• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar V650 oder doch Garmin?

bundi2003

Mitglied
Registriert
20 März 2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
8
Ort
Nähe Bad Dürkheim
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuem Tacho mit GPS Funktion.
Bin dabei auf den Polar V650 gestoßen. Die Funktionen würden mir zusagen. Jedoch bin ich ein wenig skeptisch, da für viele Garmin das Nonplusultra ist. Ich suche im Grunde einen Radcomputer der mir Auskunft über Herzfrequenz, kmh, km, hm, Steigung in % und cad gibt und ich anschließend am PC meine gefahrene Route nochmals auf einer Karte verfolgen kann.
Habe mir auch noch den Garmin Edge 520 angeschaut.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten gemacht und kann mir eventuell eine Kaufempfehlung geben?
Die Preise sind ja auch nicht ohne, von daher möchte ich schon sinnvoll kaufen :idee:

sportliche Grüße! :)
 
Das ging mir anfangs genauso wie du: Polar hatte ich zuletzt nicht so überzeugt und Garmin ist eben sehr verbreitet.
Ich habe mich trotzdem für den V650 entschieden und im großen Ganzen war das wohl auch richtig so. Ein großer Vorteil ist die barometrische Höhenmessung. Am Berg kannst du dir den momentanen Anstieg in % und auch die Steigrate in m/h anzeigen lassen. Ich finde diese Parameter am Berg sehr nützlich. Die Herzfrequenzmessung (weit über eine simple Pulsmessung hinaus!) ist die Domäne von Polar, da kommt Garmin nicht heran. dafür arbeitet Polar nicht mit Karten auf dem Gerät. Du kannst dir deine Route mit dem V650 nur als einfache Linie anzeigen. Wenn du dich verfahren hast, hilft dir eine einfache Back-to-home-Funktion (Richtung und Entfernung zum Ausgangspunkt). Bei der Auswertung zuhause (in Polar Flow) dann natürlich schön mit Karte, z.B. mit einer topografischen Karte.
Die Ablesbarkeit ist bei dem weißen Hintergrund auch bei Dunkelheit sehr gut.
Ich bin mit der momentan lieferbaren Halterung nicht so ganz glücklich und warte auf die angekündigte Bar Fly, wie es bei Garmin Edge ja Usus ist. Und das Weiß des Gehäuses ist an vielen Rädern ein ästhetischer Fauxpas...
 
Das ging mir anfangs genauso wie du: Polar hatte ich zuletzt nicht so überzeugt und Garmin ist eben sehr verbreitet.
Ich habe mich trotzdem für den V650 entschieden und im großen Ganzen war das wohl auch richtig so. Ein großer Vorteil ist die barometrische Höhenmessung. Am Berg kannst du dir den momentanen Anstieg in % und auch die Steigrate in m/h anzeigen lassen. Ich finde diese Parameter am Berg sehr nützlich. Die Herzfrequenzmessung (weit über eine simple Pulsmessung hinaus!) ist die Domäne von Polar, da kommt Garmin nicht heran. dafür arbeitet Polar nicht mit Karten auf dem Gerät. Du kannst dir deine Route mit dem V650 nur als einfache Linie anzeigen. Wenn du dich verfahren hast, hilft dir eine einfache Back-to-home-Funktion (Richtung und Entfernung zum Ausgangspunkt). Bei der Auswertung zuhause (in Polar Flow) dann natürlich schön mit Karte, z.B. mit einer topografischen Karte.
Die Ablesbarkeit ist bei dem weißen Hintergrund auch bei Dunkelheit sehr gut.
Ich bin mit der momentan lieferbaren Halterung nicht so ganz glücklich und warte auf die angekündigte Bar Fly, wie es bei Garmin Edge ja Usus ist. Und das Weiß des Gehäuses ist an vielen Rädern ein ästhetischer Fauxpas...

Garmin hat einen barometrischen Höhenmesser
Garmin zeichnet die HF genauso auf wie Polar und stellt reichlich anzuzeigende Parameter im Display, mehr als man unterwegs braucht. Der Rest ist Software am PC. Die einstige Domäne von Polar existiert nicht mehr!
Hm und Steigung zeigt er ebenfalls an.
Der Edge25 ist der Nachfolger des Edge500, daher würde ich gerne wissen, was Polar mehr kann als der Edge. Mir scheint hier schreibt jemand., ohne das Gerät jemals in Händen gehabt zu haben.
Garmin Edge 20/25 benutzt ebenfalls keine Karten, falls dir das entgangen ist, sondern nur die Tracklinie, Für Maps müsste man mindestens auf den 520 wechseln.
Und nein, ich bin absolut KEIN Garmin Freak, nur leider ist Garmin in diesem Metier bis heute konkurrenzlos... und etwas teurer.

Wenn dann am Schluss optische Gründe für eine Kaufentscheidung herhalten müssen kann der Wunsch nach einem wirklich gutem Gerät nicht ausgeprägt sein (function follows design).
 
Der Edge25 ist der Nachfolger des Edge500

Das ist natürlich Unsinn, aber sonst kann der Edge 25 schon einiges.

Man muss nur wissen, ob man so ein kleines monochromes Display wirklich will. Da kommt ja nicht gerade Freude auf beim draufschauen.. ist einfach nur funktionell, mehr nicht.

Der Polar hat ein schönes Display, im Vergleich zum Edge 500 auch besser ablesbar. (Wenn möglich, unbedingt mal nebeneinader angucken. In großen Radgeschäften sollte das gehen.)
Mir war der Polar einfach zu groß für die gebotenen Funktionen. (Größer als das Edge 1000 glaube ich).
Da finde ich Edge 500 einfach viel kompakter und den 800 sinnvoller. (ähnliche Größe wie der Polar aber mit Karte).
 
Das ist natürlich Unsinn, aber sonst kann der Edge 25 schon einiges.

.
Der Edge25 ist der Nachfolger des Edge500. Die Edge 500/510 wurden eingestellt. Der Edge520 ist ein Zwitter zwischen 500/800.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besser zurück halten!
Den Polar mit einem ausgelaufenem Garmin Modell zu vergleichen ist schon strange.
 
Was für ein unlogischer und sinnloser Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin hat einen barometrischen Höhenmesser

Funktioniert nur leider nicht. Beim Fahren wird die Messung durch den Fahrtwind so verfälscht, dass die Steigungsprozente um +-10% schwanken.
Hm und Steigung zeigt er ebenfalls an.

Wie geschrieben: Für die Tonne

Und nein, ich bin absolut KEIN Garmin Freak, nur leider ist Garmin in diesem Metier bis heute konkurrenzlos... und etwas teurer.

Wenn dann am Schluss optische Gründe für eine Kaufentscheidung herhalten müssen kann der Wunsch nach einem wirklich gutem Gerät nicht ausgeprägt sein (function follows design).

Hä?? Der Garmin ist bezüglich seiner eigentlichen Aufgabe (Werte zu messen) das bisher schlechteste Produkt (Muss ich etwas einschränken: Ich hatte vorher nur Sigma Tachos, die funktionierten aber dabei immer problemlos.)
 
Anstatt hier immer pauschal alle Geräte eines Herstellers in eine Tonne zu werfen, benennt doch bitte die genauen Modelle. Das hilft uns Mitlesern ungemein!

Danke und viele Grüße

Fabian

Edit: Wer ist z.B. "der Garmin", mikelm?
 
Anstatt hier immer pauschal alle Geräte eines Herstellers in eine Tonne zu werfen, benennt doch bitte die genauen Modelle. Das hilft uns Mitlesern ungemein!

