• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pickel nach dem rasieren?

Ich schreib mal hier rein. Dann muss kein neuer Thread aufgemacht werden.

Ich habe ziemlich arge Probleme mit Pickel nach dem Nass-Rasieren. Ganz gleich ob mit oder ohne Schaum, mit oder ohne Rasiergel, mit teuren oder billigen Nassrasierer, mit oder gegen die Haarwuchsrichtung. Ein Epiliergeräte habe ich auch ausprobiert. Finde ich aber extrem unangenehm es zu benutzen.

Einziges Workaround was kaum Probleme verursacht ist mit einem normalen Elektrorasierer die Beinbehaarung auf ca. 4mm zu trimmen. Da ich aber ein recht dunkle Beinbehaarung habe, sieht das halt nicht so geil aus.

Hat Jemand andere Lösungen parat für mich mit Tips & Tricks? z.B.:
  • Selber Wachsen?
  • Trimmen und Beinbehaarung färben?
Danke für eure Hilfe.

Ach und bleibt bitte beim Thema ja!? Mich interessiert nicht, wessens Frau wem die Haare schneidet oder wo NOCH ihr euch rasiert haha :p:D Danke.
 
Bei mir hat sich das nach ein paar Mal rasieren von selbst erledigt. Die Haut hatte sich irgendwann daran gewöhnt.........

Bei mir leider nicht.

Ich finds wichtig, direkt nachher was zum Desinfizieren aufzutragen (Aftershave).

Bin zwar kein Freund von sowas aber ich probiere das mal aus.


Top! :daumen: Dann sparst du dir den Weg ins Sonnenstudio.
 
Probleme krieg ich nur, wenn ich es etwas "schleifen" lasse. Ansonsten sprühe ich auf den ein oder anderen Cut im Anschluss kurz Octenisept, dann entzündet sich auch nichts. Ansonsten eine unparfürmierte Pflegelotion, seit dem keine Pickelchen.
:)
 
Mein Maßnahmenkatalog:

* Perfektionismus begrenzen, was nach 2-3 Zügen noch steht wird vielleicht beim nächsten mal erwischt (oder notfalls später trocken entfernt, punktuell ist das bei mir erstaunlich verträglich), was zwar schon gekürzt ist, aber sich noch nach “Dreitagebein“ anfühlt ist gut genug
* nachher kalt abduschen
* mit dem Handtuch tupfen, nicht rubbeln
* Pflegemittel danach (das Zeug für Frauenbeine ist pro Quadratmeter Haut sehr viel budgetfreundlicher als das Zeug für Männergesichter)
* Zeitpunkt so legen, dass man nicht gleich in eine lange, enge Hose steigen muss sondern die vorübergehend besonders empfindliche Haut an der Luft regenerieren lassen kann

In Kombination hat das gut geholfen, einzeln für sich betrachtet wäre die Verbesserung bei den meisten Punkten aber wohl unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
 
Pickel bekomme ich nur, wenn ich zu oft rasiere. Einmal die Woche beim Duschen mit viel Duschgel und Nassrasierer funktioniert bei mir prima. Danach gut eincremen.

Mit Rasierschaum sieht man schlecht wo man rasiert, nur mit Wasser führt zu Pickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Maßnahmenkatalog: [...]

Da ist doch alles dabei! Kalt abspülen und bei Bedarf trockentupfen, das ist das ultimative Starterkit.

Pflegemittel wären noch Babyöl, vielleicht sogar mit AloeVera. Im Zweifelsfall kann auch eine angewärmte Bepanth**-Creme jeden Schaden abwenden. Natürlich muss die Haut sich an so eine regelmäßige Rasur gewöhnen und irgendwann reicht kalt abspülen, trocken rubbeln, eincremen.

Nichts motiviert so sehr wie glatte Beinchen...:D
 
Erst mal vielen Dank für all die guten Ratschläge.

Habe mich erstmal dagegen entschieden, chemische oder/und desinfizierende Mittel auszuprobieren wie z.B. Färbungen oder haarentfernungsmittel etc. Und bin weg von der nass-rasur. Ich hab mir jetzt ein guten elek. Philipps Rasierer geholt und trimme die Haare runter bis auf 0,1mm. Das reicht vollkommen. Geht schnell und ist viel schonender für die Haut. Und ehrlich gesagt ... fühlt sich das auch sehr glatt (genug) an.

Ich habe die letzten 7 Tage überraschend gute Erfahrungen mit einfachen Baby-Powder gemacht. Das ist nicht nur sehr billig sondern auch sehr praktisch. Verhindert Hautreizungen falls man nach der Rasur in eine lange Hose steigen muss. Und fühlt sich mit langer Hose 100x besser an, als wenn man sich vorher eingecremt hat.

Was ich sonst noch empfehlen kann und rel. gut funktioniert ist normales Bio-Cocosöl. Das was normaler Weise (normalerweise?) in der Asia-Ecke zum kochen gefunden werden kann. 100% Natur. Keine Chemie. Und riecht gut.

Danke noch mal für die Hilfe.

Solved

Nachtrag1:
Das baby-powder ist gerade dann super praktisch, will man nach der Rasur direkt in seine hautenge bib steigen. Ist es gerade die enge bib die schlimme haut-reibungen verursacht und später schlimme Pickel entstehen lässt.

Nachtrag2:
Was mir noch einfällt: Die Nassrasur an sich sorgt ja oft dafür, dass die nachwachsende Haare in die Haut wachsen. Deswegen entstehend ja auch hauptsächlich Pickel oder diese schlimmen roten Flecken. Trimmt man nur die Haare, dann wachsen sie auch nicht hinein. Da die Härchen sich ja ohne hin schon ausreichend über der Haut befinden. Zumindest bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal vielen Dank für all die guten Ratschläge.

Habe mich erstmal dagegen entschieden, chemische oder/und desinfizierende Mittel auszuprobieren wie z.B. Färbungen oder haarentfernungsmittel etc. Und bin weg von der nass-rasur. Ich hab mir jetzt ein guten elek. Philipps Rasierer geholt und trimme die Haare runter bis auf 0,1mm. Das reicht vollkommen. Geht schnell und ist viel schonender für die Haut. Und ehrlich gesagt ... fühlt sich das auch sehr glatt (genug) an.

Ich habe die letzten 7 Tage überraschend gute Erfahrungen mit einfachen Baby-Powder gemacht. Das ist nicht nur sehr billig sondern auch sehr praktisch. Verhindert Hautreizungen falls man nach der Rasur in eine lange Hose steigen muss. Und fühlt sich mit langer Hose 100x besser an, als wenn man sich vorher eingecremt hat.

Was ich sonst noch empfehlen kann und rel. gut funktioniert ist normales Bio-Cocosöl. Das was normaler Weise (normalerweise?) in der Asia-Ecke zum kochen gefunden werden kann. 100% Natur. Keine Chemie. Und riecht gut.

Danke noch mal für die Hilfe.

Solved

Nachtrag1:
Das baby-powder ist gerade dann super praktisch, will man nach der Rasur direkt in seine hautenge bib steigen. Ist es gerade die enge bib die schlimme haut-reibungen verursacht und später schlimme Pickel entstehen lässt.

Nachtrag2:
Was mir noch einfällt: Die Nassrasur an sich sorgt ja oft dafür, dass die nachwachsende Haare in die Haut wachsen. Deswegen entstehend ja auch hauptsächlich Pickel oder diese schlimmen roten Flecken. Trimmt man nur die Haare, dann wachsen sie auch nicht hinein. Da die Härchen sich ja ohne hin schon ausreichend über der Haut befinden. Zumindest bei mir :)
Wie heißt der Rasierer?
 
Hallo ins Forum
, wer schön sein will muss leiden!

Aber egal, ich nehme gelegentlich mal den Langhaarschneider meines Braun ,der ist für das Grobe immer gut.
 
