• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Also mal nur ganz kurz:

PYs sind die Räder aus der Prestige-Werkstatt und haben den Aufkleber "Prestige Peugeot". Sie wurden nach Kundenwunsch gefertigt und von Hand hergestellt. Verwendet wurden nur hochwertige Rohre wie Reynolds 531 oder 531 extra leger...

Alles Andere sind Serienräder, die früher in Beaulieu (nahe Montbeliard) hergestellt wurden und qualitativ ziemlich gut waren. Ein PX10 aus 531 hat sich eigentlich von einem PY ebenfalls mit 531 kaum unterschieden, außer, daß der PY eben von Hand gelötet wurde.

Später, so Ende der 70er, wurde dann ein weiteres Werk in Romilly aufgemacht, um den Massenmarkt beser bedienen zu können, was jedoch den guten Ruf der früheren Serienräder letztendlich zerstört hat.

Vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich Dich da richtig? Wenn der Rahmen mit dem Schriftzug "Prestige Peugeot" versehen ist, kann es sich Deiner Ansicht nach nur um ein PY handeln.
Ich stelle diese Frage, weil mich die Antwort prinzipiell interessiert und weil ich hier einen weißen Randonneur habe, bei dem es sich, so glaube ich, um ein PY 60 handelt. Am Oberrohr befindet sich der besagte "Prestige Peugeot"-Sticker. Ein sehr, sehr schönes Rad, bei dem es mich reizt, das Modell ganz genau zu bestimmen. Bis auf den Aufkleber lässt es sich allerdings kaum von einem PX 60 unterscheiden. Aber den Grund dafür hast Du ja auch erläutert.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Solche Sticker kann man problemlos bei Greg kaufen , also Aufpass ...
Allerding hat Peugeot sein Decor immer mit Klarlack überzogen , was nicht einfach erkennbar ist , aber evtl. ein Hinweis auf : "Dat is ooginool " ist.
 
...Allerding hat Peugeot sein Decor immer mit Klarlack überzogen , was nicht einfach erkennbar ist ,...

Ach? Dann blättert der aber mit den Aufklebern ab. Also, diese Aussage stimmt so nicht.

Die Peugeot's, die durch meine Hände gegangen sind, 40er bis 80er, sind entweder auflackiert (die frühen Räder) oder mit diesen trocken aufrubbelbaren "Aufklebern" versehen, keiner war überlackiert.
 
Solche Sticker kann man problemlos bei Greg kaufen , also Aufpass ...

Ja, das mit den Aufklebern ist mittlerweile ein echter Graus. Aber das spielt hier keine Rolle. Der Anbieter war nicht nur äußerst freundlich und korrekt, er machte auch keinerlei Anstalten, den Preis in die Höhe zu treiben. Das Teil ist noch komplett original ausgestattet, inkl. Simplex LJ, Mafac 2000, Idéale 2002 und Ad-Hoc-Pumpe.
 
Ach? Dann blättert der aber mit den Aufklebern ab. Also, diese Aussage stimmt so nicht.

Die Peugeot's, die durch meine Hände gegangen sind, 40er bis 80er, sind entweder auflackiert (die frühen Räder) oder mit diesen trocken aufrubbelbaren "Aufklebern" versehen, keiner war überlackiert.
Du hast aber seltsame Hände , bei mir ist es genau umgekehrt.
Ja man kann die Aufkleber trotzdem abziehen , es bleibt dann aber eine gaaanz leicht Kante rundrum , ähhrlisch , erst dann erkennt man , hallo, da ist ja Klarlack drauf :confused:.
 
es gibt
Vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich Dich da richtig? Wenn der Rahmen mit dem Schriftzug "Prestige Peugeot" versehen ist, kann es sich Deiner Ansicht nach nur um ein PY handeln.
Ich stelle diese Frage, weil mich die Antwort prinzipiell interessiert und weil ich hier einen weißen Randonneur habe, bei dem es sich, so glaube ich, um ein PY 60 handelt. Am Oberrohr befindet sich der besagte "Prestige Peugeot"-Sticker. Ein sehr, sehr schönes Rad, bei dem es mich reizt, das Modell ganz genau zu bestimmen. Bis auf den Aufkleber lässt es sich allerdings kaum von einem PX 60 unterscheiden. Aber den Grund dafür hast Du ja auch erläutert.
stellenweise Ausstattungsunterschiede: die Naben und Felgen beispielsweise. Perrin maillard forgé beispielsweise waren für PY. Ideale 2002 ist auch ein Hinweis, jedenfalls 75/76/77. danach wird weiter mit prestige Peugeot gearbeitet. Bilder helfen sicher weiter.
 
es gibt

stellenweise Ausstattungsunterschiede: die Naben und Felgen beispielsweise. Perrin maillard forgé beispielsweise waren für PY. Ideale 2002 ist auch ein Hinweis, jedenfalls 75/76/77. danach wird weiter mit prestige Peugeot gearbeitet. Bilder helfen sicher weiter.

Danke. Bilder reiche ich natürlich noch nach. Ich brauche ohnehin noch Anregungen für das Lenkerband und die Züge. Und ja, das Rad verfügt über Perrin-Maillard-Naben. Um genau zu sein, handelt es sich um Hochflanschnaben, auf denen sowohl "Peugeot Professionnel" als auch "Perrin-Maillard" steht. Auf der anderen Seite der Nabe befindet sich ein zusätzlicher Aufkleber mit der Aufschrift "FORGED". Die Felgen sind namenlose Rigida für Clincher. Etwas überrascht hat mich, dass die Kurbel "nur" eine Stronglight 99 ist, aber das war halt das Modell für die Randonneure. Und schön ist sie sowieso.
Ein rundum tolles Rad, das mal wieder bestätigt, wie schick und hochwertig die Top-Peugeots sein konnten.
 
Leider habe ich nur die Fotos aus der Anzeige, die der Schönheit des Rades in keiner Weise gerecht werden, aber so kann man sich wenigstens schon mal einen Eindruck machen.
Schermata 2014-07-08 alle 20.22.59.png Schermata 2014-07-08 alle 20.23.18.png Schermata 2014-07-08 alle 20.23.32.png Schermata 2014-07-08 alle 20.23.47.png Schermata 2014-07-08 alle 20.23.55.png Schermata 2014-07-08 alle 20.24.04.png Schermata 2014-07-08 alle 20.24.10.png Schermata 2014-07-08 alle 20.24.21.png Schermata 2014-07-08 alle 20.24.38.png

Wie wäre es für den Lenker denn mit rotem Pelten? Ist das zu aufdringlich und zu jung? Mir gefällt der Gedanke, auf diese Weise einen Farbakzent setzen und die Tricolore in Kombination mit dem Rahmen und den Schutzblechen vervollständigen zu können. Textil ginge zur Not natürlich auch.
 
Onteressante Unterhö7hung, und das hintere Oberriotzel - 6fach - scheint ja 26 zu sein.

Ich wage mich deshalb auf 1977 hin, genaues weiß man erst über die Seriennummer. Wie heißt das Schaltwerk, bzw , was ist inen geprägt. ? dann auch weitere Einordnung möglich. 99er Stronglight ist bei Randonneuren doch die Kurbel der vielfältigen Wahl. eine 105er als 3 fach ist sehr ungewöhnlich. Also: mein tip PY 60 von 77/78.
 
Onteressante Unterhö7hung, und das hintere Oberriotzel - 6fach - scheint ja 26 zu sein.

Ich wage mich deshalb auf 1977 hin, genaues weiß man erst über die Seriennummer. Wie heißt das Schaltwerk, bzw , was ist inen geprägt. ? dann auch weitere Einordnung möglich. 99er Stronglight ist bei Randonneuren doch die Kurbel der vielfältigen Wahl. eine 105er als 3 fach ist sehr ungewöhnlich. Also: mein tip PY 60 von 77/78.

:daumen:

Hehe, die Stütze und der Vorbau werden natürlich noch verstellt.
Auf der Innenseite des Schaltwerks steht ungefähr "Prestige Simplex Super L. J. / Made in France / BREVETE S606".
Ein Foto von der Rahmennummer kann ich liefern. Das stammt auch noch aus der Anzeige.
Die zweite Ziffer dürfte eine "7" sein.
Schermata 2014-07-08 alle 20.23.11.png
 
Aaalso:
Alle Peugeots mit dem "Peugeot Prestige" Aufkleber auf dem Oberrohr sind PYs, entweder PY10 oder wie das von Jeeves PY60 (Bleche, Licht, Dynmano, Träger, 3fach Kurbel). Es gab PY10 mit grünem und (später) auch mit roten Reynolds Aufkleber (also dünneren Rohren). Im ersten Jahr hatten sie in Anlehnung an Thevenets Siegerrad von 1975 goldene Bremsen und Schaltung, wobei es eine Variante mit Nervex Chrom Muffen und zusätzlich goldenem Lenker, Vorbau und Sattelstütze gab (was Thevenets Räder nicht hatten).
Die "Peugeot Prestige" Räder wurden in der entsprechenden kleinen Werkstatt abseits der Serienmodelle einzeln auf Bestellung gebaut.
Aber: Es gab Ende der 70er auch PY10 Varianten, die in Serie gebaut wurden und nicht aus der Peugeot Prestige Werkstatt stammen und auch nicht den Aufkleber haben. In diesen Jahren gab es zwei PY10 Versionen, wobei das "echte" (die meiste Zeit über) PY10 CP hieß.
Die echten "Prestige" Aufkleber kann man ganz gut an dem mittlerweile eigentlich immer vergilbten Rand erkennen, den neue Nachbildungen nicht haben.
 
