• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet-Kalender - für die Terminplanung

4x5

4x5
Registriert
5 September 2012
Beiträge
1.044
Reaktionspunkte
1.276
Letztes Jahr hatte ich meinen Brevet-Kalender zur allgemeinen Mitbenutzung freigeschaltet:
Hier ist mein Brevet-Kalender für 2016 als XML-Feed und im iCal-Format zum Kopieren oder Abonnieren sowie als HTML-Ansicht.

Dort sind jetzt auch die 2017er-Termine aus D, NL, BEL und CH eingetragen, sowie LEL, ein paar Nicht-BRMs und der Winterpokal.

Die Einträge haben Titel im Format Distanz Land/Verband Startort Name der Strecke. Name soweit schon bekannt, Fleches und Startplatzrunde ohne Ortsangaben, Nicht-BRMs mit vorangestelltem §. In der Beschreibung tw. ergänzende Angaben wie URLs, Startzeit, Anmeldeschluss usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 4x5

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

vielen Dank!

Die Kölner Brevets am 18.03.2017, 06.05.2017 und 30.09.2017 starten in Wuppertal. Der am 30.09. ist ein 200er, das stand ursprünglich falsch auf der ARA-Webseite (mein Fehler).

Kannst Du die Liste auch als csv/xls zur Verfügung stellen?

Grüße
Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 4x5

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke Andreas, habs übernommen. Wird Dein 300er so höhenmeterarm wie Dein 200er? :)

Kannst Du die Liste auch als csv/xls zur Verfügung stellen?
Ich kann nur die Formate anbieten, die Google liefert.CSV/XLS kannst Du daraus mit einem passenden Tool aber selbst erzeugen. Der zentrale Vorteil der Feeds, daß Abonnenten Aktualisierungen (wie die eben gemachten) automatisch erhalten, geht dabei natürlich verloren. Siehe #6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheinischer,

Danke Andreas, habs übernommen. Wird Dein 300er so höhenmeterarm wie Dein 200er? :)
Die aktuelle Planung sieht so aus (ohne Garantie, dass sie so bleibt):
  • Der 200er 18.03.2017 wird der bereits bekannte sein, also ins Oberbergische Land.
  • Der 300er 06.05.2017 wird vermutlich einfacher als der 200er :) Die ersten 160 km werden leicht hügelig (keine Ironie) und münden in einen Anstieg (200 Höhenmeter auf 8 km). Dann kommen 35 km welliges Gelände. Anschließend 80 sehr flache Kilometer. Dann ein 30 km langer "Anstieg", auf dem 360 Höhenmeter zu überwinden sind. Dann etwa 10 km bergab und 10 km flach.
  • Der 200er am 30.09.2017 wird ähnlich viele Höhenmeter haben wie der im März, aber mit weniger und dafür längeren Anstiegen. Bis auf eine schwer vermeidbare Ausnahme keine Steilstücke. Landschaftlich ähnlich schön.
Ich möchte landschaftlich tolle Strecken mit wenig Autoverkehr bieten. Höhenmeter sind manchmal das Mittel zum Zweck, nicht der Zweck selbst. Vielleicht kann ich 2018 eine komplette Serie anbieten.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheinischer, vielen Dank für den tollen Service
Das Brevet 400er von Audax Suisse Schwarzwald+ findet neu am 9.6.2017 statt.
Liebe Grüsse Stephan
 
Es kam die Frage, ob ich die Termine auch als CSV- oder XLS-Dateien bereitstellen kann. Da die Kalendereinträge aus einer Datentabelle abgeleitet werden, geht das. Das ist sie:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rAKxbtGou6PZwR6iMVk2ymNVYYmprqv_zfe4a5gq_bk/edit?usp=sharing

Ihr könnt die Daten als CSV, XLS, PDF, sonstwas herunterladen und, vielleicht noch interessanter, Euch über temporäre Ansichten/Filter beispielsweise nur belgische 300er anzeigen lassen.

Diverse kleine Neuerungen gibt es auch. Die Beschreibungen sind schöner und Brevets, von denen die Startzeit bekannt ist und nach 18 Uhr liegt, erhalten automatisch den Zustatz "Nachtstart" im Titel. Auf dem Tabellenblatt "Changelog" gibt es eine Liste der Aktualisierungen.

