• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello - wer kann helfen?

Skizzler

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

am besten ich stelle mich und mein neues "Schätzchen" erstmal kurz vor. Bin in den Dreißigern, lebe in Berlin und früher begeisterter BMX und Rennrad-Fahrer. Lange Zeit hatte ich kaum noch was mit Rädern zu tun, Autos und ne alte Vespa von 63 Taten ihr Übriges.
Dann vor kurzem ein "altes" Rad bei den Eltern im Keller gefunden, mit der Idee das Fahrrad wieder fit zu machen. Schlauchreifen waren beide platt, verstaubt ohne Ende mit dem Gedanken nen neuer Sattel und Lenker wären nötig. So langsam merke ich erst was ich mir da angelacht habe! Es fährt sich großartig und ich verspreche ich werde es demnächst mal richtig putzen und bessere Fotos machen.

Könnt ihr mir helfen herauszufinden, welches Baujahr das ist? Was original dran gehört bzw. woran ich erkenne ob es sich um die original Aufkleber handelt? Wo oder wie ich mehr über die Geschichte bei einem Montello erfahren kann? Um was für Naben und Ausstattung es sich im Detail handelt?

Danke & Gruss
Skizzler

Hier ein paar schnelle Bilder:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpg
    image.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo, schönes Radl hast du da erwischt. Was da nicht orschinal ist siehst du sicher selber, Lenker mit Bremshebel, Sattel , die Pedalen kann ich nicht genau sagen. Wenn du es wieder zum Rennrad machen willst ist es finanziell überschaubar, als erstes würden ja Lenker mit Hebeln reichen.

MfG Jens
 
willkommen im forum :)

glückwunsch, montello war mal das top-modell von pinarello! die dura ace ist die höchste gruppe von shimano und kann durchaus die originalaustattung darstellen. die naben scheinen campagnolo c-record zu sein, ebenfalls ganz oben anzusiedeln!
habe mir vor noch nicht all zu langer auch ein montello geangelt und mit campa auf- /umgebaut. hier der thread dazu. dort haben sich auch ein paar andere montellos von usern aus dem forum präsentiert und einige hintergrundinfos wurden auch dort gesammelt. baujahr tippe ich auf 87/88 (?)

willst du lenker und sattel so lassen bzw. hast du das so erneuert? hat zwar seinen charme aber im grunde "muss" an so einen altehrwürdigen renner auch ein rennlenker und ein turbo ;) aber das ist ja geschmackssache.

edit: warum finde ich so etwas nicht bei meinen eltern im keller???
 
Hallo Jens und Miguel,

Danke für euer Feedback! Scheint ja echt ein nettes Forum zu sein... Schöner Thread mit den Pinas, vielleicht stelle ich es da nochmal vor, wenn es mal blitzeblank geputzt ist ;-)
Ich muss gestehen, ich habe die alten Klickpedale, den original Lenker, Bremshebel und den Sattel ausgetauscht. Klickpedale sind nichts für mich bei nem Oldie und der Lenker sollte etwas bequemer sein. Hab Rücken... nee ernsthaft, sollte bequemer sein, aber richtig glücklich bin ich noch nicht. Ist doch irgendwie zu breit. Der Sattel war sehr schmal, quietschgrün, bunt bestickt und passte gar nicht - nach meinem Empfinden.

Ich vermute bei "Turbo" handelt es sich um einen Sattel?

Ich bin auch echt wahnsinnig stolz und glücklich mit dem " Kellerfund" - emotional ist der Wert für mich riesig, in Euronen habe ich keine Vorstellung was sowas wert sein kann.

Danke & Gruß
Skizzler
 
Hahaha da hat Manuel wohl einfach kopiert.... Coole Sendung, den Job würde ich auch machen!
Wie kann ich rausfinden was für ein pinarello Rahmen es im Detail ist? Montello ist ja nur ein Aufkleber der auf dem Oberrohr klebt, glaube zwar nicht, dass er nachträglich drauf kam, aber man weiß ja nie...

Danke das hilft super:
hab gerade selbst gesehen -7 fach...
HR-Nabe sieht nach Campagnolo aus. Record.

zu Dura Ace 7400 ff. :
http://www.velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=79a96592-b21b-424f-b600-7f27630676a5

mal als erste Hilfe.

Gruß
Hendrik
 
Mach den alten Lenker wieder dran und gib ihm etwas Zeit, du gewöhnst dich dran und dann fährt es sich umso besser. ;):cool:
 
Herrliches Rad! Meinen Glückwunsch!

Bin auch gerade dabei ein ähnliches (früheres) Montello herzurichten. Einfach traumhaft gemachte Räder! :)

Deines ist mit Sicherheit ein Montello, zu sehen erstens am innenverlegten Bremszug im Oberrohr und vor allem zweitens am "bridgeless bottom bracket". Da hat das Tretlagergehäuse hinten zwischen den Kettenstreben keine Brücke, dafür aber rechts und links je ein GPT gelabeltes Dreieck. OK, das hatte das spätere Gavia auch, aber bei dem sind wiederum die Streben anders ans Oberrohr gelötet.

Der Lenker und auch der Sattel passen überhaupt nicht zum Rad, schade. Die Pedale wirken auf mich auch nur billig, aber vielleicht täusche ich mich. . .

Ach ja, Baujahr: Es ist ein relativ spätes Montello (zumindest der Rahmen), ich tippe auf 89-91. Denn es hat bereits Löcher für zwei Trinkflaschenhalter, zudem das GPT Logo am hinteren Ausfallende (und wohl auch an der Gabel unten), den gebogenen Bremssteg hinten und auch einen späten Aufkleber zwischen den Schalthebeln. Denke, der Rahmen ist eher nach 90.

Aber letztlich ist das alles eigentlich auch egal....damals in Italien haben sie oft gefertigt, worauf sie gerade Lust und Laune hatten und es kam nicht unbedingt das raus, was im Katalog stand. Mal so, mal so.....eben handgemacht.

Viel Spaß mit dem schönen Rad!
 
Wunderbares Rad. Unglaublich, wie man sowas einfach im elterlichen Keller finden kann.

Die Pedale sind wohl MKS Sylvan Touring. Für jemand, der keine Haken oder Klickpedale mag und für jeden Tag erste Wahl. Sehr gute Qualität. Nachstellbar.

Der Sattel muß übrigens zum Hintern passen, nicht zum Rad. Die Farbe ist halt Geschmackssache.
 
Danke für die Glückwünsche, ich freu mich echt auch riesig. So macht der Arbeitsweg plötzlich Spaß und Freude. Ich merke wie sich so langsam wieder der Fahrrad Virus aus der Jugend breit macht. Ich habe mich schon dabei erwischt nach alten 80er, 90er BMX Rädern zu schauen. Außerdem noch einen Bekannten der ein altes VINER Rennrad loswerden will. Schauen wir mal , was im Winter passieren wird ;-)

Über den Lenker und Sattel kann man reden, werde mir definitiv mal nen "Turbo" anschauen. Beim Lenker hat der Rücken noch Einspruch angemeldet und Veto eingelegt. Hübsch ist er nicht aber bequemer. Oder meint ihr nen gerader Lenker wäre besser, als Kompromiss oder sogar noch schlimmer? hahhaha Das muss von den vielen Fixies kommen, die hier in Berlin rumdüsen, da wird man optisch "versaut".

Ich habe mal geschaut, alles was Jan zum Montello Rahmen geschrieben hat, passt. Danke für die Infos!
Die Pedale sind in der Tat MKS Sylvan Touring, war für mich die beste Wahl um damit oft zur Arbeit zu fahren. Von der Qualität bin ich bisher angetan, sehr gut verarbeitet.

Gruß
Skizzler
 
ein anständiger rennlenker ist besser als sein ruf bei nichtbenutzern. verschiedene griffpositionen und der einstellbare schaftvorbau ermöglichen sogar einem alten sagg wie dir den rücken peu-à-peu zu adaptieren. der viel zitierte turbo ist in vielen fällen sehr kommode. wenn der rahmen aus anfang der 90er ist käme auch ein ebenfalls häufig bequemer flite aus selbigem hause in betracht.
sehr schönes rad !
 
Die Pedale sind in der Tat MKS Sylvan Touring, war für mich die beste Wahl um damit oft zur Arbeit zu fahren. Von der Qualität bin ich bisher angetan, sehr gut verarbeitet.

Gruß
Skizzler

Dann habe ich mich getäucht, shame on me! War aber auf dem Foto nicht so gut zu erkennen..... ;)

Schön zu lesen, dass Dich der Virus schon befallen hat! :)

Viel Spaß mit dem Rad!
 
Ich alter Sagg (mein Dank ;) für diese treffliche Beschreibung an Sulka) habe aber auch echt miese Fotos eingestellt. Ich werde das Radl ordentlich putzen und dann mal vernünftige Bilder einstellen, wenn Interesse besteht. Der Virus haut echt durch, mal sehen ob meine Finanzministerin da mitspielt oder aber die schwarzen Konten herhalten müssen.

GIbt es in Berlin so eine Art Stammtisch, Treffen, Ausfahrt, ungezwungenes Zusammenkommen für Fans von alten Rädern? Kennt ihr da was?

Gruß
Skizzler
 
Der Virus haut echt durch, mal sehen ob meine Finanzministerin da mitspielt oder aber die schwarzen Konten herhalten müssen.
don-t_mention.gif
Ach, immer in kleinen Tranchen einkaufen, die unter der Meldepflicht im Familienrat liegen.
biggrin.gif


Oder Monaco Franze: "Aah, des wunderbare alte Radl, des Viner, hab i dir des net g'sagt, Spatzl, des hab i dir doch g'sagt, Spatzl, des hab i dir bestimmt g'sagt. Gell, bist mir jetzt ned bös, Spatzl, oder?!"
 
Zurück
Oben Unten