• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar V650 oder doch Garmin?

Also ich habe Polar ca. 25 Jahre lang benutzt und nie einen Sender kaputt bekommen. Bei den CS 600 sind dafür immer die Platinen durchgeknallt, gab aber jedesmal anstandslos auch nach Ablauf der Garantie einen neuen. Die Softstraps sind ein Verschleißteil, wenn man viel fährt und die sorgsam behandelt, halten sie vielleicht ein Jahr. Schlechter Umgang (nicht ausspülen, Waschmaschine, knicken) macht sie deutlich schneller kaputt, ist bei Garmin nicht anders.


Die erste V800 stieg mit Elektronik Problem und Akkuschadne aus. Dann riss mir einmal das Band udie 2´te hatte ne Luftblase unter dem Glas und die Dritte läuft bisher. Allerdings ist schon 3mal im Wald das GPS ausgestiegen und sie hat sich aufgehängt.
Ich nutze die Uhr 24/7. Quasi als Dayly Rocker. Im Sportbereich nutze ich Sie 15 - 20St.d/ Woche. Die Gurte sind anfällig.... aber das ist das problem der anderen auch. Hadere zwischen V650 und dem Edge 820. Wobei die Garmin echt unverschämt teuer sind.
 
Grummel... immer noch auf der suche. Kann mich nicht entscheiden. V650 oder Edge 820? Kann mir jemand den Garmin Untershied Edge, Explore und Adventure erklären?

Sigma, ist auf jedenfall schonmal raus. Hatte denen jetzt schon 3mal Emails mit anfragen geschickt und nie eine Antwort erhalten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Polar nutzt, dann den V650, wenn nicht, den Garmin ( der hat mehr Funktionen und ist doppelt so teuer ).
Ich persönlich finde die Garmins mit ihren ganzen Funktionen völlig überladen. Polar konzentriert sich da eher auf Funktionen die man wirklich braucht. Ich Grunde sind aber beide gut und es ist eine persönliche Geschmacksfrage :)
 
woher weisst du, du welche Funktionen "man" wirklich braucht?

Der Unterschied Explore zum Standard Edge liegt in kastrierten Trainingsfunktionen. Der Explore ist eher auf Treckingbiker zugeschnitten.
 
Ich glaube nicht das jemand alle Funktionen des Edges braucht: Virb Fernbedienung, Di2 Fernbedienung, Varia Radar oder wie das heißt, Notruf bei Sturz usw., Freunde Tracking....
Also ich brauche davon nichts und will deshalb das alles nicht bezahlen. Sollte man eine der Funktionen benötigen, muss man aber einen Garmin kaufen, da es diese Funktionen bei Polar (noch) nicht gibt.
 
Wer mehr Wert auf Trainingssteuerung legt, wie zum Beispiel Erholungsstatus, Training Load usw. der sollte besser zu Polar greifen.

Jeder hat halt andere interessen.
 
Wer mehr Wert auf Trainingssteuerung legt, wie zum Beispiel Erholungsstatus, Training Load usw. der sollte besser zu Polar greifen.

Jeder hat halt andere interessen.
Hättest du dich mit den Funktionen des Edge mal beschäftigt würdest du feststellen, dass du hier Unsinn schreibst!
Ausserdem habe ich Einblick in die "Trainingssteuerung" des Polar. Da kannst du auch in der Lotterie spielen so genau ist die.
Wenn man nichts anderes hat ok, ansonsten kann man da nur empfehlen sich auf vernünftige Analyse-Programme zu stützen (das gilt für Garmin UND Polar!)
 
Was hat denn Garmin für einen Erholungsstatus? Da ist der von Polar ja um Welten besser. Ich hatte selbst mal einen Edge.
Bei Polar bekommt man quasi gesagt, heute muss trainiert werden ( Unterfordert ), heute kann trainiert werden muss aber nicht ( Ausgeglichen ), heute nur leichtes Training ( Belastet ), heute kein Training ( sehr Belastet ). Genauer bekommt man das nur durch kostenpflichtige Dienste.
https://www.laufen.de/einfach-wie-eine-ampel-polar-hilft-bei-der-trainingssteuerung

Und glaube mir, ich beschäftige mich schon sehr lange und intensiv mit dem Thema und weiß das es kein Unsinn ist was ich schreibe.
Wenn Polar von den Pulsuhrenherstellern bei der Trainingssteuerung nicht die besten wären, hätte ich schon lange eine Suunto oder Garmin. Dort gefallen mir nämlich die Strava Live Segmente sehr gut.

Das trifft natürlich nur auf Leute wie mich zu, die keinen strikten Trainingsplan wollen. Hat man einen ordentlichen Trainingsplan braucht man nämlich die Trainingssteuerung von Polar nicht.

Sag mir Bescheid, ob Garmin mittlerweile was an seinem Belastungsstatus geändert hat. Früher war das nur ein Timer der die Stunden runtergezählt hat, bis man wieder hart trainieren kann.
 
Im Sportbereich kann man das mit dem “sehr weit verbreitet“ sehr wohl bestreiten.

Dann müsste man aber Sportbereich genau definieren. Wenn man mal die Läufer mit den ganzen Lauf-Uhren nimmt , die ganze Fitnesstracker und Smartphones mit Fitnessapps, sieht es mit Ant+ nicht so gut aus. Begrenzt du den Sportbereich auf Radfahren, gebe ich dir Recht.

Es kommt halt sehr auf den Standpunkt an.
 
Dann müsste man aber Sportbereich genau definieren. Wenn man mal die Läufer mit den ganzen Lauf-Uhren nimmt , die ganze Fitnesstracker und Smartphones mit Fitnessapps, sieht es mit Ant+ nicht so gut aus. Begrenzt du den Sportbereich auf Radfahren, gebe ich dir Recht.

Es kommt halt sehr auf den Standpunkt an.
Hatte ursprünglich tatsächlich “Radsport“ geschrieben, aber dann doch bewusst ausgeweitet, da der Marktanteil von Garmin bei den Sportuhren so wahnsinnig klein dann doch nicht ist (aber natürlich nicht annähernd so hoch wie beim Radfahren). App-Tracker werden auch gerne ganz ohne Puls verwendet, das ist dann auch kein Punkt für Bluetooth.
 
Natürlich ist der Anteil von Garmin nicht gerade klein bei den Laufuhren. Aber gerade durch die ganzen Laufapps in Kombination mit einem Smartphone, sind dort wesentlich mehr BT fähige Geräte zu finden.
Es ging mir nur darum das "eigene Süppchen kochen" richtig zu stellen. Wenn man inzwischen auf BT setzt, hat das für mich nichts mit eigenem Süppchen zu tun. Das gilt natürlich auch für ANt+
 
Was hat denn Garmin für einen Erholungsstatus? Da ist der von Polar ja um Welten besser. Ich hatte selbst mal einen Edge.
Bei Polar bekommt man quasi gesagt, heute muss trainiert werden ( Unterfordert ), heute kann trainiert werden muss aber nicht ( Ausgeglichen ), heute nur leichtes Training ( Belastet ), heute kein Training ( sehr Belastet ). Genauer bekommt man das nur durch kostenpflichtige Dienste.
https://www.laufen.de/einfach-wie-eine-ampel-polar-hilft-bei-der-trainingssteuerung

Und glaube mir, ich beschäftige mich schon sehr lange und intensiv mit dem Thema und weiß das es kein Unsinn ist was ich schreibe.
Wenn Polar von den Pulsuhrenherstellern bei der Trainingssteuerung nicht die besten wären, hätte ich schon lange eine Suunto oder Garmin. Dort gefallen mir nämlich die Strava Live Segmente sehr gut.

Das trifft natürlich nur auf Leute wie mich zu, die keinen strikten Trainingsplan wollen. Hat man einen ordentlichen Trainingsplan braucht man nämlich die Trainingssteuerung von Polar nicht.

Sag mir Bescheid, ob Garmin mittlerweile was an seinem Belastungsstatus geändert hat. Früher war das nur ein Timer der die Stunden runtergezählt hat, bis man wieder hart trainieren kann.
Nochmal: Die Berechnungen des Polar (und auch bei anderenGeräten) sind schlicht grottig was Trainingssteuerung angeht. Das sind Schätzwerte aber in keinster Weise vergleichbar mit Programmen, die sich darauf spezialisiert haben. Wer also in diesem Bereich digitale Unterstützung braucht sollte sich auf Polar definitiv nicht verlassen! Die Materie ist für so ein kleines Ding einfach zu komplex.
Eigentlich auch für den Hobbysportler viel zu aufwändig daher in diesem Bereich auch mit vielen ? zu versehen.
Von daher reicht das einfache Stunden herunter zählen des Garmins locker aus.
Hast du höhere Ansprüche ist es erstaunlich, dass du dich mit den Schätzwerten des Polar zufrieden gibst.
 
Da muss ich mal ne Lanze für Polar brechen.... wenn du einen echten Vo2max und einen Laktat Test machst... die Werte manuell einträgst kommst schon zu 80 - 90% in die richtigen Aeroben / anaeroben Zonen sowie über PF. - Steuerung in die Erholungsphase. Zumindest habe ich es so gemacht, mache Triathlon und laufe 250 bis 300km im Monat und das ganze mit Sport-ärztlicher Betreuung. Was hingegen noch völlig ungenau ist... ist Pulsmessung über Handgelenk.
 
Die Materie ist für so ein kleines Ding einfach zu komplex.

Von daher reicht das einfache Stunden herunter zählen des Garmins locker aus.

Genau daran sehe ich, du kennst den Unterschied garnicht, den ich meine.
Bei Garmin ist es genauso wie du schreibst: Die Trainingssteuerung wird nur von dem kleinen Gerät gemacht. Deshalb ist sie grottig schlecht.

Das Garmin zählt einfach Stunden herunter. Was passiert, wenn du während dem Stunden herunterzählen nochmal trainierst? Es wird einfach ein neuer Counter gestartet, der durchaus kürzer sein kann, als der erste.

Was passiert wenn du mit einem anderen Garmin Gerät trainierst? Der Counter läuft einfach unbeeindruckt auf dem ersten Gerät weiter.

So ist das ganze leider nicht zu gebrauchen.

Bei Polar findet die Trainingssteuerung auf dem Server statt und wird mit den Geräten abgeglichen. Somit erhöht sich auch die Erholungszeit wenn man z.b. mit einem anderen Gerät trainiert.

Ich denke wenn man das alles richtig versteht und anwendet, genügt das als Hobbysportler durchaus. Mehr braucht man nicht und man kann sich durchaus darauf verlassen.
Ich halte mich übrigens mit ca. 12 h Sport pro Woche als Hobbysportler.
 
Zurück
Oben Unten