• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo, habe hier ein nicht zu identifizierender Franzose mit merkwürdige Maßen....auf den Rahmen steht Vanoise, aber ich vermute es handelt sich um einen Dolomites...mit wurde gesagt dass Vanoise-Modelle nie in der Farbgebung, mit SLX Röhrsätze gebaut wurden...Das Bild mit Blick durchs Tretlagergehäuse zeigt dass es eigentlich sich tatsächlich um SLX Spiralverstärkungen handelt...also kein Fake mit SLX Aufkleber drauf...die Spiralverstärkungen sind auf alle Röhren ( bei den Sattelstreben, na ja, da komme ich mit den Fingern nicht rein...) vorhanden und am Gabelschacht...Die Verstärkungen ziehen sich nicht über die ganze Röhre sondern nur im Tretlagerbereich, also, kein SPX/STX... Gewicht von Rahmen , Gabel, Steuersatz und Tretlager ist um die 2,8 kg zusammen, Rahmenhöhe 56 m-m
 

Anhänge

  • DSC01192.jpg
    DSC01192.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01194.jpg
    DSC01194.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01097.jpg
    DSC01097.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC01094.jpg
    DSC01094.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01091.jpg
    DSC01091.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01044.jpg
    DSC01044.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 36
Nun, kommen wir bei Sattelstütze-Problem: 26.4 passt rein, wackelt allerdings n bisschen...und wenn ich sie nicht schräg halte dann rutsch sie einfach durch...und 26,4 für n SLX Rahmen???? 26.6 , habe ich eben versucht rein zu bekommen, passt mit Gewalt rein, aber die Stütze bekommt schon Kratzer vom derartiges da rein drehen...auf den Bilder sieht man die 26.4 stütze einmal nach rechts und einmal nach links gekippt (während sie im rahmen steckt...) da ist schon ordentlich was platz...die Klemmmuffe am Sattelrohr scheint nicht zusammengepresst zu sein, der schlitz verläuft gerade...Dreck im Sattelrohr ist jetzt nicht unbedingt so dermassen vorhanden, bin vorher mit schleifpapier rüber gegangen, also drinne, da kam auch nicht viel raus...
 

Anhänge

  • DSC01233.jpg
    DSC01233.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC01234.jpg
    DSC01234.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01235.jpg
    DSC01235.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC01232.jpg
    DSC01232.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 18
was frisst denn der sattelrohr gerne? 26.5 stützen? ich kannte bis jetzt an so klassische rennräder 26,4 ; 26,6 ; 26,8....
haben SLX Rahmen unterschiedlichen Röhrstärke/Aussendurchmesser?
 
... ich würde ja mal vermuten, daß da die Klemmung ein Ei ist und nicht rund ... also mit dem Meßschieber mal vernünftig messen und ggf. anschließend richten ... erst danach mit Sattelstützen rumexperimentieren.
 
Hallo, habe hier ein nicht zu identifizierender Franzose mit merkwürdige Maßen....auf den Rahmen steht Vanoise, aber ich vermute es handelt sich um einen Dolomites...mit wurde gesagt dass Vanoise-Modelle nie in der Farbgebung, mit SLX Röhrsätze gebaut wurden...Das Bild mit Blick durchs Tretlagergehäuse zeigt dass es eigentlich sich tatsächlich um SLX Spiralverstärkungen handelt...also kein Fake mit SLX Aufkleber drauf...die Spiralverstärkungen sind auf alle Röhren ( bei den Sattelstreben, na ja, da komme ich mit den Fingern nicht rein...) vorhanden und am Gabelschacht...Die Verstärkungen ziehen sich nicht über die ganze Röhre sondern nur im Tretlagerbereich, also, kein SPX/STX... Gewicht von Rahmen , Gabel, Steuersatz und Tretlager ist um die 2,8 kg zusammen, Rahmenhöhe 56 m-m

hallo. müßte ein Peugeot professional sein, die waren aus slx. das 4000 war aus thron. ich denke dein rad ist "umgelabelt", da das vanoise Modell zweifarbig war. sattelstützenmaß sollte eigentlich bei 27,2 liegen...! gruss.

p.s. zeig mal bitte ein Foto der sattelstütze.
 
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1005&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0CCMQrQMwAQ hier ein peugeot dolomites...ich glaube meins ist es eins, bei professional sind die chromstellen an den kettenstreben anders...die sattelstütze die ich rein tun will ist ne (seit gestern wegen reibungsspuren...nicht merh NOS) 600 tricolor.
Was davor für ne stütze in den rahmen war ,kann ich leider nicht sagen, hab den rahmen ohne stütze bekommen...
 
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.retrobike.co.uk/forum/download/file.php%3Fid%3D191127&imgrefurl=http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=231885&h=640&w=960&tbnid=AYdyuuyPJgO4sM:&zoom=1&docid=mfAkeQxwbc7dNM&ei=1ozDVI7lMIHAPcCcgAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1005&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0CCMQrQMwAQ hier ein peugeot dolomites...ich glaube meins ist es eins, bei professional sind die chromstellen an den kettenstreben anders...die sattelstütze die ich rein tun will ist ne (seit gestern wegen reibungsspuren...nicht merh NOS) 600 tricolor.
Was davor für ne stütze in den rahmen war ,kann ich leider nicht sagen, hab den rahmen ohne stütze bekommen...

ok, das dolomites bräuchte dann eine 26,8 stütze.
 
der dolomites im link soll angeblich ne 26.8 stütze tragen, woanders, andere webseiten/foren, hatte ich mal auch von 26.6 gelesen...
 
laufe jetzt zum radladen und lasse das ganze mit schieblehre messen und reibahle frei machen...berichte nachher, was daraus wird...
 
jo, sattelrohr mittels reibahle entdreckt, was ich alles mit zahnbürste und stahlwolle aus der tiefe des sattelrohr nicht hatte entfernen konnen...verhaztes jahrhundert altes fett und dreck...aussendurchmesser ist 28,1 circa, ich denke ohne Lackschicht müsste an die 28 also kommen...sattelstütze 26.6 passt jetzt rein wie gegossen, ne 26.8 stütze , laut werkstatt, würde nicht reinpassen...wandstärke-messung der röhre hat der schrauber vergessen, werkstatt war aber total voll und die stütze schon drinne...lass es mal demnächst, vielleicht an so maue tage wie mittwoch, nochmal messen...danke für die tipps!
 
wenn mein handy wieder aufgeladen ist, poste ich n paar bilder vom rahmen, zwecks identifizierung, tippe immer noch auf dolomites...kenne mich aber mit peugeot-modelle nicht wirklich aus...tretlagergehäuse ist ürigens BSA und vorbau passt n ganz normaler 22,2 rein...aufgebaut war das rad ursprunglich mit campa komponenten
 
wenn mein handy wieder aufgeladen ist, poste ich n paar bilder vom rahmen, zwecks identifizierung, tippe immer noch auf dolomites...kenne mich aber mit peugeot-modelle nicht wirklich aus...tretlagergehäuse ist ürigens BSA und vorbau passt n ganz normaler 22,2 rein...aufgebaut war das rad ursprunglich mit campa komponenten

das dolomites war mit campa athena aufgebaut. das vanoise mit simplex. vielleicht ist das ein Indiz. gruss.
 


Soooo, hässliches Bild, aber dafür komplett überholt:

Neue Bremsbeläge, Riemen, neuer Steuersatz, alles, auch die Hebel wieder auf Hochglanz poliert und alles gefettet. Die Naben haben mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, jetzt dürften sie wieder laufen. Neue Reifen liegen auch schon im Regal. Bald kanns losgehen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten