• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Der von Sella ist der richtige französische Trainingsbügel da er flach ist, der NSU Bügel hat eine Erhöhung von 40mm, und natürlich die Breite, der ist eher was für Touren-Citybikes.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hey,
ich suche für meinen 70er Halb-Renner einen passenden franz. Trainingsbügel. Nun finde ich unterschiedliche Angebote und unterschiedliche Bezeichnungen so bspw. Toulouse, Stuttgarter, NSU-Bügel, La Rochelle.
Hat jemand da einen Durchblick? Ich möchte gerne einen "vom Stil her" passenden Lenker verbauen.

Ins Auge sind mir vor allem die beiden folgenden Lenker gestochen:

http://sella-berolinum.de/shop-teil...trainingsbuegel-alu-poliert-flach-485mm-breit

und

https://www.fahrradgigant.de/fahrradersatzteile/humpert-nsu-buegel-stahl-520-mm-verchr.html

Die beiden Lenker sehen doch sehr ähnlich aus. Wo liegt der Unterschied, abgesehen von der unterschiedlichen Breite..
Meinst du mit französisch auch die Klemmaße? Ein frz. Vorbau klemmt am Lenker üblicherweise 25,0mm.
 
Danke für den Hinweis. Gut zu wissen.
An diesem Peugeot war wohl weder original Lenker als auch Vorbau verbaut. Ich finde dort lediglich die Schrift: 10 Friko 67
Was hat der jetzt verbaute Lenker denn für ein Klemmaß? Und der Durchmesser vom Vorbau am Gabelschaft?
 
Hey,
ich suche für meinen 70er Halb-Renner einen passenden franz. Trainingsbügel. Nun finde ich unterschiedliche Angebote und unterschiedliche Bezeichnungen so bspw. Toulouse, Stuttgarter, NSU-Bügel, La Rochelle.
Hat jemand da einen Durchblick? Ich möchte gerne einen "vom Stil her" passenden Lenker verbauen.

Ins Auge sind mir vor allem die beiden folgenden Lenker gestochen:

http://sella-berolinum.de/shop-teil...trainingsbuegel-alu-poliert-flach-485mm-breit

und

https://www.fahrradgigant.de/fahrradersatzteile/humpert-nsu-buegel-stahl-520-mm-verchr.html

Die beiden Lenker sehen doch sehr ähnlich aus. Wo liegt der Unterschied, abgesehen von der unterschiedlichen Breite..
Zu beachten ist auch die Länge der Lenkerenden, also von der Biegung bis zum Ende. Will man Bremshebel montieren, wie z.B. die "Ville" von Mafac ...

Bildschirmfoto 2017-03-12 um 17.37.28.jpg


... dann braucht man genug Platz, sonst wird's knapp für große Hände. Der hier schreibt was von 190 mm (anstelle 140 bzw. 145 mm bei Deinen Links):
http://www.ebay.de/itm/252781318452?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
:idee:Gibt es eigentlich ne Jahreszahl, wann Peugeot beim Vorbau/Gabelschaft umgestellt hat von 22 mm auf 22,2 mm?
So ab Anfang der 80er wurde graduell auf “Nicht-Französische Standards” umgestellt. Die Oberklasse zuerst, wenn ich mich recht erinnere.

Aber das ging auch nur von Statten, wie die Laune hatten, je crois. Ich hatte an einem Randonneur von 82/83 eine Stronglight 99 Dreifach-Kurbel mit “ISO”-M22-Abzieher-Gewinde (der Gewindeschneider von Stronglight ist in dem Jahr wahrscheinlich kaputt gegangen, und dann haben sie als Ersatz einfach M22 gekauft :D), aber noch frz. Pedalgewinde (der ging dann augenscheinlich noch). :rolleyes:
 
So ab Anfang der 80er wurde graduell auf “Nicht-Französische Standards” umgestellt. Die Oberklasse zuerst, wenn ich mich recht erinnere.

Aber das ging auch nur von Statten, wie die Laune hatten, je crois. Ich hatte an einem Randonneur von 82/83 eine Stronglight 99 Dreifach-Kurbel mit “ISO”-M22-Abzieher-Gewinde (der Gewindeschneider von Stronglight ist in dem Jahr wahrscheinlich kaputt gegangen, und dann haben sie als Ersatz einfach M22 gekauft :D), aber noch frz. Pedalgewinde (der ging dann augenscheinlich noch). :rolleyes:

Es gibt zwei Versionen der 99. Einmal die Version I, poliertes Alu. Und die Version II, anodisiertes Alu, kürzere Flutungen in den Armen. Version I hat das 22mm Abziehergewinde. Nix mit "was halt grad so im Regal lag" usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bräuchte Support...

Was ist denn das für ein Modell?

Anhang anzeigen 427449

Ein UO9, oder ein PH10s, oder...?!
(Bereich 1982-83)

Der Besitzer meinte, es wäre orichinol so - von dem Anhänger mal abgesehen.
Und er hat den Schlussel fürs Schloß nicht gefunden, deshalb die "böse" linke Seite fotografiert.

Schau mal hier:
http://www.bikeboompeugeot.com/Broc...res/Peugeot 1980 USA Touring Brochure PH8.jpg

Das passt wg. der Farbe (AK) und den fehlenden Chromsöckchen.
 
Ganz andere Frage, hat aber auch mit einem Peugeot zu tun:
Versteht jemand von euch leboncoin.fr?
Ich hab mir nen Account gemacht und frage höflich, auf einigermaßen schlechtem französisch - erhalte aber keine Antwort. Bzw. ich finde sie nicht, wo ist denn der "Posteingang"? Oder läuft der Kontakt dann über Email?

Falls jemand Kontakte in Toulouse hat und vermitteln kann, ich wäre höchst erfreut.
Gutschein für 1x Crosser putzen (auch in den Zwischenräumen :D) inkl.
 
Der Kontakt läuft dann über Mail, aber das wurde hier auch schon mal debattiert. Die vermutete Schlussfolgerung war, dass die IPs filtern. Als ich noch in Baden in Schussweite der Grenze gewohnt habe, gingen die Mails durch, Antworten kamen auch immer. Allerdings kann es, ohne dir zu nahe treten zu wollen, auch am Französisch liegen. Die sind da etwas eigen, die Franzmänner.. Was hattest du denn gefunden?
 
Ein PY hat sich aufgetan, allerdings mit dubiosen Klebern auf dem Oberrohr. Da wären ein paar Bilder bzw. weitere Aufklärung sehr hilfreich.
Nur wie kommt man ran, das bleibt die Frage. Wenn sich jemand mit besserem Französisch oder IP-technische besserer Lage findet, der mir helfen möchte - seeeeehr gern.
 
Besseres Französisch kann ich Dir bieten, IP-technisch bessere Lage nicht mehr :(
 
Zurück
Oben Unten