• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

O ja, den PX 10 gibts seit etwa den 50er Jahren, eigentlich immer aus Reynolds 531 (das "X" bedeutet "inoxydable", womit der etwas rostresistentere CrMo-Stahl gemeint ist). In den 80ern waren die PXe tatsächlich teilweise inox, denn da wurden Rahmen von Vitus verbaut (PX-10DU wie "Duralinox").
1979_7.jpg

Besonders edel sind natürlich die PY-10, die auf Maß gebaut wurden, man beachte auch den PY-10FC wie "fibre de Carbone").
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo zusammen
Ich bin jetzt auch zeit einer Woche Besitzer eines Peugeot PR 10 von 1975, es ist so wie ich es bekommen habe in einem, ich sage mal sehr Gebrauchtem Zustand, es Stand die letzte Zeit im Freien und so sieht es auch aus, Aluteile und Chromteile Ochsediert oder haben Rost angesetzt, als ich das Lenkerband ab gemacht habe lief das Wasser raus.
Ich zerlege es jetzt erst ein mal, werde alles Reinigen und Polieren und so Stück für Stück wieder aufbauen. Ein Bild vor der Demontage, und eine Beschreibung des Originals so wie es auch wieder werden soll.

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 

Anhänge

  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.278
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1.103
  • 1975_5.jpg
    1975_5.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.320
AW: Peugeot Rennräder

So schlecht sieht ja die Kiste gar nicht aus auf den Bildern. Aber ist schon korrekt, wenner jahrelang im Freien gestanden hat, dann muss alles erstmal entkernt werden. Ich würde sogar den Rahmen innen mit Entrostmittel behandeln, damit es da mal keine Überraschung gibt.
Besonders lecker ist die 49D-Kurbel, ein sehr gesuchtes Teil übrigens.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ja ich habe schon schlimmere Räder gesehen, aber auf einem Bild sieht das immer besser aus, als es ist, man kann den Rost auf der Bremse ganz gut sehen, es sind halt die vielen kleinen Roststellen, ja ich werde den Rahmen von innen mit Rostumwandler behandeln.
Die 49 D Kurbel habe ich schon wieder auf Hochglanz gebracht, ja die ist schön, so die ist gesucht wusste ich nicht, ich Denke auch das die Mafac Bremsgriffe sehr selten geworden sind. Die Laufräder werde ich Komplett neu machen, d.h. Felgen und Narben ( Normandy Hochflansch wieder auf Hochglanz Poliert sehen einfach Super aus ) Reinigen neue Speichen rein und Zentrieren. Ist schon jede Menge Arbeit aber ist ja für mich.


http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 
AW: Peugeot Rennräder

Na Gios, da hast Du Dir ja eine schöne Winterarbeit angeschafft.

Das macht doch echt Freude, so ein Ding über die kalten Tage zu restaurieren.

Also die Verarbeitung sieht echt super aus, da lohnt sich die Mühe.

Dein Bastelkeller, sieht echt gemütlich aus.

Gruß und bis bald.

PK
 
AW: Peugeot Rennräder

Na Gios, da hast Du Dir ja eine schöne Winterarbeit angeschafft.

Das macht doch echt Freude, so ein Ding über die kalten Tage zu restaurieren.

Also die Verarbeitung sieht echt super aus, da lohnt sich die Mühe.

Dein Bastelkeller, sieht echt gemütlich aus.

Gruß und bis bald.

PK
Ja finde ich auch, das ist doch ein guter Zeitvertreib über die Wintermonate zu kommen.
Die Substanz des PR 10 ist schon sehr gut, und die meiste Arbeit besteht darin zu Polieren und Putzen, mein Bastelkeller ist schon Gemütlich zu Gemütlich findet meine Frau, den ich Verbringe doch die eine oder andere Stunde da.

Grüße aus Hessen


http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 
AW: Peugeot Rennräder

Und schon wird's eilig:
Gestern brach einem Freund sein Diamant- bahnrahmen- direkt unterhalb der Muffe am Sitzrohr. (Und ich sach noch: die Sattelstuetze musss tiefer rein...).

Da das Rad aber schon neu lackiert ist (in einem dezenten pink mit etwas glitzer- effekt lack, die Überlegung dahinter war, das wirklich niemand sowas stiehlt) wird's ab montag mit starrer Nabe und dem üblichen Komponenten in Berlin unterwegs sein.

Doch leider werde nicht ich es fahren.
Photo liefer ich nach.
 
AW: Peugeot Rennräder

Und schon wird's eilig:
Gestern brach einem Freund sein Diamant- bahnrahmen- direkt unterhalb der Muffe am Sitzrohr. (Und ich sach noch: die Sattelstuetze musss tiefer rein...).

Da das Rad aber schon neu lackiert ist (in einem dezenten pink mit etwas glitzer- effekt lack, die Überlegung dahinter war, das wirklich niemand sowas stiehlt) wird's ab montag mit starrer Nabe und dem üblichen Komponenten in Berlin unterwegs sein.

Doch leider werde nicht ich es fahren.
Photo liefer ich nach.

Und der Rohrbruch? Ignoriert und mit ner längeren Sattelstütze improvisiert?
 
AW: Peugeot Rennräder

nenene, der Rohrbruch war an dem Diamant. Das kommt- mit den anderen 4 gebrochenen Rahmen, die wir im letzten Jahr geschafft haben, in unser noch zu gründendes Kaltverformungsmuseum.

Und der PX10 ist nur der Ersatz.

Und ja: es ist sinnvoll, den einen oder anderen Ersatzrahmen vorrätig zu haben.
Und: sollte hier irgendjemand aus der Fahrradindustrie mitlesen: wir testen Euer Material gerne. Gründlich. Im urbanen Einsatz. Wir kriegen alles kurz & klein. Bezahlung in Bier. fahrradkurierdienste machen wir auch. Einfach per pm melden.
 
AW: Peugeot Rennräder

Und der PX10 ist nur der Ersatz.

Und ja: es ist sinnvoll, den einen oder anderen Ersatzrahmen vorrätig zu haben.
Und: sollte hier irgendjemand aus der Fahrradindustrie mitlesen: wir testen Euer Material gerne. Gründlich. Im urbanen Einsatz. Wir kriegen alles kurz & klein. Bezahlung in Bier. fahrradkurierdienste machen wir auch. Einfach per pm melden.

Den PX10 bitte nicht verheizen!;)
 
AW: Peugeot Rennräder

nenene, der Rohrbruch war an dem Diamant. Das kommt- mit den anderen 4 gebrochenen Rahmen, die wir im letzten Jahr geschafft haben, in unser noch zu gründendes Kaltverformungsmuseum.

Und der PX10 ist nur der Ersatz.

Und ja: es ist sinnvoll, den einen oder anderen Ersatzrahmen vorrätig zu haben.
Und: sollte hier irgendjemand aus der Fahrradindustrie mitlesen: wir testen Euer Material gerne. Gründlich. Im urbanen Einsatz. Wir kriegen alles kurz & klein. Bezahlung in Bier. fahrradkurierdienste machen wir auch. Einfach per pm melden.

Sag mal was macht ihr mit den Rahmen? Wo Fahrt ihr den Rum wenn ich viel Unterwegs bin das heißt im Jahr 5000 bis 7000 KM Fahre bekomme ich einen guten Rahmen nicht Kaputt. :confused:

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 
AW: Peugeot Rennräder

Beanspruche meine Räder auch nur ganz normal- als Fahrradkurier.
 
AW: Peugeot Rennräder

Hi,
bin neu hier und hätte eine Frage zum PX-10. Welchen Wert hat ein solches, gut erhaltenes Rennrad (Farbe dunkelblau) von '86/'87 mit folgenden Teilen:

-Reynolds 531 Rahmen und Gabel
-Mavic MA-2 Felgen (Sticker fehlen) mit Maillard Schnellspanner-Naben
-3ttt Vorbau und 3ttt Rennlenker
-Shimano 600 Kurbel
-Shimano 600 Bremsen und Bremsgriffe
-Shimano 600 Schalthebel
-Dura-Ace Umwerfer vorn
-Shimano 600 SIS Umwerfer hinten
-Selle San Marco Rolls Sattel in weiss
 
AW: Peugeot Rennräder

Hi,
bin neu hier und hätte eine Frage zum PX-10. Welchen Wert hat ein solches, gut erhaltenes Rennrad (Farbe dunkelblau) von '86/'87 mit folgenden Teilen:

-Reynolds 531 Rahmen und Gabel
-Mavic MA-2 Felgen (Sticker fehlen) mit Maillard Schnellspanner-Naben
-3ttt Vorbau und 3ttt Rennlenker
-Shimano 600 Kurbel
-Shimano 600 Bremsen und Bremsgriffe
-Shimano 600 Schalthebel
-Dura-Ace Umwerfer vorn
-Shimano 600 SIS Umwerfer hinten
-Selle San Marco Rolls Sattel in weiss
Hallo
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Es wird immer wieder die Frage nach dem Wert eines Rades Gestellt, und immer wieder wird geantwortet, das man das nicht so Beantworten kann, es gibt bei einem Gebrauchten Fahrrad keinen Richtwert, und keinen festen Preis. Was ist es den dir Wert, das ist die einzige Frage die du dir stellen musst.
Ist es so eins wie auf dem Bild? Nur in Blau.

Es währe schön wenn du ein paar Bilder zeigen würdest.

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 

Anhänge

  • 1986_3.jpg
    1986_3.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.165
AW: Peugeot Rennräder

Ja,
mein Rad sieht, von der Farbe abgesehen, GENAU so aus. Nur hab ich statt einem Shimano-Steuersatz einen von Stronglight drin.
Auf dem Foto kommt die Farbe wegen dem Blitz nicht richtig raus. Es ist aber ein sehr dunkles, fast schwarzes Metallicblau.
 

Anhänge

  • bike 001.jpg
    bike 001.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.283
AW: Peugeot Rennräder

Ja, ich habe das Rad kürzlich gekauft und auf Vordermann gebracht und wollte es eigentlich selbst in der Stadt fahren aber mit Flatbar-Lenker.
Ich wollt im Grunde wissen, ob das Rad den Preis, den ich bezahlt habe oder gar mehr wert ist. Vielleicht könnt ich's ja gewinnbringend verkaufen. Eine grobe Einschätzung von dir genügt mir, wir sind hier ja nicht bei DAT/Schwacke :)
 
AW: Peugeot Rennräder

Ja, ich habe das Rad kürzlich gekauft und auf Vordermann gebracht und wollte es eigentlich selbst in der Stadt fahren aber mit Flatbar-Lenker.
Ich wollt im Grunde wissen, ob das Rad den Preis, den ich bezahlt habe oder gar mehr wert ist. Vielleicht könnt ich's ja gewinnbringend verkaufen. Eine grobe Einschätzung von dir genügt mir, wir sind hier ja nicht bei DAT/Schwacke :)

Ich schätze da bist Du in der falschen Abteilung... erstens wegen des Flatbargedankens zum anderen wegen des Verkaufswunsches- das hier ist die alte-Räder- behalten-und-nicht-verbasteln Ecke...

Sag halt was Du gezahlt hast, mach Bilder dann kriegst Du ein "Kauf war gut" oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten