• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Keine Bange: It's made in France! Aber, ich weiss gar nicht, habe ich das hier oder woanders gelesen: Es gibt Puristen, die rümpfen ob des ZEG Modells ein wenig die Nase, es taucht wohl auch in keinem Peugeot Katalog auf. Mir persönlich ist das schnurzpiepe, es fährt sich, wenn auch ein wenig fickrig, ziemlich easy und die 105er schafft und schafft.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich war mal wieder motiviert, einen Gabentisch aufzubauen:)

image.jpg


Ich habe mich entschlossen, das Rad möglichst so zu belassen wie ich es bekommen habe. Der Vergleich mit dem PFN10 aus dem 79er Katalog hat einen recht guten Originalzustand ergeben.
Getauscht habe ich das kleine Blatt (von 42 auf 40) und den Schraubkranz (Maillard 5fach auf Shimano 6fach mit 14/28) und den gebrochenen Umwerfer.
Die Sattelstütze musste ich im Sichtbereich gefühlt von 26,4 auf 25 runterschleifen:mad: um die Kerben rauszubekommen. Ganz weg sind die leider nicht, aber mehr habe ich mich nicht getraut, sollte ja noch was Material stehen bleiben.
Die rechte Schale habe ich nicht rausbekommen und mich entschlossen, sie drin zu lassen. Hab Sie von der anderen Seite geprüft, die ist noch top. Bin mal gespannt, ob ich von dieser ungenügenden "Sanierung" Albträume bekomme:rolleyes:
Ein schöner Ideale Sattel wird auch verbaut.

Bzgl. der Originalität gibt es allerdings noch Gesprächsbedarf mit der Auftraggeberin.

Wunsch der Kundin siehe rechts, Vorschlag des Monteurs siehe links.

image.jpg


Mal sehen wie das ausgeht:idee:

Ein paar Kleinigkeiten werde ich dann später noch überarbeiten (z.B. Zugentlastungen der Bremsen anpassen), das Rad muss fertig werden, es soll sich schließlich bei der L'eroica bewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde oder die Kundin hat immer Recht , ein Streitgespräch , egal wie es ausgeht , verlierst du sowieso .
Ausserdem : Grün passt doch astrein zum Decor , die Dame hat Geschmack....:)
 
Na ja , das ist bei farbigen Sachen immer so , jeder Hersteller von Komponenten hat da eigene Farben , nett wäre mal eine Übereinkunft z.B. RAL Farben zu verwenden .
Rote Sättel sehen immer anders aus als rotes Lenkerband etc.
 
Ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, aber das Newbaums Textilband hat ziemlich genau den Farbton den die Decals haben. Aber die Zughüllen sind quasi "knapp vorbei ist auch daneben"

Und was die Diskussionen angeht, ihr wisst ja

 
Immer nur schwarz.
"Any customer can have a (car) bike painted any colour that he wants so long as it is black."
 
Ich hatte mal einen Stapel neonfarbige Ribbons ergaunert für ein paar Cent. Musste dann natürlich auch probiert werden. Außerdem ist es jetzt im Herbst auch nicht so verkehrt, wenn man eine Farbe außer Grau sieht.
 


So hätt ichs auch gern (außer vielleicht die Hose ....). Kennt jemand so ein grünes Rad im Original? Scheint ja nicht aus Reynolds zu sein...
 
Zurück
Oben Unten