Die "Peugeot Prestige" Räder wurden in der entsprechenden kleinen Werkstatt abseits der Serienmodelle einzeln auf Bestellung gebaut.
Aber: Es gab Ende der 70er auch PY10 Varianten, die in Serie gebaut wurden und nicht aus der Peugeot Prestige Werkstatt stammen und auch nicht den Aufkleber haben. In diesen Jahren gab es zwei PY10 Versionen, wobei das "echte" (die meiste Zeit über) PY10 CP hieß.

Das ist ja wie bei den französischen Philosophen der späten 70er Jahre (Derrida, Deleuze, Lyotard & Co.): unglaublich ausdifferenzierte Klassifikationssysteme, die man dann quasi durch Übererfüllung kollabieren lässt. Und was dabei herauskommt, besitzt bis heute eine erfreuliche Eleganz.
 
Ich widme mich gerade diesem Peugeot.

image.jpg

Nach Eurer Recherche kommt es dem PFN10 aus dem 79er Katalog ziemlich nahe.

http://en.calameo.com/read/0000524380ae4a7030dbf
Seite 5

Ich habe jetzt die Kurbel zerlegt und finde keinen Hinweis auf den Hersteller.
image.jpg

image.jpg

Im Katalog finde ich auch nix, hat vielleicht einer eine Idee? Ist ein 118er Lochkreis.
 
Weiter geht´s mit dem PFN 10, 40er SR Apex Kettenblatt wurde gefunden und ist unterwegs. Man will der Dame des Hauses ja die Berge etwas schmackhaft machen:D

Sie soll aber auch sicher wieder runter kommen. Nach meiner Recherche ist das Rad in einem ziemlichen Originalzustand, d.h. es sind Mafac Course 130 Bremshebel und Weinmann Bremsen (nach Katalog 506, finde ich bei VeloBase nicht) verbaut.
Ich überlege, die Bremsen gegen Mafac Competition

(diese hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=24214e28-8234-434b-9f67-841c14823b1d&Enum=117&AbsPos=217 )

auszutauschen, die habe ich hier noch rumliegen.

Frage, bringt das eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung, die Weinmänner bremsen besch...... bis gar nicht (kenne ich auch von anderen Rädern so), die Mafac ist glaube ich besser. Habe ich am PX10, man braucht zwar Gehörschutz, aber die bremst. Zeitlich bin ich etwas im Zweifel, die Mafac Competition passen nicht so zum PFN von +/- 1980.

Was raten die Fachkollegen:idee:
 
Für echte Berge (Schwarzwald, Alpen ...) würde ich der Dame eine Kompakt- oder 3-fach Kurbel gönnen.
Mafac Racer bremsen durchaus gut, es muss nicht die teure Competition sein. Beide Bremsen passen auch zeitlich gut zu einem Rad von 1980. Allerdings kann man den Weinmännern mit guten Bremsbelägen und neuen Zügen durchaus etwas auf die Sprünge helfen. Auch ein selbst gebastelter Brake Booster, der die Bremse etwas versteift, wirkt sich positiv aus.

OK, sieht bescheuert aus. Die Idee ist übrigens bei Sheldon Brown geklaut.
Die windelweichen Weimann Gegenhalter haben auch noch Verbesserungspotential.
Oder Du pfeifst auf Originalität und montierst moderne Zweigelenker. (Altenburger Synchron Bremsen gab es übrigens auch an Peugeot Fahrrädern)
 
Ich zitier das mal hier rüber:
... Youngtimer Peugeot Cologne "Made in France" (ZEG - Modell, jaja kein "echtes Peugeot ;)) ...

???
was bedeutet das, kein "echtes Peugeot" ???
Was für ein Wolpertinger hängt denn dann in meiner Garage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Flachspruch von Originalayatollah,s , sonst nichts.
Natürlich ist das ein Peugeot , das Peugeot auf Bestellung der ZEG so hergestellt und gelabelt hat , abweichend von dem eigenen Lieferprogramm .
Sonst nichts .
 
Zurück
Oben Unten