• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar V650 oder doch Garmin?

Würde auch nicht sagen Hände weg vom Polar, sofern Polar endlich ANT+ bei all seinen Geräten zum Standard macht!!!!
Man muss halt abwägen was man an Funktionen braucht und was nicht.
Der Platzhirsch bei diesen Geräten ist aber nun mal Garmin. Die Edges erhalten auch egal bei welcher Software oder Internetplattform die meiste Unterstützung, weil sich die Geräte als quasi Standard etabliert haben.
Leider hat es bis heute nicht ein Konkurrent geschafft technisch mal an den Amis vorbei zu ziehen. Den Verbraucherpreisen wäre dies zu wünschen!
 
Diese Aussage wollte ich hier nur noch mal festhalten. Muss man nicht mehr kommentieren, da weiss jeder, der sich mit der Materie auskennt, wie derartige Bashes bzw. Unkenntnis der Geräte zu bewerten sind.
Nur eines finde ich extrem bemerkenswert, was für die athletischen Fähigkeiten von m. spricht: Er erreicht in der Steigung Geschwindigkeiten, dass sogar Fahrtwind entsteht. Wow! Da kann ich allerdings nicht mithalten. :D

Diese Antwort zeigt eindrucksvoll deine Kompetenz.
 
Funktioniert nur leider nicht. Beim Fahren wird die Messung durch den Fahrtwind so verfälscht, dass die Steigungsprozente um +-10% schwanken.


Wie geschrieben: Für die Tonne

Ich weiß nicht, welches Gerät du meinst. Der Fahrtwind kommt eigentlich bei jedem üblichen Gerät mit barometrischen Höhenmesser nicht direkt an den Sensor. Die Entwickler müssten ja sagenhaft blöde sein, so einen Fehler zu machen... Und stell dir vor, ich fahre auch oft Steigungen, von denen ich ganz genau weiß wie steil sie sind: mein V650 zeigt sie genau an und schwankt auch kaum dabei. Der Test war erfolgreich. Zu kritisieren habe ich lediglich, dass Polar die Steigungsanzeige zuerst immer auf Grad statt Prozent stehen hat. ein Softwarefehler, der vielleicht mit einem der nächsten Updates behoben wird. Schauen wir mal.

P.S. Und der V650 wird dank Bluetooth auch mit dem Smartphone zusammenarbeiten können. Die App ist wohl schon fertig, der Update der V650-Firmware steht m.W. noch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welches Gerät du meinst. Der Fahrtwind kommt eigentlich bei jedem üblichen Gerät mit barometrischen Höhenmesser nicht direkt an den Sensor. Die Entwickler müssten ja sagenhaft blöde sein, so einen Fehler zu machen... Und stell dir vor, ich fahre auch oft Steigungen, von denen ich ganz genau weiß wie steil sie sind: mein V650 zeigt sie genau an und schwankt auch kaum dabei. Der Test war erfolgreich. Zu kritisieren habe ich lediglich, dass Polar die Steigungsanzeige zuerst immer auf Grad statt Prozent stehen hat. ein Softwarefehler, der vielleicht mit einem der nächsten Updates behoben wird. Schauen wir mal.

P.S. Und der V650 wird dank Bluetooth auch mit dem Smartphone zusammenarbeiten können. Die App ist wohl schon fertig, der Update der V650-Firmware steht m.W. noch bevor.

Es ist der Edge 510. Gibt hier im Forum auch einen Faden dazu, andere Benutzer haben das gleiche Problem.
Wäre eigentlich ganz einfach zu lösen, der Messwert müsste softwareseitig über einige sec. gemittelt werden.

Mir ging es aber eigentlich nicht speziell um das Anzeigeproblem, sondern um das Marketinggelaber des einen Users hier im Forum, denn solch eine Schwäche (und weitere kleinere, aber lästige Bugs) deuten eben nicht unbedingt auf eine Technologieführerschaft seitens Garmin hin. Höchstens auf eine Feature-Führerschaft.)

Unabhängig davon würde ich mir den Edge 510 aber wieder kaufen, weil er für mich in der Summe am Besten abschnitt.
-ANT+ (gut, Bluetooth-Sensoren wären auch ok, aber keine proprietären Standards mehr)
-Batterie an den Sensoren wechselbar (deswegen war Polar keine Option)
-Daten per Bluetooth mit Android auf Garmin Connect übertragbar
-Sichere Halterung
 
Es ist der Edge 510. Gibt hier im Forum auch einen Faden dazu, andere Benutzer haben das gleiche Problem.
Wäre eigentlich ganz einfach zu lösen, der Messwert müsste softwareseitig über einige sec. gemittelt werden.

Bei meinem V650 stelle ich sowas wie schon geschrieben nicht fest. Wobei dort natürlich die Steigung (egal ob ° oder %) ohne Kommastellen angegeben wird. Klar, wenn man bei Steigungen unter 10% mal um 1% daneben liegen sollte (das kann beim Runden schonmal passieren), dann hat man sogar mehr als 10% Abweichung. Das sind aber kurzfristige Schwankungen, im Mittel stimmt es trotzdem ziemlich genau.
Die Anzeige der Steigung reagiert auch ziemlich flott auf Änderungen, so wie es sein sollte. Lediglich die Steigrate scheint sich auf die letzten x Sekunden zu beziehen, die braucht etwas länger. Was aber auch Sinn macht, schließlich wird hier auf die Höhenmeter pro Stunde hochgerechnet.
 
Ich hab das V650 paar Tage ausprobiert.
An sich ein tolles Gerät.

-sehr schönes Display, Garmin sollte nachlegen.
-unschlagbarer Preis
-Karten gehen mittlerweile

Aber..

-Karten gehen, aber noch ohne Navigation.
-es werden nicht alle Bluetoothgeräte erkannt, das soll mit einen Update kommen.
- Hr Zonen lassen sich nicht in % anzeigen.

Was unschlagbar war, ich habe eine Email an Polar geschickt und 2 Std später haben sie mich zurückgerufen. Und der Mann am Telefon hatte sogar Ahnung. Super Service, bei Garmin bekommt nicht mal schriftlich eine Antwort.

Ich werde Polar wieder testen, wenn gewisse Updates erledigt sind.
 
Also gerade die Polars finde ich deutlich schicker als Garmin. Ich habe mich allerdings für den Garmin Edge 25 entschieden, da er so schön klein ist. Die Polar Dinger haben sicher mehr Funktionen. Was ich vermisse, ist eine professionelle Auswertungssoftware, Garmin ist da sehr abgespeckt, da ist man von Polar doch extrem verwöhnt. Ich dachte ja, ich würde mehr mit Navigation machen, aber habs bisher nie benutzt, obwohl das ja eigentlich die Stärke bei Garmin wäre.
 
Garmin kann man schon testen. Garmin connect, die Auswertung, ist eher streckenorientiert, man kann zwar HF-Zielezonen eingeben, aber keine chance, die Pulswerte hinsichtlich der Zielzonen auszuwerten, keine Zeit in den Zielzonen, keine Möglichkeit der graphischen Darstellung. Man merkt einfach, dass Puls für Garmin eher ein Gimmick ist. Die Strecke ist wichtig. Bei Polar war immer der Puls oder die Leistung das Entscheidende, die Strecke ist ein Gimmick. Je nach dem, was man mag.
 
Ach ja, die Höhenmessung bei Garmin kannste vergessen, das macht nur Sinn, wenn es hinterher mit der Karte abgeglichen wird. Vorher hast du mind. 10-15 % Abweichung. GPS-Empfang ist so lala, mit dem Handy ists auch nicht besser. Wenn man irgendwo fährt, wo neben einem Bäume stehen, wird man gleich bis zu 5 km/h langsamer. Ob das später wieder ausgeglichen wird? gute Frage, auf jeden Fall ist die Strecke zur Arbeit jetzt 800 m kürzer, als mit dem Tacho, der Radumdrehungen misst und auf 1 mm genau geeicht wurde. :confused:
 
vielleicht ist das ja auch ein grundsätzliches GPS-Problem? Eigentlich müsste der ja merken, wenn ich auf einmal 50 m weiter rechts bin, als er es berechnet hat und das draufschlagen. HM werden ja korrigiert beim übertragen, da kommen viele dazu. Wahrscheinlich ist die Messung mit Sensor und Barometer noch am genausten.
 
