• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar M450 wie zuverlässig klappt Syncronisation mit Polar Flow und Strava?

Powerhouse

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2016
Beiträge
268
Reaktionspunkte
66
Nachdem es bei mir beim Aufzeichnen mit Smartphone und Strava immer wieder Probleme gibt, möchte ich mir einen zuverlässigen, günstigen GPS-Tacho kaufen. Strava und mein Galaxy S4 mini streikten von Zeit zu Zeit. Huawai P10 lite und Strava geht gar nicht.

Den M450 gibt es zur Zeit ja günstig, da der Nachvolger M460 in den Regalen steht. Wie zuverlässig klappt die Syncronisation mit Polar Flow. Man ließt immer wieder, dass sich die Polar-Geräte nicht mir der Flow App verbinden lassen. Nicht, dass ich mir da das nächste Ärgernis anschaffe. Bei M450 würde mich ganz klar der günstige Preis und die im Vergleich lange Akkulaufzeit reizen.

Die vermeintlich geringe Akkulaufzeit kickt den Edge 25 daher aus dem Rennen.
 
Man ließt immer wieder, dass sich die Polar-Geräte nicht mir der Flow App verbinden lassen.

Das höre ich zum ersten mal. Es wäre auch ziemlich verwunderlich wenn sich die Polar Geräte nicht mit der Polar App verbinden lassen, schließlich ist Polar Flow Sync die zentrale Schnittstelle für die Polar Geräte.

Ich habe die M400 und den V650, beide verbinden sich Problemlos mit Polar Flow und die Daten werden auch gleichzeitig zuverlässig an Strava übertragen.
 
Im Play Store der App ließt man davon, dass sich die Leute nicht mit der App verbinden können.
 
Wenn es um die nicht funktionierende Verbindung über Bluetooth mit der Handy App geht, bin ich immer vorsichtig mit der Ursache.. Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle und können das Problem verursachen. Anzahl der eingetragenen BT Verbindungen , Handy Typ und Softwarestand, bestehende BT Verbindungen usw.

Ich habe keine Probleme, meine beiden Polar Geräte über BT zu synchronisieren. Mache es aber meistens über USB Kabel und PC, weil ich sie dann immer sofort wieder auflade.
 
Das höre ich zum ersten mal. Es wäre auch ziemlich verwunderlich wenn sich die Polar Geräte nicht mit der Polar App verbinden lassen, schließlich ist Polar Flow Sync die zentrale Schnittstelle für die Polar Geräte.

Ich habe die M400 und den V650, beide verbinden sich Problemlos mit Polar Flow und die Daten werden auch gleichzeitig zuverlässig an Strava übertragen.
Einer meiner Radkumpel klagt bei Strava laufend darüber, dass es immer wieder Schwierigkeiten mit der Flow gibt und er seine Daten nicht hochladen kann.
Das ist der gleiche Mist wie beim Rox, man kommt ohne das passende Tool nicht an die nativen Daten des Navis direkt ran, wie es bei Garmin oder Wahoo halt problemlos möglich ist.
 
Genau, bei Garmin und Wahoo (zB) kannst du das Gerät an USB anschliessen und den Speicher im Gerät und der eingelegten SD-Karte direkt einsehen, Dateien drauf kopieren, löschen, was auch immer.
Andere Hersteller sind da wie Polar oder auch beim ROX nicht so transparent. Da bekommst du deine Daten ohne Schnittstellensoftware nicht aus dem Gerät raus.
 
Hatte den M450 auch ein Jahr im Einsatz. Synchronisierung immer über das Handy. Allerdings scheiterte die Synchronisierung relativ häufig. Vor allem wenn nicht im Wlan. Trotz LTE Verbindung. Keine Ahnung warum.
Ansonsten aber ein solides Gerät. Für den Preis sind die Funktionen top und die Akkulaufzeit war wirklich spitze.

Hat leider kein Ant+, wodurch man bei der Wahl von Zubehör wie Powermetern und Sensoren ein wenig eingeschränkter ist, als mit Geräten die beide Standards unterstützen-
 
Danke für eure Antworten. Die negativen Erfahrungen in diversen Foren, die Bewertungen bei Google Play aber auch der aktuelle Test des V650 in der Roadbike haben den M450 ausscheiden lassen. Dort wurde der V650 erst vom 5 PC zwecks Ersteinrichtung erkannt.

Es ist ein Lezyne Super GPS geworden. Die hohe Akkulaufzeit und die Auslesbarkeit der Daten unter Ubuntu Linux gaben die finale Kaufentscheidung. Ich bin gespannt, wie er sich in der Praxis schlagen wird.
 
Hatte den M450 auch ein Jahr im Einsatz. Synchronisierung immer über das Handy. Allerdings scheiterte die Synchronisierung relativ häufig. Vor allem wenn nicht im Wlan. Trotz LTE Verbindung.
Man braucht mit dem M450 kein LTE bzw. Wlan. Es wird über BT syncronisiert.
Ich nutze das Gerät seit fast 1Jahr und es gab nie Probleme beim Übertragen der Daten zur App. Ob mit meinen alten S4 oder jetzt mit dem S8.
 
Zurück
Oben Unten