• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ja, 86/87 haut hin. Stütze war dabei. Umwerfer habe ich schon lange hier liegen. Ich bezweifle jedoch, dass die Stütze mit dem langen Bolzen, der Distanzhülse und dem Klemmkonus etwas zur Gewichtsersparnis beiträgt.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Nachdem ich hier im Forum schon ein paar Teile für mein PX 10 gefunden habe und auch viele Basteltips erhalten habe berichte ich mal kurz über das laufende Projekt.
Das Rad sah schon im gekauften Zustand top aus.
Seite.jpg

Nach meinen Recherchen schätze ich das Baujahr auf ~ 74-76 (Steuerkopfschild 70-76, Decals Sattelrohr 70-76, Decals Unterrohr 70-76) Wenn einer genaueres weiß oder anderer Meinung ist, lasst es mich wissen:)
Front.JPG


Beim Zerlegen fiel mir leider direkt der Umwerfer auseinander, über die Simplexplastikteile wurde hier ja schon diskutiert. Habe mich dann entschlossen, auf die Simplex SLJ umzusteigen.
Die dürfte sich nicht "auflösen"
image.jpg

image.jpg


Danach habe ich mich an das Ausbessern der Lackschäden gemacht. Das war weitaus schwieriger als gedacht, denn das Weiß waren nach fast 40 Jahren gefühlt an jeder Stelle anders.
image.jpg

Vor allen Dingen habe ich festgestellt, dass der Ton nach dem Trocknen eine Nuance dunkler wird als beim Auftragen. Also ich weiß, warum ich kein Lackierer geworden bin, das ist echt nicht meins:mad:
Danach die ganzen Stellen mit einem Glasfaserradierer beigeschliffen ( super Tip aus dem Forum, damit lässt sich sehr präzise Arbeiten) und dann mit SONAX Schleifpaste den Rahmen abgerieben und zum Schluss poliert.

Sieht für meine Fähigkeiten ganz gut aus, ob ich sowas aber noch mal mache weiß ich nicht.

image.jpg

Beim Polieren habe ich auch noch einiges aus den Teilen rausholen können.
image.jpg

Demnächst dann mehr. Ich freue mich schon auf die Diskussion bzgl. der roten Bremszughüllen:D
 
Ein wirklich sehr sehr schönes PX10 - uneingeschränkt. Die Unterrohrdecals gab's (in Deutschland) ab 1975.
 
Superschön! Mit roten Zughüllen hab ich ja auch schon desöfteren geliebäugelt, an meinem PX 60 auch verwirklicht und ich finde es passt sehr gut zu dem Rahmen. Ich hätte vielleicht eine Nuance dunkler genommen, kann auf den Photos aber auch täuschen.

Hab da noch ein Paar Bastelfragen:

Der Umwerfer ist NOS (wo bekommt man den sowas)?
Wie hast du den bei dem die Befestigung der Hülle bewerkstelligt, da die ja auf der Rückseite des Rahmens ist?
Hat der Umwerfer dafür extra einen Befestigungsring als Gegenhalter/Anschlag für die Hülle?
Hast du das Kettenblatt mit der Maschine poliert?
War die Flasche beim Kauf dabei? Soas such ich auch noch ;)

Du merkst viele Fragen, aber nächste Woche kann ich auch endlich nach fast einem halben Jahr Pause wieder intensiv ans Radbastel und vor allem fahren gehen, die Vorfreude ist immens, die Zahl der Projekte (5) auch ;)
 
Die SLJ Umwerfer habe ich auch schon mit gebrochener Schelle gesehen...mit Umwerfern hatten sie es bei Simplex nicht so...
 
Genau der ist mir auch gebrochen...und gerade bei den Fantasie-Festpreisen, die immer für die goldenen Dinger verlangt werden...
 
Superschön! Mit roten Zughüllen hab ich ja auch schon desöfteren geliebäugelt, an meinem PX 60 auch verwirklicht und ich finde es passt sehr gut zu dem Rahmen. Ich hätte vielleicht eine Nuance dunkler genommen, kann auf den Photos aber auch täuschen.
Ich habe noch rote Spiralzughüllen von Gaine hier liegen, die sind einen Tick dunkler, das werde ich mal ausprobieren wenn das Rad soweit aufgebaut ist

Der Umwerfer ist NOS (wo bekommt man den sowas)?
Wie hast du den bei dem die Befestigung der Hülle bewerkstelligt, da die ja auf der Rückseite des Rahmens ist?
Hat der Umwerfer dafür extra einen Befestigungsring als Gegenhalter/Anschlag für die Hülle?
Den habe ich hier aus dem Forum, gibt es aber immer wieder bei Ebay, z.B. hier, allerdings nicht NOS

http://www.ebay.de/itm/Simplex-Supe..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3f33f4e426

Mit der Schaltzugführung hast Du jetzt aber mal echt ein Thema aufgeworfen. Ich habe ein Legnano mit Campa Umwerfer, der hat die Zugbefestigung auf der Rückseite. Dafür wird der Schaltzug aber über eine Anlötführung auf dem Innenlagergehäuse nach hinten geführt.

Ich wollte eigentlich über so eine Schellenzugführung die Schaltzüge führen

http://www.ebay.de/itm/190626565285?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

habe aber im Moment keine Ahnung wie ich dann eine Zuganschlag am Umwerfer hinbekomme. Vielleicht hat ja einer eine Lösung parat.

Hast du das Kettenblatt mit der Maschine poliert?
Nein, von Hand poliert, das Übliche mit autosol und Nevr Dull. Obwohl ich mir das Nevr Dull zukünftig schenke, ich finde das hat keinen zusätzlichen Effekt.

Die Flasche war dabei, gibts aber auch bei Ebay

http://www.ebay.de/itm/Ancien-bidon...orts_Cyclisme_Equipements&hash=item3f346214d9

Wie immer für kleines Geld;)
 
Die SLJ Umwerfer habe ich auch schon mit gebrochener Schelle gesehen...mit Umwerfern hatten sie es bei Simplex nicht so...
+1. Mir ist leider erst ein goldener an der Schelle gebrochen.
Genau der ist mir auch gebrochen...und gerade bei den Fantasie-Festpreisen, die immer für die goldenen Dinger verlangt werden...
Ihr macht mir ja Mut:(
Dafür findet man die goldenen leichter.

Über Preise muss man nicht reden. Mir soll keiner erzählen wie teuer Campa Teile sind.
 
Das mit der Zugführung verstehe ich nicht. Der Umwerfer hat doch einen Anschlag auf der Rückseite.
 
Ich hatte das gleiche Problem, deshalb die frage. Hab dann lange gesucht einen umwerfer mit Zuführung für vorne zu bekommen, damit die simplex schelle passt. Hab das inzwischen jedoch wieder eingetauscht, such also erneut. so ein campagnolo Dings wollt ich mir nicht drantun. Ansonsten muss man was basteln, also z.b. einen zugstopper für das unterrohr an das sitzrohr verlegen...
 
Zurück
Oben Unten