naja, den 650 gibts ja auch noch. Bei mir war es keine Frage des Preises. Ich will keinen Ferneseher am Rad, sondern eine minimalistische Lösung, die alle Daten sammelt. Das könnte gerne umfassender und besser gehen als mit dem 25, aber die Größe eines 520 ist viel zu groß
 
Ich habe mir den Polar V650 gekauft, in der Annahme das Gerät kann alles was ich mir vorstelle.

So weit so gut.. Aber ist es Tatsache das ich im Jahr 2016 noch immer keine Routen via Polar Flow frei planen und dann abfahren kann, so wie auf jedem gammeligen Garmin seit Jahren möglich?

Wenn ich richtig durchgestiegen bin kann ich bis jetzt nur von mir oder anderen Polar usern bereits gefahrene Strecken nachfahren, richtig?

Das ist äusserst schwach.. Ich habe einen modernen GPS Radcomputer mit großem, beleuchteten Touchscreen und toller Kartendarstellung, kann aber keine Strecken im Voraus planen? Wozu dann das ganze? Wofür dann überhaupt der riesen Klotz am Vorbau?

Da ist ja mein alter Garmin Edge 500 ernsthaft praktischer, damit bin ich schon erfolgreich selbst geplante Strecken (über 200km) nur nach der Krümelspur gefahren. Ausserdem hat der noch ein Thermometer (hallo Polar, das Riesending misst nicht mal die Temperatur?), und nur zum Datensammeln brauch ich auch kein großes Gerät mit buntem Display.

Oder habe ich da was übersehen? Falls nicht geht der Polar zurück und ich muss nen Edge 520/810/1000 nehmen.

Edit: Es ist wirklich so, man kann keine Strecken planen. Das ist richtig lame, ich bin davon ausgegangen sowas wäre selbstverständlich bei dieser Gerätekategorie. Leider keine echte Alternative für mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich mich hier angemeldet, weil ich auch mal etwas weiss. Das hab ich schon bei Amaz... geschrieben und mit copy und paste hier eingefügt;)
Ich fahre seit einem knappen Jahr ein Stevens Gavere CX-Rad und war auch auf der Suche nach einem Radcomputer, der alles kann. Deshalb war ich auch zw. Garmin, Polar und Ciclosport HAC 1.2+ (Mit Komoot) zerrissen. Das, was ich unten beschreibe funktioniert. Leider war die mittelmäßige Synchronisationssoftware der Grund, dass ich mir einen Garmin EDGE 520 geholt habe. Die Übertragung der Touren hat manchmal funktioniert und manchmal nicht. :( Sonst wäre es der Polar geworden.
Viele Grüße und viel Spaß bei deiner Entscheidung
Steffen.

Die App SyncMyTracks auf das Smartphone laden. Die erstellte gpx-Datei herunterladen und in SyncMyTracks verschieben. Achtung: mehrmals nacheinander das Programm öffnen und wieder verlassen, damit der Dateiordner angezeigt wird. App öffnen und Export from: Files directory auswählen. Import to: Polar Flow auswählen und START drücken. Jetzt im Feed der Polar Homepage den "Favoriten-Stern" der übertragenen Aktion anklicken (sie wird als PolarBeat-Ation angezeigt). Wenn die Tour gefahren wurde, einfach die alte provisorische importierte Aktion löschen.
 
Irgend so ein dämlicher Workaround kann ja nicht die Lösung sein. Ich gebe den Polar zurück und kaufe Garmin bzw. bleibe bei meinem vorhandenen Edge 500.

Polar hat es hier auch echt versemmelt mal ein vernünftiges Konkurrenzprodukt zu Garmin anzubieten bzw. fertig zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten