• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Rätselhaft ist das Tretlager (entschuldigt die Unschärfe): da ist ein BSA-Patronenlager von FAG verbaut? Umgeschnitten? Pfusch? eine der unergründlichen Varianten aus dem Hause Peugeot?

Anhang anzeigen 158904

das kommt mir bekannt vor. ich habe auch so ein FAG BSA lager in meinem PX10 vorgefunden. hier nachzulesen. Flat Eric hat eine für mich plausible antwort gegeben.
 
das klingt außerordentlich plausibel, vielen Dank für die Hin-/Verweise/Empfehlungen! :daumen:

Sobald ich mich durch den Teileberg geputzt habe und feststelle, dass das (vor der Demontage spiellose & leicht drehende) Tretlager dem Stilempfinden schlaflose Nächte bereitet, passender Ersatz in Griffweite und der 'ich-will-endlich-wieder-fahren-statt-schrauben'-Drang auf welche Weise auch immer gestillt ist, werde ich auf diese Expertise zurückgreifen.
 
ach ja, noch eine Frage an die Experten:

bis auf den LRS, die Pedale (und das Tretlager) scheint die Ausstattung originalgetreu. Ich habe mich allerdings gewundert, dass zu den Mafac Competition-Bremsen die 'normalen', ungelochten Bremshebel verbaut sind. Das scheint auch bei diesem Katalogfoto (?)

Peugeot PX10 Professional.jpg

so zu sein.
Bestätigung?
 
ach ja, noch eine Frage an die Experten:

bis auf den LRS, die Pedale (und das Tretlager) scheint die Ausstattung originalgetreu. Ich habe mich allerdings gewundert, dass zu den Mafac Competition-Bremsen die 'normalen', ungelochten Bremshebel verbaut sind. Das scheint auch bei diesem Katalogfoto (?)

Anhang anzeigen 158976

so zu sein.
Bestätigung?

Die späten Competition Hebel (in den 80ern) waren nicht mehr gelocht (ohne jetzt geschaut zu habem, von welchem Rad-Jahrgang wir bei Deinem Rad reden)
 
Ich messe immer Mitte Tretlager bis Mitte Sattelmuffe, da waren es 59cm. Ich schau nächste Woche mal genauer nach. :) BITTE DRAN ERINNERN, ist grad megahektik hier
 
So, das wird, trotz miesem Foto. Das PX10 dürfte von 1976 sein (ich habe an den Anbauteilen einen Date Code von Dez. 75 gefunden).

Lenkerband wird schwarz, das ist klar.
Züge? weiß, schwarz, transparent/metallic?

grobaufbau.jpg


Und dann die Frage nach dem LRS. Hochflansch? Lizenz zum Kleben (und dann richtig rum montieren)?

lrs-schlauch.jpg


(ein paar hübsche Maillard 700 Professional NF liegen hier noch. Da bräucht' ich allerdings passende Felgen – am liebsten für Drahtreifen –, viel Zeit und Mut…)
 
Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus was du da hast. Mieses Foto finde ich jetzt nicht gerade mann kann alles deutlich erkennen!

Farblich wenn du mich fragst, würde ich zu schwarz tendieren schwarzes Lenkerband und schwarze Züge. Aber das ja nur meine Meinung.

Wenn das braune Hoods sind, dann wäre meine frage die eventuell auch schwarz zu machen oder?
 
Die sind braun, ja. (Akzeptable schwarz Mafac-Hoods werde ich auf die Schnelle wohl kaum kriegen.) Hm. Es ließe sich – da war ich eben doch schon so entschieden – natürlich auch über weißes Lenkerband nachdenken. Das könnte der böswillige Betrachter dann aber möglicherweise als PY10-Wannabe-Masche bekritteln–

thevenet-py10.jpg


Quelle: http://bernardthevenet.fr/index.php/page/permalink/title/velos
 
Zurück
Oben Unten