Bei uns in den Niederlanden bekommt man beim Kruidvat, Etos oder Trekpleister Shaving Oil.

Soll total gut sein gegen diese Pickelchen und was man ja auch schon mal bekommt, eingewachsene Härchen.

Vielleicht hilft dir das ja. :)
 
Also, ich meine, dass die Haut sich an so eine Rasur gewöhnt und aller Anfang ist immer ein bisschen schwierig. Warum sollte das bei diesem Thema hier anders sein?

Was auch sehr gut hilft, ist diese ganze Rasur regelmäßig zu machen, damit die Haare eben nicht zu lang werden. Die Pelle gewöhnt sich dran und es spricht nix gegen eine Nassrasur, bloß muss man dann auch einmal die Woche überrasieren. Der Pflegeaufwand wird kleiner werden und die Beschwerden werden auch weniger - die Herren der Schöpfung können sich vielleicht noch an die erste Nassrasur im Gesicht erinnern?
 
Guten Morgen,

danke für die ganzen Ratschläge.

Erst mal ein kleiner Nachbericht darüber, das Problem mit den Pickeln mit einem elektrischen Rasierer und Baby-Powder zu lösen. Ich bin jetzt nach 2 Wochen sehr zufrieden und habe absolut keine Probleme mehr.

Ich werde nie wieder meine Beine nass rasierern. Weder noch einmal epilieren, färben, wachsen oder sonstige mehr-oder-weniger gute Chemie an meine Haut lassen. Das alles habe ich bereits ausprobiert und es macht einfach nur Ärger.

Selbst jetzt nach ca. 2 Wochen seit meiner letzten Nassrasur, wachsen bei mir noch quasi neue Beinhaare nach. Die teilweise auch wieder in die Haut einwachsen. Die Erfahrung muss man auch erst mal machen. Super nervig.

Das Geile mit einem guten Rasierer ist, dass ich die Beinhaare auf verschiedene Längen trimmen kann. Meine Haut ist z.B. am oberen Schenkel viel empfindlicher als am Unterschenkel. Daher kann ich z.B. unten die Haare auf 0,4mm trimmen und oben nur auf 1,5mm.
Reicht vollkommen. Und mal ganz ehrlich: Welcher Mann brauch schon 24/7 all-glatte Beinhaare???

Ausserdem geht das viel schneller im Notfall. Falls man vergessen hat sich am Vortag zu Rasierern. Man kann den Rasierer sogar noch mitnehmen und sich notfalls an der Wettkampf-Location die Beine rasierern. Hat schon mal Jemand versucht vor dem Training oder Wettkampf sich unter Stress die Beinhaare nass zu rasiereren? haha - #Nicht-lustig :)

Was auch sehr gut hilft, ist diese ganze Rasur regelmäßig zu machen, damit die Haare eben nicht zu lang werden. Die Pelle gewöhnt sich dran und es spricht nix gegen eine Nassrasur, bloß muss man dann auch einmal die Woche überrasieren. Der Pflegeaufwand wird kleiner werden und die Beschwerden werden auch weniger - die Herren der Schöpfung können sich vielleicht noch an die erste Nassrasur im Gesicht erinnern?

Das habe ich auch ausprobiert 2-3 Wochen lang. Und leider bin ich einer von denen, dessen Haut sich partout nicht daran gewöhnen will. Mir ist das echt zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und leider bin ich einer von denen, dessen Haut sich partout nicht daran gewöhnen will.
Gut, nun gut. Ich hatte auch Pickelchen zu Anfangs, insbesondere hinten an den Oberschenkeln, das ist nicht witzig, wenn man dann in einer 501 irgendwo entspannt sitzen möchte... :eek: Siehe Pflegetips oben, irgendwann ging es.

Ist doch gut, wenn Du eine Lösung für Dich gefunden hast.
 
Noch ein Tipp von mir gegen eingewachsene Härchen. Ich mache dann öfters ein Peeling mit so einen Lufaschwamm. Seitdem habe ich kaum noch eingewachsene Härchen. :)
 
Zurück
Oben Unten