wenn jemand insgeheim auch an das nächste und übernächste Modell denkt erreicht man da schnell ein “gut genug“ auf niedrigem Niveau.
 
Genau daran sehe ich, du kennst den Unterschied garnicht, den ich meine.
Bei Garmin ist es genauso wie du schreibst: Die Trainingssteuerung wird nur von dem kleinen Gerät gemacht. Deshalb ist sie grottig schlecht.

Das Garmin zählt einfach Stunden herunter. Was passiert, wenn du während dem Stunden herunterzählen nochmal trainierst? Es wird einfach ein neuer Counter gestartet, der durchaus kürzer sein kann, als der erste.

Was passiert wenn du mit einem anderen Garmin Gerät trainierst? Der Counter läuft einfach unbeeindruckt auf dem ersten Gerät weiter.

So ist das ganze leider nicht zu gebrauchen.

Bei Polar findet die Trainingssteuerung auf dem Server statt und wird mit den Geräten abgeglichen. Somit erhöht sich auch die Erholungszeit wenn man z.b. mit einem anderen Gerät trainiert.

Ich denke wenn man das alles richtig versteht und anwendet, genügt das als Hobbysportler durchaus. Mehr braucht man nicht und man kann sich durchaus darauf verlassen.
Ich halte mich übrigens mit ca. 12 h Sport pro Woche als Hobbysportler.
Verstehe immer noch nicht was du hier schreibst. Erst ist es der Polar, der die Trainingssteuerung macht und nun nicht mehr, weil es auf dem Server passiert?
Das ist doch das was ich sage, die kleinen Geräte können sowas einfach nicht leisten, egal von welchem Hersteller.
Was aus den Trainingsdaten nach der Aufzeichnung wird hängt von der nachgeschalteten Sw und weiteren, nicht vom Device erfassten Parametern ab!
Was also macht jetzt den Polar so überlegen??? Ich sehe da nichts, was besser ist als Edge.
Und ich sehe mich mit meinen ca 16-20 Trainingsstunden/Woche auch nur als Hobbysportler.
 
Den Polar macht nichts so überlegen. Ich sage nur bei Polar ist die Trainingssteuerung besser als bei Garmin. Bei Garmin sind die Geräte ansonsten besser, leider auch doppelt so teuer. Ist Geschmackssache was man kauft.

Verstehe immer noch nicht was du hier schreibst. Erst ist es der Polar, der die Trainingssteuerung macht und nun nicht mehr, weil es auf dem Server passiert?
Und ich sehe mich mit meinen ca 16-20 Trainingsstunden/Woche auch nur als Hobbysportler.

Ich werde es jetzt hier auch aufgeben es dir zu erklären, hoffentlich haben es die anderen Mitleser verstanden.
 
DAS hoffe ich auch!
Ansonsten stimme ich @usr uneingeschränkt zu.
Wenn ich sehe welcher Aufwand bei echter Trainingssteuerung betrieben wird, ist das worüber hier geschrieben wird nur Pidelpaddel und Kaffeesatz lesen. Wer an diese Werte glauben möchte soll es tun, liegt damit aber genau so daneben wie beim Stundencountdown des Edge.
 
Und ich sage nichts... ohne meinen Anwalt! ;) Und bin immer noch hin und hergerissen ... bei Amazon hat der Garmin 820 vernichtende Kritiken bekommen... der V650 war nur unwesentlich besser. ;/
 
V650 und Edge820 sind 2 unterschiedliche Klassen und nicht miteinander vergleichbar! Der 820 krankt zZ noch ein wenig an der Firmware, aber dieses Spielchen machen alle Käufer mit, egal ob Wahoo oder Garmin.
Amazon Rezensionen sind manchmal ganz nett, manchmal aber auch strotzend vor Unkenntnis. Ich würde mich eher in einem Garmin Forum (US oder D) schlau lesen.
 
Habe vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich nur noch ein Gerät nutzen möchte, in welchem Karten verwendbar sind. Diese Strich-auf-dem-Display Lösung funktioniert ja nur mit vorgeplanten Strecken und ist damit keine vollwertige Navigationshilfe, eher eine Krücke!
Der Marktführer ist zur Zeit nun mal Garmin und daran würde ich mich nach wie vor orientieren.
 
Ja, stimme ich dir zu. Wenn man nur Radfahren geht, sind die Edges die beste Lösung. Anders sieht es aus wenn man mehrere Sportuhren und mehrere Geräte nutzt und auch Wert auf die Alltagsfunktionen wie Aktivitätstracker usw. legt. Da bietet nach meiner Meinung nach Polar das bessere Komplettpaket, zu mal eine V800 und ein V650 zusammen gerade mal soviel Kosten wie ein Edge 1000.
Aber im Endeffekt denke ich sind beides High-End Produkte und jeder muss nach seinen Vorlieben kaufen.
 
Hallo zusammen,
hoffe der Faden ist noch aktuell... Erstmal danke für die vielen Beiträge, die mir sehr bei meiner Auswahl für eine GPS/Pulsuhr geholfen haben.

Als ich mit der Suche begonnen hatte, war ich erstaunt, wie schwierig es ist, sich schnell ein gutes Bild von den einzelnen Geräten zu machen. Einerseits sind die Geräte vollgestopft mit Funktionen, die Bedienung/Anzeige auf dem Gerät sowie die Auswertungssoftware sind jeweils ein Kapitel für sich. Für mich war etwas enttäuschend wie oberflächlich die Hersteller ihre Geräte vorgestellt haben! Zum Teil werden teure Filmchen produziert, wie schicke Radler durch schöne Landschaften fliegen, aber Details zum Gerät sind alles andere als umfassend.

@ Norco: falls Du Dich noch immer nicht entscheiden konntest, ist es vielleicht eine Anregung, was ich gemacht habe: ich habe mir nach grober Vorauswahl ein sehr günstiges Gebraucht-Gerät/Retoure gekauft (in meinem Fall für die Hälfte bei amazon warehouse deals) und hab das Ding einfach in der Praxis ausgetestet. Nur so wirst Du schliesslich herausfinden, ob es Dir in der Praxis wirklich taugt. Falls nicht, hast Du 30 Tage Rücksenderecht bzw. kannst es über den Kleinanzeigenmarkt mit geringem Verlust verticken.
Für mich war auch der Preis-Leistungs-Aspekt wichtig: bei manchen Geräten, wie z.B. dem Polar M400, ist kein Akkutausch möglich und nach 300 Ladezyklen ist laut Polar Schluss, d.h. bei mir nach knapp zwei Jahren (falls die Batterielaufzeit nicht schon vorher zu stark absinkt).

Also ran an die Buletten, der V650, den ich als Ergänzung zu meiner M400 im Auge habe, ist ein guter, sehr preisgünstiger Kompromiss, für jemand, der zwar keine von A nach B-Navigation braucht, aber ab und zu für eine Orientierung auf einer guten Karte unterwegs dankbar ist. Ob Dir der V650 noch genug Zusatzfunktionen zum V800 bietet, musst Du selbst beurteilen.

P.S. Ich hatte auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau auch den deutlich teureren Mio Cyclo 505 HC auf dem Zettel, hab mich aber aufgrund der spärlichen Infos darüber und den sehr durchwachsenen Erfahrungsberichten in Foren und bei Amazon dagegen entschieden.

Viel Glück bei der Suche - falls Du fündig geworden bist, bitte posten!

Gruss Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil werden teure Filmchen produziert, wie schicke Radler durch schöne Landschaften fliegen, aber Details zum Gerät sind alles andere als umfassend.
Das Problem kenne ich nur all zu gut... Aussagefreie Filmchen sind aus Herstellersicht natürlich total praktisch, die muss man nicht aktualisierten, wenn sich der Funktionsunfang der Geräte ändert. Ein Edge 1000 heute unterscheidet sich zum Beispiel stärker von einem Edge 1000 zur Markteinführung als von einem 820er (Strava, Recovery-Orakel, FTP-Würfel... alles erst nachträglich dazugekommen).

Leider werden auch die Handbücher selten aktualisiert, trotzdem sind die die mit Abstand aussagekräftigste Produktinformation die man auf Herstellerseiten finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da mein normaler Tacho gerade gestorben ist, überlege ich, einen Polar V650 zu kaufen. Mir ist aber nicht klar, wie die Kartendarstellung ist. Kann mal jemand berichten und/oder ein paar Screenshots von einem V650 mit OSM Karte (und evtl. geladener Route) einstellen? Wäre sehr hilfreich. Mich interessiert, wie gut man Zoomen und Verschieben kann, wie eine geladene Route angezeigt wird, ob man in die Karte auch andere Tagen (Tempo, Höhe, Kletterrate etc) einblenden kann etc.
 
Ist ja immer die Frage was man mit dem Gerät machen will.
Das ANT+ fehlt ist nun mal ein Ausschlusskriterium, wenn man Sensoren und insbesondere Leistungsmesser am Rad verwenden möchte.
Inzwischen gibt es reichlich Konkurrenz auch von Wahoo, gegen die Polar mit seiner seltsamen Schnittstellenpolitik einfach nicht ankommt.
Deswegen habe ich mich klar gegen Polar entschieden.
 
[
Das ANT+ fehlt ist nun mal ein Ausschlusskriterium, wenn man Sensoren und insbesondere Leistungsmesser am Rad verwenden möchte.

Es gibt sowohl Sensoren mit Bluetooth als auch Leistungsmessung mit Bluetooth. Insofern ist das kein Ausschlusskriterium. Polar scheidet natürlich dann aus wenn man bereits ANT+ Sensoren hat und die weiterverwenden will. Gerade bei teuren Systemen zur Leistungsmessung ist das natürlich sinnvoll.
 
Zähle mal bitte die Leistungsmesser auf, die BT unterstützen. Vergleiche diese Liste mit den LM die ANT+ nutzen.
ANT+ ist nun mal der Standard und warum sollte man sich dann einen Bike-Computer zulegen, der einem gleich die Auswahl der Leistungsmesser in die Geldbörse diktiert?
Steht man also vor der Wahl eines Neukaufs des Bike-Computers ist es vermutlich normal, dass man darauf achtet, daß auch alle Sensoren und Hersteller möglichst kompatibel sind. Das ist nun mal bei Polar nicht der Fall oder siehst du das anders?
 
Jeder Leistungsmesser diktiert dir den Preis in die Geldbörse. Es gibt auch mehr Leistungsmesser mit ANT+ als mit Bluetooth. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sensoren und Leistungsmesser auch für Bluetooth existieren. Das ist also kein Ausschlusskriterium oder siehst du das anders?
 
Zurück
Oben Unten