Zum Hintergrund: Was zum Kalendereintrag wird, sind die blau unterlegten Spalten auf dem Tabellenblatt "BRM". Was darin steht, wird automatisch aus dem Inhalt der weißen Spalten und dem Tabellenblatt "Daten" erzeugt. "End Date" scheint immer einen Tag zu spät zu sein - das muss so sein, da Google Kalendereinträge als "fängt am Start Date an und hört VOR DEM End Date auf" anlegt. Beim Eintragen neuer Brevets braucht man da nicht dran zu denken, da das End Date aus dem Startdatum und der Streckenlänge automatisch berechnet wird. Überhaupt geht das Erfassen neuer Termine recht schnell von der Hand.

Ausblick: Es wäre möglich, die Tabelle so freizugeben, daß auch andere Personen Termine bearbeiten können. Viele Detailinformationen zu Brevets werden ja erst im Laufe der Zeit bekannt und könnten so z.B. vom Veranstalter selbst eingetragen werden. Dazu bräuchte es aber erst noch eine etwas komfortablere Möglichkeit, die Tabellendaten in den Kalender zu schicken. Und aus Daten, die so schön strukturiert vorliegen, lässt sich natürlich noch mehr machen als Kalendereinträge zu erzeugen. Eine Kartendarstellung, wie sie @Renn-Andreas vorschwebt, böte sich beispielsweise an, oder bessere Filterbarkeit nach Zeit als das in der Tabelle direkt geht - sprich, die Ausgabe als Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausblick: Es wäre möglich, die Tabelle so freizugeben, daß auch andere Personen Termine bearbeiten können. Viele Detailinformationen zu Brevets werden ja erst im Laufe der Zeit bekannt und könnten so z.B. vom Veranstalter selbst eingetragen werden. Dazu bräuchte es aber erst noch eine etwas komfortablere Möglichkeit, die Tabellendaten in den Kalender zu schicken. Und aus Daten, die so schön strukturiert vorliegen, lässt sich natürlich noch mehr machen als Kalendereinträge zu erzeugen. Eine Kartendarstellung, wie sie @Renn-Andreas vorschwebt, böte sich beispielsweise an, oder bessere Filterbarkeit nach Zeit als das in der Tabelle direkt geht - sprich, die Ausgabe als Website.

Prima Sache Deine Tabelle. Aber alle diese Funktionen sind ja auf www.bikecalendar.eu gegeben. Warum nicht also einfach diese Plattform nutzen? :)
 
"Wohlgemeint ;)", klar. Bitte woanders rumtreiben, danke.
 
"Wohlgemeint ;)", klar. Bitte woanders rumtreiben, danke.
Sportsfreund - ich bin in diesen Thread gestolpert weil Du auf Deine Tabelle hier hingewiesen hast. Es war in der Tat ein wohlgemeinter Rat denn warum das Rad neu erfinden und Kräfte verschwenden wenn man seine Kräfte auch vereinen kann.
Ich konnte allerdings nicht wissen das Du so muffig bist....
 
Siehst Du, "Sportsfreund"-Tonfall gehört einfach nicht in diesen Thread. Und "wohlgemeint", na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Tonfall "rumtreiben" gehört in diesen Thread? ;)
Deine Exceltabelle ist sicherlich keine Energieverschwendung. Mein Hinweis bezog sich auf den Ausblick mit Kartenansicht, Filterbarkeit etc. denn DAS Rad muss wirklich nicht neu erfunden werden.
Wie dem auch sei - weitermachen!
 
DIe niederländischen Termine abonniert Ihr am besten direkt bei randonneurs.nl.
Den Link dazu habe ich auch auf die Kalender-Seite gesetzt.

Hinweis zur Benutzung:

Tippt Ihr die Feed-Links beispielsweise in iOS an, lässt die App Euch die Termine in Eure Kalender kopieren. Ihr übernehmt dann die Informationen so, wie sie zu dem Zeitpunkt sind, bekommt also Aktualisierungen (Beispiel: Absage der Dezember-Brevets in den Niederlanden) nicht mit. Besser daher:

Den Kalender abonnieren. Dazu die Adresse des iCal-Feeds kopieren (Rechtsklick/lange drücken) und - am Beispiel iOS - Kalender > Kalender hinzufügen > Neues Kalenderabonnement > Adresse in das URL-Feld einfügen. Auf diese Weise seid Ihr immer auf dem aktuellen Stand.

11650476-900D-479C-8288-86639D17F0FD.jpeg
 
Auch der belgische Verband bietet einen Kalender-Feed an, Link jetzt auch auf der SHG-Seite.
 
Zurück
Oben Unten