• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich schau mal nach. Wird aber nix besonderes werden. Falls du möchtest.

Evtl. nehme ich den LRS aus meinem blauen Rickert, mit Normandy HF u. Weinmann Felgen.
27441874395_bc810abd74_b.jpg
 
Wer kennt denn diese scharfen Bremshebel mit Schnellauslösung:cool:, hatte wegen dem roten Eloxal an Altenburger gedacht, aber glaube ich nicht.
30588412336_cf62e57dc9_b.jpg

30588412356_aff8e3128a_b.jpg
 
Abend,
ich habe eine Frage zum Schaltauge an meinem Peugeot. Es ist ein Randonneur, laut Steuerkopfschild Bj zwischen 1975 & 1980.
Wie auf den Fotos zu erkenne ist am hinteren Ende des Schaltauges eine kl. Aussparung. Ich hatte eine Shimno 600 EX Schaltung dran montiert die mir bei der ersten Ausfahrt ums Ohr geflogen ist da sie in die Speichen gekommen ist. An den moderneren Schaltungen ist eine Schraube welche an das Schaltauge stößt dran, um die Spannung des Schltwerks zu verändern, Ebenso haben modernere Schaltaugen dafür eine Stelle an welcher die Schraube plaziert wird.
Mein Schaltwerk, Sh 600 EX, besitzt anstatt dieser Schraube einen festen Begrenzer, welcher sich ums Schaltauge schmiegen sollte. Leider ist das Schaltauge vom Umfang her größer.... weshalb das Schalterk nicht richtig parallel sitzt und in im obersten gang vielleicht mal in die Speichen kommt ;-(
Wie kann ich dieses Problem lösen ohen eine neuere Schaltung zu montieren??
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.....

Auge.jpg
 
Nein keine passenden:(.

Die hätte ich über. 100/120mm. HR-Nabe ist eine Pelissier Sport. VR-Nabe ist keine Pelissier. Kann nur die Buchstaben "REMO" auf der Nabenachse erkennen, denke mal es ist eine alte Milremo Nabe. Passt aber optisch. Beide 36 Loch, Achsen samt Konen sind neu. Ich denke die HR-Nabe hat ein BSA-Gewinde, ich schau aber nochmal nach. Die Speichenlöcher der HR-Nabe sind allerdings schon ziemlich übel. Das mußt du bitte mal beurteilen!

Bilder:

DSC_0031.JPG


DSC_0032.JPG DSC_0033.JPG DSC_0034.JPG DSC_0035.JPG DSC_0036.JPG DSC_0037.JPG DSC_0038.JPG DSC_0039.JPG DSC_0040.JPG
 
Abend,
ich habe eine Frage zum Schaltauge an meinem Peugeot. Es ist ein Randonneur, laut Steuerkopfschild Bj zwischen 1975 & 1980.
Wie auf den Fotos zu erkenne ist am hinteren Ende des Schaltauges eine kl. Aussparung. Ich hatte eine Shimno 600 EX Schaltung dran montiert die mir bei der ersten Ausfahrt ums Ohr geflogen ist da sie in die Speichen gekommen ist. An den moderneren Schaltungen ist eine Schraube welche an das Schaltauge stößt dran, um die Spannung des Schltwerks zu verändern, Ebenso haben modernere Schaltaugen dafür eine Stelle an welcher die Schraube plaziert wird.
Mein Schaltwerk, Sh 600 EX, besitzt anstatt dieser Schraube einen festen Begrenzer, welcher sich ums Schaltauge schmiegen sollte. Leider ist das Schaltauge vom Umfang her größer.... weshalb das Schalterk nicht richtig parallel sitzt und in im obersten gang vielleicht mal in die Speichen kommt ;-(
Wie kann ich dieses Problem lösen ohen eine neuere Schaltung zu montieren??
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.....

Anhang anzeigen 385223

So , auf meinem Bild siehst du wie ein umgefeiltes Simplex - Ausfallende auszusehen hat , dann passt normales Zeug ( Shi / Camp etc- ).
Der an deinem rumgepfuscht hat gehört geteert und gefedert , schrecklich ....:crash:
Simplex modifiziert.jpg
 
Da wäre ich jetzt nicht so hart. Es gab ja auch damals einige weiße PeIckse, die im Profisport mit Campa gefahren wurden. Und auch diese benötigen schon den gezeigten Umbau.
Echt? Thevenet hatte 1975 an seinem PY Campa Naben aber natürlich mit Simplex geschaltet. Wer hat denn vorher ein PX mit Campa Schaltung bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs :cool: immer locker mit den Pferden. ;) Ich habe doch nur davon geschrieben, daß es solche Kombinationen gab, nicht, daß sich damit auch noch nennenswerte Erfolge haben einstellen lassen. :D Und man mußte damals den Wasserträgern sicherlich auch eine Alternative zu brückengrün angemalten Masi-oder orange übergejauchten Colnago-Rahmen geben; das war dann halt ein PeIcks mit für Italiener ausreichender Technik :p:D :bier:
 
Und dann gab es sicherlich auch in den 70ern Leute, die einfach nur eine gut funktionierende Schaltung haben wollten und eine Suntour Cyclone montiert haben.
Die Anforderungen die in den 70. Jahren an eine Schaltung gestellt wurden, hat so ziemlich jede Schaltung erfüllt. Von daher empfinde ich diese ganzen shimano, Campa, suntour, simplex, huret..... Vergleiche als nicht gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben Unten