• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Team Rennrad von Jan Ullrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..... dann wird es halt irgendwann müßig.
.
Das kann ich verstehen und bin damit einverstanden.
Geometrie / Rahmenbauer
Ich hätte gerne den Rahmen ausgemessen an mir liegt es nicht.
Vielleicht stoss ich jetzt auf Unverständnis / Geometrie hin, Rahmenbauer her :

- ich habe die Aussage eines Zeitzeugen. Ich gehe davon aus, dass er seine Version der Wahrheit sagt : "Jan U. hat diese Rad Laurent F. geschenkt."

- will man die Historie herausfinden, so ist es Ratsam unterschiedliche Quellen anzuzapfen. Und genau dass versuche ich. Die Quelle die mir am glaubhaftesten erschein ist eben Jan, da er direkt beteiligt war.

- ich gehe davon aus, dass ein Profi wie Jan U. mehrere Rahmen und Räder in einer Saison fährt. Der Rahmenbauer ist Teil der Geschichte. Er hat das Baby in die Welt gesetzt. In unserem Fall habe ich aber Zweifel, ob er weiss was aus seinem Rahmen wird. Kann man den Rahmenbauer verorten, ist dies sicherlich ein Pluspunkt.

- Die Geometrie, Komponenten .... sind Ausschlusskriterien, wenn es um die Frage geht : ist ein Rad ein Team Bike oder nicht?
S-Works hat in seinen Beiträgen daraufhin gewiesen, dass es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um ein Team Rad handelt.

Ich möchte damit sagen : die Geometrie und der Rahmenbauer sagen mir nicht was der Fahrer damit gemacht hat.

Mir geht es darum die Historie des Rads aufzuschliessen. Die Frage ob dies eine Gewinn-Maximierungsstrategie oder nicht, ist für mich zweitrangig. Ausserdem kann der Schuss ja nach hinten los gehen. Ein seriöser Verkäufer eines Teamrades sollte bemüht sein die Geschichte eines Rades aufzudecken. Entweder man findet darüber etwas raus oder eben nicht.
 
- Die Geometrie, Komponenten .... sind Ausschlusskriterien, wenn es um die Frage geht : ist ein Rad ein Team Bike oder nicht?

Das mag Dich ja alles ehren was Du schreibst, und falsch ist es sicher nicht, aber: jede Theorie beginnt mit Ausschlusskriterien, die quasi ihre ersten Proben sind. Bevor ich Zeitzeugenberichten oÄ nachgehe, prüfe ich, ob sie überhaupt realistisch sind.
Die ersten Ausschlusskriterien hast Du doch wahrscheinlich selbst ganz automatisch gezogen: ist es ein Pinarello? Hat es Telekom-Teamlackierung? Etc.

Die Nächsten wären, wem es von der Geometrie her passen würde, und ob sich das mit der Geschichte des Zeitzeugen deckt. Und an dem Punkt fällt es mir hier einfach inzwischen mehr als schwer, noch Interesse an der Auflösung des "Rätsels" zu haben. Weil ich, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, nämlich das Gefühl habe, dass Du mehr weißt als Du hier schreibst...
 
Die Teamräder dieser Ära erhielten teilweise abweichend von ursprünglicher Planung/Präsentation Gabeln von Time eingebaut,weil die geplanten Adagabeln zu schwer,zu unsteif und mit Nachschubproblemen behaftet waren.
 
Weil ich, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, nämlich das Gefühl habe, dass Du mehr weißt als Du hier schreibst...
Ich dagegen glaube, dass er weniger schreibt, als er weiß. Und, dass er hier seine Apotheke in Paris bewerben will, glaube ich inzwischen mehr als Alles andere.
 
Ohne Unterstellungen: wie kommt es , daß man ein Photo von der Unterseite des Tretlagergehäuses machen, aber keine Maße vom Rahmen nehmen kann? Wie gesagt nur eine Frage, weil ich es nicht ganz verstehe...

Gruß,

Axel
 
Yungs, ich weiß ja das Wetter ist kaka zum fahren, die Werkstatt ist kalt und das Weihnachtsgeld ist immer noch nicht da ...
sonst würdet ihr euch sicher mit den ganz wichtigen Dingen des Lebens befassen. Aber so, da bleibt dann doch nur die drittklassige Orakelei, Geglaube und nix gewisse, dazu der trübe Monat ...
Es ist eine gute Zeit für Verschwörungstheorien.
Laßt ihn doch einfach aus, diesem kapitalschindenden Thread, geht Euch irgendwo anders amüsieren.
Es gibt wohl doch Leute die sich vorstellen können, daß man nicht alle Maße an einem Neuzugang umgehend nimmt und eine umfangreiche Doku erstellt, und daß man ein Rad, obwohl man es eigentlich verkaufen würde, einfach mal gut verpackt in der hinteren Ecke verwahrt ohne im Halbstundentakt doch mal eben am Geschenkpapier herumkruschelt ...
.. und die sich freuen wenn alle paar Wochen mal eine etwas gehaltvollere Blase aus dem Faden blubbert, als das was wir hier die letzte Zeit lesen durften.
Wollt Ihr alle auf ein Mal meine Vroinde werden ?
 
fial_181479.jpg
 
Lustig wie hier schon seit knapp einem Vierteljahr herumgeeiert wird über ein relativ uninteressantes Rad - denn es ist aller Wahrscheinlichkeit nach weder ein Unikat, noch scheint es in einem geschichtsträchtigen Ereignis beteiligt gewesen zu sein, abgesehen von der angeblichen Schenkung von Ullrich an Fignon. Wenn es denn ein Team-Rad sein sollte, dann vermutlich aber auch nur ein austauschbares Arbeitsgerät einer Saison, eines von mehreren Exemplaren, ohne besonderen, herausragenden Charakter.

Wenn es nur darum geht, dessen Geschichte herauszufinden, so wurde dem TE eigentlich mehr als genug geholfen und mehr als den Rat, den Versuch zu unternehmen, sich mit den Personen, die wirklich etwas darüber sagen können, in Verbindung zu setzen kann man in dieser Hinsicht eigentlich nicht geben. Das sich Rahmenbauer dazu evtl. nicht äußern werden kann auch daran liegen, dass Informationen zur exakten Geometrie oder den Rahmen-/Seriennummern von bestimmten Kunden eben unter Verschluss bzw. Betriebsgeheimnis sind, die man nicht mal eben so an irgendjemanden herausgibt, auch wenn viel Zeit vergangen ist. Es könnte ja beispielsweise jemand auf die Idee kommen, Fälschungen davon zu produzieren, wenn im Radsport auch eher unwahrscheinlich. Und ob Ullrich selbst sehr viel mehr zu dem Rad sagen kann als das er so eines an Fignon verschenkt hat denke ich auch nicht, ein Profi hat so ein breites Spektrum an Arbeitsgeräten, und dieses sticht nicht gerade heraus als das er sagen könnte, das habe ich in diesem oder jenem Rennen gefahren. Und wenn er es verschenkt hat, wird er sich vorher ja wohl kaum die K18 (oder wie auch immer) notiert haben - zu 100% bestätigen, ob es sich um exakt dieses Rad handelt, wird er meiner Ansicht nach nicht können. Bleiben eigentlich nur die Angehörigen von Fignon, die aber auch nur etwas zur Herkunft aber nicht dessen Verwendung sagen könnten.

Eigentlich hat sich der Thread, wenn man sich auf dessen Ursprung bezieht, schon länger erledigt.
 
Lustig wie hier schon seit knapp einem Vierteljahr herumgeeiert wird über ein relativ uninteressantes Rad - denn es ist aller Wahrscheinlichkeit nach weder ein Unikat, noch scheint es in einem geschichtsträchtigen Ereignis beteiligt gewesen zu sein, abgesehen von der angeblichen Schenkung von Ullrich an Fignon. Wenn es denn ein Team-Rad sein sollte, dann vermutlich aber auch nur ein austauschbares Arbeitsgerät einer Saison, eines von mehreren Exemplaren, ohne besonderen, herausragenden Charakter.

Wenn es nur darum geht, dessen Geschichte herauszufinden, so wurde dem TE eigentlich mehr als genug geholfen und mehr als den Rat, den Versuch zu unternehmen, sich mit den Personen, die wirklich etwas darüber sagen können, in Verbindung zu setzen kann man in dieser Hinsicht eigentlich nicht geben. Das sich Rahmenbauer dazu evtl. nicht äußern werden kann auch daran liegen, dass Informationen zur exakten Geometrie oder den Rahmen-/Seriennummern von bestimmten Kunden eben unter Verschluss bzw. Betriebsgeheimnis sind, die man nicht mal eben so an irgendjemanden herausgibt, auch wenn viel Zeit vergangen ist. Es könnte ja beispielsweise jemand auf die Idee kommen, Fälschungen davon zu produzieren, wenn im Radsport auch eher unwahrscheinlich. Und ob Ullrich selbst sehr viel mehr zu dem Rad sagen kann als das er so eines an Fignon verschenkt hat denke ich auch nicht, ein Profi hat so ein breites Spektrum an Arbeitsgeräten, und dieses sticht nicht gerade heraus als das er sagen könnte, das habe ich in diesem oder jenem Rennen gefahren. Und wenn er es verschenkt hat, wird er sich vorher ja wohl kaum die K18 (oder wie auch immer) notiert haben - zu 100% bestätigen, ob es sich um exakt dieses Rad handelt, wird er meiner Ansicht nach nicht können. Bleiben eigentlich nur die Angehörigen von Fignon, die aber auch nur etwas zur Herkunft aber nicht dessen Verwendung sagen könnten.

Eigentlich hat sich der Thread, wenn man sich auf dessen Ursprung bezieht, schon länger erledigt.

Endlidlich, danke, bin gleicher Meinung! :daumen:
 
Lustig wie hier schon seit knapp einem Vierteljahr herumgeeiert wird über ein relativ uninteressantes Rad - denn es ist aller Wahrscheinlichkeit nach weder ein Unikat, noch scheint es in einem geschichtsträchtigen Ereignis beteiligt gewesen zu sein, abgesehen von der angeblichen Schenkung von Ullrich an Fignon. Wenn es denn ein Team-Rad sein sollte, dann vermutlich aber auch nur ein austauschbares Arbeitsgerät einer Saison, eines von mehreren Exemplaren, ohne besonderen, herausragenden Charakter.
Ich nehme mal an Dario Pegoretti sagt Dir nichts.... Hätte eigentlich gerne eins seiner "frühen" Werke.
 
....Das sich Rahmenbauer dazu evtl. nicht äußern werden kann auch daran liegen, dass Informationen zur exakten Geometrie oder den Rahmen-/Seriennummern von bestimmten Kunden eben unter Verschluss bzw. Betriebsgeheimnis sind, die man nicht mal eben so an irgendjemanden herausgibt, auch wenn viel Zeit vergangen ist. Es könnte ja beispielsweise jemand auf die Idee kommen, Fälschungen davon zu produzieren...

Ich kenne einen Rahmenbauer, da liegen die Blätter mit den Massen der TdF Gewinner offen in einer Pappkiste:rolleyes:
 
Ich nehme mal an Dario Pegoretti sagt Dir nichts.... Hätte eigentlich gerne eins seiner "frühen" Werke.

Nein, nicht wirklich, dazu bin ich ehrlich gesagt mit der Szene nicht vertraut genug, aber ich kann im Ansatz schon verstehen was es für jemanden bedeuten kann, ein Rad zu besitzen, von dem man weiß, das es ein bestimmter Rahmenbauer gefertigt hat. Nur: Wer außer dem Konstrukteur selbst könnte dir da weiterhelfen und sagen "ja, dieses da habe ich selbst gebaut" oder "nein, das ist nicht von mir"? Da hilft es doch nicht, hier ins Forum zu fragen.

Zugegeben, für einen Sammler mag es einen Unterschied machen bzw. den Gegenstand wertvoller wenn er weiß, "es ist ein Pegoretti". Das werde ich als Sportler, der Räder lieber fährt anstatt an die Wand zu baumeln, auch nie wirklich nachvollziehen können - wenn ich es auf ein Pegoretti abgesehen hätte, würde ich mir wahrscheinlich einfach eines bauen lassen und damit durch die Gegend brettern. Leidenschaft ist halt eine individuelle Sache.

Ich kenne einen Rahmenbauer, da liegen die Blätter mit den Massen der TdF Gewinner offen in einer Pappkiste:rolleyes:

Auch die dazugehörigen Rahmen-/Seriennummern? Dann wäre die Zuordnung ja ein Klacks.
 
Ich glaube Pegoretti wird einigermaßen überbewertet. Jan Heine war von dem von ihm getesteten Pegoretti "recht unbeeindruckt", um es mal vorsichtig zu formulieren.
 
Ich glaube Pegoretti wird einigermaßen überbewertet. Jan Heine war von dem von ihm getesteten Pegoretti "recht unbeeindruckt", um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich denke, es liegt auch daran, dass gewisse Persönlichkeiten, vor allem aus dem Handwerksbereich, in der Gesellschaft gerne hochstilisiert werden. Die Frage ist doch, was macht einen guten Rahmenbauer aus, oder andersrum: Was macht einen Pegoretti-Rahmen so besonders im Vergleich zu anderen? Aber diese Diskussion weicht wohl vom Thema ab.
 
Zur Geometrie ist mir aufgefallen, dass die spezielle Rahmengeometrie von Ulle ein "tiefergelegtes" Oberrohr hat und der Stummel des Steuerrohrs dadurch ziemlich lang ist. Das scheint am Rad, das TE präsentiert, nicht der Fall zu sein, jedenfalls nicht in dem Maße.

Jan Ullrich 1996 Tour de France.jpg
Jan_Ullrich_and_Udo_Bölts,_1997.jpg
73832406.jpg
janullrich-pinarello-tourdefrance-1997-9100187.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten