• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das mit dem Farbton treffen ist schon schwierig, bei dem Perlmutt Weiß von Peugeot:(, hatte 2 Anfragen bei smartrepair Leuten, die konnten keine Garantie auf einwandfreie Farbton Übereinstimmung geben, preislich lagen sie auch nur 50 % einer kpl. Lackierung bei meinem Lackierer.
Ich habe bei dem Peugeot Perlmutt Weiß gute Erfahrungen mit PSA KWE Blanc Nacre 1K-Autolack von www.profiautolacke.de gemacht. Aber es auch beim Originallack Nuancen. Anbei das Ergebnis.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    493,2 KB · Aufrufe: 58
Das ist kein PY10 und dürfte auch den <Prestige Peugeot> Aufkleber nicht haben. PYpsilons haben i.d.R von Hand eingeschlagene Nummern und stammen aus einer speziellen Werkstatt, in der Handarbeit für gehobenen Standard und Teams betrieben wurde.

Ein schönes PX10 ist es aber trotzdem und qualitativ nicht unbedingt schlechter.
Hallo Alberto,
Danke für die Info, jetzt weiss ich wieder mehr über mein Rad!
Den Prestige Peugeot Aufkleber hat es nicht.
Die Frage mit Baujahr und Nummer steht allerdings noch im Raum.
 
Hallo Alberto,
Danke für die Info, jetzt weiss ich wieder mehr über mein Rad!
Den Prestige Peugeot Aufkleber hat es nicht.
Die Frage mit Baujahr und Nummer steht allerdings noch im Raum.

Hallo.

Den "Prestige" Aufkleber auf der LINKEN Seite trugen nicht alle PY. Ein PY10 EC hat diesen z.B. nicht. Auf den ersten Blick würde ich auch PX10 sagen. Die hinteren Ausfaller waren bei den PY durchbohrt und hatten Stellschrauben. Die Rahmennummerplatte ist typisch PX10, die PY hatten eingeschlagene Nummern bei denen die ersten 3 Ziffern den Produktionsmonat und das Produktionsjahr angaben. Z.B. 127XXXX. Bedeutet Monat Dezember (12) im Jahr 1977 (7). Die Nummern an den PX10 usw. wurden ohne diese Bedeutung vergeben und lassen keinerlei Rueckschluesse zu.

Gruss.

P.S. Dein Rad sieht nach 1976 aus.
 
Hallo Peugeot Freunde,
ich hab mir da was geschossen und bin mir nicht sicher, wer sowas gemacht hat:
Es handelt sich laut Tretlageraufkleber um ein PV10E mit 60er Rahmenhöhe, laut Katalog Baujahr ca. 1980.
Allerdings hat es eine fast komplette Shimano Dura Ace Ausstattung von 1980; die Schaltung, die Bremsen, der Vorbau, der Steuersatz, die Vorderradnabe, die Kurbeln, die Pedale und sogar das Tretlager sind Dura Ace. Nur die Hinterradnabe, die Bremsgriffe und die Schalthebel sind noch französisch.
Waren die PVs auch handgelötet? Es hat den "Brase a la main" Aufkleber.
Der Steuerkopf Aufkleber ist auf jeden Fall nicht original ;-)
Wie sieht es mit dem Olympia Aufkleber aus?

Was meint Ihr?

Beste Grüße
Hans-Peter

IMG_1734.JPG
IMG_1664.JPG
IMG_1673.JPG
IMG_1670.JPG
IMG_1715.JPG
IMG_1658.JPG
IMG_1698.JPG
 
Was macht man, wenn ein Projekt nicht voran geht? Genau, man holt sich ein neues :rolleyes:

Aktuell: ein Peugeot PRO 10 in (endlich) meiner Größe

Wird ein kompletter Neuaufbau mit Neulack. Warum? Seht selber:crash:
Ich hoffe, @RIC-DO hat nichts dagegen, wenn ich die Bilder kurz leihe, bis er hier ist:

414348-wz7zt3dk2xlt-4sale001-large.jpg


an Teilen habe ich schon:

Bremsenset (Soll ich die Weinmann oder Spidelversion verbauen?)
Schaltung hinten
Sattelstütze
Nabensatz
Sattel (evtl.)

Was ich brauche:

Kurbelsatz (Stronglight 106), wenn ich es mit dieser aufbaue, alternativ habe ich bereits eine Spidel 107
Innenlager
Steuersatz
Umwerfer vorne
Schalthebel
Cinelli Vorbau und Lenker
Sediskette
Maillard/Spidel 700 Pedale



Suche immer noch:

- Innenager Stronglight Competition in Franzosenmaß 35x1
- Steuersatz Stronglight Competition
- Simplex Klemmschraube für die Sattelstütze
- Maillard 700 Pedale
- Selle Ideale 2002 Sattel
- Sachs Sedis Kette

Was sagt ihr, welche Farbe der Züge soll ich nehmen? Silbergrau oder weiß?
Ich würde als Felgen gerne Clincher nehmen, welche würden sich dafür anbieten? Ich dachte an Mavic MA40, MA2 oder CD2. Was denkt ihr?
 
Sehr schöne Farbvariante: perlmutt-gelb!
Diese taucht im Katalog von 1981 erstmals auf.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 101
Ich würde als Felgen gerne Clincher nehmen, welche würden sich dafür anbieten? Ich dachte an Mavic MA40, MA2 oder CD2. Was denkt ihr?

Also ich würde MA2 oder Module E2 nehmen - die dunkel eloxierte MA40 passt da irgendwie nicht, da sollte der Rahmen eher eine schreiendere Farbe haben. Züge würde ich schwarz machen.
 
:daumen: Schönes Teil, tolle Farbe - keine Frage ...

Ich würde ja entweder alles auf Dura "umstellen" oder rückrüsten auf Originalzustand, aber kein "Wolpertinger" belassen ...:rolleyes:

Das müsste das dem Original entsprechende Steuerkopf-Logo sein:
Bildschirmfoto 2016-10-18 um 07.40.46.jpg


War zwar (zumindest bei meinem PX8 aus der Zeit) ein ca. 3mm dickes Blättchen, aber die Klebeversion bekommst Du hier:

http://www.ebay.fr/itm/Peugeot-PX-P...819062?hash=item2112e37bf6:g:Zm0AAOSwRJ9Xgpwc

Viel Spaß mit dem schönen Peugeot ... :bier:

Gruß, Frank
 
Hallo Frank,
Danke!
Mit dem Gedanken alles auf DuraAce umzustellen hab ich auch schon gespielt; ist sicher einfacher als den Originalzustand wieder herzustellen.
Zumal die DuraAce Komponenten zum Baujahr passen.
Danke für den Link :daumen:
Im holländischen Katalog hab ich gelesen, daß die PV10 hangelötet waren, somit passt auch der "hand brazed" Aufkleber.

Hat zufällig jemand die fehlenden Dura Ace Komponenten? (Schalthebel, Bremsgriffe und Hinterradnabe oder komplettes Hinterrad)

Gruß
Hans-Peter
 
Da auf Hülsenbefestigung der Bremskörper umgebaut wurde - wenn ich richtig gesehen habe - dürfte eine Rückrüstung auf den Originalzustand schwierig werden?!
 
Zurück
Oben Unten