• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Team Rennrad von Jan Ullrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist doch, was macht einen guten Rahmenbauer aus, oder andersrum: Was macht einen Pegoretti-Rahmen so besonders im Vergleich zu anderen?
Das ist wohl ähnlich wie bei Hühnern und Eiern:
Es gibt Käfighennen, Bodenhaltung, Freilandhühner und dann gibt es noch Hennen, die goldene Eier legen.
Wenn Du weißt, was Du für ein Ei gezahlt hast, schmeckst Du den Unterschied beim Omelette. - Sonst eher nicht...
 
Fein beobachtet, da ist tatsächlich ein Unterschied von min. 1 cm zu erkennen.

Bis auf das letzte Bild mit Pantani, hier könnte auch der Blickwinkel und Lichtreflektion täuschen. Bei den anderen beiden ist es schon auffälliger, diese Aufnahmen stammen allerdings aus 96 und 97, wenn ich nicht irre, könnte also eine konstruktionsbedingte Abweichung aus dieser Zeit sein.
 
Ich glaube Pegoretti wird einigermaßen überbewertet. Jan Heine war von dem von ihm getesteten Pegoretti "recht unbeeindruckt", um es mal vorsichtig zu formulieren.
Habe selten eine so außergewöhnliche ruhige Persönlichkeit im Massrahmenbau kennen gelernt.
Da fällt mir spontan eigentlich nur Irio ein...
Seine schier grenzenlose Kreativität sucht meiner Ansicht seines gleichen.
Und wer Räder nach STW und Rennradbravotests bewertet hat das klingeln auch nicht gehört.
 
... jede Theorie beginnt mit Ausschlusskriterien, die quasi ihre ersten Proben sind. Bevor ich Zeitzeugenberichten oÄ nachgehe, prüfe ich, ob sie überhaupt realistisch sind.

... hmmm ...

Fein beobachtet, da ist tatsächlich ein Unterschied von min. 1 cm zu erkennen.

... die Theorie wurde dann wohl eher so aufgestellt ... Radl in einer T-Com ähnlichen Lackierung ... wer ist für die denn nochmal gefahren und berühmt? ... ach ja, Ulle! ... juhu, ich bin reich! ... ein Ulle Teamrad.

PS.:

Ich habe übrigens wahrscheinlich Ulles damalige Stützräder gefunden

$_57.JPG


... und seinen damaligen Nachtopf

56a5e10eb3e21abb0124b57fc4405e329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ne, ne, ne ... das war ja noch in der SBZ/ DDR und dort konnte er nicht schon unter Vertrag der T-Com sein ... sondern maximal und quasi nur Oberst bei der Staatssicherheit ... und dann waren durchsichtige Nachttöpfe und unauffällige Stützräder ein Bestandteil der Tarnung vor dem eigenen Volk und Nachbarn ...
 

Siehste, und genau an dem Punkt wird es dann eh immer müßig: genau so könnte jetzt @expresionisti auch sagen "Du hast scheint's keine Ahnung, wer Pegoretti ist? http://en.wikipedia.org/wiki/Dario_Pegoretti"
… und nu kommt es halt wieder drauf an, wer welchen Mond anheult. Hat Heine mehr Raderfahrung als Indurain oder Pantani? Das ist ein bisschen wie Religionskriege...

Es geht halt nix über selbst ausprobieren. Deshalb hab ich ja auch so viele Räder… :rolleyes: ;)
 
Nur mal so ein paar Gedanken:

Mich würde interessieren, wie der Aufkleber auf dem Oberrohr (neben dem T) aussieht. Gibts da ein Foto, oder habe ich hier was übersehen/überlesen?

Der Vorbau scheint ja der Länge nach zu passen, allerdings variiert offenbar die Anzahl der Spacer auf den verschiedenen Bildern.
Hat das vielleicht mit den verschiedenen Routenprofilen zu tun?

Das Rad vom TE hat den "Jan Ullrich" Aufkleber auf der Antriebsseite. Passt also, es sei denn der Rahmen ist beidseitigt beklebt :)
Ist dem so?
Nur die Größe des Klebers erscheint auf dem Rad des TE sehr klein. Sagt aber ja eigentlich gar nix aus.

Standartmäßig hätte ich 2 Flaschenhalter erwartet. Warum hier nur 1 bzw. warum sollte man einen entfernen? Wird aber auch keiner beantworten können.

Kann also nix groß beitragen, nur der Aufkleber würde mich interessieren.

EDIT: Hat sich erledigt. Auf der Homepage ist ja ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das denn jetzt?
Hatte jetzt auch nur mal ein bischen rumgespinnert, so wie man das halt mal so macht in nem Forum.
Hier ist das wohl nicht mehr so erwünscht oder was?
 
Zur Geometrie ist mir aufgefallen, dass die spezielle Rahmengeometrie von Ulle ein "tiefergelegtes" Oberrohr hat und der Stummel des Steuerrohrs dadurch ziemlich lang ist. Das scheint am Rad, das TE präsentiert, nicht der Fall zu sein, jedenfalls nicht in dem Maße.

Anhang anzeigen 193153 Anhang anzeigen 193154 Anhang anzeigen 193155 Anhang anzeigen 193156
Die ersten zwei Räder haben Schaftvorbauten, das dritte passt doch.
*edit* ich meine den Überstand des Steuerrohrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Da hat Ulle eine schwarze Gabel drin, die Zughüllen scheinen silbern zu sein (keine Ahnung ob das unter das Team-CI fällt), und vor Allem: auch die Sattelstrebe wirkt auf dem dritten Foto schwarz?!
 
Nö. Da hat Ulle eine schwarze Gabel drin, die Zughüllen scheinen silbern zu sein (keine Ahnung ob das unter das Team-CI fällt), und vor Allem: auch die Sattelstrebe wirkt auf dem dritten Foto schwarz?!
Ich meinte das tiefergelegte Steuerrohr.
 
Was soll das denn jetzt?
Hatte jetzt auch nur mal ein bischen rumgespinnert, so wie man das halt mal so macht in nem Forum.
Hier ist das wohl nicht mehr so erwünscht oder was?

Hatte mit deinem Beitrag nichts zu tun. Wollte nur noch mal die Message von no*dice unterstreichen - in Bezug auf den ganzen non-sense, der hier die letzten Seiten füllt, nicht in Bezug auf deinen Beitrag. Dass du dich jetzt, als einer der wenigen, die in diesem Thread noch produktive Beiträge verfassen, angesprochen fühltest tut mir leid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten