• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot verliebt, gekauft und nun?

RennRadlr

Mitglied
Registriert
2 November 2014
Beiträge
76
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

ich wollte mir eigentlich nur ein günstiges Stadtradl zulegen, doch wie das Schicksal so will habe ich mich in der Bucht in dieses hübsche Peugeot Radl verliebt!! (siehe Fotos)

Das Rad stand einige Jahre und wurde nicht bewegt.
Jetzt steht das Radl sicher in meinem
Keller und ich habe keine Ahnung was ich machen soll?
Ich habe auch keine Ahnung welches Modell das ist?
Wie steige ich am besten ein? (also nicht aufs Rad sondern in die "Restaurierung" ;) )

Gaaanz viel Motivation, Werkzeug und handwerkliches Geschick sind vorhanden!

IMG_2678.JPG


IMG_2679.JPG
IMG_2680.JPG
IMG_2681.JPG
IMG_2683.JPG
IMG_2685.jpg


IMG_2687.jpg
IMG_2688.JPG
IMG_2689.JPG
IMG_2691.jpg
 
Glückwunsch!
Brems- und Schalthebel kannst Du lassen, würde ich vermuten…
Die Shimano 105-Komponenten sind sicher nicht original. Da müssten eine Simplex-Schalterei, Mafac-Bremsen und Maillard-Naben dran.
Was das Modell betrifft: Wenn man dem Kleber unterm Tretlager glauben darf, ein PX10 E – der Rohrsatzkleber widerspricht dem nicht :). Das qualifiziert Deine junge Liebe, auch wenn sie günstig gewesen sein sollte, definitiv nicht mehr zum billigen Stadtradl, es sei denn, Du gehörst zu den italophilen Peugeotverächtern, die sich hier gelegentlich rumtreiben.

PS. Es gibt hier gleich eine Ecke weiter (bis jetzt) 264 Thread-Seiten zu Peugeot-Rädern, da dürftest Du mit der nötigen Geduld sicher konkretere Informationen finden…
 
Ebenfalls Glückwunsch!

Wie man auf dem Tretlagerbapperl erkennen kann, ist es ein PX10E mit einer Rahmenhöhe von 5?.

Die PX-Modelle waren hinter den PY (später PRO) angesiedelt und dementsprechend sehr hochwertige Modelle (Rahmen komplett Reynolds 531)

Das Baujahr sollte an der Produktionsnummer eigentlich erkennbar sein, aber für BJ 75 ist das Rad zu neu und für 85 eigentlich zu alt.

Normalerweise sollte das BJ dieses Modells, zwischen 79-83 liegen.

Die Shimano 105 (DualPivot) sind so ziemlich das Beste, was man in langschenkeliger (!) Ausführung an ein RR schrauben kann!

Wußte allerdings nicht, daß es die auch mit langem Steg und Mutter-Befestigung gab?!

Wie mein Vorredner schon richtig erwähnte, passen die leider überhaupt nicht an ein Peugeot dieser Generation.

Eher schon die erwähnten Mittelzug-Mafac oder Weinmann 605.

Ansonsten kann ich nur viel Spaß mit dem schönen Rad wünschen und auch auf den Peugeot-Thread hinweisen.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön!
Der Winston98 hat das meiste bereits gesagt, aber das Rad ist definitiv 1985 gebaut worden! Der Klebi unten ist der Beleg quasi der Nachweis!
 
Wie du am besten anfängst?
- Putzen!
- Lenkerband runter - das ist so erbärmlich shyce gewickelt und vor Allem isses auf die Bremsgriffgummis geklebt... :eek:
Wichtig:
- Rostumwandler besorgen (Nigrin, Hammerite,...): Das dünnflüssige Zeug, kein Gel, und die Stellen damit behandeln

Der Rest ergibt sich je nach persönlichem Anspruch.
Wäre es mein Rad, ich könnte nicht mit den Shimano-Komponenten daran leben. Da gehören Mafac- oder (besser) Weinmann-Bremsen, Simplex-Schaltung, Stronglight-Kurbel und Maillard-Naben ran...
http://i419.photobucket.com/albums/pp271/qeugeot/1982nl/1982nl_16.jpg
ALso, zumindest wenn es schön werden soll :D:rolleyes:

Achja: Baujahr ist definitiv in den frühen 1980'ern, weil hier die Schaltzüge unter'm Tretlager laufen.
 
Da schon Mafac Bremsgriffe montiert sind, ist anzunehmen, dass da nie Weinmann Bremsen montiert waren.
Wenn es meins wäre, würde ich die Shimano Teile erst mal dran lassen, allerdings auch SIS Schalthebel montieren. Das funktioniert einfach besser als die Simplex Schalterei.
 
Die Gabel könnte nachgerüstet sein - auf's Gewinde achten: Es könnte ursprünglich (original) ein französischer Steuersatz verbaut sein. Die Gabel müsste entsprechend französisches Gewinde haben (etwas untermassig im Vergleich zum herkömmlichen Gewinde). Also muss die neue Gabel auch Franzgewinde haben, was aber nicht beachtet worden sein könnte. Dann gehen die Steuersatzmuttern etwas wackelig da rauf, was wiederum erstmal keiner merkt, aber was richtig gagge ist - Check das mal!!!
 
Ich seh's eigenlich auch so: Rennräder - und je mehr "Renn" am Rad ist - taugen eher wenig für die City.
Und der Preis spielt erst recht keine Rolle, wenn's günstig war :D
 
Wie du am besten anfängst?
- Putzen!
- Lenkerband runter - das ist so erbärmlich shyce gewickelt und vor Allem isses auf die Bremsgriffgummis geklebt... :eek:
Wichtig:
- Rostumwandler besorgen (Nigrin, Hammerite,...): Das dünnflüssige Zeug, kein Gel, und die Stellen damit behandeln


Und wegen dem Rennradfeeling:
Hinter/Vorder-radnaben warten, Züge und Hüllen wechseln, Bremsklötze auch, Lenker und Sattel einstellen....
So fängst an...:)


Und fahren...
 
Vielen lieben Dank für die vielen Infos und Tips!
Ich habe zwar immernoch mehr Fragen als Antworten, aber das legt sich hoffentlich im Laufe der Zeit.

Ich werde das Rad jetzt erstmal zerlegen, alles schön putzen, polieren und schmieren.
Neues Lenkerband und neue Reifen drauf.
Roststellen beseitigen soweit es geht.
Und dann natürlich fahrn :)

Welches Fett oder Öl benutzt ihr?
Fürs Tretlager muss es ja etwas dicker sein.
Kette und Schaltung eher dünner?
Wie geht man vor um Kratzer auf verchromten teilen zu beseitigen?
 
Für alle Kugellager Kugellagerfett ;-) das billige für 2€ die Dose aus dem nächsten Radladen tut's, es ist ratsam, das Fett großzügig zu verwenden. An die Kette kommt Kettenfließfett oder Kettenöl (oder Motoröl, manche nehmen wegen der biologischen Abbaubarkeit auch Kettensägenöl was aber im Regen nicht so lange hält).

Das Kugellagerfett kann auch gut für fast alles andere verwendet werden, z.B. für die Bremsen, wenn man sie zerlegt, reinigt, neu schmiert und wieder zusammensetzt.
 
Zurück
Oben Unten