Danke und viele Grüße

Fabian

Edit: Wer ist z.B. "der Garmin", mikelm?

ja das wäre sehr hilfreich. Aber schonmal vielen Dank für die unzähligen Meinungen bisher.
Nur bin ich in meiner Entscheidung immer noch nicht weiter gekommen :crash::D
 
Funktioniert nur leider nicht. Beim Fahren wird die Messung durch den Fahrtwind so verfälscht, dass die Steigungsprozente um +-10% schwanken.
Dann melde ich mich mal artig als jemand, bei dem das überhaupt nicht zutrifft (edge1000). Klar, die Steigungsanzeige braucht ein paar Meter, um auf einen Knick in der Straße zu reagieren, aber unplausible Werte sind mir ansonsten noch nie begegnet (hatte eben noch kein Wasser vor der Druckdose). Garmin beherrscht das also durchaus, einzelne Montagsgeräte (oder Montagsfirmware?) kann es natürlich immer geben.

Oder meinst du “variiert um ein Zehntel der abgegebenen Prozentzahl“, also aus 1% wird 0,9% oder 1,1%? Das wäre eine Genauigkeit, die du höchstens Meter für Meter mit Senkblei und einem mannshohen Geodreieck ermitteln könntest und selbst dann würdest du noch erhebliche Fluktuationen beobachten, da eine Straßenoberfläche nunmal keine Eisenbahnschiene ist...
 
Kann ich bestätigen. Lasse mir auf dem Edge 1000 auch die aktuelle Steigung anzeigen und der Wert ist ziemlich genau.
 
Der Edge25 ist der Nachfolger des Edge500. Die Edge 500/510 wurden eingestellt. Der Edge520 ist ein Zwitter zwischen 500/800.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besser zurück halten!
Den Polar mit einem ausgelaufenem Garmin Modell zu vergleichen ist schon strange.


Richtig, Edge 500 und 510 wurden eingestellt und nun gibt es Edge 20/25.

Das diese aber zwingend direkte Nachfolger sind, kann ich nicht erkennen. Von Garmin Seite habe ich auch offiziell nicht derartiges gelesen.


Jedenfalls konnten Edge 500/510 mehr als Edge 20/25 können. Im Normalfall können direkte Nachfolger ja mindestens das, was die Vorgänger konnten nur ein bisschen besser. Das sehe ich bei diesen Geräten aber nicht. Daher sehe auch ich sie nicht als Nachfolger, sondern eher als Erweiterung der Produkttabelle nach unten. Zumal der Edge 200 auch auf der Garmin Seite verschwunden ist.
 
Funktioniert nur leider nicht. Beim Fahren wird die Messung durch den Fahrtwind so verfälscht, dass die Steigungsprozente um +-10% schwanken.
Wie geschrieben: Für die Tonne
.....................

Diese Aussage wollte ich hier nur noch mal festhalten. Muss man nicht mehr kommentieren, da weiss jeder, der sich mit der Materie auskennt, wie derartige Bashes bzw. Unkenntnis der Geräte zu bewerten sind.
Nur eines finde ich extrem bemerkenswert, was für die athletischen Fähigkeiten von m. spricht: Er erreicht in der Steigung Geschwindigkeiten, dass sogar Fahrtwind entsteht. Wow! Da kann ich allerdings nicht mithalten. :D
 
Also wenn ich eure Antowrten mal zusammenfassen darf, geht eure Empfehlung eher Richtung Garmin und "Hände weg von Polar"?
Hände weg vom Polar? Nein. Ich habe den V650 und bin zufrieden. Zur Höhenmessung: ich vergleiche die Angaben des Polar immer mit denen der Suunto Ambit 3 Peak, die nach meiner Erfahrung sehr genau ist, da sie zur Höhenmessung die barometrischen und die GPS-Daten verwendet (Fused Alti (TM)). Die Anweichung des Polar ist sehr gering, hauptsächlich bei wetterbedingten Luftdruckänderungen.

Zu beachten ist, das der V650 nicht mit Ant+ kommuniziert, sondern nur mit Bluetooth. Laut Aussage eines Polar-Mitarbeiters soll im Oktober ein größeres Update kommen, mit dem sich beim GPS etwas tut....

Ich bereue den Kauf nicht. Läuft sehr stabil (noch keinen Hänger), gute Auswertungs-Software, gute Ablesbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten